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vielleicht kannst auch noch zumindest etwas zum Inhalt des Videos sagen, dann kann ja jeder selbst entscheiden ob er 14 Minuten investieren möchte oder nicht. 😅 |
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280.000 km? Muss mir das Video anschauen aber wie viele Verbrenner fahren so viel, haben wie viele Probleme (und welche) bis dahin und was kostet das alles? Am Ende gehts auch um die Kosten oder? 280.000 km sind alleine rund 40.000 Euro an Spritkosten oder? Bei Gewerbe / Firmenautos: Verbrenner mit Sachbezug... ganz zu schweigen haha... |
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Sorry, ich dachte so ein Titel im Video erklärt eh vieles . Bin selber begeistert von dem Zustand der Batterie nach so vielen KM. Klar sind 16% jetzt auch nicht wenig, weil auf die Akkugröße sind das dann auch grob 80-90km die man nun weniger fahren kann. Das Aufladen musst auch dazuzählen, dann kannst vielleicht die Spritersparnis gegenrechnen. Aber ja, wenn man so ein Auto hat das nach knapp 300k noch immer so super im Schuss ist, dann ist das natürlich sehr sparsam. Ich bin immer mehr vom Tesla überzeugt, da kommt mir fast ein anderes E-Auto in den Sinn, obwohl ich schon einige qualitativ bessere und teurere getestet habe. |
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Die Querlenker sind halt ein Thema und halt generell Fahrwerk. Das kommt gerne bei um die 60-80k km - also vor Garantie Ende Service machen und alles was geht auf Garantie fahren :D Mein 3 hatte nach 25.000 km keine Probleme. Mein Y jetzt nach 5 Monaten und 10.000 km auch nicht. Aber das ist halt auch noch nicht viel. TCO gehört alles rein. - Sachbezug / USt. - Sprit vs. Strom - Service-Zwang (bei Tesla gibts das nicht) - Restwertprognose (Verbrenner...) - und natürlich Anschaffung Ich bereue das keine einzige Sekunde seit 2013 elektrisch zu fahren. |
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Also wir stehen nun tatsächlich kurz vor dem Kauf. Kurz davor auch den 2. Verbrenner zu eliminieren. Gibts Erfahrungen hier, wie es mit den Lieferzeiten aussieht. Auch hinsichtlich angekündigter (versprochener) Lieferzeit und tatsächlicher. Im Tesla-Forum (tff) liest man ja teilweise ganz schöne Schauergeschichen. Nach dem Motto, viel versprochen, wenig gehalten. |
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Ich denke mir schon, dass es jetzt recht flott gehen wird. Tesla liefert erfahrungsgemäß zum Quartalsende einiges aus. Also im März wird wieder vieles aus China (Standard Range) da sein. |
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Wir haben unseren am 23. Jänner bestellt, am 13. Februar wurde er gebaut und am 20. März soll er da sein. In Deutschland geht es teilweise auch schneller aber 2 Monate sollte schon eher fast das Maximum sein was man wartet. Ich denke auf der Grand Ruby steht wahrscheinlich ein großer Schwung Autos für Österreich. Hyundai konnte mir nach fast einem Jahr noch nicht einmal sagen ob jetzt überhaupt schon mein Fahrzeug produziert wurde, nur so als Kontext. Bei VAG hört man ähnliches... |
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Im tff liest man bei vielen, dass sie im Portal plötzlich verlängerte Lieferzeiten (bis August) abgezeigt bekommen. Ich werde mal regelmäßig im "Neuwagenbestand" reinschauen und eventuell dort ordern. Stress haben wir aber grundsätzlich keinen. Ganz ist das Thema eh auch noch nicht entschieden. Einziger Knackpunkt ist und bleibt die Rückbank. Wobei unsere 2 größeren Kids nun nach der letzten Probefahrt total begeistert sind. Nur der Junior kann sich noch nicht artikulieren 😄 Auch sonst überzeugt uns der LR wirklich sehr. Im SC haben sie uns gesagt, bei Bestellung in den nächsten Tagen wird er vielleicht in 4 Wochen da sein. Wenn wir länger warten kann es dann vielleicht 3M dauern. Plausibel konnte mir der große Unterschied jedoch nicht erklärt werden. |
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Bei Tesla ist alles auf das Quartalsende getaktet. Daher die bis zu 3M. |
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Genau, weil das Werk in Shanghai baut für den Export und im 3. Monat für daheim. Wegen der Logistik. Also März kommt fix viel - war bei meinem Model 3 2019 aus Fremont auch so. Nur bei meinem Y wars brutal anders: - Mai 2022 bestellt - absichtlich on Hold bis August 2022 - Hold raus. - 2 Wochen warten - Lieferzeitraum gesehen - Dann ging es Schlag auf Schlag - 14.09. gebaut - 16.09. in Linz gestanden - 20.09 abgeholt Also länger als +/- 2 Monate bei den "Kassenmodellen" wie sie genannt werden (wenn man das so sagen darf...) würde mich wundern. @MalcolmX Im März wirst sehen. Bin gespannt was du sagst. Obwohl ich es jetzt schon weiß :P Wir beide wissen es. Wie Weihnachten 2 :D |
