|
|
||
Wann war der Strom gratis? Selbt wenn der Börsepreis Null ist (was sehr selten vorgekommen ist) zahlt man ja Aufschlag und Netzkosten (die stark steigen) und gerade jetzt in der Übergangszeit (Sept/Okt/Nov) erreiche ich noch eine super PV Deckung, da ist von guten Preisen nichts mehr zu sehen. genau 1 |
||
|
||
So wie ich das verstanden habe ist es vom Netzbetreiber abhängig, ob es technisch erlaubt ist oder nicht. Und natürlich ist auch die rechtliche Komponente hinsichtlich Ökostromzertifikate etwas unklar (Stichwort Greenwashing). |
||
|
||
Hallo Walter100, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: ACHTUNG Floater: Höchstpreis am Mi 6.11. zw. 17 und 18 Uhr |
||
|
||
Da ist Deutschland und italien schon viel weiter. Dort gibt es schon virtuelle Kraftwerke mit kleinen Stromspeichern und liefern Spitzenstrom, von denen eben auch Hausspeicherbesitzer mitprofitieren! In Österreich geht sowas sowieso nicht, weil.... gesetzlich nicht möglich, da kann ja ein jeder kommen! |
||
|
||
Welches Gesetz verbietet in Österreich aus der Batterie ins Netz einzuspeisen? Meines Wissens ist das unterschiedlich je nach Netzzugangsvertrag. Wenns in dem drin steht, dass es verboten ist, dann ist's natürlich verboten. Sonst meines Wissens nicht. Wobei ich persönlich das nicht drin stehen habe, aber trotzdem den Speicher nicht ins Netz entlade. |
||
|
||
War auch der Grund warum ich damals vom vulgo "Nachtstrom Zähler" (korrekter: Unterbrechbare Strom Versogungs Zähler mit Rundsteuerempfänger" 😉) weggegangen bin. Weil damals. ja lange ist es her, der "Nachtrom" defacto dann schon das gleiche gekostet hat wie der "Tagstrom". 3ct oder so pro kwh. Ach das waren Zeiten! Zählergebühr und so manche andere Fixkosten beim Netz summieren sich ganz schön. Nächstes Jahr dann noch mehr, wenn die Netzkosten wieder voll zuschlagen. |
||
|
||
Speicher ins Netz entladen, welcher zuvor mit PV geladen wurde, is mWn eine Grauzone. Speicher ins Netz entladen, welcher zuvor aus dem Netz geladen wurde, ist mWn nicht erlaubt (würde ja die Herkunftsdatenbank ad absurdum führen) 1 |
||
|
||
Letztes Jahr waren dadurch ja November und Dezember die im Durchschnitt (fast) günstigsten Monate |
||
|
||
In Österreich geht aber stromtechnisch mehr als in DE (BKW, Nutzung dyn. Tarife, Speicher aus PV ins Netz entladen, EEG gibts das in DE?, usw.) |
||
|
||
Sehe ich auch so. Ich ergänze aber dazu, für PV Besitzer OHNE Speicher, weil der hilft natürlich, die Spitzen wegzuglätten. Mein SE WR WR [Wechselrichter] ist nicht speicherfähig und so habe ich vor einem Monat die Reißleine gezogen und mir Sicherheit durch einen 12 monatigen Fixtarif gekauft. 13,8ct Brutto Energiepreis ist für mich in Ordnung. Die Wochen vor dem Wechsel (Ende September) habe ich mit dem EPEX Tarif immer zum teuersten Tarif Strom kaufen müssen. Weil kein PV Ertrag und doch Verbraucher, die ich nicht in günstige Zeiten legen konnte (Kochen zum Beispiel). Ob ich damit günstiger oder teurer fahre, wird sich erst in 10 Monaten zeigen. Großverbraucher sind die beiden EVs. Natürlich kann ich da jetzt zum Laden keine (fast)Nulleuro Energiepreise mehr realisieren. Aber selbst mit meinem Fixpreis (Energie plus Netz)von gut 20ct je kWh fahre ich 100km zu deutlich unter 4€. Das ist ok für mich. Meine 10,4kWp PV schafft aktuell nur Spitzen von ca 4,8kW und einen Ertrag von 25-28kWh pro Tag. Allerdings lasse ich halt das Auto dann untertags mit 5,5kW laden und nutze somit den ganzen erzeugten Strom aus. Und muss mich aber nicht um etwaige Strompreisspitzen während der Ladedauer kümmern, weil ja während des Ladens dauernd Strom zugekauft wird. Somit komme ich auf einen Mischpreis von wohl rund 13-17ct. Ist aber natürlich eine höchst individuelle Angelegenheit, jeder hat andere Gegebenheiten. |
