« Photovoltaik / PV  |

ACHTUNG Floater: Höchstpreis am Mi 6.11. zw. 17 und 18 Uhr

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 12  13  14  15 ... 16 
  •  Walter100
5.11. - 23.11.2024
318 Antworten | 61 Autoren 318
27
345
Vorsicht vor morgigem Höchstpreis von 88,07 c/kWh incl aller Steuern und Zuschläge (smartControl Tarif)
mm
_aktuell/20241105158641.jpg

von roddick84

•  ck
18.11.2024  (#261)
Ich würde sagen "Floater" ist der Überbegriff, dass wovon wir hier sprechen, ist der Spezialfall der "Spotmarkttarife". 

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
18.11.2024  (#262)
Copyright chatGPT emoji

Ein Floater-Tarif und ein Spotpreis-Tarif sind ähnlich, aber nicht ganz dasselbe:

1. **Floater-Tarif**: Hierbei handelt es sich um einen Tarif, der sich flexibel an einen Indexpreis anpasst, der zum Beispiel wöchentlich oder monatlich angepasst wird. Der Tarif folgt in der Regel einem festgelegten Referenzpreis (z. B. den Großhandelspreisen oder einem Preisindex). Die Anpassung erfolgt also in regelmäßigen Intervallen, jedoch nicht unbedingt täglich oder stündlich. Ein Floater-Tarif kann daher etwas mehr Stabilität bieten als ein Spotpreis-Tarif.

2. **Spotpreis-Tarif**: Der Spotpreis-Tarif orientiert sich direkt am kurzfristigen Marktpreis, der sich häufig stündlich ändern kann. Diese Preise werden direkt an der Strombörse (wie der EPEX Spot in Europa) gehandelt und können daher stark schwanken – abhängig von Angebot und Nachfrage. Kunden zahlen hier meist den aktuellen Preis zu dem Zeitpunkt, an dem sie den Strom tatsächlich verbrauchen.

### Fazit
Der Hauptunterschied besteht also in der **Häufigkeit der Preisänderung** und der **Bezugsbasis**. Während beim Floater-Tarif eine regelmäßige Anpassung nach einem Index stattfindet, richtet sich der Spotpreis-Tarif sehr kurzfristig nach den aktuellen Preisen am Spotmarkt. 

Spotpreis-Tarife bieten die größte Flexibilität, sind aber auch am volatilsten und daher tendenziell riskanter.

1
  •  BeWe
19.11.2024  (#263)

zitat..
BeWe schrieb:

So,
neue Woche, neues Glück. 
Aktuell bläst in Deutschland wieder viel Wind (ca. 35GW), auch in Österreich und anderen Ländern ist dies der Fall.
Das könnte diese Woche noch besser werden und für eine spürbare Senkung der Stromkosten sorgen - hoffen wir zumindest einmal.

Ebenso könnten die Niederschläge, sofern diese nicht alle als Schnee auf den Bergen liegen bleiben, die Flusspegel wieder etwas heben und die Wasserkraft in Österreich wieder pushen, diese ist in den letzten Tagen stark zurückgegangen.

Morgen sehen die Preise wieder etwas entspannter aus, vermutlich mehr Wind und mehr Niederschläge. 
An den Gaspreisen kann es nicht liegen, denn bei den TTF Preisen haben wir noch immer Jahreshöchststände. 

_aktuell/20241119621133.png

1
  •  ck
19.11.2024  (#264)

zitat..
BeWe schrieb: Morgen sehen die Preise wieder etwas entspannter aus

So eine richtige Entspannung kann ich nicht entdecken

_aktuell/20241119626300.png

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
19.11.2024  (#265)
Nix für ungut @ck aber seit deinem Wechsel weg vom Spotter lässt du missionarisch auch keine Gelegenheit mehr aus gegen diese Tarife zu schießen.

Ich lade mein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] die günstigsten 2 Nachstunden auf = 22kwH um 10c brutto.
Den restlichen Tag brauch ich morgen ca. 12kWH Haushaltstrom, welche gemischt dann bei ca. 15c brutto liegen wird, macht einen Durschnitt von unter 12c Brutto Arbeitspreis, 
das finde ich total entspannt.

3
  •  BeWe
19.11.2024  (#266)
Wir sehen morgen definitiv tiefere Tiefs und tiefere Hochs als die letzten 2-3 Wochen, somit ist meine Formulierung "etwas entspannter" aus meiner Sicht durchaus angebracht.

Wer glaubt wir sehen vor den Weihnachtsfeiertagen ständig Preise um 0€/MWh soll gleich mal einen Brief ans Christkind schreiben. Diese Preise könnten wir ggf. wieder zw. 24.Dez und 6.Jan sehen, aber früher sicher nicht.

1
  •  Gemeinderat
19.11.2024  (#267)
Ja das mit dem günstigen Preis in der Nacht ist ja der Vorteil.
Aber wegen den 1-2 Cent würde ich mir den Wechsel von einem Fix nicht mehr antun.

Hauptziel ist die Nutzung via PV - aktuell kommen 2,5 kW vom Dach und damit lädt das Auto (6A) und wird der Rest getragen bzw. der Speicher geladen.

Solange das möglich ist und der Verbrauch "gedeckt" ist, ist alles andere teurer, was vom Netz kommt (weil Netzkosten sowieso deutlich höher als die transportierte kWh).

