« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrungen mit Heliotherm SNTM-S-3-10 WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  ca999
21.11. - 23.12.2024
27 Antworten | 6 Autoren 27
1
28
Habe seit kurzem eine SNTM-S-3-10 WP WP [Wärmepumpe] von Heliotherm in Betieb.
Ich denke das wie Einstellungen nicht richtig vom Fachmann vorgenommen wurden, da ich den Eindruck habe das sie nicht moduliert. Bei einer Heiz-Anforderung arbeitet die WP WP [Wärmepumpe] durchgängig mit einer Leistungsaufnahme von ca 1,1kW und gibt dabei eine WärmeLeistung von 5,5kW ab. Hierdurch ergeben sich derzeit ca 10 Einschaltvorgänge pro Tag (Aussen Temperatur derzeit ca 2..3°C). Die Anlage hat einen Pufferspeicher mit 300l und einen Frischwasserspeicher mit 500l.

_aktuell/20241121918944.jpg

Kann da jemand weiterhelfen?

•  Akani
23.11.2024  (#1)

zitat..
ca999 schrieb: Die Anlage hat einen Pufferspeicher mit 300l

Da hast du dein Problem

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
23.11.2024  (#2)
Ein paar Infos zum Haus wären interessant. Neubau? Energieausweis? 

1
  •  ca999
24.11.2024  (#3)
Ja mag mit dem Pufferspeicher zusammemhängen, da die WP WP [Wärmepumpe] die Temperatur des Puffer regelt. Die Spreizung is da derzeit auf 5° eingestellt. Aber dennoch hätte ich angenommen das der Puffer auf konstante temperatur gehalten wird und die WP WP [Wärmepumpe] da ensprechend moduliert und das tut sie eben nicht.

_aktuell/20241124453695.jpg
habe mal eine zusätzliche linie (hkr_soll_temp-5) eingebracht was einer Spreizung von 5° entspricht. Verstehe auch nicht warum dir WP WP [Wärmepumpe] hin und wieder nicht bis zur hkr_soll Temperatur aufheizt. Da stimmt doch einfach was nicht.

1

•  Fino
  •   Bronze-Award
24.11.2024  (#4)

zitat..
Fino schrieb:

Ein paar Infos zum Haus wären interessant. Neubau? Energieausweis?

? Und Quelle? 

1
  •  ca999
24.11.2024  (#5)
hier die Schematik der Hydraulik.

_aktuell/20241124190843.jpg
EQ: Sole-Bohrung 180m doppel U

Das Haus (ca 190qm) wurde im Dez 2000 fertiggestellt. Die WP WP [Wärmepumpe] wurde Mitte 2024 installiert.
Unabhängig von der Installation, meine Frage ist weiterhin: Warum moduliert die WP WP [Wärmepumpe] nicht?

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
24.11.2024  (#6)
Vielleicht weil sie einfach zu groß ist? Darum die Frage nach dem Haus.

Zum Vergleich, wir haben einen Neubau ähnliche m2, eine 1155-6 und die von 1,5 bis 6(7kw) und die läuft gerde so durch aktuell. Bei - 14°(NAT) haben wir eine heizlast von 4,2kW. Du lieferst jetzt schon 5kW rein.

Dir wurden wahrscheinlich durch die größe der WP WP [Wärmepumpe] eine ON/OFF eingebaut gebaut. Die kann einfach nicht weiter runter. Wahrscheinlich ein weiters Opfer von: 'darf's ein bisschen mehr sein' 

Ohne weitere Daten kann man dir leider nicht helfen. 

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
24.11.2024  (#7)
https://www.energiesparhaus.at/forum-der-ultimative-esh-low-effort-meme-thread/75702

Les dir das schon mal durch. Traurig wenn es einen betrifft, aber leider wahr. 
Ich bin auch nicht der Profi hier nur angelernt. 

