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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8.2024 - 5.1.2025
523 Antworten | 44 Autoren 523
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545
Wir schauen uns endlich konkret um ein neues Zweitauto um.
Eigentlich wollte ich eventuell einen Hyundai Inster bestellen, aber so lange kann ich aktuell nicht mehr warten.

Ich würde aktuell einen Cupra Born aus 12/2021 anschauen gehen mit knapp 15k km.

Haben die "ersten" vor-Facelift Modelle gravierende verbleibende Nachteile?
Auf die aktuellste Software lassen die sich ja nicht upgraden. Gibt's noch immer das Thema das die Akku Heizung im Winter voll losballert mit 6kW?

Sonst irgendwas worauf man achten müsste?

Einen ID3 der in Frage kommt haben sie auch stehen (25k vs 22k€).
Vom Styling her würde ich eher den Born nehmen. Beide mit 58kWh Akku und 150kW Motor.

Danke für etwaige Tipps.

Model 3 kostet als Facelift/LFP eher mehr und wir wollen eigentlich ganz gerne ein etwas kompakteres Fahrzeug (und auch mit dem merkbar besseren Einschlag)

  •  satking
4.1.2025  (#521)

zitat..
DrShouter schrieb:

───
───────────────

7,4kw kann nur 2 oder 3 phasig sein. 1 phasig geht max. 3,6kw (230V und 16A).

also tesla model 3 (wahrscheinlich auch y) kann 32A einphasig laden -> 7,4kW


1
  •  Gemeinderat
4.1.2025  (#522)
Der BMW i3 kann es auch und natürlich diverse einphasige aus alten Tagen (Hyundai IONIQ Elektro 28 kWh, Facelift; Hyundai KONA 1. Generation).

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.1.2025  (#523)
Da ein 3 phasen Netz im Privat Haushalt eigentlich nur in Mitteleuropa zu finden ist können sehr viele Autos mehr als 3,6kW einphasig laden.
Werden bei uns dann halt mit 3p Lader angeboten.

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