« Photovoltaik / PV  |

ACHTUNG Floater: Höchstpreis am Mi 6.11. zw. 17 und 18 Uhr

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13  14  15  16 
  •  Walter100
5.11. - 22.11.2024
314 Antworten | 60 Autoren 314
27
341
Vorsicht vor morgigem Höchstpreis von 88,07 c/kWh incl aller Steuern und Zuschläge (smartControl Tarif)
mm
_aktuell/20241105158641.jpg

von roddick84

•  ck
13.11.2024  (#201)

zitat..
sir0x schrieb: 14.11.23 - 13.11.24, glaub ich nicht Tim

Das ist richtig, bis 30.6. hatte ich Awattar, interessante Fixtarife gab es erst ab April. Da müssen wir am 1.7.2025 nochmals  Resumee ziehen 😎

zitat..
sir0x schrieb: In deinem Bsp von der Schönrechnung auf 9c runter fehlen die Speicherverluste, das was man eben nicht gebraucht hätte und somit Mehrverbrauch hat. Der einfachheithalber müsstet zu deinen 9c +20% (+natürlich die mehr gebrauchten Netzkosten) rechnen.

Das Beispiel war nicht direkt auf die Speicherverluste bezogen, sondern sollte nur darlegen, dass ein nominell niedriger Schnitt auf der Rechnung des Spotanbieters nicht automatisch heißt, dass es sinnvoll war. 

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#202)
Ich habs bei mir jetzt mal durchgerechnet, Spotpreistarif hatte ich von September 2023 bis September 2024 einen Durchschnitt von 0,0884 ct/kWh netto. Und da haben wir wirklich geschaut wann wir was aufdrehen. Somit ist es für mich klar den Grünwelt classic zu nehmen.

Habe übrigens gerade wieder nachgeschaut, Maxenergy ist teurer geworden, falls jemand überlegt zu Maxenergy zu wechseln.

1
  •  BeWe
13.11.2024  (#203)
Zurück zum Thema: Morgen haben wir nur in der früh ein paar extrem teure Stunden, ansonsten sind die Preise wieder günstiger. Natürlich nicht so günstig wie wir es uns wünschen und vor einigen Wochen auch gewohnt waren 😬

_aktuell/20241113883917.png

1
  •  ck
13.11.2024  (#204)

zitat..
Ulairi schrieb: Ich habs bei mir jetzt mal durchgerechnet, Spotpreistarif hatte ich von September 2023 bis September 2024 einen Durchschnitt von 0,0884 ct/kWh netto. Und da haben wir wirklich geschaut wann wir was aufdrehen. Somit ist es für mich klar den Grünwelt classic zu nehmen.

Fall du sonst niemanden als "Werber" hast, gerne meine Nummer angeben 165000101532.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#205)
Ist hier jemand schon bei Grünwelt bzw. Diskenergy? Kommt ja beides aufs gleiche raus.

Bezahle ich bei beiden einen monatlichen Pauschalbetrag und dann kommt die Jahresrechnung?

1
  •  ck
13.11.2024  (#206)

zitat..
Ulairi schrieb: Ist hier jemand schon bei Grünwelt bzw. Diskenergy? Kommt ja beides aufs gleiche raus.

Grünwelt höhere Grundgebühr, Disk höherer Arbeitspreis (unter 5.000 kWh sollte Disk günstiger sein)

zitat..
Ulairi schrieb: Bezahle ich bei beiden einen monatlichen Pauschalbetrag und dann kommt die Jahresrechnung?

Ich bin bei Grünwelt und bekomme eine monatliche Rechnung (PDF im Kundenportal, das gefällt mir gut), Zahlung ist im Nachhinen nicht wie bei Awattar mit diesem komischen Akonto.

1
  •  scssr
13.11.2024  (#207)
Grünwelt/Disk hat aber leider eine Bindefrist von 12 Monaten.

Habe gestern bei enstroga nachgefragt, was der Basistarif nach den drei Monaten ist. Heute kam ein Anruf, der Momentum wird aktuell nicht mehr angeboten, gibt es erst ab Februar wieder. Mir wurde der Vario Retro oder so ähnlich empfohlen, Arbeitspreis liegt im ersten Monat zwar knapp unter dem Momentum, aber ab dem 2. Monat Börsepreis + 3,8 ct Aufschlag und 3,6 € Grundgebühr, da bleibe ich bei smartenergy.

Da der Momentum allerdings auf der HP noch auswählbar ist habe ich den jetzt mal abgeschlossen, mal schauen was passiert. Mehr als dass ich abgelehnt werde kann ja nicht passieren.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.11.2024  (#208)

zitat..
ck schrieb: Notausgang gute Zusammenfassung!
Notausgang: Natürlich gibt es auch im Winter "billige" Stunden. Wenn aber zusätzlich zum grundsätzlich höheren Spotpreisniveau im Winter auch noch die Speicherverluste berücksichtige, kann sich das mE in den seltensten Fällen "ausgehen" (abgesehen vom erhöhten Risiko).

