« E-Auto  |

Durch Österreich bis Ungarn ohne Ladekarte?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3  4 
  •  tepee
  •   Bronze-Award
5.9. - 10.9.2024
69 Antworten | 17 Autoren 69
24
93
Ich muss ein E-Auto nach Ungarn überführen. In Österreich an der A8 und A1 entlang bis Wien, dann A2-A3 Richtung Klingenbach und in Ungarn Sopron weiter zum Plattensee usw.

Mein Hauptanliegen ist, dass ich keine Ladekarte habe. Kann man mit Kreditkarte o.ä. auch bezahlen? Und wenn dann, welche Ladestationen wären da auf dieser Strecke zu empfehlen?

Das erste mal würde ich wahrscheinlich in der Gegend St. Pölten nachladen und dann noch kurz vor der Grenze nach Ungarn lieber nochmal vollladen

Ist ein 80er Enyaq und starte mit ca. 70% Restladung. Sicherheitshalber würde ich den Akku nicht zu sehr ausreizen und schon rechtzeitiger nachladen.

  •  robits
  •   Bronze-Award
10.9.2024  (#61)
Beim Zustand der ungarischen Landstraßen is es teilweise sogar gefährlich wenn man 90 auf der Geraden fährt 😅😅

2
  •  czeckson74
10.9.2024  (#62)

zitat..
ich lach mich immer schief, wenn die überkopfwegweise schon nur mehr 80 anzeigen und stau voraus und die wahnsinnigen mit 160 "in den stau" reinbrettern 🤪

und ich ärger mich immer schwarz, wenn die Überkopfanzeiger vor´m Rannersdorfer Tunnel 60km/h anzeigen und weit und breit gar kein Stau ist emoji


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.9.2024  (#63)

zitat..
tomsl schrieb: in Ungarn hast du 90 auf Landstraßen, und ehrlich: den Unterschied merkst du kaum.

Najo, ich fahr selten in Ungarn und hab eigentlich österreichische Landstraßen gemeint, die auch von der Qualität wohl nicht wirklich vergleichbar sind.

zitat..
tomsl schrieb: Und wegen Kurven... auf Sicht fahren ist das Gebot

Der Vordermann hat eh ausreichend Sicht nach vorne in der Kurve, aber der hinterherfahrende oft nicht...auf viel befahrenen Landstraßen ist Überholen auch wegen des Gegenverkehrs oft schwierig.
Gerade da sind die 70-80er Schleicher extremst mühsam.




1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
10.9.2024  (#64)
@gdfde 
Also 80 auf der Landstraße würde ich NICHT als schleichen bezeichnen. 70 sind vielleicht grenzwertig. 
Nur, wie weit fährt man in der Regel Landstraße? Werden normal nicht 100te KM sein. Und dann könnte man sich den Zeitvorteil 100 vs 80(70) ausrechnen. 
bei 30km Strecke (80 vs 100kmh) sind es gut 4 Minuten Unterschied. 
Wenn man jetzt bedenkt, dass auf Landstraßen eh meistens Ortschaften dazwischen sind, wird die Differenz eher kleiner. 
Der Zeitgewinn ist bei höherer Geschwindigkeit gefühlt viel größer als er tatsächlich ist. 
In vielen Ländern um uns herum ist das Limit auf Landstraßen 80/90 und die kommen auch zur Arbeit und zu ihren Terminen. Bei uns (und in D) glaubt man, alles unter 130/100 km/h ist ein Weltuntergang.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.9.2024  (#65)

zitat..
viermax schrieb: Nur, wie weit fährt man in der Regel Landstraße? Werden normal nicht 100te KM sein. Und dann könnte man sich den Zeitvorteil 100 vs 80(70) ausrechnen. 

Es ist eigentlich egal, ob´s Landstrasse oder Autobahn oder sonstige Straßen sind.
Ich finde, dass das Blockieren anderer (innerhalb der gesetzlichen Vorgaben) durch zu langsames Fahren, rücksichtslos ist.

Das ist vergleichbar, wenn jemand vor dir im Supermarkt bei der Schnellkassa mit einem vollbepackten Einkaufswagen alles blockiert.

In beiden Fällen gehts nicht um die paar Minuten.


2
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
10.9.2024  (#66)

zitat..
gdfde schrieb: Das ist vergleichbar, wenn jemand vor dir im Supermarkt bei der Schnellkassa mit einem vollbepackten Einkaufswagen alles blockiert.

Der Vergleich hinkt aber. Wohin soll jemand, der ganz einfach nicht schneller fahren möchte (was sein absolutes Recht ist, solang es nicht ausartet), ausweichen? Auf Feldwege?

Bei der Kassa hat man die Möglichkeit in der Regel.

2
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
10.9.2024  (#67)

zitat..
tomsl schrieb:

Wohin soll jemand, der ganz einfach nicht schneller fahren möchte (was sein absolutes Recht ist, solang es nicht ausartet), ausweichen? Auf Feldwege?

Nehmt doch den Bus oder Zug.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
10.9.2024  (#68)

zitat..
TomF79 schrieb: Nehmt doch den Bus oder Zug.

Sorry, aber dich kann man echt nicht mehr ernst nehmen. Mehr als dummes trollen kommt da nicht mehr, oder?


1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
10.9.2024  (#69)
Nichts mehr zum Thema zu erwarten, Thread geschlossen.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche 22kw Wallbox?