|
|
||
Sehe ich auch so. Eiere ja jetzt auch schon ewig um einen Speicher rum. Aber es will sich einfach nicht lohnen. 29kwp Anlage ohne Speicher an einem schönen Wintertag (04.01.2025): Was soll ich da im Winter grossartig in den Speicher laden? Und im Sommer brauchen wir in der Nacht zwischen 2-3kwh, da bringt es auch nichts.... 1 |
||
|
||
Stundentarif hast du keinen ? Mein Akku lädt i.d.R. zwischen 0200 und 0400 voll, entleert sich dann bis ca. 0830 etwas, wird dann von der PV befüllt und hält dann bis Mitternacht durch um wieder befüllt zu werden |
||
|
||
Ist halt rechtlich nicht gedeckt. (Stichwort Greenwashing) |
||
|
||
Kommt halt auch auf die Situation an. Meine 25kWp-Anlage macht an einem schönen Tiefwintertag ein bisschen über 30kWh. Da ich in dieser Zeit leider nur rund 4h "volle Sonne" habe, kann man direkt auch mit WP WP [Wärmepumpe] nicht viel verbrauchen. Auch keine 2 Waschmaschinen-Ladungen gehen sich damit aus. Ich denke, bei mir würde ein Speicher auch im Winter viel bringen. Es macht halt einen Unterschied, ob ich von den 30kWh nur 10-12 oder doch alle 30kWh selbst nutzen kann ( Verbrauch ca. 30-50kWh wegen WP WP [Wärmepumpe]). Ende Jänner weiß ich mehr - da kommt mein 22er HVM. Und im Sommer holt er mir noch zusätzlich die Überproduktion (Einspeiselimit 15kW) vom Himmel. |
||
|
||
nein, entleert sich nicht ins Netz, sondern entleert sich natürlich in die größeren Hausverbraucher wie z.B. die Wärmepumpe und BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] abgesehen davon gehe ich davon aus dass die meisten hier sowieso grünen Strom beziehen |
||
|
||
+1 |
||
|
||
Was meinst du mit "Einspeiselimitvermeidung" ? |
||
|
||
Ich habe es nicht als Kritik aufgefasst. Das Auto und den Akku von dem du uns erzählst gibt es schon lange nicht mehr. Ich mag einfach die Möglichkrit unkonventionelle Größen bei Speichern günstig zu bauen. Zur Zeit kann ich knapp 80 KWh speichern. In 2 bis 3 Jahren wird meine Speicherkapazität auf 140 KWh ansteigen. Das um kleines Geld🤷♀️ |
||
|
||
Ja ist doch super und das gönne ich dir / jedem von Herzen. Gibt ja auch viele, die stellen sich Bleibatterien auf eine Palette und fertig. Es ist ja auch immer die Frage, was für ein Ziel man damit für sich / für die Sache verfolgt :) |
||
|
||
Ohne Verbrauch bringt der Speicher natürlich nichts. Hast du eine Flachdachanlage mit Ost/West oder warum ist die Leistung so schlecht? Alleine mein PV Zaun (11kWp) produziert an sonnigen Tagen 25-30kWh. Im Dezember hatte ich 15 Speicherzyklen und mangels ausreichender Speicherkapazität auch noch ~180kWh Einspeisung. |
||
|
||
Hi Darf ich da kurz nachhaken, warum ist das Greenwashing? Wärs doch nur, wenn er in der Nacht den Speicher lädt und dann irgendwann einspeist? Ob er jetzt den Speicher vom Netz nachlädt und selbst verbraucht oder später direkt vom Netz bezieht ist doch blunzn? Oder überseh ich da noch was? Lg |
||
|
||
Öhm, sehr umständlich ausgedrückt bzw. auch falsch. 😙 Ich meinte damit, dass ich bei bestehendem Einspeiselimit den erzeugten Strom über dem Limit in den Akku abfangen kann. Genau so wie du das machst. Ja, ich habe es auch so aufgefasst: Laden des Akkus via Netz und späteres Einspeisen (z.B. um höhere EEG Vergütungen zu lukrieren). Meines Wissens nach ist späteres Einspeisen wirklich nur mit PV geladenem Speicher erlaubt. Das Laden des Speichers aus dem Netz für den späteren Eigenverbrauch ist natürlich erlaubt und macht auch Sinn. Wow! Um die 30 kWh produziert meine Anlage bei schönstem Sonnenschein derzeit auch, sind aber mit 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] mehr als doppelt soviel Module. 😯 Da sieht man schon, wie toll senkrechte Module in die richtige Richtung ausgerichtet im Winter performen. Eine weitere Bestärkung für ein PV Fassadenband, sofern ich mal eine Fassade bekomm. 🤓 |
||
|
||
morgen Passt dann hab ich das eh richtig verstanden und aufgefasst, danke. Lösung: kein Fassadenband sondern PV Fassade! lg |
||
|
||