Ja, aber du übersiehst, dass das eine tolle Gelegenheit, ist sich Spottarif und Speicher gleichzeitig "schönzurechnen"! 😉

Hab' ich nicht schon irgendwo mal erwähnt, was mein Antrieb ist? Hatte ich nicht auch mal wo erwähnt, dass ich E fahre?
Ich glaube aber nicht, dass ich dabei die Cent-Reiterei als vordergründig erwähnt hatte, nach dem Motto, wer hat den längsten, ähem .... günstigsten Tarif geschossen und wessen Speicher amortisiert sich wohl am schnellsten 🤭.

zitat..
andi102 schrieb: Schon wäre wieder zum thema zu kommen, dass ihr die kings seid wissen wir eh 😆

👍

1
  •  BeWe
15.11.2024  (#209)
Auch wenn nächste Woche dank stürmischem Wetter mit etwas mehr Windenergie zu rechnen ist, der TTF Gaspreis hat heute einen Jahreshöchststand erreicht - somit denke ich, dass das Abwärtspotential am EPEX Spot für AT AT [Außentemperatur] (und DE) überschaubar ist. 

_aktuell/20241115483259.png

1
  •  Gemeinderat
15.11.2024  (#210)
Nachdem die Russen ja nun abdrehen und der Großhandelspreis für Gas steigen soll, bin ich gespannt, wie sich das auswirken wird... wohl nicht besonders positiv.

1
  •  sudo
15.11.2024  (#211)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Nachdem die Russen ja nun abdrehen und der Großhandelspreis für Gas steigen soll, bin ich gespannt, wie sich das auswirken wird... wohl nicht besonders positiv.

Ja da bin ich auch schon gespannt... 
Jetzt ist mir ein Fixpreis Tarif auf einmal viel sympathischer geworden... Und da vielleicht sogar einer mit 12 monats Laufzeit... 🤷

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
15.11.2024  (#212)
naja das ist ja erstmal nur ein österreichspezifisches Thema mit dem Lieferstopp aufgrund der laufenden Gerichtsverfahren / Klagen etc. 

Durch die Pipelines wird vorerst die selbe Menge gemeldet wie ohne den Lieferstop, also der ist vorerst mal nur am Papier. 

Wird sicher einen Ausschlag nach oben geben, aber mittelfristig wird das mMn nicht viel Einfluss haben. 

1
  •  cutcher
15.11.2024  (#213)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

naja das ist ja erstmal nur ein österreichspezifisches Thema mit dem Lieferstopp aufgrund der laufenden Gerichtsverfahren / Klagen etc. 

Durch die Pipelines wird vorerst die selbe Menge gemeldet wie ohne den Lieferstop, also der ist vorerst mal nur am Papier. 

Wird sicher einen Ausschlag nach oben geben, aber mittelfristig wird das mMn nicht viel Einfluss haben.

Das wird langfristig folgen haben da russisches gas die billigste variante ist und alle anderen alternativen (deutlich) teurer sind

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
15.11.2024  (#214)
aber nicht annährend vergleichbar mit den Preisanstiegen 2022. 

1
  •  Gemeinderat
15.11.2024  (#215)
Ich hoffe es.
Nehammer hat ja im ZIB 1 Interview gesagt, dass der österreichische Markt keine Relevanz auf den EU Markt hätte und dass die strategischen Gasreserven ja da sind - die Speicher seien voll.

Er sagte ja auch wortwörtlich - und direkt - den Spekulanten, dass sollten diese einen Vorteil aus der Situation zu schlagen versuchen, man diesen Vorteil zerschlagen werde.

1
  •  PV2023
  •   Bronze-Award
16.11.2024  (#216)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Ich hoffe es.
Nehammer hat ja im ZIB 1 Interview gesagt, dass der österreichische Markt keine Relevanz auf den EU Markt hätte und dass die strategischen Gasreserven ja da sind - die Speicher seien voll.

Er sagte ja auch wortwörtlich - und direkt - den Spekulanten, dass sollten diese einen Vorteil aus der Situation zu schlagen versuchen, man diesen Vorteil zerschlagen werde.

.... gesagt wurde schon viel....

1
  •  Gemeinderat
16.11.2024  (#217)
Ja klar, überhaupt von Politikern.
Man muss sowieso auf und für sich schauen in diesen Fragen. 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
16.11.2024  (#218)
Jetzt wird sich dann rausstellen, ob die Apostel recht hatten, dass wir das Russengas nicht mehr benötigen.

Aussagen der Macht um Halbacht würde ich nicht immer 1:1 übernehmen 😉

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
16.11.2024  (#219)
Gas läuft eh weiterhin auch heute nach 06:00 von Ost nach West und nicht umgekehrt. Wieder alles ein Politikum.

1
  •  Gemeinderat
16.11.2024  (#220)
Ja, nur nicht zur OMV, schreiben sie.
Ich hoffe, sie bringen endlich mal irgendeine Regierung zusammen, die handlungsfähg ist - denn es wird sicher ordentlich viel Arbeit vor uns allen liegen, aus der aktuellen Situation in den kommenden Jahren wieder herauszufinden - auch beim Strompreis/Energiepreis.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
16.11.2024  (#221)
Auch zur OMV, da die Gas-Menge gleich bleibt, nur kauft die OMV halt nicht bei Gazprom ein, sondern bei einem Zwischenhändler.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next