|
|
||
VL muss höher gehen, als deine Stoptemp für WW WW [Warmwasser]. Wenn du z.b. 45C WW WW [Warmwasser] möchtest, muss der VL VL [Vorlauf] ein paar K höher sein. |
||
|
||
Danke, das leuchtet ein. 😉 Die Pumpe GP1 ist eigentlich immer bei 100 %. Ist das ok? 7.1.2.1 Betriebsmodus Auto 7.1.2.2 Heizung: Auto, Min 40 % Max. 100 % Standby 40 %, Brauchwasser: Auto, Kühlung: 70 % |
||
|
||
Was stelle ich bei 7.1.6.3 Manuell gewählten Leistung bei NAT ein? Leider finde ich nicht mehr zu dem Menüpunkt, wo stand dass Leistung bei NAT 16 kW sind. Sind 16 kW in Ordnung? Oder sollte da 6 kW stehen? |
||
|
||
|
||
Das ist die Heizleistung, die Deinem Haus bei Norm-Außentemperatur zugeführt werden muss, damit die Innentemperatur konstant gehalten wird. Die Zahl sollte Dein WPWP [Wärmepumpe]-Techniker bei der Auslegung ermittelt und hoffentlich korrekt eingestellt haben. 16 kW ist ziemlich hoch. Bei mir (NAT -10 Grad, 165qm Wohnfläche, BJ 2007) sind es 7 kW. |
||
|
||
standby schnüffelt in taktpausen nur die aktuelle heizwassertemperatur. da reicht normal auch um 20% oder weniger, wenn kein rückschlagventil eingebaut ist. es muss halt ein kleiner durchfluss bestehen bleiben. immer 100% ? dann hast du entweder eine sehr schlechte hydraulik, oder totgedrosselte kreise, oder mal einfach neustarten, damit man softwarehänger ausschließen kann. wieviel durchfluss bei 100%? wieviele kreise wie lang? |
||
|
||
Ich weiß nicht, ob ein Rückschlagventil verbaut ist... Jedes Mal, wenn ich draufschaue (und das ist oft) sind es 100 %, außer einmal, als sie WW WW [Warmwasser] geladen hat... Die FBH FBH [Fußbodenheizung] wurde von Arne und Helga geplant. Die Kreise sind annähernd 100 m lang. Die beiden folgenden Fotos entstanden bei 100 %, BF1 24,8l/m. Was mir gerade auffällt: Die beiden Wandheizungskreise scheinen nicht geöffnet zu sein. Drehe ich dazu einfach die jeweiligen blauen Kappen ganz auf? Das hier habe ich in den Unterlagen gefunden: Soll ich also nun 4,6 eingeben bei 7.1.6.3 "Manuell gewählten Leistung bei NAT"? Hier steht etwas von 0,6 l/min. Bei mir stehen sie aber auf 1,5 l/min. Muss ich etwas ändern? Danke!!! LG, Lalo |
||
|
||
Ja, auch die WH WH [Wandheizung]-Kreise aufdrehen. Viele hier im Forum und auch ich haben die Heizkreispumpe auf manuell umgestellt. Ich fahre z.B. mit 60%, das ergibt bei mir ca. 15l/min, das sind dann ungefähr 0,7l/min je Kreis. |
||
|
||
sieht man! alle flowmeter auf einem level 😍 dann können wir diese kapitel auch schon abhaken. die hydraulik ist 1a, da kannste locker auf 20% runter. hätte ich jetzt auch angemerkt. kommt drauf an wo die abgedreht sind. blau sind die rückläufe und können geschlossen sein. dann aufdrehen. rot ist vorlauf und kann den durchfluss einstellen und auch ganz abdrehen. da kann man diesen roten verdrehschutz nach oben abklipsen. da drunter siehst du dann die schwarze "mutter" (geriffelter kunststoffring). wenn die offen sind, sind so 4mm abstand zwischen mutter und dem unteren teil. einfach mit einem der anderen kreise vergleichen. bleibt die frage, warum die kiste trotz allem 100% gibt. neustart mal gemacht? aus/an? am besten in einer taktpause. sonst können wir die zickige automatik auch auf manuell stellen. so 40 bis 50% sollte für den anfang passen. (wohnt ihr schon im haus und die temperatur ist angenehm? dann wird bei umstellung auch die heizkurve angepasst werden müssen, weil ja weniger energie durch die kreise gejagt wird) hast du eine 16kW maschine? ne, oder? wie kamst du auf die 16 oben? eigentlich muss man da garnix einstellen, nur wenn man manuell anpassen will. kannst mal 5kW nehmen. wenn ich die funktion richtig in erinnerung habe, könnte die aber mit in die pumpensteuerung eingreifen. also nochmal gefragt: war da 16kW eingetragen? |