Ich produziere an einem sonnigen Wintertag auch 60 kwh mit 25 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]. Da ginge noch mehr wenn 5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] ost/west nicht im Schatten liegen würden....😡 Rest ist süd 38° bzw Zaun 70° 😒 Da sieht man, dass die ost/west Anlagen 10° am Flachdach nicht die Leistung bringen wann es entscheidend ist. (Winter) |
||
|
||
@Didi1983 Habe 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] - 18 Grad Ost/West (Satteldach) und wundere mich oft, dass da 5 kW noch runterkommen am Tag, wenn die Sonne scheint. Mit 1-2 kW fahre ich schon ganz gut - bei 3-5 kW wird der Speicher voll, trotz Verbraucher. Im Dezember so viel produziert wie im November (bewölkt, schlechtes Wetter). Es sind wieder einige sonnige Tage angesagt im Januar. Bleibe optimistisch: |
||
|
||
hallo! Für mich ist das Thema auch sehr interessant. Habe 25kWp O/W und speise ca. 19000kWh im Jahr Überschuss ins Netz. Mein Netzbezug (2-Familienhaus) hab sich von 9000 auf 3500kWh reduziert, ohne WP WP [Wärmepumpe] oder E-Auto. Das finde ich schon ganz gut. Durch einen Kollegen wurde ich auf die relativ günstigen 1-phasigen Victron Speicher aufmerksam. Die Hardware für 14kWh würde 4700€ kosten. Mittels Simulation hätte ich errechnet, dass 10-12 kWh die optimale Speichergröße für mich wären. Durch die begrenzte 1-phasige Ladeleistung wird ohnehin nicht mehr voll, im Winter sowieso nicht. Selbst mit dieser vergleichsweisen geringen Investition gehe ich bei der Amortisation nicht von unter 10 Jahren aus. Wie seht ihr das? Alternativ bin ich noch am Überlegen, mit meinem direkten Nachbar eine Energiegemeinschaft zu gründen. Jedoch hab ich den Vorteil für mich noch nicht entdeckt (er hat keine PV). Von daher hätte Eigenverbrauch erhöhen für mich Priorität, jedoch ist damit eine Investition verbunden. lg |
||
|
||
eine faire Vergütung überlegen bei der du mehr kriegst als beim EVU einspeisen, durch die reduzierten Netzkosten und Abgaben kann es für ihn dann immer noch billiger sein als von seinem Lieferant. win win und der Anreiz den Strom lokal zu verbrauchen. |
||
|
||
Eine Frage dazu: Die Gesamkapzität des miterworbenen Speichers darf die Leistung der Module nicht mehr als Doppelte übersteigen, um den Speicher mehrwertsteuerfrei kaufen zu können. Also bei 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] max. einen 10er Speicher. Ist es möglich, Module und Speicher von zwei getrennten Anbietern zu kaufen? Oder wie würde das funktionierten? |
||
|
||
Hallo Casemodder, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Batteriespeicher - jetzt oder nie? |
||
|
||
Ja, so wurde das von der Finanz klargestellt. Wo ich mir aber nicht sicher bin: Was wenn es knapp über dem 1:2 Faktor liegt? So ein Batteriemodul kann ja nicht auf die Nachkommastelle genau gekauft werden. Würde es bei einem leichten Überhang dann trotzdem akzptiert werden? Hatte schon jeman den Fall, wo der Speicher etwas größer war und trotzdem die Mwst. nicht gerechnet wurde? |
||
|
||
Lustig, ist fast haargenau meine Konfiguration. 😄 Ich hab knapp 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] in alle Himmelsrichtungen, speise 19,5 MWh ein und beziehe noch 3,7 MWh bei 9,2 MWh Verbrauch, allerdings inkl. WP. Ich hab jetzt seit November einen 14,3 kWh Speicher 1-phasig mit Victron (etwas günstiger als bei dir 😅). Ich schätze ohne Berechnung, dass ich nochmal ca. 2 MWh mehr Eigenverbrauch lukrieren kann, falls dir das was in der Berechnung hilft. Allerdings mit 2 "Nachteilen": 1.) Der Wirkungsgrad bei diesem System ist nur knapp 80%. 2.) Ich werd ziemlich sicher noch 2 Multiplus nachrüsten, weil 3 Phasen sind einfach geiler als eine. Und DAS ist dann natürlich ein reines Haben-Will Goodie, da brauch ich nix herumrechnen zwecks Amortisation... 😇 |
||
|
||
nur weils mir ins auge gestochen is - ich hab ende november 2023 das gleiche setup (einen Multiplus, 14,3kwh speicher) nachgerüstet, und hab tatsächlich meinen eigenverbrauch um ca 2,2MWh gesteigert - von 3157 auf 5305kWh. also gut geschätzt :) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]