|
|
||
Ich meine damit zumindesr die nächsten zwei Nächte, die letzte sechs von sieben Nachten waren ja 0c |
||
|
||
Nicht mal ansatzweise....steh bei 1500kWh Netzbezug in 2024 und bei Energiekosten komplett (Strom, Heizen, WW, Pool, Klima, Autos) von -180€ |
||
|
||
Alles klar, da hat dann das 2. Zwinker-Smiley gefehlt, dass ich es checke Mal sehen wohin die Reise hingeht, neben den meist sehr günstigen Nächten an den WE, waren letzten Winter auch die täglichen Nachtstunden von 00:00 - 06:00 immer angenehm günstig. |
||
|
||
hat nur dich getroffen, die Msg. war eher an unsere Skeptiker die sich hier gerne in den Thread verirren mit der Panik vor dem kommenden Winter 😇 |
||
|
||
Aso, sorry hab ich nicht verstanden 🤣 Ich rechne heuer mit den eAutos ja mit einem noch besseren Ergebnis, als letztes Jahr. Der September mit 5,35c brutto war ja schon spitze. |
||
|
||
In letzten Stunden wieder die eAutos einwenig geladen und nun schon wieder einen Schnitt im Oktober von 7,2c brutto |
||
|
||
echt lästig, diese teure Jahreszeit 😜 |
||
|
||
😂 Weiss schon gar nicht mehr wo ich unnötig hinfahren könnte. |
||
|
||
🤣 |
||
|
||
Gestern gab es endlich wieder ausreichend PV Strom, das ist noch günstiger. |
||
|
||
Genau. Die letzten 2 Tage kam fast gar nichts und ich habe es grad noch geschafft, mit 8% meiner HVS 10.2 durchzukommen :D Dann kam der Turnaround. Gestern ging wieder alles - Geschirrspüler, Waschtrockner, e-Golf aufladen (20 kWh), Tesla aufladen (einige Stunden) - sogar simultan. Heute brauche ich nur Warmwasser und etwas Tesla :D Das sollte sich auch ausgehen. Ab morgen bzw. Mittwoch wirds wieder "bäh", wobei nur Regen geht ja noch (2-3 kW). Aber wenn es sich eben verfinstert, kommt fast gar nichts mehr herunter. Und geheizt wird NOCH nicht (aber bald). |
||
|
||
Nicht zum Autos und Speicher laden |
||
|
||
Morgen mittag schon wieder unter 0, echt mühsam. |
||
|
||
War auf mich bezogen. |
||
|
||
Das ist was für PV Besitzer zählt, und das ist kacke 🤡 Da zahlt sich ein Fixtarif schon wieder aus eigentlich.. oder Speicher. Bin schon sehr auf den Fronius ECA gespannt... |
||
|
||
Ich hab mich aufgrund des Threads jetzt für ein Jahr fix bei Grünwelt gebunden. Dann sind 2 Dinge innerhalb einer Woche passiert: 1.) Mein Smartmeter ging nach 2 Jahren endlich online. 😲 2.) Ich werde unerwarteter Weise einen Speicher (1-phasig) nachrüsten (unabhängig zur bestehenden PV). 😍 Somit hab ich leider 2 Wochen zu früh den Anbieter gewechselt. 🙈 Na gut, noch ein Jahr Zeit, den stundenvariablen Stromtarif zu beobachten. 🤡 |
||
|
||
Erstens habe ich geschrieben MORGEN und zweitens betreffen mich die hohen Abendpreise mit Speicher nicht wirklich. Für den Fronius ECA brauchst ja auch einen Speicher. |
||
|
||
Und für den Fronius ECA brauchts auch unbedingt einen Gen24, weil Fronius die alte Gen egal ist 🙄 Naja mal schaun ob sowas mit einen raspi oder Loxone einfach zum nachbauen ist. |
||
|
||
nichts anderes hab ich geschrieben. |
||
|
||
So wie die Fronius Software bei GEN24 und Wattpilot und anderen Geräten funktioniert erwarte ich mir nicht wirklich von Beginn an ein funktionierendes System. |
||
|
||
Naja nur wegen 2h zahlt sich der Fixtarif noch nicht aus. Letztlich gehts um den erzielten Durchschnittspreis pro Monat / Jahr. Der ist aktuell durchgehend bei allen die hier ihre Werte posten unten den Fixtarifen. Und zwar merklich 😉 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]