|
|
||
Scheint sich nun wieder zu normalisieren....zuminest bis morgen Nacht immer unter 20c (wenn der heutige Abend überstanden ist) |
||
|
||
Oder anders gefragt, hat sich schon jemand ausgerechnet, wie sehr diese Spitzen wirklich ins Gewicht fallen. Bin jetzt eh keiner, der wegen jedem Peak panisch wird, aber im Auge sollte man es schon irgendwie behalten, wenn es häufiger auftritt. |
Habe jetzt nicht jeden Strompreisthread im Kopf, aber gibt es attraktive Fluchtmöglichkeiten? ||
|
||
ich schau halt einfach aufs "große ganze", sprich den schnitt im ganzen jahr. da war der letzte winter, als auch frühjahr und sommer SO günstig, dass mir auch der jetzt etwas teurere herbst (falls er wegen der paar teuren außreißertage bis jetzt wirklich teurer werden sollte) nix wirklich zsammhaut |
||
|
||
Es wird sicher einige "Stromverbraucher" geben, die vor ein paar Monaten zusammen mit den anderen Lemmingen zu den stundenvariablen Tarifen gewechselt sind (so wie ich auch). Dies hat bis vor kurzem auch super funktioniert und zwar auch dann, wenn man sich nicht näher damit beschäftigt hat. Die Zeiten haben sich nun geändert und schon langsam kann dies schon auch etwas schmerzlich ins Geld gehen, wenn man sich nicht näher mit diesem Thema beschäftigt bzw. eben nicht durch entsprechende pro-aktive "Gegenmaßnahmen" (Speicher, Anpassung Nutzungsverhalten,...) auf derartige Tarifsprünge reagiert. Ich selber hatte nur eingeschränkte Möglichkeiten der "Selbstoptimierung" (noch kein E-Auto, kein PV-Speicher,...) und da es nun auch schon wieder brauchbare Fixtarife gibt, habe ich Anfang Oktober gewechselt (Grünstrom classic; brutto = 11,64 ct/kWh; fix für 12 Monate). Die Glaskugel hat keiner, aber dies war anscheinend für mich (als "optimierungsmüder" Stromverbraucher) definitiv die richtige Entscheidung. In Zahlen heißt dies im November (1. bis 6. Nov): Verbrauch: 184 kWh Alter Stundentarif (smart control; ohne mtl. Grundgebühr): € 39,55 Neuer Fixtarif (grünstrom classic; ohne mtl. Grundgebühr): € 21,42 Sollte dies so weitergehen (sind ja erst 6 Tage im schönen November vergangen), dann summiert sich dies schon und kann jedenfalls für mich persönlich nicht mehr unter "Fine-Tuning" kategorisiert werden... |
||
|
||
Ich bin im September zu Disk Energy gewechselt. 13,8ct Brutto Energie Fixpreis und Bindefrist 12 Monate. 2€ GG. Das selbe gibts jetzt sogar für 12,6ct. Mir hat das bei EPEX aufgestossen, dass selbst in den günstigen Zeiten der Preis eher hoch war, bzw mir wegen PV nix gebracht hat. Und die Preise in den Peakzeuten viel höher als früher waren. Kann aber im Winter mit viel Wind (?) vielleicht wieder anders sein. Zu den ehemaligen Preisen hätte ich keinen Fixtarif genommen. Über 20 oder gar 30ct. Aber 13,8 sind in Ordnung. 1 |
||
|
||
Dessen bin ich mir sehrwohl bewußt, bin Unternehmer. Abgesehen davon, auch als normaler PV-Einspeiser verkauft man gewinnbringend! Genau das wurde auch vor ein paar Jahren ohne viel Aufwand gesetzlich geändert,warum auch nicht in diesem Falle? Die Energiewende läßt grüßen, und das wir alle unseren Beitrag leisten! |
||
|
||
Hallo Walter100, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: ACHTUNG Floater: Höchstpreis am Mi 6.11. zw. 17 und 18 Uhr |
||
|
||
Du/die Leute hier im Forum sind halt aber auch sicher an der Spitze der Informationslage. Für die Sozialeventteilnehmer die beim Essen von jemanden hören "das man gratis Strom bekommt im Sommer manchmal" ist das aber nichts. Versteh auch die Regel die kommt das jeder Anbieter einen Floater haben muss nicht, weil für 99% der Leute ist das einfach nichts, die haben ihr Energie Management nicht im Griff. Ich für mich hab mich wegen der PV gegen Floater entschieden, im Winter ist Strom einfach teurer, und im Sommer mach ich ihn e selber. |
||
|
||
So schauts aus. Gewissheit im Winter, egal im Sommer. Darum wollte ich erstmal ein Jahr schaffen, um zu sehen, wo es sich niederschlägt oder eben nicht. |
||
|
||
Betreff Herkunftsnachweise: Ich nehme an, daß du die Batterie über den bestehenden EinspeiseZP deiner PV Anlage in das Netz einspeisen lassen möchtest. Für diesen Fall hast du einen Einspeisevertrag bei dem es eindeutig ist, woher der Strom kommt. Von deinem Dach. Stromarbitrage mit der Batterie zu machen bedeutet, daß du über eine zweite Quelle die Batterie ladest. Dann gilt das: |
