|
|
||||||||||||||
nur weils mir ins auge gestochen is - ich hab ende november 2023 das gleiche setup (einen Multiplus, 14,3kwh speicher) nachgerüstet, und hab tatsächlich meinen eigenverbrauch um ca 2,2MWh gesteigert - von 3157 auf 5305kWh. also gut geschätzt :) |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Welchen Plan habt ihr bezüglich Entsorgung eurer ausgedienten Batterien? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Die 2 MWh sind eh eher Worst-Case geschätzt, vielleicht sinds auch 2,5 MWh. 😅 Darüber denk ich in frühestens 15 Jahren nach. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Du verkaufst Ihn den Strom um das gleiche Geld wie fürs EInspeisen und Ihr macht bei den 60% Ersparnis von den Netz Gebühren halbe halbe. Dann machst Du einen zusätzlichen Schnitt von ca. 3ct/kWh. (Annahme 10ct/kWh Netz, davon 60% Rabatt, davon 50%) Oder fragst was er jetzt zahlt und gibts ihm darauf einen Rabatt der zwischen seinem jetztigen Preis und deinem Einspeistarif liegt. Bei der Netzkosten Ersparnis von 60% solltest Du ja einen Hebel von gut 6ct/kWh haben, und heuer dann ja auch eher mehr. Ja nach Bundesland. Also unter der Annhme das der Nachbr am gleichen Trafo hängt. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Warum erst in 15 Jahren? Ich denke, das es in 7 bis 8 Jahren Systeme geben wird, wo der Willhaben Faktor schlagend wird. Was dann mit dem alten Zeug machen? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
verkaufen, entsorgen oder lagern, irgendwas wirds schon werden |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Hallo Casemodder, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Batteriespeicher - jetzt oder nie? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Das war die Frage.🤷♀️ |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
kommt halt auf die Situation in 15 Jahren an, wie die ist? (Glaskugel: recyceln^^) |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Denkst du, das das mit Kosten verbunden sein wird? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
ich würde mir wünschen das ich eventuell noch was bekomme für die wertvollen Rohstoffe im Akku |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Bei meinem Bleispeicher, den ich bisher gut 10 Jahre betrieben habe ging dieser Wunsch in Erfüllung. 0,50 Euro pro Kg.... habe ich bekommen. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Ich denke, dass es nicht sehr schlau ist, einen funktionierenden Speicher wegzugeben, welcher gerade erst den ROI geschafft hat. 😉 |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Batterien sind sehr gut recyclebar. Von daher null Überlegungen heute, wie/was/wo in 15-25 Jahren zu tun ist. Ich gehe davon aus, daß Batterien in 10 Jahren 70-80% billiger pro kWh sein werden als heute. Also mehr eine Vorfreude, als Sorge. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
+1 Aber genau der Grund warum die Batterien, die wir uns heute in den Keller stellen, weichen müssen. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Eine Frage an die Fronius WR WR [Wechselrichter] Besitzer. Inwiefern kann man der Simulation im Solarweb hinsichtlich Installation eines Speichers vertrauen, dass diese halbwegs korrekt ist? Mir kommen die Zahlen sehr konservativ vor. Wobei ich mir denke, das System hat ja Zugriff auf meine Verbrauchs- und Produktionsdaten. Arbeitet Solarweb dann auch damit und rechnet valide? Solarweb prognostiziert folgende Werte:
Wir haben einen Jahresverbrauch von ... 20 MWh PV 15,5kWp Anlage produziert ... 17 MWh davon Eigenverbrauch ... 9 MWh ... und Einspeisung demnach 8 MWh. Laut Solarweb würde gerade mal der kleinste Speicher 200 Vollladezyklen/a schaffen 🤔 ob das stimmen kann? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Bei mir ähnlich Anlage macht 9MWh Verbrauch 8,2MWh Eigenverbrauch 4,7MWh Einspeisen 4,3MWh 8.3 kWh - 1268 kWh 11 kWh - 1345 kWh 13,8 kWh - 1379 kWh Ich denke zwar das sie schon mit Daten der Anlage rechnen, aber letztendlich wissen sie ja nicht ob du ein Auto oder sonst was damit versorgst. Also sind es sicher nur grobe Werte und eine vermutete Nutzung. Bei mir zB würde ich im Sommer, wo der Speicher wahrscheinlich dauer voll wäre, gerne den Speicher Nachts ins Auto leeren. So wäre er morgens wieder bereit und ich würd sicherlich mehr Zyklen als die angegebenen schaffen. Den Speicher würd ich wegen dem Kapazitätsverlust über die Jahre eine Nummer größer wählen. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
erstens würd ich die zahlen nicht so genau nehmen, das sind bestenfalls grobe schätzungen bzw hochrechnungen zweitens scheints mir nicht so weit weg, ich hab eine 11kWp anlage mit 14kWh speicher und habe, trotz sehr exzessiven nacht-laden mit billigem strom im winter, grad mal ~250 zyklen zusammengebracht. man darf nicht unterschätzen dass (in meinem fall zB) der akku zwischen mai und september kaum jemals unter 80% sehen wird - d.h. 5 tage für einen zyklus, bringst 6 zyklen pro monat im sommer zusammen. mich hat der akku von 7.4MWh einspeisung auf 5.85MWh gebracht, eigenverbrauch ist um 2.15MWh gestiegen (33% auf 52%) - aber auch nicht um mehr. bin trotzdem happy und finds super sinnvoll |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Wenn es um Zellalterung geht, dann ist ein Cyclen zw. 70-100% definitiv schlechter als ein Cyclen zw. 0-30%. Deswegen ist es keine gute Idee den Akku im Sommerhalbjahr immer zw. 80-100% zu halten. 🧐 |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Aber an deinem Beispiel sieht man schön du ersparst dir ohne Floater 2150kWh. Das sind Ersparnis von 322€ im Jahr bei Differenz 15Ct Einspeisung vs Bezug. Amortisation in >15 Jahren?! |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Ich hätte jetzt sogar etwas großzügiger gerechnet und die Differenz - auch unter Betrachtung weiter steigender Netzgebühren - eher bei 20Ct Einsparung pro gespeicherter kWh angesetzt. Dann bin ich trotzdem bei 10-12y Amortisationsdauer - und da hab ich immer noch keine Rendite gemacht. Irgendwie nicht sexy genug aktuell. Bei ~8y wäre ich vermutlich dabei. Ich hätte ihn schon gerne den Speicher, aber ich tu mir auch verdammt schwer damit ihn mir schön zu rechnen. Für den BYD 19.3 würde ich bei meinem Elektriker inkl. MWSt gut 400€/kWh. Schade, dass man nicht Netto kaufen kann, wenn die PV schon am Dach ist. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Ich wage die 15ct Spread zu hinterfragen. Denn mit den neuen Netzkosten kosten bei mir die 3700 kWh derzeit bei rz-pellets 1260€ (via e-control), das ergibt einen All-In kWh-Preis von 34 ct/kWh. Selbst bei fürstlichen 8,5 ct/kWh Einspeisevergütung ist das ein Spread von 25,5 ct/kWh, was dann im obigen Beispiel eher 550€ / Jahr entspricht. Ergibt bei mir eine Speicheramortisation von 6-7 Jahren. 😜 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]