« Photovoltaik / PV  |

ACHTUNG Floater: Höchstpreis am Mi 6.11. zw. 17 und 18 Uhr

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 13  14  15 
  •  Walter100
5.11. - 22.11.2024
299 Antworten | 57 Autoren 299
27
326
Vorsicht vor morgigem Höchstpreis von 88,07 c/kWh incl aller Steuern und Zuschläge (smartControl Tarif)
mm
_aktuell/20241105158641.jpg

von roddick84

•  PVAndyE
  •   Bronze-Award
8.11.2024  (#101)

zitat..
Benji schrieb:
Was sollten wir PV-Besitzer daraus schließen?

Das der Markt derzeit so gestaltet ist, daß du bzw wir einen kleineren Teil des gesamten Kuchens bekommen. Und das ist dann kein Marktversagen, sondern das Ergebnis daß er so funktioniert, wie er geplant wurde.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
8.11.2024  (#102)

zitat..
PVAndyE schrieb: Da der Großteil der kleinen Anbieter halt den Zeiten der Sonne folgen müssen, sind die Preisausschläge auf dieser "Restplatzbörse" für diesen Teil des Energiemarktes recht groß. Damit ist das Ziel der großen Energieunternehmen erreicht, den durchschnittlichen Ertragsanteil der kleinen Anlagen zu minimieren, den der gesamte Energiemarkt an einem Tag ermöglicht. Ziel erreicht und man hat noch einen schönen Buhmann auf den man zeigen kann. Erfolgreiches Lobbying halt.

Was meinst du mit die kleinen Anbieter müssen der Sonne folgen?

Nach meinen Informationen werden grundsätzlich Jahres- und Monatsmengen im Vorhin gekauft. Am Day-ahead Markt (oder auch noch Intraday-Markt) werden dann auf Grund der genaueren Lastprognose Mengen dann noch zugekauft- oder verkauft. Alles was dann die tatsächliche Last von den gekauften Mengen abweicht wird im Nachhinein über Ausgleichsenergie (teuer) verrechnet.

Sehe jetzt keinen systematischen Unterschied ob es sich dabei um einen kleinen oder großen Anbieter handelt?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Walter100,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: ACHTUNG Floater: Höchstpreis am Mi 6.11. zw. 17 und 18 Uhr

•  grua
  •   Bronze-Award
8.11.2024  (#103)
Nö, @Executer, alles vom "Deep State" geplant, eh klar. (duck und weg.. )

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
9.11.2024  (#104)
@­grua
Entweder es war von dir humorvoll gemeint dann okay.
Wenn du den Sarkasmus aber ernst meinst dann leugnest du die Existenz jeglichen Lobbyismus.

Ja, nicht hinter allem steckt eine Verschwörung 😅(meist ist die einfachste Antwort wirklich die richtige)

ABER

einige wischen heutzutage alles vom Tisch was danach riecht und dass ist denk ich auch nicht ganz richtig.

@pvandye hat es ja gut mit Quellen belegt dass es sehr wohl Einmischungen (auch wenn es gott sei Dank oft nur beim Versuch bleibt) gibt. Lobbyismus beschreibt es eh gut.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
11.11.2024  (#105)
Ich habe mich heute mal hingesetzt und ein bisschen im Netz nach Tarifen gesucht und eine Tabelle gemacht. Bin aktuell auch wie viele hier bei Smartenergy und die Preise...naja sie waren schon mal besser.

Bei einem geschätzten Jahresstromverbrauch von 5000 kwh würde sich bei mir folgendes ergeben.

_aktuell/20241111717027.png

Bitte korrigiert mich wenn mein Gedankengang falsch ist, aber aktuell hat jemand mit einem Stundentarif eigentlich folgende Optionen:

1. Ich bleibe beim Stundentarif und hofft auf das Beste.
2. Ich gehe auf Nummer sicher und ich wechsel zu Grünstrom oder Diskenergy.
3. Ich wechsle zu Maxenergy nur für die Heizsaison (keine Bindungsfrist, aber Preisgarantie) und ab März/April sobald die PV wieder produziert wechsel ich wieder auf einen Stundentarif.
4. Eon wäre der Preis für das erste Jahr eigentlich top, aber der Hacken ist die Preisgarantie bis 31.10.2025.

Wechselt ihr ab 01.01.2025 und nehmt die Strompreisbremse noch mit? Oder jetzt schon?