Einziger Vorteil wäre wirklich, die noch etwaige offene Differenz (zB. E-Auto) dann in jener Stunde bzw. jenem Zeitraum zu holen, wo eben der Spotpreis am Günstigsten ist.

Es ist und bleibt aber ein individueller Mix.
Wer weiß wo man sein Geld bzw. den Strom anderswo rausjagt (zB. 50 Grad Warmwasser, mir reichen 40) oder Pool usw.

Leben und leben lassen.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
19.11.2024  (#268)

zitat..
ck schrieb:

──────..
BeWe schrieb: Morgen sehen die Preise wieder etwas entspannter aus
───────────────

So eine richtige Entspannung kann ich nicht entdecken

Naja, ich sag mal so. Ca. 90% der Haushalte die einen Floater haben werden morgen im Tagesschnitt unter deinem tollen Fixpreis landen 🙃

1
  •  ck
19.11.2024  (#269)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Naja, ich sag mal so. Ca. 90% der Haushalte die einen Floater haben werden morgen im Tagesschnitt unter deinem tollen Fixpreis landen 🙃

Naja, ich sag einmal so. Grundsätzlich wäre mir das total egal, aber das kann sich nicht einmal theoretisch ausgehen. Die günstigste Stunde morgen ist 8,30  ct/kWh, dazu der Aufschlag von 1,44 ct (bei Smartcontrol, Awattar wäre teurer), dann sind wir bei 9,74 ct/kWh.
Ich zahle 9,5 ct/kWh (für Neukunden 9,70 ct/kWh).

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
19.11.2024  (#270)

zitat..
ck schrieb:

──────..
Muehl4tler schrieb:

───────────────

Naja, ich sag einmal so. Grundsätzlich wäre mir das total egal, aber das kann sich nicht einmal theoretisch ausgehen. Die günstigste Stunde morgen ist 8,30  ct/kWh, dazu der Aufschlag von 1,44 ct (bei Smartcontrol, Awattar wäre teurer), dann sind wir bei 9,74 ct/kWh.

also bei eControl ist der aktuell günstigste Fixpreis 10,5c/kWh exkl. Ust 

Hast recht, deiner ist günstiger, aber halt auch derzeit nicht verfügbar. 

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
19.11.2024  (#271)

zitat..
ck schrieb: Die günstigste Stunde morgen ist 8,30 ct/kWh, dazu der Aufschlag von 1,44 ct (bei Smartcontrol, Awattar wäre teurer), dann sind wir bei 9,74 ct/kWh.

kleine Korrektur:

8,3 + 1,2 (Aufschlag bei smartcontrol - 1,44  ist nämlich inkl.) = 9,5 exkl.

Wie sag ich zuhause beim Mathe lernen mit den Kids immer:
Passt auf die Einheiten auf und zählt nicht Äpfel mit Birnen zusammen.

emoji

2
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
19.11.2024  (#272)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

──────..
ck schrieb:

──────..
Muehl4tler schrieb:

───────────────

───────────────

Auf seinen Tarif reitet er jetzt ohnehin noch 10 Monate drauf rum, ist ja fast wie wer hat den längsten, äh günstigsten meine ich.

1
  •  crazy
19.11.2024  (#273)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Der Grünwelt Classic mit 9,7c/kWh netto ist schon verfügbar.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
19.11.2024  (#274)
Samma uns ehrlich, die wenigsten mit einem Hourly wollen zurück zum Fixen 😁. Obs günstiger ist, steht auf einem anderen Blatt.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
19.11.2024  (#275)

zitat..
sir0x schrieb:

Samma uns ehrlich, die wenigsten mit einem Hourly wollen zurück zum Fixen 😁. Obs günstiger ist, steht auf einem anderen Blatt.

😁

Ich würde tot umfallen wenn ich im Fix gefangen wäre und sehen würde es gäbe 0€ Stunden.

1
  •  Gemeinderat
19.11.2024  (#276)
Gefangen... ich hab zwei Wochen Kündigungsfrist (umgekehrt 8 Wochen seitens Anbieter mir gegenüber).

Ist doch alles halb so wild Leitln... 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
19.11.2024  (#277)
Zum Glück hat meine Kurzschlusshandlung mit Enstroga nicht funktioniert und bin weiterhin bei smartEnergy

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
19.11.2024  (#278)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Gefangen... ich hab zwei Wochen Kündigungsfrist (umgekehrt 8 Wochen seitens Anbieter mir gegenüber).

Ist doch alles halb so wild Leitln...

Viele andere haben aber ein Jahr Bindung.

1
  •  satking
19.11.2024  (#279)

zitat..
sir0x schrieb:

Zum Glück hat meine Kurzschlusshandlung mit Enstroga nicht funktioniert und bin weiterhin bei smartEnergy

was war mit dem enstroga??

1
  •  Gemeinderat
19.11.2024  (#280)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..

Viele andere haben aber ein Jahr Bindung.

Die kriegen wenigstens noch bis Jahresende die Strompreisbremse.
Januar ist dann halt hart und wer von uns hat keine PV hier?

Wir reden ja wohl hoffentlich nicht von hunderten Euro, die einen dann ins Malus fallen lassen.
Aber natürlich hast du Recht, diese Bindungen gibts noch - konnte ja auch erst im Juni "weg" vom großen V (und kehre dort nie mehr hin zurück...).

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
19.11.2024  (#281)

zitat..
satking schrieb:

──────..
sir0x schrieb:

───────────────

was war mit dem enstroga??

Haben mich abgelehnt

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next