« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nachrüstung KWL Erfahrungsbericht

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Landei
  •   Gold-Award
30.11.2024 - 10.1.2025
38 Antworten | 14 Autoren 38
32
70
Das „Warum“ und wie es dazu kam lasse ich mal weg. Aber die Hauptgründe kann sich jeder denken. Soviel sei gesagt: Wir wollten uns nicht mehr länger mit der schlechten Luft im Haus abfinden. 2023 nahmen wir erstmals Kontakt mit der Firma Leit-Wolf auf und setzten das Projekt im November 2024 um.

2024/20241130354600.png

2024/20241130204914.jpg

2024/20241130406606.jpg

Planung und Umsetzung:
Unser Haus hat 167 m² WNFL auf zwei Etagen. Das Gerät (Pichler LG350) befindet sich im Technikraum unter der Podesttreppe. Von dort gehen alle Leitungen weg. Es wurden insgesamt 21 Kernbohrungen benötigt welche ich teils selbst hergestellt habe und teils eine Firma habe machen lassen. Die Rohrverteilung im EG ist am Gang an der Decke und von dort aus geht es in die Räume. Wichtig war uns bei einer Raumhöhe von 2,5m nicht zu viel Höhe zu verlieren weshalb die Rohre im EG DN80 sind. Somit kommt im EG die Abhängung auf nur ca. 14cm.

2024/20241130718190.jpg
Fürs OG kommen die Leitungen sichtbar aus der Technikraum-Wand auf Höhe der Podesttreppe und gehen dort senkrecht nach oben an die Decke. Diese senkrechten Rohre werden wir wohl auf Sicht lassen oder später mal verkleiden oder sonst irgendwie gestalten. An der Decke verlaufen die Rohre und Schalldämpfer nicht kreuz und quer, sondern schön am Rand um nicht die gesamte OG Decke sondern nur ein „Eck“ abhängen zu müssen. Im OG WC wird die ganze Decke abgehängt (Raumhöhe 2,6 minus ca 22cm Abhängung) was bei dem kleinen Raum nicht sonderlich auffällt.

2024/20241130720765.jpg
Als der Detailplan von Leit-Wolf fertig war begann ich mit den Kernbohrungen. Ich bestelle bei am..on 3 Diamantbohrkronen mit SDS Plus Aufnahme --> Ø100/125/150mm. Ich bohrte an 4 Tagen insgesamt 19 Löcher durch unsere Innenwände und war heilfroh keine einzige Strom- oder Wasserleitung im Weg gehabt zu haben. Wieder eine Bestätigung wie wichtig Baustellenfotos und gute Planung (Leitwolf) sind.

2024/20241130406411.jpg

2024/20241130421904.jpg

Die Außenwand musste für die 300x300mm AW-Kästen von Leit-Wolf auch noch vorbereitet werden. Nachdem eine Kernbohrfirma mit den 2 großen Ø220mm Bohrungen fertig war, schlitzte ich das Mauerwerk für die Kästen auf das passende Maß. In die Ausnehmung klebte ich als Dämmung noch 5cm XPS (danke für die Empfehlung @maunt !) und verspachtelte rundherum so gut es ging.

2024/20241130183802.jpg

2024/20241130495155.jpg

2024/20241130846163.jpg

2024/20241130120751.jpg

Die Montage der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] durch Leitwolfs Team dauerte 2 Tage inkl. Einmessen. Ich rechne nochmal 2 Tage für die Deckenabhängung inkl. Spachteln und Ausmalen. Das machen wir selber (Winterarbeit).
Ein großes Lob an die Firma Leit-Wolf. Die wissen was sie tun! Angefangen von der Planung über einige Telefonate wo alle meine Fragen beantwortet werden konnten bis hin zur Montage und IBN. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] arbeitet geräuschlos bis Stufe 2. Auf Stufe 3 sind bei der Abluft leise Windgeräusche zu hören (säuseln, rauschen). Aber nichts, dass jetzt störend wäre.

2024/20241130473742.jpg

2024/20241130587266.jpg

2024/20241130241870.jpg

Kosten.
Gesamtkosten zu nennen bringt vermutlich eher wenig. Jede Anlage ist unterschiedlich. Unsere Nachrüstung hat vermutlich ein bisschen mehr gekostet als wenn wir die Anlage bei Baubeginn gleich mitgeplant hätten. Etwas mehr Rohr wurde im Nachhinein vermutlich benötigt da wir im Technikraum an bestehenden Geräten (Wechselrichter, Ausdehnungsgefäß) vorbeimussten.