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Ich hab demnächst das Model Y als Geburtstagsgeschenk für einen Tag. Fürcht mich schon, weils fix auf G.A.S. (Gear aquirement syndrome) raus läuft. Bin eh schon seit Wochen am Schönrechnen, wobei ein gebrauchtes Model 3 finanziell vernünftiger wäre. |
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Instadrive hätte ne Valentinsaktion für Model 3? Ab Preise halt :D |
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und ich kann mir nicht vorstellen meines jemals wieder herzugeben. noch dazu wo es ein unicorn aus der ersten serie ist. großer akku mit heckantrieb, 600km normreichweite... |
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Instadrive kann sich nie auszahlen. Hast eine Anzahlung, eine Monatsrate (die nicht viel niedriger ist als normale Leasingraten) und nach 4-5 Jahren stehst ohne Auto da und einem Wertverlust (Restwert) von +/- 20.000 Euro, weil du nicht einmal die Möglichkeit hast das Auto abzukaufen Da rentiert sich selbst das schlechteste Leasingangebot. |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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Die musste man damals extra ordern im Store, die LR RWD. Meines war ein normales LR AWD. Das Standard Range gabs ja leider gar nicht noch. |
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Am meisten stört mich beim 3er eh nur der Kofferraum mit der unpraktischen Ladeöffnung. Sonst wärs eh ok. Bin halt derzeit von unserem Verbrenner SUV verwöhnt, wenn was größeres zu führen ist, und ich zu faul bin den Hänger zu holen. Fürn Alltag reicht uns die Zoe vom Platz her eh. Ich liebe das Fahren, aber nicht die Zoe 😅 |
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Wir hatten 3 Zoes. Alle Q210 (22 kWh, 22 kWh, 41 kWh). Ja gebraucht für einige k gerne aber die Neupreise damals bereue ich. Anders wars beim IONIQ Elektro. So viel Auto fürs Geld - 23k brutto - gabs nie mehr. Model 3 Kofferraumöffnung ist ungut ja (Kennzeichen gibts nicht mehr). Kriegst nicht mal ein IKEA Kinderbett rein ohne es auszupacken... Aber das Y führt ohnehin jetzt schon in den Statistiken zurecht. So viel mehr Auto. Finde ich. |
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Wir haben eine 2013er Q210 vor paar Jahren gebraucht gekauft. Ich fahr sehr gern elektrisch, aber das Auto selbst nervt oft schon sehr. Die ca 10.000 Aufpreis von einem gebrauchten Model 3 zum neuen Y tun halt schon weh 😉 Aber auf zehn Jahre kosten uns die beiden aktuellen Autos ungefähr so viel, wie ein neues Y. Vorausgesetzt wir bekommen beide zum guten Preis los. |
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Hab am 16.2. bestellt. Vorläufiges Lieferdatum laut Rechnung, die ich gestern bekommen habe ist der 17.3. Model Y SR weiß (ist das Auto meiner Frau, sie will unbedingt weiß 🤷🏻♂️) |
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Die erste ZOE kaufte ich neu für 23k zzgl Batteriemiete (Q210 Intens). Die zweite ZOE (Q210 Zen) kaufte meine Frau gebraucht als Vorführer, den sie von Frankreich nach Deutschland geschickt hatten, für 14k - mit 40.000 km aber erst 1,5 Jahre alt. Die dritte ZOE (Fail-ZOE) kaufte dann ich als 41 kWh Version wieder neu für 27k zzgl Miete (das war der Fehler...) - Q90 ZE40 Intens Die ersten beiden liefen makellos. Die neue hatte aber von Anfang an massive Probleme mit der Heizung (hatten viele das Problem mit dem Wärmepumpensteuergerät und der TCU). Also kurzerhand verkauft mit 3k Verlust nach DE und 10.000 km weils dort keine Q90 gab und den IONIQ Elektro geholt. Traumwagen. Den dann mit 50.000 km / 2 Jahren in AT AT [Außentemperatur] verkauft für fast den Neupreis ) - Danke Denzel Preispolitik. Tja und dann kam das Model 3 LR AWD :) Ich spreche freilich nur von Neuwägen beim Thema Y / 3. Gebraucht wird es beim Y noch etwas dauern. |
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Ist eine gute Farbe. Multicoat, ohne Aufpreis und wenig Flugrost obwohl ich das Auto NIE gewaschen habe. Seit 5 Monaten / 10k km. Keine Zeit (Lust). |
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