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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
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3697
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
28.2.2024  (#2441)

zitat..
Steiamoak schrieb: bei Tesla selbst gehts ja nur eine Stunde oder?

Beim 1. mal eine Stunde, dann wenn du mehr Interesse hast/zeigst auch übers WE. Letztes Jahr ging noch Freitag 1700 bis Montag früh. Seit diesem Jahr (oder Ende letztes?!) gehts nur mehr von Samstag 1200 bis Montag früh. 




1
  •  cete8
28.2.2024  (#2442)

zitat..
Steiamoak schrieb:

Weils mich einfach auch mal interessieren und reizen würd an Tesla länger zu testen. Wo kann ma denn am besten mal einen ausborgen für einen Tag oder Wochenende?
bei Tesla selbst gehts ja nur eine Stunde oder?

Das kommt eigentlich ganz auf den Standort drauf an und wie ernsthaft du als möglicher Käufer rüberkommst. IdR. hast die 1 Stunde. Mehr nicht.


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
28.2.2024  (#2443)
Bei uns in Klagenfurt war es überhaupt kein Problem ein MY übers Wochenende zu bekommen. Auch die erste Probefahrt war sofort 3h.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
28.2.2024  (#2444)

zitat..
sir0x schrieb: Bei uns in Klagenfurt war es überhaupt kein Problem ein MY übers Wochenende zu bekommen. Auch die erste Probefahrt war sofort 3h.

Wie so oft: Wien ist anders. 


1
  •  cete8
28.2.2024  (#2445)
Aber wenn man in Wien ist dann kann man sich Eloop gönnen. So habe ich es auch gemacht und war mir dann sicher was zu tun ist emoji.

1
  •  Amateure
28.2.2024  (#2446)
Bei mir war es in Wien auch ohne irgendeinen besonderen Kundenstatus kein Problem, ein Model 3 über Nacht zu bekommen, von 17:30 glaub ich bis 08:30. Wie ich es geholt habe wurde ich noch gefragt, ob ich SR oder LR testen will).

Ohne Erfahrung mit der Tesla Bedienung, hätte ich eine halbe Stunde oder Stunde auch viel zu kurz gefunden.

1
  •  rocko567
29.2.2024  (#2447)
kurze frage an alle T fahrer:
ich lade öffentlich an einer 11 kw säule. in letzter zeit bekomme ich keine meldung mehr aufs handy wenn das auto voll geladen ist. woran kann das liegen?
normal immer ding auto 100% runter gerannt und umgeparkt.

zweite sache: heute ist mir aufgefallen, dass er bei 100 % nur mehr 404 km anzeigt 🧐
letzte woche waren es noch 412 oder so.? ist ein CATL LFP aus 03/23 mit 22 tkm.
normal oder sorgen machen?

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  •  cete8
29.2.2024  (#2448)

zitat..
rocko567 schrieb:

kurze frage an alle T fahrer:
ich lade öffentlich an einer 11 kw säule. in letzter zeit bekomme ich keine meldung mehr aufs handy wenn das auto voll geladen ist. woran kann das liegen?
normal immer ding auto 100% runter gerannt und umgeparkt.

zweite sache: heute ist mir aufgefallen, dass er bei 100 % nur mehr 404 km anzeigt 🧐
letzte woche waren es noch 412 oder so.? ist ein CATL LFP aus 03/23 mit 22 tkm.
normal oder sorgen machen?

zum Punkt 2: ist normal, mal verlierst paar KM mal dann einige auf einmal. Das Jahr spielt auch eine Rolle, nicht nur die gefahrenen KM. Glaube hier ist +/- einige KM völlig egal was bei 100% angezeigt wird. Viel wichtiger ist wie weit du tatsächlich kommst emoji.


