|
|
||
In diese Richtung wird hier schon gearbeitet... Laden in günstigen Stunden geht ja sowieso schon länger automatisch. |
||
|
||
mein momentaner septemberschnitt liegt bei 3.48cent netto pv+Speicher ich bleib bei epex spot |
||
|
||
Guter Schnitt. Bin auch bei 5,8 cent/kWh brutto inkl. Aufschlag |
||
|
||
bei mir grad 6 Cent brutto. Aber ich glaube nicht dass das über den Winter zu halten sein wird. Schau'n wir mal |
||
|
||
Kommt auf deinen Netzbetreiber an. Bei Linz Strom darfst du es zb dezidiert NICHT machen, bei Netz OÖ/Wels Strom darfst du es machen |
||
|
||
Morgen wida gutte Preiz, fahrt Autos leer heude: |
||
|
||
Also in der Nacht und dann am Nachmittag: gib ihm... Das ist schon nice ja. NOCH schützt mich die PV (geht sich alles aus) und der Speicher. Aber es kommt immer weniger runter. Der September war verregnet, aber zum August ist das schon jetzt ein extremer Cut bei der Produktion / Einspeisung. |
||
|
||
Dank letzter Nacht, Auto und Batterie laden, bin ich im September schon auf 6,1c brutto herunten |
||
|
||
Das klingt vernünftig. Mal sehen, wie ich nach dem Winter über die PV-Nutzung denke. Da entgeht mir ja "nur" die Einspeisevergütung. |
||
|
||
Im Moment schlagen die Wasserkraftwerke voll zu (+2 MW !!!!) im Vergleich zu September 2023. Bin gespannt, wie es weitergeht. Der Winter wird zeigen, wo mittelfristig die Reise hingeht, wenn sich am System nichts grundlegendes ändert.. |
||
|
||
Ich zieh seit 13.00 wieder 12kW... |
||
|
||
Ganzes Wochenende spitzen Preis, das lässt sich nicht verfahren 😁 |
||
|
||
Ich hatte auch geplant heute meine neuen super-genialen Automatismus für Netzbezug zu testen... und dann widersetzt sich das Wetter der PV-Prognose, sodaß exakt um 13:00 mein Speicher ohnehin voll war |
||
|
||
mittlerweille 5,35c brutto inkl. Abgaben im September, bleib dabei, der Schnitt zählt |
||
|
||
@sir0x Magst uns deine Konfiguration sagen? Pv, Speicher, eauto, wp,...? Lade täglich in der Nacht mein eauto komm aber wegen pv momentan nicht so tief runter im Schnitt? |
||
|
||
21kWp, 14kWh, eGolf und Enyaq, Buderus LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] (macht aber aktuell nicht wirklich was, ausser WW WW [Warmwasser]) Die eAutos bringens im Moment bei mir |
||
|
||
Bin auch auf 5,4 Cent/kWh brutto. PV 10KWp, Speicher 8 kWh, i4 und ID4, SWWP Autos laden meistens am Wochenende. |
||
|
||
Wo seht ihr den Schnitt? |
||
|
||
ich rechne selbst mit |
||
|
||
Im Kundenportal |
||
|
||
Ah, da hab ich noch gar nie reingeschaut...sieht bei mir lustiger aus Mal schauen, ob ich korrekt gerechnet hab, wenn die Daten da sind. Wobei mein Ziel, die bilanzielle 0 für meine kompletten Energiekosten (Strom, Heizen, WW, Auto), kann heuer wohl nicht mehr schief gehen. Edit: mit 26.09.2024 komme ich auf exakt das gleiche Ergebnis |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]