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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8. - 19.12.2024
513 Antworten | 42 Autoren 513
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Wir schauen uns endlich konkret um ein neues Zweitauto um.
Eigentlich wollte ich eventuell einen Hyundai Inster bestellen, aber so lange kann ich aktuell nicht mehr warten.

Ich würde aktuell einen Cupra Born aus 12/2021 anschauen gehen mit knapp 15k km.

Haben die "ersten" vor-Facelift Modelle gravierende verbleibende Nachteile?
Auf die aktuellste Software lassen die sich ja nicht upgraden. Gibt's noch immer das Thema das die Akku Heizung im Winter voll losballert mit 6kW?

Sonst irgendwas worauf man achten müsste?

Einen ID3 der in Frage kommt haben sie auch stehen (25k vs 22k€).
Vom Styling her würde ich eher den Born nehmen. Beide mit 58kWh Akku und 150kW Motor.

Danke für etwaige Tipps.

Model 3 kostet als Facelift/LFP eher mehr und wir wollen eigentlich ganz gerne ein etwas kompakteres Fahrzeug (und auch mit dem merkbar besseren Einschlag)

  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
22.11.2024  (#481)
ja genau, wir werden unseren alten Corsa eingetauschen. Die 3.000 Eintauschbonus sind on Top zum Eintauschwert.

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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
22.11.2024  (#482)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

ja genau, wir werden unseren alten Corsa eingetauschen. Die 3.000 Eintauschbonus sind on Top zum Eintauschwert.

OK. Dann echt guter Deal!

Wollte ja auch einen ID3 als Zweitauto anschaffen - Frau wollte aber unbedingt einen Volvo.


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.11.2024  (#483)
32k sollte der Normalpreis sein, dann hättens sicher viele verkauft in der Vergangenheit.

Welche Rare hast? 320€ für 48 Monate?

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
22.11.2024  (#484)
ca. 310 für 48 Monate.

Ich versteh auch nicht warum VW die Preisgestaltung so verkompliziert. 
Im Endeffekt werden die IDs sowieso nur als Vermittlergeschäft der Händler verkauft weshalb die Preise ohne weiteres online transparent dargestellt werden könnten. 

Ich muss aber sagen VW hat hier mit der letzten Preisreduktion definitiv den richtigen Schritt gemacht. Im Endeffekt findest aktuell auch im Konfigurator nahezu den selben Preis welchen wir beim Händler erhalten haben.
Der einzige Unterschied war beim Leasing (Restwert statt Mietleasing wie im Konfigurator) sowie bei der Versicherung/Service - hier haben die Händler die Möglichkeit unter die Werte aus dem Konfigurator zu gehen um zumindest unter Berücksichtigung des 1.000 Versicherungsbonus konkurrenzfähig zu sein. 

Das Servicepaket kostet uns 40/Monat = 1.920 über den Leasingzeitraum. 
In diesem Zeitraum wird voraussichtlich 8x Reifenwechsel sowie 2x Service fällig werden. 
Nach Abzug des Servicebonus 1.000ers bleiben also 920 Euro übrig. 
Service haben wir mal mit 2x 200 angesetzt, dann bleiben noch 520 für 8x Reifenwechsel. Das hat für uns dann gepasst.
Sollte nur eine Kleinigkeit dazu kommen, welche nicht von der Garantie abgedeckt wäre würds sich schon rechnen. Aber das ist dann echt Geschmackssache ob mans will oder nicht. 



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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.11.2024  (#485)
Auch Gratulation von mir, ich glaub das passt.

Wennst dann den SmartDriver auch noch nutzt, dann kommt nochmal 20% von der eh guten Voll-Teilkasko runter.

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  •  aspire77
15.12.2024  (#486)
Jetzt knallts auch bei Porsche rein, die Kuh wird noch gemolken so lange es geht. Das sieht nicht gut aus

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  •  Gemeinderat
15.12.2024  (#487)
Die Autoindustrie wird, wie viele andere auch, natürlich noch länger Probleme haben.
Neuwagen muss man sich mal leisten können.
Aber der Markt wird sich ohnehin weiter konsolidieren...

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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.12.2024  (#488)
Zuerst hat man die Konkurrenz von Tesla und China nur belächelt und jetzt möchte man mit Verlängerung der Verbrennerlaufzeiten das Problem nich weiter verschlimmern. Manche kapierens einfach nicht. ID3 Tourer, ID2, ID1, und dies alles im Preisbereich der Chinesen UND eine ganz klare Positionierung ALLER politischer Fraktionen pro Elektromobilität . Tut eine Zeit lang weh aber wird helfen.
MitteRechts gerichtete Klimaleugner und Verbrennerlobbyisten tragen die europäische (Auto)industrie mit ihrem Technologieoffenheitsgeschwafel zu Grabe und nicht umgekehrt

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  •  FloLP
16.12.2024  (#489)
haben uns auch vergangene Woche einen schönen Id.3 als Zweitauto geholt, nachdem der e-Golf leider verunfallt.
13 Monate alt, daher von e-Autoförderfähig, sehr gute Ausstattung, 0%-Finanzierung, weil die Boni gleich hoch sind wie die 4 Jahre Zinsen beim Depotleasing, da stimmt jetzt wirklich das P/L-Verhältnis 👍🏻
und das Auto fährt sich super angenehm.