1
  •  pred
  •   Bronze-Award
24.11.2024  (#8)
Heliotherm ist bei den Datenblättern recht sparsam aber grundsätzlich laut dem Datenblatt hier https://www.js-handelsag.ch/wp-content/uploads/2019/01/HPS-M-SNT-TechUnterlagen_201805-1.pdf sollte die schon noch weiter runter modulieren können

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.11.2024  (#9)
Ich fasse mal in aller Kürze zusammen:
WP bestimmt viel zu groß und hydraulisch auch noch grottig an dein Haus angebunden.

Diese Heliotherm hat einen Modulationsbereich von 3-10. Bei warmer Sole nochmal ein Eck mehr, warum sie jetzt nicht unter 5 kW kommt, ist noch nicht ganz klar. Das ist aber eh sekundär, es wäre bei 3 kW nicht viel besser.

Posting 3 zeigt es ja eh schon in aller Deutlichkeit. Die WP WP [Wärmepumpe] knallt mit der viel zu hohen Minimalleistung auf das Püffcherchen drauf und erwärmt es sofort durch. Kurve blau und gelb treffen sich, Ziel-Temp ist erreicht, die WP WP [Wärmepumpe] schaltet ab.

Kabarett-Aussage Nr. 27:
"Durch den Puffer taktet die Maschine nicht so viel" 🤡

1
  •  RaBo76
24.11.2024  (#10)
Mir wurde damals vom "Fachmann" ein ähnliches Betriebsverhalten hinterlassen, jedoch mit einer gänzlich anderen WP WP [Wärmepumpe] (LWP). Er meinte das passt schon so. Vielleicht aber trotzdem ein Ansatzpunkt für dich, wie ich das Thema bei mir lösen konnte. Ob sich das auf deine Anlage übertragen lässt ist fraglich:

Möglichkeit 1: Die Pufferregelung in der Steuerung komplett deaktivieren. Hydraulisch ist der Puffer ja trotzdem da und die Anforderung/Regelung übernimmt dann nur der Heizkreisregler. Bei meiner Steuerung "überschreibt" die Pufferregelung quasi die Heizkreisregelung. Ob das bei deiner Steuerung möglich ist, weiß ich leider nicht.

Möglichkeit 2: Die Pufferregelung bzgl. Hysterese besser einstellen (ich hab sie von 8K auf 4K reduziert) UND bei mir war auch der Pufferfühler falsch platziert (zu weit oben). Bei mir steckt der Fühler jetzt im unteren Pufferdrittel und die WP WP [Wärmepumpe]-Anforderung wird erst dann weggenommen, wenn am Fühler unten die VL VL [Vorlauf]-Soll-Temperatur erreicht wird. Die Stütztemperatur habe ich mit 10°C deaktiviert.

In beiden Fällen moduliert meine Luft-WP nun mit langen Taktzykluszeiten bzw. wenn es kalt ist, läuft sie praktisch durch.

2
  •  ca999
24.11.2024  (#11)

lt Berechnung nach DIN 12831-1 hat das Haus eine Heizlast vom 10,073 kW, dementsprechend sollte die SNTM-S-3-10 eigentlich passen und auch modulieren.

_aktuell/20241124528753.png
_aktuell/20241124375908.jpg
wie man hier sieht geht die WP WP [Wärmepumpe] aber grundzätzlich mit ca 5,5kW bei ca 1,1 kW elektrische
Leistung rein. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.11.2024  (#12)
Was ich auf deren Homepage gefunden habe ist das hier:

_aktuell/20241124557855.png

Schaust du eh nicht in der Tabelle für DV?

1
  •  ca999
24.11.2024  (#13)

zitat..
RaBo76 schrieb:
...
Möglichkeit 1: Die Pufferregelung in der Steuerung komplett deaktivieren. Hydraulisch ist der Puffer ja trotzdem da und die Anforderung/Regelung übernimmt dann nur der Heizkreisregler. Bei meiner Steuerung "überschreibt" die Pufferregelung quasi die Heizkreisregelung. Ob das bei deiner Steuerung möglich ist, weiß ich leider nicht.

