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Offtopic²: Aber, ich hab ja gesagt, dass Matrix-LED schon ewig bei den Oberklasse-Audis gibt. In die niedrigen Segmente hats eben trotzdem noch keinen Einschwung in die Serienaustattung gefunden. Entwicklungskosten ungleich Materialkosten für den Verbau im Niedrigsegment. Außerdem gehört jedes System ja aufs Fahrzeug abgestimmt. Das sind Kosten einfach keiner übernehmen will. Jammert eh sowieso schon jeder, dass Golf, A-Klasse und Co. zu "teuer" geworden sind. Haupttreiber sind aber die Gesetze: Rückfahrkamera Pflicht, Notbremsassistent (Radarsensor vorne) Pflicht, Alkoholsperre wird auch Pflicht. So kommen halt mehr elektrische Systeme, Komponenten, Sensoren in die Autos die auch jeder Dacia, Golf, Megane und i20 haben muss. Du verwechselst hier 2 Dinge: Ja das fehlende ESP war der Grund für den Ausfall der A-Klasse beim Elchtest im Jahr 1997. Die Lösung und Konsequenz für Mercedes war es ESP als Serie für jedes Modell - auch Einstiegsmodelle - zu bringen. Hat trotzdem nix damit zu tun, dass ESP erst 2014 Gesetz wurde. Davor ist es eine Konzernentscheidung von Mercedes gewesen die sich ja auf die Fahne schreiben "Safety First". |
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Vl. kommst du gerade durcheinander, aber ich habe zwei Aussagen gemacht: 1.) Matrixlicht ist nix neues, nix von irgendwelchen Vorgaben, Preise 2.) Grund für ESP war der Elchtest, nix von irgendwelchen Vorgaben, Preise Für den Rest bitte nicht mich zitieren, aber da es OT OT [Off Topic] ist, hör ich jetzt auf. Zum Thema: Top, dass Tesla alle Autos updatet, da sollten sich alle andren was abschaun. |
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Genau von dem Skaleneffekt spreche ich. Würde man es gleich überall einbauen, ist es billiger. Die ganze Kamera Sensorik ist ja eh schon an Board wie du selbst schreibst. Ich denke es war ganz klug von Tesla die richtige Hardeware von Anfang an einzubauen. Als potentieller Gebrauchtwagenkäufer freut es mich auch dass das jetzt alle haben. |
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Es ist natürlich top, dass Tesla Features OTA freischaltet, ich glaube das bestreitet niemand. Hätte ich auch gerne. Weil jemand erwähnt hat, dass das ja ein Tesla Forum sei, warum kommen dann die ganze nicht Tesla Fahrer und geben ihren Senf ab: ja eh. In jedem nicht Tesla Thread ist es halt umgekehrt genau so. Was mir massiv auf den Senkel geht ist das kultistische Fanboygehabe mancher, das gibt's auch nur bei Tesla. Die Autos sind sicher spitze, Preis Leistung aktuell ungeschlagen, so fair muss man sein. Und offensichtliche Mängel (keine Frontkamera, kein Radar etc) werden geschickt als Features oder Innovation verkauft. 😉 1 |
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Wieso sollte das ein Mangel sein? Wenn ich das unbedingt bräuchte und mir das so wichtig wäre dann hätte ich keinen Tesla. Lieber verzichte ich auf die Frontkamera und so ein Radar (keine Ahnung warum man das brauchen sollte - mir gehts nicht ab) aber dafür habe ich die beste Preis Leistung, eines der effizientesten Autos überhaupt, mit dem besten Infotainment/System und auch das fairste und beste Aftersale Programm (zb. kein Servicezwang für die Garantieerhaltung nötig...). Nein, das ist kein Fanboygehabe, das sind Fakten 😀 Und auch nein, ich bin nicht im Forum von zb. Renault Zoe und lästere wie hässlich das Ding in meinen Augen ist, aber hier unter den Tesla-Freunden darf ich es ja sagen 😀 |