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
29.2.2024  (#2449)
Manchmal kommen auch wieder km dazu
mach dir keine sorgen und fahr einfach

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  •  Miike
  •   Gold-Award
29.2.2024  (#2450)

zitat..
rocko567 schrieb: zweite sache: heute ist mir aufgefallen, dass er bei 100 % nur mehr 404 km anzeigt 🧐
letzte woche waren es noch 412 oder so.? ist ein CATL LFP aus 03/23 mit 22 tkm.
normal oder sorgen machen?

Ist nicht - trotz gewisser Vorteile - auch ein LFP Akku von Degeneration betroffen?

Selbst wenn man bei der Degeneration nicht anhand der angezeigten Kilometer Rückschluss ziehen kann, würde ich sagen, dass es doch im Rahmen ist. 

Von 412 auf 404 Rückgang bedeutet einen Verlust von 2% bei 22t gefahrenen KM. Wären hochgerechnet 10% bei 100.000km und das darf man durchaus erwarten, jedenfalls wäre mir das von Lithium-Ionen Akkus bekannt.

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  •  aspire77
29.2.2024  (#2451)
Wir haben heute unser Y long range vom Hub in Wien abgeholt. Es passte alles perfekt, keine Mängel und einfach traumhaft zu fahren.

Konnte die Heimfahrt so richtig genießen. Und wenn er mehr Akkustand hat schiebt er sicher noch mehr als mit nur 20% 😁

Nur das Einrichten der Handyschlüssel von meiner Frau und mir mit verschiedenen Profilen aber nur einen Account war etwas verwirrend 😂

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.2.2024  (#2452)

zitat..
rocko567 schrieb:

kurze frage an alle T fahrer:
ich lade öffentlich an einer 11 kw säule. in letzter zeit bekomme ich keine meldung mehr aufs handy wenn das auto voll geladen ist. woran kann das liegen?
normal immer ding auto 100% runter gerannt und umgeparkt.

zweite sache: heute ist mir aufgefallen, dass er bei 100 % nur mehr 404 km anzeigt 🧐
letzte woche waren es noch 412 oder so.? ist ein CATL LFP aus 03/23 mit 22 tkm.
normal oder sorgen machen?

Da gab es wohl eine Neuberechnung beim letzten Update.

Ich mach mir da Null Gedanken.


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  •  cete8
29.2.2024  (#2453)

zitat..
Miike schrieb:

──────..
rocko567 schrieb: zweite sache: heute ist mir aufgefallen, dass er bei 100 % nur mehr 404 km anzeigt 🧐
letzte woche waren es noch 412 oder so.? ist ein CATL LFP aus 03/23 mit 22 tkm.
normal oder sorgen machen?
───────────────

Ist nicht - trotz gewisser Vorteile - auch ein LFP Akku von Degeneration betroffen?

Selbst wenn man bei der Degeneration nicht anhand der angezeigten Kilometer Rückschluss ziehen kann, würde ich sagen, dass es doch im Rahmen ist. 

Von 412 auf 404 Rückgang bedeutet einen Verlust von 2% bei 22t gefahrenen KM. Wären hochgerechnet 10% bei 100.000km und das darf man durchaus erwarten, jedenfalls wäre mir das von Lithium-Ionen Akkus bekannt.

Richtig.

Es ist auch grobe Faustregel ca. 10% auf 100.000km +/- natürlich alles im Rahmen.


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  •  ck
1.3.2024  (#2454)

zitat..
rocko567 schrieb:

zweite sache: heute ist mir aufgefallen, dass er bei 100 % nur mehr 404 km anzeigt 🧐
letzte woche waren es noch 412 oder so.? ist ein CATL LFP aus 03/23 mit 22 tkm.
normal oder sorgen machen?

Das wäre in der Tat sehr viel, aber um verlässliche Aussagen machen zu können, solltest du das Auto auf rund 5% runter fahren, dann mehrere Stunden stehen lassen, anschließend mit 11kW auf 100% laden und noch mehrere Stunden angesteckt stehen lassen, damit das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] kalibrieren kann. 


zitat..
Miike schrieb:

Von 412 auf 404 Rückgang bedeutet einen Verlust von 2% bei 22t gefahrenen KM. Wären hochgerechnet 10% bei 100.000km und das darf man durchaus erwarten, jedenfalls wäre mir das von Lithium-Ionen Akkus bekannt.