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  •  aspire77
17.12.2024  (#490)
War der 13 Monate auf den Händler angemeldet? Was löhnt man für sowas? Überleg schon die ganze Zeit Zum Y für meine Frau zum Pendeln noch einen E Zweitwagen zu holen aber irgendwie spricht mich da nichts an. Preislich sind die ja eher unattraktiv verglichen zu 3-4 Jahre alten benziner.

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  •  FloLP
17.12.2024  (#491)
ja war er.
26k nach Förderung. Und ein Verbrenner kam prinzipiell nicht mehr in Frage für uns.

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  •  aspire77
18.12.2024  (#492)
Ok, danke. Doch noch soviel.

Da hätte ich persönlich lieber zum Cupra Born gegriffen, schon mal wegen dem deutlich schöneren Innenraum.


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  •  micsch
  •   Bronze-Award
18.12.2024  (#493)
Hier z.B. könnte auch noch Förderung geben:
https://auto-hoesch.at/vehicles/cupra-born-62kwh-e-boost-extras-neuzustand-44-2/?i=2222222227257342&tot=36&nr=8&search%5Blocation_since%5D%5Bmax%5D=7&search%5Border_by%5D=id%7CDESC&search%5Blocation_id%5D%5B0%5D=1265018896&search%5Blocation_id%5D%5B1%5D=1388134661&search%5Blocation_id%5D%5B2%5D=1388133403&search%5Blocation_id%5D%5B3%5D=1231319357&page_nr=0

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
18.12.2024  (#494)
Hösch hat die Förderung mWn immer schon abgezogen bei den beworbenen Preisen.

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  •  micsch
  •   Bronze-Award
18.12.2024  (#495)
Ja ist Frage, ob er den Händlersnteil meint, oder die man Besntragt. 
Steht ja Barkaufpreis. 
ID5 gibt es auch ohne km, um die 36k. Wenn da noch die 3k Förderung weg kommen ein ziemlich guter Preis. 


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.12.2024  (#496)
Normal heißt Barkaufpreis genau dass die 3000€ noch weg können 

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
18.12.2024  (#497)

_aktuell/20241218374566.png
steht doch eh da, dass die 3k bereits berücksichtigt wurden. 

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  •  AndiBau
18.12.2024  (#498)
Schaue mich auch gerade um ein Auto um - Hab ein Angebot eines Tavascan - 
und da gibts dann 3000€ Porsche Bank Bonus und nochmal 500 Versicherungsbonus und auch noch 1000€ Service Bonus - also 4500€ weniger 
Ich frage mich ob diese Kosten nicht hintenherum wieder draufgeschlagen werden und es nicht doch besser wäre das Auto einfach bar zu kaufen 
hat sich hier schon jemand genauer mit diesen Boni beschäftigt?


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Hallo MalcolmX,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] MEB Plattform Kaufberatung

  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
18.12.2024  (#499)
also 500 Versicherungsbonus wären mir etwas zu wenig, am besten einfach bei deinem Makler des Vertrauens ein Gegenangebot einholen ob es sich rechnet. 

1000 Servicebonus waren für uns ausreichend damit wir das Servicepaket genommen haben. War letztlich dann mehr oder weniger ein Nullsummenspiel und für uns in Ordnung. 

Beim Porschebank Bonus musst dir halt überlegen ob du generell leasen willst oder nicht. 
Durch den Bonus werden mehr oder weniger die Zinsen gedeckt (bitte in deinem Fall aber nachrechnen ob das tatsächlich zu trifft, kommt auf den Barkaufpreis an). Daher war für uns das Leasing dann interessanter. 

Bekommst du den Eintauschbonus auch noch? Der ist mMn am wichtigsten weil dieser on Top zum aktuellen Wert des Fahrzeugs drauf kommt. 

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  •  AndiBau
18.12.2024  (#500)
Hab leider kein kein Auto zum eintauschen ist ein zusätzliches Auto ... 

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  •  FloLP
18.12.2024  (#501)
also zu dem Cupra Born vom Hösch:
 ich lese es so, dass die 2,4k€ auf Händlerseite bereits abgezogen sind, die weiteren 3k€ aber noch nicht, die holt man sich ja im Nachgang selbst von der KPC.

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