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Abwesenheit von etwas, das vorhanden sein sollte. Und meiner Meinung nach sollte jedes Auto über 30k mit Frontkamer oder zumindest Sensoren ausgestattet sein - unabhängig davon ob Tesla oder andere Hersteller. Das ist natürlich kein Fakt sondern meine Meinung 😉 Radar sieht Dinge, die optische Kameras nicht sehen. Bei starker Witterung z.B. ist Radar immer überlegen. Abstandsmessungen ditto. Das sind die Regeln der Physik. Andererseits haben auch optische Kameras Vorteile (z.B. bessere Auflösung). Ideal wäre eine Kombination aus beiden. Warum versteift sich Tesla also auf Vision Only? Es ist billiger. Das ist unbestritten! Sehe ich auch so! Mich nervt es da wie dort. Ich schreib ja auch nicht "Tesla ist so scheiße weil sie keine Frontkameras haben", aber mit wären noch sie besser 😜 |
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DAS dachte ich auch immer, bis Tesla mir das Gegenteil bewiesen hat. |
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Wenn wir jetzt über Grundlagen der Physik diskutieren müssen, wird's lächerlich und wird sind beim Fanboytum. Das ist genau das, was ich vorher meinte. |
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Das der Tesla Autopilot mit Vision only aber besser als das Radarsystem von anderen Herstellern funktioniert, ist auch Fakt. Wahrscheinlich "trotz" Vision only, aber Radar ist kein Garant für irgendwas, und wenn die persönliche Sicht sowieso extrem eingeschränkt ist, kann man eh nicht schneller fahren als diese Wahrnehmung, alles andere wäre sowieso höchst fahrlässig. Ein Freund von mir hat Versuche mit dem VW System gemacht und es erkennt teilweise nicht einmal Radfahrer auf einer Landstraße (mutmaßlich weil die Auflösung einfach sehr grob ist). |
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Echt? Und was ist mit den Phantombremsungen die zB unser @Gemeinderat auf der A9 bei der Tunnelkette Klaus regelmäßig hat? Ich fahr die Strecke auch seeeehr oft, Phantombremsungen bis jetzt 0. Hatte generell noch nie eine Phantombremsung und fahr großteils mit Level 2. Bzgl. Scheinwerfer bei Tesla: hier sieht man die Möglichkeiten welche SW bzw. OTA bieten. Bei den klassischen OEMs kommt das erst so langsam am Markt an, da gibt's noch viiiiiel aufzuholen. Kritiker sehen solche Möglichkeiten auch als Schwachstellen, da der Hersteller so auch wieder Funktionen limitieren kann oder im Nachhinein zB monatlich Geld dafür haben will. ABER dann dürfte man heutzutage ja so gut wie nichts mehr neu kaufen, Neff könnte via Update auch die maximal Temperatur meines Backofens limitieren wenn ich nicht zahl - so sehe ich die Update-Möglichkeiten als Vorteil. Bei meinem Auto wurde vor einigen Monaten ein Steuergerät (TCU) Update gemacht, dafür stand das Auto einen Tag in der Werkstatt, laut Meister gehts am besten wenn man das ganz früh startet, weil das über einen zentralen Server läuft und sobald die Amis anfangen zu arbeiten wirds unerträglich langsam, so dauerts nur wenige Stunden 😂😅 OTA Funktion gibt es theoretisch auch für Steuergeräte und Infotainment inkl. Navi, aber da ist man OTUS (Over the USB Stick) besser dran 😂 |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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Hab ich ja auch nicht behauptet. Der beste Sensor bringt ohne gscheite Software nix. Kommt auf den Wellenlängenbereich an, vermutlich ist da aber eher die Software schlecht. Lidar wäre unschlagbar. |