2024/20241130432147.jpg
Fazit nach ein paar Tagen/Wochen im Betrieb: Ich kann bestätigen was viele KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Besitzer vor mir bereits 100x geschrieben haben. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Luftqualität hat sich spürbar verbessert. Stickige Luft nach dem Aufstehen oder unangenehme Gerüche in WC oder Küche noch nach Stunden gehören der Vergangenheit an. Es ist echt toll im Haus quasi ständig von frischer Luft umgeben zu sein egal welche Witterung es draußen hat und ohne die Fenster öffnen zu müssen! Ich kann auch bestätigen, dass man als „Unwissender“ diesen Komfort wohl noch am ehesten nachvollziehen kann, wenn man mal den Unterschied ohne und mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] erlebt hat.

2024/20241130618204.jpg
Ein paar technische Details:
Gerät: Pichler LG350RFV mit EnthalpieWT und Vorheizregister
Zuluftvolumenstrom ist 190m³/h. Abluft 189m³/h. Die Anlage läuft zeitgesteuert.
Stromverbrauch:
Stufe 1 18W
Stufe 2 36W
Stufe 3 67W
Soviel mal nach, 1 1/2 Wochen mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Wer an weiteren Details interessiert ist kann gerne fragen. 😊

von Mitleser, leitwolf, helyx, Fino, rabaum, Magnum2, lewurm, samitama, Tomlinz, EinHausinWien, ds50, knaxx, MissT, Balu88, trustme

•  speckulazius
  •   Bronze-Award
5.1.2025  (#21)
Der größte Widerstand, den man für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] überwinden muss, ist meiner Meinung nach nicht die des Architekten. Unserer hat uns sogar explizit zu einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geraten.

Es war nur schwierig einen Installateur zu finden, der sowas machen möchte. Unserer im Ort hat nur gemeint: Sowas machen wir nicht. Geht uns nix an.

Deswegen wurde es der Installateur aus dem Nachbar-Nachbar-Nachbar Ort. Und der hat das alles an eine große Sanitär Firma ausgelagert. Aber immerhin.

Man muss sich da echt auf die Zehen stellen, damit man das bekommt was man haben will.

Die Installateurs Zunft lebt noch im fossilien Dino-Zeitalter.

1
  •  knaxx
5.1.2025  (#22)

zitat..
leitwolf schrieb:

D. h. wenn T-Stück Richtung Zuluftraum, dann nur mit niedriger Luftgeschwindkeit. Bei 45°-Abzweigern geht es aufgrund der besseren Aerodynamik meist auch ohne Schalldämpfer.

@leitwolf Gilt das nur für die Zuluft-Räume oder sind T-Stücke auch in der Abluft lauter als y oder 45° Abzweiger?

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
6.1.2025  (#23)

zitat..
speckulazius schrieb:

Der größte Widerstand, den man für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] überwinden muss, ist meiner Meinung nach nicht die des Architekten. Unserer hat uns sogar explizit zu einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geraten.

Es war nur schwierig einen Installateur zu finden, der sowas machen möchte. Unserer im Ort hat nur gemeint: Sowas machen wir nicht. Geht uns nix an.

Deswegen wurde es der Installateur aus dem Nachbar-Nachbar-Nachbar Ort. Und der hat das alles an eine große Sanitär Firma ausgelagert. Aber immerhin.

Man muss sich da echt auf die Zehen stellen, damit man das bekommt was man haben will.

Die Installateurs Zunft lebt noch im fossilien Dino-Zeitalter.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Ein Installateur meinte eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] macht man heutzutage nicht mehr, weil sie unnötig ist man sie nicht braucht und mit der Zeit komplett verdrecken.

Ein anderer "bei Spiro braucht es ein Gefälle Richtung Gerät sonst läuft die das Kondensat bei den Ventilen raus, mit den Flexiblenen Kunststoffschläuchen gibt es das Problem nicht.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
6.1.2025  (#24)
Spannende Paralleldiskussionen die sich hier entwickeln.

@Gast-Karl du bist ja mit wenigen Tausend Euro ausgekommen bei deinem Nachrüstprojekt. Respekt dafür. Ich persönlich habe auch an Flachkanäle gedacht anfangs, wurde aber schnell eines Besseren belehrt als ich die Nachteile darüber las.

