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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
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ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  aspire77
20.2.2024  (#2341)
Gestern Model Y longrange schwarz/schwarz mit Anhängevorrichtung aus dem Bestand gekauft. Wurde laut VIN letzte Woche gebaut, ist im Zulauf und soll laut heutigen Anruf von Tesla dann in der ersten März Woche übergeben werden.

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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  Miike
  •   Gold-Award
21.2.2024  (#2342)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Die selbe Info gabs letztes Jahr zum Model 3 zu einem änhlichen Zeitpunkt. 

Dann bleiben wir gespannt. Für mich wäre es logischer, wenn sie alle Kapazitäten in die Entwicklung des Model 2 stecken anstatt ein bestehendes Modell mit äußerst guten Verkaufszahlen zu refreshen. Für Tesla wird es in der aktuellen Marktlage enorm wichtig sein, möglist schnell mit dem M2 auf den Markt zu kommen.

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
21.2.2024  (#2343)
Sehe ich nicht so kritisch.
Die Marge wird beim Model 2 sicher geringer sein als beim MY und fürs MY gibts bestehende Produktionslinien. Dort ist der Hebel für Einsparungen und dadurch höhere Margen mMn größer als bei einem Model 2. Insbesondere weil sich das Segment in einem extremen Preiskampf befindet und die Konkurrenz groß ist.

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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
21.2.2024  (#2344)

zitat..
huan3 schrieb: 3 oder Y?
Y! MYSR aus Grünheide mit CATL LFP Akku am 14.02. bestellt, Auslieferung am 29.02. (!!) Das 1,99% Fixzinsleasing war dann einfach ein zu gutes Angebot um das 9 Jahre alte Dieselross mit der neuen E Kutsche made in Germany zu ersetzen.

Gibts bei dem Fixzinsleasing eigentlich irgendeinen Haken? Ich mein 1,99% ist ja sehr verlockend, auf der Bank bekomm ich mehr, also nüchtern betrachtet wäre leasen besser als auszahlen. 
Kann man das Auto dann nach Leasingende einfach "rauskaufen"? 

Bin schwer am überlegen ob wir dieses Jahr auf E umsteigen. Für unser Dieselross (Mondeo) würde wir noch um die 10k€ bekommen...noch...


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  •  aspire77
21.2.2024  (#2345)
Ich hab den auch auf 36 Monate Leasing genommen und kauf ihn dann. Die Monatlichen Raten sind kein Problem für uns und unser Geld liegt bei 3,5% auf der Bank.

Leasing rennt über die Raika, Aktion läuft aber nur noch bis Ende März bzw. so lange bis Kontingent ausgeschöpft ist.

Versicherung hab ich einen Kontakt von Tesla selbst für die Zürich bekommen. Model Y LR 514Ps schwarz mit Ahk bei Listenpreis aktuell 51220.- für 86.- pro Monat Vollkasko all in.

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Hallo aspire77, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  thez
21.2.2024  (#2346)

zitat..
aspire77 schrieb:

Ich hab den auch auf 36 Monate Leasing genommen und kauf ihn dann. Die Monatlichen Raten sind kein Problem für uns und unser Geld liegt bei 3,5% auf der Bank.

Same, haben auch 36 Monate bei der Raiffeisen Leasing. Haben leider nicht das 2% Angebot sondern 3% Angebot aus August 2023. Wenn du deine 10k vom Mondeo auch noch anzahlst kannst du deine monatliche Rate komfortabel senken.

zitat..
aspire77 schrieb:

Versicherung hab ich einen Kontakt von Tesla selbst für die Zürich bekommen. Model Y LR 514Ps schwarz mit Ahk bei Listenpreis aktuell 51220.- für 86.- pro Monat Vollkasko all in.

Wieviel Selbstbehalt? Das klingt sehr sehr gut...
 


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  •  aspire77
21.2.2024  (#2347)
750.- aber mit Reduzierung um 100-150.- in gewissen Fällen. Wir hatten schon lange keine Schäden mehr an unseren Autos und haben Jahre lang unnötig für einen niedrigen Selbstbehalt bezahlt.

Inkl. ist auch Zurich Smart&Easy Repair für Pkw/Kombi mit Eigenverwendung(AK208-6)

Sprich bei Unfall Gratis Leihwagen für die gesamte Reparaturdauer, Hol und bring Service, Autoreinigung innen/aussen


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  •  thez
21.2.2024  (#2348)

zitat..
aspire77 schrieb:

750.- aber mit Reduzierung um 100-150.- in gewissen Fällen. Wir hatten schon lange keine Schäden mehr an unseren Autos und haben Jahre lang unnötig für einen niedrigen Selbstbehalt bezahlt.

Inkl. ist auch Zurich Smart&Easy Repair für Pkw/Kombi mit Eigenverwendung(AK208-6)

Sprich bei Unfall Gratis Leihwagen für die gesamte Reparaturdauer, Hol und bring Service, Autoreinigung innen/aussen

Hast du da einen Kontakt? Dürfte wirklich ein Tesla Spezialangebot sein. Gerne PN.

Unser Schwager ist Versicherungsvertreter und der hat auf seine Provision verzichtet und wir sind für das M3 bei 105€. Kein vergleichbares Angebot bis dato gefunden über die diversten Plattformen.
Allerdings nur 350€ Selbstbehalt da ich mit Hagelschäden schlechte Erfahrung gemacht hab und nicht jeden Sommer 750€ zahlen will emoji


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  •  aspire77
21.2.2024  (#2349)
Kontakt steht auf dem Bild im Anhang oben.

Herr Prinner ist sehr nett und bemüht.