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Fahre die A9 nun selten weil wir ja in Kärnten leben, aber ja, er erkennt die roten Begrenzungslichter im Tunnel als Radfahrer Rücklicht. Vision hin oder her - abgesehen von der fehlenden Logik, wieso bei 100 km/h im Tunnel so viele Radfahrer sein sollten, ist ja keine Tour de France - aber das gabs bei anderen ACC Lösungen nicht (e-Golf macht es nicht, Ioniq Elektro machte es nicht. Alle mit Radaremitter ausgestattet). Das Einzige was sehr gut funktioniert im Normalfall, ist der Lenkassistent auf dafür vorsehenen Strecken. Laden ist ok, aber da sind andere besser - sogar mit LFP. Es bleibt halt die Software. Bin zufrieden - auch P/L ist ja beim Y sehr gut. Aber mittlerweile ist der Vorsprung doch stark davon abhängig, worauf man selbst wert legt - und je nachdem, was einem bei einem Auto wichtig ist, gibts evtl keinen Vorsprung. |
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Ich hab Anfang März meine 1. ganz große Ausfahrt mit dem M3H. Von Wien nach Frankfurt, dann beim zurückfahren über Strassburg, Basel, Zürich, Innsbruck nach Wien. Knapp 2000km. Mache mir aber gar keine Gedanken. Einfach weil so viele SuC unterwegs sind und ich auch nichts anderes brauche. Trotzdem bin ich gespannt und positiv aufgeregt . |
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Ich diskutiere nicht über Physik. Ich sage hier, dass der Abstandstempomat um Längen besser funktioniert, seitdem Tesla das Radar deaktiviert hat und nur mehr die Kameras nutzt. Warum das so ist, weiss ich nicht, is mir aber auch wurscht. Das hat nix mit fanboy gehabe oder sonstwas zu tun, das ist einfach meine Erfahrung nach fast 5 Jahren Model 3. |
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Irrtum, ich bin wahrscheinlich der unneidigste Mensch auf diesem Planeten Auch wieder Irrtum. Wir haben´s in unseren letzten Autos gehabt, Audi A4, BMW i3, Q4...ersten beide in dieser Preisklasse. Einer der A4´s war BJ 2017, k.A. seit wann es das bei diesem Modell gibt...in der Oberklasse aber noch viel länger. Zumindest ich mach das überhaupt nicht schlecht, ist eine Supersache...ev. kauf ich mir ja doch noch einen in den nächsten Jahren, wenn Preis/Leistung nach wie vor so bleibt und es keine anderen Alternativen gibt Ich hab nur angemerkt, dass die Käufer das eh schon vor Jahren mitbezahlt haben...wenns kein Matrix eingebaut hätten, wär der Endpreis entprechend günstiger gewesen. |
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OT-Beiträge entfernt (bevor der Thread komplett eskaliert) |
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3 oder Y? Y! MYSR aus Grünheide mit CATL LFP Akku am 14.02. bestellt, Auslieferung am 29.02. (!!) Das 1,99% Fixzinsleasing war dann einfach ein zu gutes Angebot um das 9 Jahre alte Dieselross mit der neuen E Kutsche made in Germany zu ersetzen. |
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Gratuliere! Y Facelift kommt nun übrigens nicht 2024, weil das ja auch mal hier kurz Thema war. Preissenkungen hab also nichts mit einem "Ausverkauf" zu tun. |
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Danke! Selbst wenn das Refresh gekommen wär, hätte ich bei dem aktuellen Angebot nicht gewartet. Ist halt wie bei allem, besserer PC, Handy ... gibt's immer nächstes Jahr |
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Die selbe Info gabs letztes Jahr zum Model 3 zu einem änhlichen Zeitpunkt. Ich vermute, Tesla möchte vermeiden, dass Kaufentscheidungen verschoben werden und heuer Umsätze generieren. Die Nachfrage nach dem Refresh wird ohnehin höher sein... |
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Gestern Model Y longrange schwarz/schwarz mit Anhängevorrichtung aus dem Bestand gekauft. Wurde laut VIN letzte Woche gebaut, ist im Zulauf und soll laut heutigen Anruf von Tesla dann in der ersten März Woche übergeben werden. |
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