||
|
||
Nein, noch keinen Neustart gemacht. Wie erwische ich so eine Taktpause? Und wie erkenne ich sie? Mir fehlt auch das Wissen, wie ich erkenne, ob gerade geheizt oder WW WW [Warmwasser] geladen wird... Jetzt gerade erkenne ich es daran, dass die Durchflüsse beim HKV alle auf 0 stehen, die WPWP [Wärmepumpe] läuft und macht also gerade WW WW [Warmwasser]. Aber wenn ich nicht gerade vorm HKV sitze? Nein, eine 6er. Die 16 kW waren so eingestellt, da habe ich nichts gemacht. Ich danke dir sehr!!! |
||
|
||
Ich kann die blauen Kappen alle noch weiter aufdrehen, sind nicht auf Anschlag augedreht. Soll ich das machen? |
||
|
||
Am hohen VL VL [Vorlauf] erkenne ich auch, dass gerade WW WW [Warmwasser] gemacht wird und nicht geheizt... |
||
|
||
WPWP [Wärmepumpe] hat gerade WW WW [Warmwasser] laden beendet und heizt wieder. Da habe ich gesehen, wie die GP1 sofort von 16 % auf 100 % gegangen ist... |
||
|
||
Mehr Durchfluss bekomme ich nicht hin bei der Wandheizung... Beim anderen HKV tut sich bei der Wandheizung gar nichts. Die blaue Kappe kann ich ewig aufdrehen, kein Anschlag möglich. |
||
|
||
Ja, wir wohnen im Haus. Hatten Heizkurve 2, Verschiebung +2, habe ich heute früh aber auf +1 runtergestellt. |
||
|
||
Vielleicht ist noch Luft in den WH WH [Wandheizung]-Kreisen. Das war bei mir die Ursache für wenig Durchfluß. |
||
|
||
Du meinst, in den Wandheizungskreisen könnte Luft drinnen sein und deshalb tut sich nichts am Durchfluss? |
||
|
||
möglich, aber erstmal kontrollieren, ob alles auf ist: die blauen sind teilweise nur lose drauf. drunter ist ein pin. wenn der blaue fest drauf ist, wird der pin gedrückt. das blaue um den pin kann man zwar teilweise auch noch einstellen, ist aber meist offen. rechts zugedrehter flowmeter, mitte offen , links ist der rote clip noch drauf (ganz links ignorieren) kennst dich ja schon bisschen aus. wenn es morgen kühler wird, wegen geringerer pumpe, wieder auf 2+2. edit: die taktpause beginnt, wenn die gradminuten auf 0 raufgehen und kein WW WW [Warmwasser]-takt hinterher kommt. sonst danach. |
||
|
||
Zieh mal mit dem Finger vom oberen Displayrand das "versteckte" Menü nach unten. Da siehst alle aktuellen Werte über Verdichter, ob HZ oder WW WW [Warmwasser] läuft, Pumpendrehzahl HU/WQ, VL/RL, die Gradminuten, Kühlung oder ob gerade eine Taktpause ist. |
||
|
||
Dh wie mache ich diese nun ganz auf? |
||
|
||
die kenn ich so zwar nicht, aber steht doch drauf ;) richtung breite seite von dem pfeil, wie man auch ne flasche aufdreht. ob sich da noch eine voreinstellung drunter versteckt, weiß ich nicht, vermute aber bei der gesamten auslegung, daß alle grundeinstellungen offen sind. probier halt mal einen der anderen kreise zu zudrehen, dann merkst du direkt was passieren müsste. och, sowas modernes kenn ich noch garnicht 😀 |
||
|
||
Ja, so weit rechts bei mir eh grad noch... 🙃 Nur, ich drehe ewig nach links und kann auch ewig nach rechts drehen... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]