||
|
||
Mir würde es schon genügen, wenn der die Wolkendecke etwas aufbricht. 1-2 kW machen echt keinen Spaß bei den wenigen Sonnenstunden, aber hilft ja nichts. Die paar kWh müssen jetzt halt dran glauben. |
||
|
||
Das verstehe ich sehr gut. Auch mein SE WR WR [Wechselrichter] ist nicht speicherfähig, deswegen hab ich (unverhofft) eine einphasige Victron Speicherlösung nachgerüstet. Ohne dieser hätte ich mir den Spottarif eher nicht angetan. Bei so einem hohen Abendtarif wie heute würde ich den Speicher aber tagsüber so weit übers Netz aufladen dass du sicher über zumindest die Abendspitze kommst. |
||
|
||
Du bist noch ganz frisch im Haus - keine Sorge, das legt sich. Nach Installation habe ich mehrmals täglich die PV gecheckt, mittlerweile schaue ich nurmehr sporadisch alle paar Tage mal. Sei froh, dass du eine PV hast, auch die 1-2kWh im tiefsten Winter machen schon was aus. Jetzt weisst du aber, warum hier regelmäßig der Rat kommt, mach voll die Hütte (vor allem mit WPWP [Wärmepumpe])... |
||
|
||
Mein WR WR [Wechselrichter] ist Batterifähig - allerdings nur das teure BYD-Zeug. Würdest du generell eine 1-phasige Speicherlösung empfehlen bzw. was waren deine Kosten? Es gibt derzeit ja keine reine Speicherförderung mehr... |
||
|
||
Jetzt sieht mir der Fixtarif für 14 Cent gar nicht mehr so schlecht aus. Ich warte jetzt noch den November ab, welcher Durchschnittspreis sich ergibt. Wenn der >14 Cent ist - was ich vermute . dann wird gewechselt. |
||
|
||
@ds50 dazu ist mir gerade wieder ein Newsletter ins Haus geflattert. Also mit Victron einphasig (3000/5000W) WR und so eine Niedervoltbatterie. Wie das ganze funktionieren soll, es wird da ja von quasi plug&play gesprochen, ist mir nicht ganz klar. dieser Victron 3000WR kann laut dem nur mit 1800W die Batterie Laden. Wird der WR WR [Wechselrichter] parallel zu meinem SE WR WR [Wechselrichter] gehängt? Oder in Serie ? Der SE wird ja nur durch einen String (bei mir 3 verschiedene Modulmodelle, verschiedene Himmelsrichtungen plus Fassade) gespeist. Wohin dann den Victron? Was sagt mein SE Monitoring dazu? Hab ich dann 2 Systeme zum Monitoren und aufzeichnen? so viele Fragen. |
||
|
||
Der gestrige 7 Tagestarif bei smartControl lag bei 16,86ct /kWH incl. Allem. |
||
|
||
Ich hatte da eine günstige Gelegenheit um <4000€ für 14,3 kWh, weswegen ich da spontan zuschlagen musste. (Technikerherz... 😍) Vorteilhaft bei Victron ist definitiv die Flexibilität, wie bei einem Baukastensystem, sowohl HW- als auch SW seitig. So kann ich mir (wenn ich es halt mal kann ) meine eigenen Skripte basteln, wie was wann der Speicher geladen / entladen werden soll, auch mit Forecast, variablen Stromtarifen, Netzbeschränkungen, Tod und Teufel. Und der Preis ist natürlich heiß - man bekommt fertige Lösungen auch mit bedeutend mehr kWh zum günstigeren Preis als mit Hochvoltspeicher. Nachteilig sind die höheren Gesamtverluste (AC --> DC --> AC), kein Ersatzstrom bei 1-phasig (ich werd aber eine Notstromumschaltung manuell verbauen), max. 3,68 kVA Ent-/Ladeleistung wg. Schieflast (1-phasig), und natürlich ist die Installation mit mehr Aufwand verbunden (Elektriker ist Victron fit?). Mir macht es halt schon mächtig Spaß, und bei dem Preis stehen die Chancen gut, dass sich das Trumm zu Lebzeiten auch noch amortisiert. |
||
|
||