Mehr als 1,5 Monate sind nun seit der IBN vergangen und man merkt beim G4 Filter in der Zuluft bereits wie er stellenweise verdreckt. Unser Nachbar hat einen Bungalow und einen alten Holzofen in dem leider alles mögliche nur kein Holz verheizt. Auf Grund des Bungalows ist sein Rauchfang auf Höhe unseres OGs und bei Westwind zieht alles zu uns. Deshalb haben wir einen Aktivkohletaschenfilter im Zuluftfilterkasten.
Auch hat gefrierender Nebel schon dafür gesorgt dass das Außenluftgitter vereist ist. Hoffe das kommt nicht so oft vor.
Über die Feiertage hatten wir viel Besuch und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat sich beweisen können. Meist lief sie manuell auf Stufe 3. Eine CO2 Regelung wäre natürlich super. Ich denke das werden wir noch nachrüsten (lassen). Was wäre für die Pichler LG350 ein passender Sensor? Mit Feuchte und Temperatur oder reicht nur CO2? Kann man den selbst installtieren?
Ansonsten gibt es nicht viel mehr zu berichten. Das Ding läuft einfach 😉

zitat..
tempo85 schrieb:
Ein Installateur meinte eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] macht man heutzutage nicht mehr, weil sie unnötig ist man sie nicht braucht und mit der Zeit komplett verdrecken.

Ein anderer "bei Spiro braucht es ein Gefälle Richtung Gerät sonst läuft die das Kondensat bei den Ventilen raus, mit den Flexiblenen Kunststoffschläuchen gibt es das Problem nicht.

Auch wir haben, zwar nicht von Installateuren sondern von Nachbarn und Bekannten, schon so viel Unsinn über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gehört dass man nur noch den Kopf schütteln kann. In den letzten 3 Jahren wurden in unserer Gemeinde schätzungsweise 20 Häuser neugebaut oder wurden saniert. Der Anteil derer die eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sich haben einbauen lassen liegt bei ca. 3-4 Häuser. Redet man mit den Leuten ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sind es immer dieselben Gründe warum sich dagegen entschieden wurde. "Wir haben eh Fenster". "da kommt der Schimmel in den Rohren" "Schlechte Luft bringt niemanden um." "Ich will keine Rohre in der Wand!" Zusammenfassend also eine komplette Abneigung. Je weniger die Leute wissen umso unsachlicher wird argumentiert hab ich den Eindruck. Eigentlich wie auch bei jedem anderen Thema heutzutage🙄. Sehr schade sowas.

2
  •  Puitl
  •   Silber-Award
6.1.2025  (#25)

zitat..
tempo85 schrieb:

Ah genau mein Fall, da hätte ich schon 2 Fragen an ihn:
- wieso entsteht überhaupt Kondenswasser?
Und:
- wo rinnt das Wasser bei Schläuchen hin?
🤡

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
7.1.2025  (#26)

zitat..
Puitl schrieb:

──────..
tempo85 schrieb:

───────────────

Ah genau mein Fall, da hätte ich schon 2 Fragen an ihn:
- wieso entsteht überhaupt Kondenswasser?
Und:
- wo rinnt das Wasser bei Schläuchen hin?
🤡

Bei den Schläuchen bleibt das Wasser in den Rillen stehen dieses trocknet mit der Zeit wieder ab 😉

Habe mir aber angewöhnt bei solchen Personen zu diskutierten, ist nicht meine Aufgabe sie weiter zu bilden.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
7.1.2025  (#27)

zitat..
Landei schrieb: Eine CO2 Regelung wäre natürlich super. Ich denke das werden wir noch nachrüsten (lassen). Was wäre für die Pichler LG350 ein passender Sensor? Mit Feuchte und Temperatur oder reicht nur CO2? Kann man den selbst installtieren?

Eine CO2 Regelung mit einem Sensor bedeutet leider auch einen Kompromiss. Für eine optimale Lösung müsste man eigentlich einen Sensor im Wohnzimmer (oder in der Ablufthauptleitung) und einen Sensor im Schlafzimmer verwenden. Ich kann das gerne telefonisch erläutern.

zitat..
tempo85 schrieb: Ein Installateur meinte eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] macht man heutzutage nicht mehr, weil sie unnötig ist man sie nicht braucht und mit der Zeit komplett verdrecken.