Möglichkeit 2: Die Pufferregelung bzgl. Hysterese besser einstellen (ich hab sie von 8K auf 4K reduziert) UND bei mir war auch der Pufferfühler falsch platziert (zu weit oben). Bei mir steckt der Fühler jetzt im unteren Pufferdrittel und die WP WP [Wärmepumpe]-Anforderung wird erst dann weggenommen, wenn am Fühler unten die VL VL [Vorlauf]-Soll-Temperatur erreicht wird. Die Stütztemperatur habe ich mit 10°C deaktiviert.

zu Möglichkeit 1:
das weiss ich eben nicht ob das bei der SNTM mit dem WebRegler (HP00S-M, S/W Version 3.0.46P ) möglich ist.

zu Möglichkeit 2:
ja daran habe ich auch schon gedacht, die Hysterese zu reduzieren, aber da denke ich das sich damit nur die Taktung erhöhe. Der Fühler scheint bei mir schon im unteren Bereich zu sitzen.
Meine WP WP [Wärmepumpe] regelt auch nicht auf die Vorlauftemperatur sondern auf the Puffertemperatur. Auch da, k.A. ob man das bei der SNTM anders einstellen kann.

1
  •  Akani
24.11.2024  (#14)
Du kannst jetzt hier nur eine Möglichkeit. Nennvolumenstromm der WP WP [Wärmepumpe] fix über Pumpe einstellen, Volumenstrom der Pumpe aus dem Puffer ins Netz mit gleichem Volumenstrom, Hydraulik sollte da schon gut passen, ich denke du kannst da gut mit 1600-1800ltr/Std rechnen.
Solche Desaster hab ich in meiner alten Firma zig mal fabriziert und es funktioniert

1
  •  pred
  •   Bronze-Award
24.11.2024  (#15)
Nach dem ersten Chart dürft der Verdichter mit ~35? rps laufen.
Wenn nach dem Datenblatt 20 das untere Limit sein sollen würd ich dort mal ansetzen. und schauen ob sich etwas in die Richtung konfigurieren lässt bzw. evtl. gesperrt ist.

1
  •  ca999
25.11.2024  (#16)
Ja mal abgesehen von der suboptimalen Hydraulik, müsste die WP WP [Wärmepumpe] modulieren, lt Datenblatt ist sie dazu auch in der Lage (bei B0W35 von 1,6...11,7kW). Da muss es doch Einstell-Parameter geben oder die Regelung läuft auf den falschen Temperaturen (in meinem Fall wohl auf T_HKR_Soll und Spreizung 5K also T_HKR_Soll - 5K).

Kennt sich jemand mit der Stell-Parametern der SNTM WP WP [Wärmepumpe] bzw. dem Web-Regler von Heliotherm aus?

btw: konnte leider nicht eher antworten da mein Account wohl nur eine gewisse Anzahl von Antworten pro Tag zulässt emoji

1
  •  Akani
26.11.2024  (#17)

zitat..
ca999 schrieb: (bei B0W35 von 1,6...11,7kW)

Wo liest du das raus?! So ein Modulationsberich von dieser Spanne schier unmöglich, außer du nimmst Sole von -4  bis+20 ° mit rein

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
26.11.2024  (#18)
Wie hoch ist die quelltemperatur? Das fehlt auch noch oder habe ich das übersehen? 

1
  •  ca999
26.11.2024  (#19)
Modulationsberich > siehe thread #8 , spielaber ja keine rolle ob nun min 3kW oder 1,6 kW, derzeit macht sie 5,5kW

EQ-Ein bei ca 6° und 3° Spreizung

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
26.11.2024  (#20)
Die 3kW wären bei 0° Sole ein. Bei 6° Sieht das dann natürlich besser (für dich halt schlechter) aus. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.11.2024  (#21)
Man findet leider nicht viel, kein technisches Handbuch o.ä.
@pred hats eh schon richtig gesagt.

https://www.js-handelsag.ch/wp-content/uploads/2019/01/HPS-M-SNT-TechUnterlagen_201805-1.pdf
In dem Doc steht was zum Verdichter, der sollte bis 20 rps runter können, tut er aber nicht. Wieso werden wir hier mangels Diagnosemöglichkeiten nicht klären können befürchte ich. 

Wende dich mal an den Hersteller, vielleicht kommt da ja was brauchbares heraus.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next