|
|
||
Kleines Update: Wir werde das Gespräch mit einem Fachmann suchen und dann mal schaun was möglich/sinnvoll/leistbar ist.... Wie gesagt es handelt sich um ein 78m2 Mini-Haus(Kleingarten in Wien) mit EG&DG ohne Keller und mit CLT Wänden. (das es vielleicht ein Zuluft- und ein Abluft-Rohr durch die Wand geben muss ist klar, kann/will mir jedoch kein Gerät in die Wand montieren, eher Aufputz(und da muss das Gerät auch eher unauffällig sein)) weiters wird geheizt via WP WP [Wärmepumpe]+Fußbodenheizung (schon alleine für Warmwasser) + geplant ist auch eine Klimaanlage, da diese kleinen Hütten im Sommer sehr heiß werden... Bin aber mal gespannt was am Ende rauskommt... welche Lösung möglich ist bzw. auch für mich passt... |
||
|
||
Ich sag´s nochmal: Sieh dir die ganzen Kombigeräte alla Nilan Compact P / Pichler PKOM4 / Drexel & Weiss Da hast du ein Gerät für alles. Wenn du aber wenig Hitzeschutz hast, auch nicht beschatten kannst/willst und im Sommer die Türen immer offen sind dann werden diese Geräte wahrsch. aber zu schwach sein und du wirst eine Klima brauchen um schnell viel Kühlleistung rein zu bringen. Dann hast aber halt wieder das Problem das du 3-4 Geräte unterbringen musst... (Außer du machst die Bastelllösung mancher hier und schleifst eine Klima in die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Zuluft 😁) |
||
|
||
Ich verstehe deine Punkt, kleines Haus, da reichen die Pendellüfter. Nein ist meine Meinung weil a sieht Scheiße aus diese Käse innen und vor allem Außen. Okay is Subjektiv. B würde ich so ein System nur z.b im Mietbereich einsetzen wo der Mieter des egal ist mit Filtern im Nachgang kein Problem entsteht. Es gibt auch Geräte die Platzsparend liegend eingebaut werden können. Und glaube mir gerade um so kleiner das Volumen im Haus bei gleicher Belegung sagen wir 4 Leute wird die Lüftung um so wichtiger. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Sobald wir wieder Geld angespart haben wird bei uns nachgerüstet. |
||
|
||
ist nicht mehr Bastel-Lösung. da gibts ja mittlerweile fertige Geräte dafür. Aber für so kleine Häuser fehlt noch ein komplettes Kombigerät, dass alles in einem kann. Ich würde für solche Häuser am liebseten eine Art Pkom4-Gerät mit Umluft-Funktion "erfinden" Dann kannst du auch vernünftig Heizen und Kühlen/Entfeuchten über die Lüftung, ohne das Haus im Winter auszutrocknen, und ohne 3-4 Klima-Innengeräte. Als Abfallprodukt (im Sommer zumindest) dann Warmwasser-Erzeugung. Fürs Komfort-Plus dann noch einen kleinen FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreis im Bad. Sonst nichts weiter. Ein komplettes Kombigerät das das alles kann, gibts aber noch nicht. Müsste aus Einzelgeräten aufgebaut werden |
||
|
||
Wir haben 2024 ein 30m² Kleingartenhaus gebaut, das gerade kurz vor der Inbetriebnahme der Haustechnik steht. Man kann sich vorstellen, dass da nicht viel Platz für Technik ist. Wir werden das Haus zwar hauptsächlich in der warmen Jahreszeit nutzen, haben heuer im Sommer schon geschnuppert, wie es sein wird. Ich habe ernsthaft überlegt, ob ich überhaupt eine Lüftung benötige (ja, selbst ich als Lüftungsprofi). Nach der ersten Nacht im Haus war mir klar, das wäre ein schlimmer Fehler. Die CO2 Werte lagen über 3500 ppm bei geschlossenem Fenster. Der Schlaf war nicht so erholsam, wie wir in unserer Wohnung mit Lüftung gewohnt waren. Die zweite Nacht war das Fenster gekippt. Ab 4 Uhr lautes Vogelgezwitscher, Hundegebell, vorbeifahrende Traktoren, ein junger, aufgeweckter Esel, etc. An Ausschlafen war nicht zu denken. Als erste Hilfe-Maßnahme habe ich dann provisorisch ein Decken-Lüftungsgerät ins Bad installiert. Ab diesem Zeitpunkt endlich Ruhe und frische Luft. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. An Hitzetagen angenehm kühl und kein Bedürfnis am Tag das Fenster zum Lüften zu öffnen. Vor einigen Wochen musste das provisorische Gerät wegen der Arbeiten im Bad demontiert werden (es wird dann letztlich im angebauten Nebengebäude an der Decke platziert). Wenn man jetzt im Haus arbeitet, muss man jede Stunde lüften, weil es schnell unangenehm wird. Das geht mir ziemlich auf die Nerven. Sobald es durch den provisorischen Heizlüfter wieder halbwegs warm ist, muss man wieder alles aufreißen. Mein Tiny-Haus mit speziellem kompaktem Haustechniksystem (Heizung, WW, Lüftung, Kühlung/Entfeuchtung) werde ich hier noch in einem eigenen Thread vorstellen und zur Diskussion stellen. 1 |
||
|
||
Bin gespannt |
||
|
||
Daikin bietet meines Wissens eine Klimaanlage mit Lüftungsfunktion als kombiniertes Gerät an. Das Modell nennt sich Ururu Sarara. |
||
|
||
Wurde unlängst hier diskutiert: https://www.energiesparhaus.at/forum-wer-kennt-daikin-sarara-ururu/68917 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]