1
  •  Gemeinderat
11.11.2024  (#106)
Also ganz generell, bin ich auch mehr im Lager "ab März ist mir das alles wurscht weil PV".
Bis 31.12. zahlen mir eh alle mit - sticht sich also nur der Januar und der Februar vermutlich.
Das muss man halt aushalten, vor allem wenn jetzt die Spotpreise ohnehin nicht so stark "runterdrücken".

Bin beim EVU nur wegen des Einspeisers bis Juli 2025 und werde dann entweder auf einen neuen Fixtarif gehen, der passt - oder vl. eine EEG suchen, die passt - und sonst wirds wohl ein Floater... 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.11.2024  (#107)

zitat..
Ulairi schrieb: 2. Ich gehe auf Nummer sicher und ich wechsel zu Grünstrom oder Diskenergy.

Das ist meine erste Wahl. Ich will mir jetzt den Winter absichern, weil sich die Rahmenbedingungen geändert haben. Fixtarife sind gerade äußerst günstig zu haben. Nicht lange her, war das nur über 20 ct zu haben. Gleichzeitig ist der stundenvariable Tarif nicht mehr so attraktiv, wie er schon mal war.

Mit PV und ohne Speicher habe ich im guten PV-Halbjahr um die 200 kWh Bezug pro Monat, da sind 2 ct Differenz beim Arbeitspreis gerade mal 4 EUR. Das kann eine günstige Grundgebühr wie bei disk schon abfedern. 4 EUR habe ich jetzt an manchen einzelnen Ausreißertagen im November schon rein für den Arbeitspreis bezahlt. 

Meine Meinung ist, dass aktuell für sehr wenig Risiko eine angenehme Sicherheit einzukaufen ist.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.11.2024  (#108)
Glaubt ihr nicht das die Spot/Stundenpreise im Dezember, Jänner und Februar wieder besser werden als sie jetzt sind?

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
12.11.2024  (#109)

zitat..
streicher schrieb:

Glaubt ihr nicht das die Spot/Stundenpreise im Dezember, Jänner und Februar wieder besser werden als sie jetzt sind?

Hoffnung stirbt zuletzt 😁

1
  •  BeWe
12.11.2024  (#110)
Ich werde vorerst nicht wechseln und bei smartControl bleiben - und auf bessere Zeiten hoffen.

Entscheidend dafür ist jedoch ein milder aber windiger Winter, ob das so kommen wird, steht noch in den Sternen. Oder kennt da jemand halbigs verlässliche Vorhersagen bzgl. Winterverlauf und Windprognosen über die kommenden Monate?

Sollte der Wind nicht signifikant mehr Leistung liefern, ist der Gaspreis extrem relevant. Hier sieht es jedoch so aus als ob die Preise nicht signifikant fallen würden - leider.

1
  •  ck
12.11.2024  (#111)

zitat..
Ulairi schrieb:

Wechselt ihr ab 01.01.2025 und nehmt die Strompreisbremse noch mit? Oder jetzt schon?

Ich hab schon länger zu Grünwelt gewechselt, bei meinen Rahmenbedingungen ist Spotmarkt schon länger nicht attraktiv, zwar ist (bislang) kein großer Unterschied, aber warum sollte ich gerade für die Wintermonate, wenn ich viel Verbrauch und wenig Erzeugung habe, ein Risiko eingehen, wenn die Fixtarife so günstig sind (letztes Jahre war es etwas anderes, da waren die Fixtarife um die Zeit bei mind 16 ct/kWh. Komfortabler ist der Fixtarif auch, gerade beim Auto laden ist es mir jetzt egal.

Übrigens bietet Enstroga einen 3 Monatsfixtarif an, der sieht auch interessant aus.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
12.11.2024  (#112)

zitat..
BeWe schrieb: Ich werde vorerst nicht wechseln und bei smartControl bleiben - und auf bessere Zeiten hoffen.

Ich habe auch vor den Winter mit SmartControl zu übertauchen. Dabei sammle ich wichtige Daten wie es denn tatsächlich aussieht.

Und wenn - was ich hoffe - ich mit dem Spot-Tarif und meinen Speicher-Optimierungen einen halbwegs brauchbaren Schnitt zusammenbekomme, werde ich das auch in Zukunft so belassen.

