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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
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ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#2481)
15m ist heftig.
Da würde ich bezüglich Verlusten jedenfalls ein 22kW Kabel kaufen (dickerer Querschnitt). Und ein robustes Markenkabel.

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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  cete8
13.3.2024  (#2482)

zitat..
MalcolmX schrieb:

15m ist heftig.
Da würde ich bezüglich Verlusten jedenfalls ein 22kW Kabel kaufen (dickerer Querschnitt). Und ein robustes Markenkabel.

Danke für den Tipp!


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
Produkt-Tipp 13.3.2024  (#2483)
Wir sind mit dem blauen Menekes Kabel (meistens eh bei Tesla dabei) sehr zufrieden in 7m. Denke das würde ich in 15m auch nehmen.

2
  •  cete8
13.3.2024  (#2484)
Finde auf Amazon nur den 15m mit 11kw aber nicht mit 22kw

1
  •  micsch
13.3.2024  (#2485)
Mit Tesla Button um 350 die 15m:
https://www.enercab.at/typ-2/926-6005-enercab-plus-typ2-typ2-3x32a-22kw-Tesla-Button.html#/91-enercab_ladekabel_lange-15m
 


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
Produkt-Tipp 13.3.2024  (#2486)
Nimm das von micsch verlinkte Kabel. Hab die 11kW Variante und der Tesla Button is so komfortabel 🙏

Verarbeitung is auch top. 

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
Produkt-Tipp 14.3.2024  (#2487)

zitat..
robits schrieb:

Nimm das von micsch verlinkte Kabel. Hab die 11kW Variante und der Tesla Button is so komfortabel 🙏

Verarbeitung is auch top.

+1
Hab auch das Kabel mit dem Button in der 3m Ausführung. 


1
  •  Gemeinderat
14.3.2024  (#2488)
Ja leider gibts solche Kabel mit Chargeport Opener nicht von den größeren OEMs. Mennekes auch nur 4m oder 7,5m - die Zwischenlängen / andere Farben - sind den OEMs vorbehalten, die das für sich von Mennekes so bauen lassen (also nicht für den freien Handel).

Phoenix bietet auch nicht mehr als 10m an - war früher mal anders. Aber die sind dann einfach zu schwer (!) und die Nachfrage gering. 
btw: 
Update für adaptives Fernlicht rollt bei Tesla 3/Y endlich aus! 


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
14.3.2024  (#2489)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Update für adaptives Fernlicht rollt bei Tesla 3/Y endlich aus!

Für uns alten?


Hatte letztens den Hinweis auf dem Display, dass ich mich auf die Straße konzentrieren soll. 😅

Hab heute den Basic Autopilot mit abgedeckter Innenraumkamera auf der Autobahn getestet. 
Er hat zumindest nicht beanstandet, dass er nichts sieht und es sind auch keine Hinweise aufgepoppt. 

Vielleicht ist das ein Workaround bzgl. der Strikes?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.3.2024  (#2490)
Die sind eh egal, bzw idt er ja nicht sonderlich heikel.
Wenn er sich aufregt, war es vermutlich zurecht, zumindest aus der Selbstbeobachtung :)

1
  •  ck
14.3.2024  (#2491)

zitat..
robits schrieb:

Für uns alten?

Für alle die matrixfähige Scheinwerfer haben.


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
14.3.2024  (#2492)
Wenn ich mich richtig erinnere war ich mit dem Blick zu lange am Display Musik aussuchen. 😅 War aber das erste Mal. 

Hab eh die "alten" mit Matrixfähigkeit gemeint. Dann bin ich gespannt und freu mich mal vorsichtig. Jetzt müssten sie es nur noch schaffen, dass er innerorts nicht aufblendet und den Leuten das Wohnzimmer ausleuchtet. 


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
14.3.2024  (#2493)
Da wär mir wichtiger, dass die Scheibenwischer wieder sensibler reagieren...

Sehr mühsam derzeit.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
14.3.2024  (#2494)
Das sowieso. Wobei es wie gesagt bei meinem MY seit dem letzten Update wieder eine Spur besser is. 
Dafür halt wieder der ein oder andere Trockenwisch. Aber eher selten und nur einmalig. 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
14.3.2024  (#2495)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Update für adaptives Fernlicht rollt bei Tesla 3/Y endlich aus! 

Hat die 2024.8 schon jemand zum Install angeboten bekommen?

Beim Y haben die matrixfähigen Scheinwerfer alle von Beginn weg, was ich so gelesen habe. Beim M3 ist der Change glauch ich iwo ums Jahr 2021 herum. 


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
14.3.2024  (#2496)
Ab Refresh 2021 beim Model 3 als auch WP WP [Wärmepumpe] und die schwarzen Griffe z.b. verbaut wurden meine ich wurden auch matrix verbaut, oder?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.3.2024  (#2497)
Denke ich auch so...

1
  •  cete8
14.3.2024  (#2498)
Man sieht es eh im Scheinwerfer. Ganz am Rand außen müsstet ihr zusätzlich so eine Kachellinse haben, grob 5x5cm...wenn ihr diese habt, werdet ihr auch das Update erhalten.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
14.3.2024  (#2499)
Das ist jetz das erste update, wo mein 2019er oldie außen vor bleibt.
Trotzdem immer noch mehr als zufrieden mit dem Kübl.

Nachdem ich zu 95% auf der Autobahn unterwegs bin und dabei sowieso die LKW auf der Gegenspur nur blenden würde, ists jetz auch nicht das große Ding für mich.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.3.2024  (#2500)
Sind eh auch so super ausreichend... :)

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  •  viermax
  •   Bronze-Award
14.3.2024  (#2501)
Bezüglich Autobahn gebe ich @satking recht. 
Unser ID3 mit Matrixlicht zeigt das. Wegen der Mittelleitplanke "sieht" das Auto den Gegenverkehr nicht und blendet deswegen entgegenkommende LKW. Das Führerhaus ist da in der Regel so hoch, dass der Fahrer dann geblendet wird. Ich weiß (noch) nicht, wie das  beim Tesla Matrix gelöst ist, aber beim ID3 muss ich das Fernlicht auf der Autobahn ausschalten. Auf Landstraßen geht das aber sehr gut. 
Füe mein MY warte ich noch auf das Update. Kann aber mit dem aktuellen Licht sehr gut leben (fahre nachts kaum/nie Landstraßen) 


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