Sehr amüsant, wenn es nicht gleichzeitig traurig wäre. 
Habe mir erlaubt, einen eigenen Thread zu öffnen, an dem solche Aussagen zur Haustechnik gesammelt werden sollen: 
https://www.energiesparhaus.at/forum-falschaussagen-von-professionisten-zu-heizung-lueftung-klima/81557

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
7.1.2025  (#28)
Was nicht mehr gebraucht wird, hängt meist von der Sichtweise desjenigen ab, der es nicht im Angebot hat und daran nichts verdient. Da man auf dem Bau meist mehr mit Verkaufsexperten zu tun hat, ist eine gewisse Paranoia durchaus hilfreich.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
8.1.2025  (#29)

zitat..
Brombaer schrieb: Da man auf dem Bau meist mehr mit Verkaufsexperten zu tun hat, 

was bei der Firma leitwolf zum Glück nicht der Fall ist. Beispiel von eben grade, CO2 Sensor. 

zitat..
leitwolf schrieb: Eine CO2 Regelung mit einem Sensor bedeutet leider auch einen Kompromiss. Für eine optimale Lösung müsste man eigentlich einen Sensor im Wohnzimmer (oder in der Ablufthauptleitung) und einen Sensor im Schlafzimmer verwenden. Ich kann das gerne telefonisch erläutern.

Nachdem mir Wolfgang das telefonisch sehr gut erklären konnte werden wir wohl auf einen CO2 Sensor in der Abluft verzichten und weiter zeitgesteuert fahren. Sollte wirklich Bedarf bestehen was zu ändern kann ich mit der App jederzeit die Stufen manuell einstellen.
Genauso sollte es bei jedem Gewerk sein. Man wird sachlich beraten was es wofür braucht und es wird nicht veruscht zwanghaft dem Häuslbauer was zu verkaufen was er in Wahrheit gar nicht bräuchte. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Landei,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Nachrüstung KWL Erfahrungsbericht

•  Deep
8.1.2025  (#30)
Danke für den Bericht. Da fangts bei mir auch in den Fingern an zu kribbeln eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachzurüsten.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
8.1.2025  (#31)

zitat..
Landei schrieb:

──────..
Brombaer schrieb: Da man auf dem Bau meist mehr mit Verkaufsexperten zu tun hat, 
───────────────

was bei der Firma leitwolf zum Glück nicht der Fall ist. Beispiel von eben grade, CO2 Sensor.  

Das wollte ich auch auf überhaupt gar keinen Fall andeuten, Wolfgangs Engagment hier und die User Besprechungen seiner vorbildlichen und Lichtjahre über Branchenstandard herausgehenden Planungen/Umsetzungen sprechen nun wirklich für sich.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
8.1.2025  (#32)

zitat..
Brombaer schrieb: Lichtjahre über Branchenstandard herausgehenden Planungen/Umsetzungen

Nehme Lob gerne an und gebe es an meine MitarbeiterInnen weiter, aber bitte nicht übertreiben 😊

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
9.1.2025  (#33)
Weil's in einem anderen Thread erwähnt wurde, Thema Kegelfilter in den Abluftventilen. Aktuell haben wir keine. Was wir aber haben sind diese blauen Drosselschwämme. Die muss ich ja sowieso alle paar Monate kontrollieren und ggf. absaugen auswaschen. Filtereigenschaften besitzen diese aber keine.
Ist es von Nöten Kegelfilter zu verwenden? Anders gefragt, bleibt da wirklich soviel Staub in den Abluftrohren zurück wenn man keine Kegelfilter verwendet? Einige hier schwören auf Kegelfilter und Fotos mit verdreckten Kegelfilter findet man zuhauf (speeedcats Thread z.B.)

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
9.1.2025  (#34)

zitat..
Landei schrieb: Weil's in einem anderen Thread erwähnt wurde, Thema Kegelfilter in den Abluftventilen. Aktuell haben wir keine. Was wir aber haben sind diese blauen Drosselschwämme. Die muss ich ja sowieso alle paar Monate kontrollieren und ggf. absaugen auswaschen. Filtereigenschaften besitzen diese aber keine.
Ist es von Nöten Kegelfilter zu verwenden? Anders gefragt, bleibt da wirklich soviel Staub in den Abluftrohren zurück wenn man keine Kegelfilter verwendet? Einige hier schwören auf Kegelfilter und Fotos mit verdreckten Kegelfilter findet man zuhauf (speeedcats Thread z.B.)