||
|
||
12,60 ct Arbeitspreis brutto habe ich über das letzte rollierende Jahr auch nur minimal unterbieten können bei meinem Setup. 2024 immer zwischen 10 und 11 ct brutto. Die machen aber keine kombinierte Rechnung, hab ich gesehen, sondern nur für die Energielieferung. Hatte ich vor vielen Jahren schon mal, ist aber jetzt auch kein Hindernis. |
Disk Energy schaut ja wirklich gut aus. ||
|
||
Wie läuft das in der Praxis ab? Bekomme ich dann vom Netzbetreiber monatlich (?) automatisch eine zusätzliche Rechnung oder muss ich da selbst aktiv werden? Wie würde das in Kombi mit einer EEG aussehen? |
||
|
||
Go Green Energy hat keine Bindung, dafür 14 Cent brutto. Bin ebenfalls am überlegen mit 01.01.25 umzusteigen. Letzte awattar Abrechnung waren 13,6 Cent brutto..... |
Ist halt mit 12 Monate Bindung. ||
|
||
kann man sich aussuchen. ich hab zb. quartalsweise bei netz nö die netzgebühren bezahlt. die sind aber pauschal bezahlt worden und 1x jährlich dann nach verbrauch. |
||
|
||
Ich habe von Awattar zu Grünwelt gewechselt (auch getrennte Rechnung) und bin auch bei einer EEG. Ist alles kein Problem, mein Netzbetreiber (Netz NÖ) hat automatisch (monatlich) eine Rechnung geschickt, allerdings per Post mit Erlagschein (hab ich jetzt auf eMail+Einzieher umstellen lassen). Disk Energy hat einen Arbeitspreis von 12,6 ct/kWh brutto und eine sehr niedrige Grundgebühr von 2 EUR. Grünwelt (Tarif Classic) hat einen noch niedrigeren Arbeitspreis von 11,64 ct/kWh brutto (bei mir noch 11,4), aber eine höhere Grundgebühr von 6 EUR, der Break-Even liegt irgendwo bei 5.000 kWh jährlich. Da mein Bezug höher ist, hab ich zu Grünwelt gewechselt. Falls man einen Tarif mit Neukundenrabatt möchte (ich nicht), kann man noch etwas sparen zB mit Grünwelt (Tarif 12), muss aber nach 12 Monaten kündigen. (falls jemand zu Grünwelt wechselt, gerne mich als Werber angeben mit 165000101532) Das geht glaub ich nicht wenn man opt-in und eine monatliche Energierechnung hat. Das gilt aber in beide Richtungen 😉 Ich sehe aktuell (bei 12 ct) eine Bindung nicht als Nachteil. |
||
|
||
Ja das schon. Aber ich war 2024 von März bis September weit unter den 12 Cent. Gehe also davon aus, dass die Preise ab März wieder <10 Cent sinken werden. Aber ja - ist halt gamblen mit Aussicht auf einen sehr sehr sehr überschaubaren finanziellen Vorteil hahaha |
||
|
||
Anders rum gedacht, Mein Stromlieferant wirbt damit das der gelieferte Strom 100% grün ist. Folglich wäre auch der Stom den ich billig in den Akku lade auch später ins Netz entladen würde, auch wieder grün. Da frage ich mich- Wo ist das Problem? |
||
|
||
Nein, ist ja nicht so, du kannst die Herkunft nicht nachweisen, ist das echt so schwer zu verstehen? 1 |
||
|
||
So ist es, vor allem ist der "überschaubare Vorteil" im Sommer noch "überschaubarar" wenn man PV hat, weil attraktiv ist nur der PV Strom, wenn man selbst genug hat fällt das weg. Im Winter ist es anders, da geht es um den Wind, da ist die Chance größer auf finanziellen Erfolg, aber auch das Risiko (wie man aktuell sieht). |
||
|
||
https://enstroga.at/tarife/ Jemand Erfahrung mit den Wastln? |
||
|
||
Ja, so ist es bei uns auch. Haben PV aber keinen Heimspeicher. Bin heuer nach dem Sommer aus dem Floater wieder zu einem Fix Tarif gewechselt. Mit Preisgarantie aber ohne Bindung (war mir wichtig dass ich jederzeit wieder wechseln kann) Wir sind ein "Norm Familien" Haushalt mit einer Morgen und Abendspitze beim Verbrauch. Und genau zu diesen Stunden sind die Floater jetzt immer teuer --> kann ich nicht brauchen. Das E-Auto ist das einzige was sich sinnvoll im Verbrauch steuern lässt. Wir fahren aber nicht sonderlich viel, das meiste kommt sowieso direkt aus der PV. Nur in den Monaten Nov, Dez, Jän reicht es nicht. |
||
|
||
In diesem Fall schlägt die Bürokratie den Hausverstand. Es muß doch genügen, das der Stomlieferant die Herkunft nachweisen kann. Einfach funktioniert in Österreich nicht, es muß sehr bürokratisch geregelt sein, denn die unnötigen Bürojobs müssen ja gesichert sein! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]