Auch wenn ich schlußendlich ein paar Euro "draufzahle", ist mir die Kontinuität das wert. Ich hab einfach keine Lust, zweimal jährlich den Energieversorger zu wechseln.

1
  •  Gemeinderat
12.11.2024  (#113)
Weil ihr hier euch so Gedanken macht zwecks Fix/Spot:

Es gibt doch ohnehin Tarife, mit keiner oder geringeren Bindung (oder eben nur Kündigungsfrist).

Man könnte also - wie ck das beispielhaft genannt hat - sich bis +/- Ende Februar behelfen (fix) und dann ists sowieso für PV Anlagenbesitzer (mit Speicher) wieder monatelang weniger "schlagend"...

Das wäre ja wohl bequemer als jetzt "zu gamblen", ob der Spot den Fix doch noch schlägt.

Oder gibts beim Spot einen Hebel, der da wirklich "was ausmacht"? 

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
12.11.2024  (#114)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Oder gibts beim Spot einen Hebel, der da wirklich "was ausmacht"? 

Ja - der Nerd in mir emoji

1
  •  ck
12.11.2024  (#115)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Das wäre ja wohl bequemer als jetzt "zu gamblen", ob der Spot den Fix doch noch schlägt.

Grundsätzlich bin ich nicht gegen gamblen, aber es muss halt eine Chance geben auf einen deutlichen Vorteil, den sehe ich aktuell nicht.

1
  •  sudo
12.11.2024  (#116)

zitat..
ck schrieb: Grundsätzlich bin ich nicht gegen gamblen, aber es muss halt eine Chance geben auf einen deutlichen Vorteil, den sehe ich aktuell nicht.

Deutlichen Vorteil seh ich für uns aktuell auch nicht, genau so wenig wie einen deutlichen Nachteil.
Falls nach x Monaten der Spottarif schlechter war als ein aktueller Fixtarif, dann wird das bei uns aber auch nur so minimal sein - lass ich mir halt eine Überstunde auszahlen und gut ist (so in der Größenordnung wird das liegen).

Bin da auch eher bei @Benji

zitat..
Benji schrieb: Ja - der Nerd in mir

🤓

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
12.11.2024  (#117)
Hat von euch jemand einen Stromkostenergänzungszuschuss bekommen und hat jetzt gewechselt? Wird der einfach von Stromanbieter A zu B mitgenommen?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Ulairi, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  BeWe
12.11.2024  (#118)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Oder gibts beim Spot einen Hebel, der da wirklich "was ausmacht"?

Der einzige Hebel ist eben, dass es im Winter wieder übermäßig viel Wind gibt.
Wenn du dir die Spotpreise von Dez. 2023 - Feb. 2024 ansiehst, findest du viele Zeiten wo wir bei ca. 5-7 Cent/kWh waren - hauptsächlich wegen guten Windverhältnissen.
Diese Hoffnung besteht natürlich auch für kommenden Winter noch immer.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.11.2024  (#119)

zitat..
ck schrieb: Übrigens bietet Enstroga einen 3 Monatsfixtarif an, der sieht auch interessant aus.

Das Angebot ist leider geil, das überleg jetzt sogar ich mir....

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
12.11.2024  (#120)

zitat..
ck schrieb:

Übrigens bietet Enstroga einen 3 Monatsfixtarif an, der sieht auch interessant aus.

Weiß eigentlich jemand, wie das System beim e-control Tarifkalkulator funktioniert? Dieser (extrem günstige) Tarif wird mir dort gar nicht angezeigt?

1
  •  ck
12.11.2024  (#121)

zitat..
BeWe schrieb:

Der einzige Hebel ist eben, dass es im Winter wieder übermäßig viel Wind gibt.
Wenn du dir die Spotpreise von Dez. 2023 - Feb. 2024 ansiehst, findest du viele Zeiten wo wir bei ca. 5-7 Cent/kWh waren - hauptsächlich wegen guten Windverhältnissen.
Diese Hoffnung besteht natürlich auch für kommenden Winter noch immer.

Ja, allerdings ist der große Unterschied, dass die Fixtarife drastisch gesunken sind, die Spottarife nicht, also ist der Hebel viel geringer.

Hier zur Veranschaulichung das aktuelle Preisblatt und das vor einem Jahr (gültige):

_aktuell/20241112620795.jpg
_aktuell/20241112167692.jpg

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next