Der CATL zeigt zu Beginn 418 km bei 100% und hat aber oben noch einen versteckten Puffer den er nicht zeigt, also 404 km wären eine deutlich höhrere Degradation.




1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
1.3.2024  (#2455)



Simma gspannt aufs neue M3P Plaid bzw. Ludicrous oder wie auch immer es heissen wird..

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.3.2024  (#2456)

zitat..
Innuendo schrieb: Simma gspannt aufs neue M3P Plaid bzw. Ludicrous oder wie auch immer es heissen wird..

Blöde Frage, aber wozu braucht es dann noch ein Model S?


1
  •  ck
1.3.2024  (#2457)

zitat..
tomsl schrieb:

Blöde Frage, aber wozu braucht es dann noch ein Model S?

Das sind ja total andere Fahrzeugklassen, das Model S ist größer hat mehr Platz, ein Schrägheck und Luftfahrwerk.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
1.3.2024  (#2458)
Aus gegebenen Anlass:

Wer einen Tesla kauft und in der App einen Abholtermin erhält - immer vorher zur Sicherheit anrufen.

Gestern hats wieder einen Bekannten erwischt, dass sein neues Auto noch nicht am Standort war zum Abholtermin obwohl bestätigt...
Lieber zur Sicherheit immer per Telefon am Vortag anrufen 😅

Echt ärgerlich, dass sie das einfach nicht auf die Reihe bekommen. War vor einem Jahr schon der selbe Murks. (Beide Fälle in Linz)

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  •  Gemeinderat
1.3.2024  (#2459)
Mich rief Linz damals sogar an als er abgeladen wurde - ich konnte erst 4 Tage später. 
Das ging Ruckzuck. Aber vielleicht sind dort wieder neue Leute.
Dabei war Leonding damals recht neu bezogen (09/22).  


1
  •  aspire77
1.3.2024  (#2460)
Also ich wurde von Wien angerufen das mein Auto jetzt da ist und es wurde sogar ein früherer Termin als ursprünglich für die Übergabe ausgemacht.

1
  •  cete8
5.3.2024  (#2461)
Hier auch mein 1. langer RoadTrip mim Tesla.

Ich bin heute nach meinem 1. langen RoadTrip von knapp 2100km in 5 Tagen mit meinem Tesla M3H zurück. Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Die SuC von Tesla funktionieren alle fehlerfrei. Immer mehr als 80-90% freie Ladesäulen. Einfach anstecken und es geht oft viel schneller als man denkt (vor allem die neuen V4). Zudem ist das neue Model 3 ein Verbrauchswunder was vermutlich kaum Konkurrenz hat.

Bei den 2100km waren sicherlich 80% Autobahn und 20% Bundesstraße inkl. Stadt (von Gänserndorf nach Frankfurt, dann nach Strassburg (FR), über Tirol (Therme Aqua Dome) und übers deutsche Eck, Salzburg, wieder zurück. Also war alles dabei inkl größeren Höhenunterschiede. Auf der Autobahn bin ich immer meine 140 km/h gefahren. In DE paar malo auch auch 190 beschleunigt, einfach zum testen. Insgesamt musste ich alle ca. 300km laden. Hätte auch weiter kommen können, aber so waren die Pausen meist nur 20min., was manchmal echt knapp und stressig war 😂

Meine Daten aus der Trip-Anzeige:

2.056km, 301 kWh Energie gesamt, Durchschnitt 14,6 kWh

Tatsächlich nachgeladen unterwegs 292 kWh, losgefahren bin ich natürlich mit 100% und Zuhause angekommen mit 35%,.... dh. tatsächlicher Verbrauch waren insgesamt ca. 330 kWh = ca. 10% Ladeverluste.

Gekostet hat mich das laden unterwegs genau 124 Euro.

Bin zufrieden und begeistert!

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