So viele Fragen im falschen Thread. In aller Kürze: Bei mir hängt der Victron einfach AC-In seitig (beim Multiplus) auf einer Phase, d.h. netzparallel. Der SE bekommt davon überhaupt nix mit - leider scheint dann die Batterie auch nicht im SE Monitoring auf. Dort siehst du nur (sehr) viel mehr Eigenverbrauch der Solar, und im Idealfall keinen Verbrauch in der Nacht. Auf AC-Out könnte man seine Ersatzstromverbraucher hängen, welche beim Stromausfall innert 20ms von der Batterie versorgt werden, ist bei mir aber (noch) nicht belegt und für ein sogenanntes ESS auch nicht notwendig. Victron kommt mit einem eigenen Monitoringsystem daher (VRM, Demo unter https://www.victronenergy.de/panel-systems-remote-monitoring/vrm zu finden), welches aber ziemlich alle Stückerln spielt. Victron benötigt noch eigenen Smartmeter, quasi in Serie zum Smartmeter von SE, damit er den Hausverbrauch oder -einspeisung messen kann, um diesen "Grid Setpoint" z.B. auf -30W zu halten. Somit speist das Ding theoretisch immer 30W ein, um den Verbrauch möglichst klein zu halten. (Dieser Gridpoint ist aber selber programmierbar, um z.B. das Aufladen des Speichers oder das Einspeisen selbst zu steuern, wenn man will. So kann man z.B. im Sommer abhängig vom Solarforecast in aller Früh den Speicher gezielt leeren, um ihn ab der Einspeisebegrenzung randvoll zu machen - somit erhöht man trotz Begrenzung die Ausbeute. Nur so als Beispiel.) Die Regelung benötigt ein paar Sekunden, um z.B. eine plötzliche Last von 2kW ausgleichen zu können. Dies äußert sich bei mir in einem täglichen Verbrauch vom Netz von ca. 0.2 - 0.8 kWh pro Tag (jedes Mal die WC Spülung drücken triggert z.B. bei mir 1kW von der Zisternenpumpe). Deutlich weniger als die bis zu 14 kWh vorher. Es gibt hier aber auch einige Threads zu den blauen Kisten, damit dieser hier nicht zu sehr gekapert wird. |
||
|
||
Ja, wobei ich hab ja keinen Floater, ds50. Habe einen Fixtarif (16 Cent je kWh brutto). Jep, ich habe zwar Verbrauchswerte ohne PV seit Mitte Oktober 2023, aber keine mit PV im Winter. Erst Ende März 2025 ist das 1. Jahr mit PV erledigt. Jetzt kommt grad die Sonne, 5 kW solare Leistung - alles geht in den Speicher, juhu! Das Dach ist faktisch voll - mehr als die 34 Module (17+17 O/W) wären gar nicht groß möglich. Ich könnte die Terrasse noch damit bestücken und das dann einfach an bis zu 4 Schuko Steckdosen anschließen (pscht...) aber hab ich momentan nicht vor. Ich werde sicher noch in einen zusätzlichen 10 kWh Speicher investieren und mittlerweile jongliere ich sowieso alle Verbraucher (Geschirrspüler nur mehr im ECO -> Restfeuchtigkeit soll sich rauslüften, E-Auto nur mehr so viel es geht laden, kommt sie halt mit 20% Rest heim - steht eh von Do Mittag bis Mo Morgens und die Heizung läuft nur einige Stunen am Tag aktuell, Warmwasser am selben Tag bei Bedarf - sonst gibt der seine Wärme eh nur nach und nach an die Umgebung ab...). Ja das liest sich knausrig und die Mühe nicht wert - ich hab eh kein Problem damit, wenn halt 2-3 kWh ihren Weg aus dem Netz finden (ist halt so - zahle eh immer noch 95 EUR (!) mtl. Teilbetrag). Aber wo es mir mit 2 Handyapps locker möglich ist, mach ich es gerne - und es "lehrt" ein wenig, Licht auszuschalten und auch Standby-Verbraucher, die man nicht benötigt. |
||
|
||
Das kannst aber mit jedem anderen System auch, solange der WR WR [Wechselrichter] eine Schnittstelle hat. |
||
|
||
@ds50 danke für die Erklärung im falschen Thread 🤪 ich kenne den mit den blauen Kisten. Allerdings zuckt es mich zusammen, wenn ich "Skript programmieren" lese. Da steige ich einfach aus. Hätte wohl vor 35 Jahren in der HTL besser aufpassen sollen 😇 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]