|
|
||
Habe dir eine PN mit Empfehlung geschickt |
||
|
||
Typisches Abwehrangebot. Wie schon geschrieben sind auch Hybridkollektoren auf kleinsten Grundstücken möglich. Beispielhaft hier bei einer Sanierung: https://www.energiesparhaus.at/forum-tb-oder-rgk-wieso-nicht-beides-doku-ueber-lewurms-erdquelle/72579 |
||
|
||
Weil ich grad nachgeschaut hab: Mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat 2983,94€ gekostet (Bagger + Schacht + Rohre/Verteiler + 8h Insti) Dabei hab ich mit 600m 32er Rohr (3 Kreise) + Verteilerschacht mit 30m 40er Anbindung eh schon die vom Material her teuerste Variante^^ (Hab keinen "richtigen" RGK gemacht und die Rohre komplett ausgelegt da mein Haus neben einem Acker ist...) |
||
|
||
Bei der Baugröße sind es dann eher nur 15k weil 1 Bohrung reicht. |
||
|
||
Habe heute ein Angebot bekommen. 120m Bohrung Duplex Verteilung im Technikraum 12.400€ |
||
|
||
In welcher Gegend ist das? |
||
|
||
Habe jetzt das erste konkrete Angebot für die Wärmepumpen plus Montage erhalten. Die Sole Wärmepumpe kostet etwa 1.000 EUR weniger als die Luft WP WP [Wärmepumpe]. Also hier hält sich das Einsparungspotential in Grenzen. Ist das gute "Hardware"? Gesamt ca. 28k EUR ohne Bohrung. |
||
|
||
All In ohne Bohrung wäre es noch im Rahmen |
||
|
||
Erstens Vaillant und dann noch eine on/off. Ab Zeile 1 braucht man eigentlich nicht mehr weiterlesen. |
||
|
||
Kann ich dir nicht sagen. Aber diese WP WP [Wärmepumpe] ist schon länger auf dem Markt. Ich schätze mind. 12 Jahre. Du musst dir unbedingt das Gesamtangebot in einzelnen, detaillierten Positionen aufschlüsseln lassen. Nicht das du über den Tisch gezogen wirst. Diese WP WP [Wärmepumpe] wird mit hohen Prozenten vom Listenpreis verkauft. Z.B. beim Heizprofishop.at. Der Listenpreis "nackert" der WP WP [Wärmepumpe] ohne Regelung, ohne Fühler, ohne Inbetriebnahme liegt bei ca. 12.800€ inkl. MWST. |
||
|
||
OÖ |
||
|
||
Da gibt es auch noch ein wenig technische Info darüber. Und wie schon erwähnt, kennt die WP WP [Wärmepumpe] nur zwei Zustände: Volle Leistung und keine Leistung (On Off). https://www.energiesparhaus.at/forum-strombelastungsspitzen-bei-flexotherm-durch-abtauen-mit-heizstab/81265 |
||
|
||
Sorry, es wären ca. 26.500 EUR gesamt, nach Abzug von Nachlass und Skonto. Die Wärmepumpe plus den Warmwasserspeicher könnte man zusammen also Online um ca. 12.000 EUR bekommen. Somit wären ca. 14.500 EUR (für die restlichen Teile und die Installation, gelb markiert) Was wäre denn die Alternative zur altmodischen On/Off Wärmepumpe? Ich hätte schon gerne etwas auf dem aktuellen Stand der Technik. Der Preisunterschied wird ja nicht riesig sein. |
||
|
||
billiges Alteisen teuer angeboten |
||
|
||
Die Flexo-Therm ist halt meiner Meinung nach schon veraltet und als LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht zu gebrauchen, siehe Link oben. Ich würd mir einfach eine aktuelle modulierende Maschine holen, der Markt ist mittlerweile ja groß. Das Ganze fällt und steht halt mit der Auslegung, Installationen und dem Installateur. Wenn das alles verhaut wird hilft die beste Maschine nichts... |
||
|
||
Modulierende WP WP [Wärmepumpe]. Für konkrete Empfehlungen brauchen wir den EAW. Aber für Neubau wird vorallem die untere Leistungsgrenze ausschlaggebend sein. Sole-WP:
|
||
|
||
https://www.stiebel-eltron.at/de/home/produkte-loesungen/wpnext.html |
||
|
||
Glaube es erst, wenn die im ersten Technikraum steht. Seit gefühlt 2 Jahren kommt demnächst der große Wurf. 😉 |
||
|
||
Theoretisch ja, aber ich denke die meisten WP WP [Wärmepumpe] fallen aufgrund eines konstruktiven Mangels aus und weniger über die Temperaturschwankung. Bestes Beispiel ist diese Forum selbst, in welchem gefühlt am meisten die KNV Sole Maschinen ausfallen. Jetzt kann man sagen, die wurde in der Vergangenheit am meisten verkauft und in diesem Forum beworben, nur sehe ich selbiges im HTD bei den Brot und Butter LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] von Panasonic nicht und diese DIY WP WP [Wärmepumpe] sind in DE sicher in höhern Stückzahlen in Verwendung als bei uns die KNV. |
||
|
||
Bitte auch Förderungen betrachten. Die Tiefenbohrung bringt dir bei der Bundesförderung (Sanierung) noch 5000€ extra. So haben mir meine 2x100 m nur 10.000 € gekostet (280 m2 beheizt mit 20 cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]) und von den 10.000 hab ich über Bundesförderung und Landesförderung (Sbg) auch noch einiges gekriegt .... keine Belästigung der Nachbarn. Du kannst günstigen Strom in der Nacht kaufen (aWATTar) da es der Sole egal ist ob es in der Nacht draußen kälter ist und dei. hub höher wäre
|
||
|
||
Hallo ssttjj, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wartungs- und Folgekosten der Wärmepumpen-Typen (Luft vs. Tiefenbohr.) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]