350.- Selbstbehalt beim E-Auto wird halt egal bei welcher Versicherung nicht billig. Bergungskosten usw. abzudecken ist ein hohes Risiko für die Versicherungen.

105.- mit 350.- SB finde ich persönlich völlig ok. 

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.2.2024  (#2350)
Glaub wir zahlen ca 90€/Monat mit 500€ SB... fürs Model Y SR

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  •  Gemeinderat
21.2.2024  (#2351)
130 EUR brutto für Model Y Performance, kein durchgehender SB, für die großen Dinge 750 EUR SB, für die anderen ein kleinerer SB, Glasbruch 70 EUR (Panodach, hatte ich mal beim Model 3 - da sind 70 EUR schon gut :D). 
Bin zufrieden, auch wenn es sicher günstigeres gibt.


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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
21.2.2024  (#2352)

zitat..
thez schrieb: Wenn du deine 10k vom Mondeo auch noch anzahlst kannst du deine monatliche Rate komfortabel senken.

Ich würd dann sowieso das maximale Anzahlen was geht. Ich glaub das sind meist so 14-15k€. 

Aber ich lass es drauf ankommen und wart ab ob das Angebot nicht noch verbessert wird. Die wollten wir bei meiner Probefahrt ja schon einen ModelY andrehen unter dem Vorwand "es kommt sicher kein besseres Angebit". Tja...


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  •  Gemeinderat
21.2.2024  (#2353)
Normalerweise max. 50% vom Nettoanschaffungspreis - manche haben da auch weniger (30%). 
Habe ich beim Model 3 gemacht, war okay aber beim jetzigen warens 10k und das passt gut.


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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
21.2.2024  (#2354)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Normalerweise max. 50% vom Nettoanschaffungspreis - manche haben da auch weniger (30%).

Laut Onlinerechner auf der Teslaseite ging bei einem ModelY um 51k€ nicht mehr als 14k€. Also werdens wohl 30% sein...


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  •  thez
21.2.2024  (#2355)
Ja also finde die 105€ auch OK. Wäre billiger gegangen wenn wir den SB hochgezogen hätten aber wie gesagt habe da schon bei meinen anderen Leasingautos schlechte Erfahrung gemacht. Wenn ich oder meine Frau mit dem Auto in der Firma stehen gibt es keine Überdachung. In Graz gab es die letzten 3 Sommer noch jedes Jahr so heftige Hagelschauer, dass die Autos komplett im Arsch waren. Da zahle ich lieber im Monat 15€ mehr als dann wieder 750€ Selbstbehalt zahlen zu müssen.

Also auf besseres Angebot als 1,99% würd ich nicht hoffen. Das ist Benchmark und Tesla hat wohl nachgezogen weil VW und BMW auch mit 1,99% reingefahren sind für ihre E-Auto Modelle...
Angebot hinsichtlich Listenpreis bei Tesla kann sich noch ergeben.

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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
21.2.2024  (#2356)
Wieviel habt ihr je angezahlt und Leasing Rate aktuell?

Macht hier einem den Mund wässrig... tz

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
21.2.2024  (#2357)
Das Leasingangebot ist gut 👍
Aber im Prinzip ists auch nicht mehr als ein kleiner Rabatt auf den normalen Kaufpreis.
Also es ist nicht ein absolutes Musthave, aber ein netter Rabatt auf den Kaufpreis.

Letztlich ist der Model Y Barkaufpreis ca. 38.500 nach Förderung aktuell.
Mit Leasing und entsprechender Inflation die nächsten 2 - 3 Jahre ( >1.99%) können hier noch ein paar Euro abgezogen werden (auf den Barwert bezogen).

Die Leasingrate + Anzahlung kannst du bei der Konfiguration selbst berechnen. Wichtig auf Privat umstellen 😉

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  •  thez
21.2.2024  (#2358)
Ich hab nur 5k angezahlt und bin bei einer Leasingrate von 412€. Listenpreis war 40150€ und von den 5k hab ich nochmal 3k gefördert bekommen. 
d.h. Einmalkosten 2k und jetzt 412€ monatlich für 36 Monate.
Macht 36x412€ = 14832 + 2000€ = 16832€ für 3 Jahre oder 5610€ im Jahr.

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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
21.2.2024  (#2359)

zitat..
thez schrieb: Angebot hinsichtlich Listenpreis bei Tesla kann sich noch ergeben.

Du meinst man kann verhandeln? Oder warten obs noch günstiger werden? 

Ist man preislich mit einem Bestandsfahrzeug nicht grundsätzlich besser bedient? 


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  •  thez
21.2.2024  (#2360)

zitat..
Casemodder schrieb:

──────..
thez schrieb: Angebot hinsichtlich Listenpreis bei Tesla kann sich noch ergeben.
───────────────

Du meinst man kann verhandeln? Oder warten obs noch günstiger werden? 

Ist man preislich mit einem Bestandsfahrzeug nicht grundsätzlich besser bedient?

Nein ich mein eh Bestandsfahrzeuge die sofort verfügbar sind kaufen aber es ergibt sich quasi täglich was neues dort und auch bei mir gabs nach Bestellung nochmal ein besseres Angebot auf das ich dann gewechselt bin.

War ein bisschen ein Heck-Meck mit Tesla und Raiffeisen weil eben auch ein aktualisierter Leasingvertrag her muss aber ging mit 3-4 Mails hin und her über den Tisch.

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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
21.2.2024  (#2361)
Was habt ihr Leaser für nen Plan wenn das Leasing ausgelaufen ist wenn es in 3-4 Jahren nur noch grottenschlechte Leasing Angebote gibt?
Hab mit leasing bis dato keine Berührungspunkte gehabt und bin da eher vorsichtig...

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