Die Drosselschwämme bleiben sauber, weil die Zuluft mit F7 gefiltert wird. Allerdings verblasst die Farbe mit der Zeit. Eventuell muss man diese nach vielen Jahren einmal austauschen.

In die Abluftdurchlässe lassen sich keine ausreichend großen Filterflächen einbauen, außer man baut Filterkästen mit ein. Kegelfilter würde ich nur empfehlen, wenn das Luftleitungssystem nicht oder nur schlecht bzw. kostenintensiv gereinigt werden kann. Bei unseren Anlagen ist das nicht der Fall. Das Reinigungsintervall ist sehr lange (>15-20 Jahre) und man kann es mit einfachen Mitteln reinigen. Das sehe ich eigentlich als großen Komfortgewinn, dass sich der Filtertausch auf halbjährlich bis jährlich am Gerät beschränkt und dazu lediglich alle paar Jahre auch das Gerät inspiziert und gegebenfalls reinigt (Wärmetauscher und Ventilatoren).

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
9.1.2025  (#35)
Danke Wolfgang! Das klingt gut und erspart Zeit und Geld.
Wegen der blauen Schwämme dachte ich bei der IBN gesagt bekommen zu haben dass diese grade in der Küchenabluft mit dem jährlichen Filterwechsel mal angeschaut gehören ob sie sich eh nicht mit Fett zusetzen.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
9.1.2025  (#36)
Die Drosseln sind ja nur in der Zuluft eingebaut, daher können sie nicht mit Fett in der Raumluft in Berührung kommen.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
9.1.2025  (#37)

zitat..
leitwolf schrieb: Die Drosseln sind ja nur in der Zuluft eingebaut

Hast Recht aber, in unserer Küchenabluft steckt definitiv ein Schwamm, siehe Foto. Ich erinnere mich dass R. den Schwamm in die Abluft gab aber ich weiß den genauen Grund dafür nicht mehr. Kann sein weil es dort sonst zu viel Luft abgesaugt hätte oder weil es sich nur um ein kurzes Stück (50cm) Rohr handelt und dann gleich der gebogene Schalldämpfer kommt um diesen vor der fettigen Luft zu schützen? Ich weiß es echt nicht mehr.

_aktuell/20250109778532.jpg

_aktuell/20250109686528.png
EDIT: der Schalldämpfer wurde nicht vernietet damit das Rohr zugänglich ist da man von der Anderen Seite nicht dazu kommt. Das Rohr endet über den Küchenschränken und dort ist kein Platz für ein Ventil. Wir haben dafür in der raumhohen Blende ein schickes Lüftungsgitter.

_aktuell/20250109545337.jpg

_aktuell/20250109961737.jpg

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
10.1.2025  (#38)

zitat..
Landei schrieb: Hast Recht aber, in unserer Küchenabluft steckt definitiv ein Schwamm, siehe Foto. Ich erinnere mich dass R. den Schwamm in die Abluft gab aber ich weiß den genauen Grund dafür nicht mehr. Kann sein weil es dort sonst zu viel Luft abgesaugt hätte oder weil es sich nur um ein kurzes Stück (50cm) Rohr handelt und dann gleich der gebogene Schalldämpfer kommt um diesen vor der fettigen Luft zu schützen? Ich weiß es echt nicht mehr

Ich habe gerade mit Roland geredet. Ja, bei dir ist es ein Sonderfall. In der Speis, also von der Hinterseite kann man den flexiblen Schalldämpfer abstecken, um an den Filterschwamm zu kommen. Dieser sollte dann regelmäßig kontrolliert, gewaschen, bzw. gegebenenfalls ausgetauscht werden. Ohne Schwamm bzw. Drosselung wäre der Volumenstrom in der Küche zu groß geworden.
Wir haben öfters die Herausforderung, dass wir über den Küchenschränken eine Abluft platzieren sollen, aber praktisch nur mehr ein schmaler Schlitz oberhalb dafür zur Verfügung steht. Da gibt es leider keine fertige Lösung und man muss improvisieren.

2
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Seltsames Verhalten Nibe F1255, daraufhin automatischer Neustart