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Solange Grünheide Y baut solange wird Y präferiert. Allein wegen Zölle und Logistik. Mein Y wurde am 14.09. gebaut und stand am 16.09. in Linz. Das nenn ich schnell! Und man merkte ja lange am Y Standard Preis, dass sie einen auf das LR / P drücken wollten (da nun aus Grünheide). Aber natürlich - jetzt kommen halt Y Standard aus Shanghai und das zum (relativ gesehen) Top Preis. Der tut den anderen richtig weh. :D |
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Habs irgendwann in einem anderen thread erwähnt, dass wir aufgrund des massiv gefallenen Preis des Y SR überlegen, einen anzuschaffen. Wäre das Alltagsauto meiner Frau bzw. das Familienurlaubsauto. Gestern Probefahrt gemacht (zwar ein LR aber das is ja egal). Bedienungskonzept kennt sie ja schon von meinem Model 3, somit wars von dem her mal nix neues und die Einweisung vom Tesla Mann beschränkte sich auf "ihr kennts euch ja eh aus". Fehlende USS stören sie nicht - hatte sie noch in keinem Auto. Das Ding ist ja grenzgenial was die Platzverhältnisse angeht und auch sonst hat sich da einiges getan gegenüber meinem 2019er 3er. Dämmung ist viel besser, elektr. Heckklappe... Sie überlegt noch, aber ich denke wir werden bald bestellen. |
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Nice. Unserer kommt Ende März so wie es aussieht :) Kofferraum ist wirklich top. |
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habts keinen auf Bestand gefunden der passt? Sind ja doch einige RWD verfügbar immer wieder. |
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Hab keinen mit AHK gefunden. Passt mir aber eh ganz gut bezüglich Timing, bis dahin ist der Parkplatz beim Haus geschottert und zumindest provisorisch die Wallbox einsatzbereit:) |
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Der Tesla Typ hat auf meine Nachfrage wie lange es denn dauert wenn wir jetzt bestellen gemeint "Eine Woche ca." |
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Hm das dürfte total unterschiedlich sein aktuell... oarg. |
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Abgestimmt mit: Y Y wegen Familientauglichkeit. Wir haben diese Woche einen LR Probe gefahren. Der Willhaben-Effekt - wie ich ihn urspünglich beim i3s hatte - blieb mal grundsätzlich aus. Aber vermutlich weil ich zwischenzeitlich 100.000km elektrisch gefahren bin und dadurch das kraftvolle, lautlose Gleiten kenne. Das Cockpit empfinde ich so nüchtern wie es wirkt. Manche sagen es ist schön, auf mich macht es den Eindruck, als hat man alles weggespart. Man könnte ja zumindest eine gemütliche Ambientebeleuchtung integrieren, gibt es aber auch nicht. Für mich gibt es zweifellos schönere und wertigere Autos. Aber das MY hat absolut seinen Reiz, besonders wenn Familientauglichkeit gesucht ist. Was uns aktuell aber noch von einem Kauf abhält wäre die Situation auf der Rückbank. Wir sind uns nicht sicher ob wir mit 3 Kindern hier wirklich glücklich werden? Zu dem Thema findet man auch im Internet verschiedene Meinungen. Die Probefahrt machten wir zu Fünft. Unsere Tochter (9) meinte, der Sitz in der Mitte "ist gar nicht gut". Die größere (11) wollte erst gar nicht in die Mitte 🙈. Wir kommen vom Alhambra und der Sitzkomfort für die Kids wäre jedenfalls ein Rückschritt und würde für uns den einzigen Kompromiss darstellen, der einzugehen wäre. Sollten wir zuschlagen, würde der Junior (2) wohl zentral platziert werden, dann ist für die Mädls auch wieder alles gut 😅. |
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Ambientebeleuchtung gibt es, aber die ist nur bei den Beinen dann (aktivierbar im Menü). Hinten NUR zwei Kindersitze Isofix - du kriegst 3 nur hin, wenn in der Mitte was schmales sitzt und es gibt solche Speziallösungen, wo sich dann 3 ausgehen - aber "bequem" ist es mit 2x Isofix - also für zwei Kinder. |
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2 von 3 fahren bei uns schon ohne Kindersitz. Das wäre also nicht das Thema. Es geht einzig um den Sitzkomfort, speziell auf der Langstrecke. |
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Im Kindergarten hat uns eine Familie gesagt sie haben es recht bequem zu 3t hinten. Bei uns nur 2 Kids hinten... ist also nur ein Thema wenn zB meine Schwiegermutter zu Besuch ist... |
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Komme gerade vom Winterurlaub im MY zurück. letztes Wochenende war es dort echt tief winterlich. Schnee ohne Ende und Temperaturen unter minus 15. Traktion ist gar kein Problem, Allrad sei dank. Platz ist grandios. Allein was der Frunk und der "Keller" alles schluckt. Super. Aber ich hatte 2 Probleme, bin ich damit alleine? 1. Ladekabel ist immer im Frunk. Aber bei unter minus 10 Grad wollte der Deckel partout nicht öffnen. Zumindest nicht so, dass man den Deckel aufmachen konnte. Er öffnete mit einem Klack 2 cm dann war aber diese Sperre blockiert. Erst nach gefühlt 10 mal öffnen und wieder ganz schließen hatte ich Zugriff aufs Kabel. Das habe ich dann gleich sicherheitshalber im Fond platziert. Kann man da was "schmieren"? Mit silikonspray oder so? 2. an den Schmutzfängern links und rechts hat sich ordentlich Matsch von der gesalzenen Autobahn aufgebaut. Das ganze ist dann zu einem harten Eisklumpen gefroren und auf einer Seite hat sich dann das Ganze inklusive Schmutzfänger verabschiedet. Diese Dinger dürften nur mit jeweils 2 Plastikstiften fixiert sein, die wohl zu schwach sind. Müsste jetzt wohl das set zu 43€ kaufen. Werde das aber (vorerst) bleiben lassen, so habe ich den direkten Vergleich eine Seite mit, eine ohne Schmutzfänger. Ich denke, beim nächsten Schnee vertschüsst sich das Teil nämlich wieder. Hat jemend von euch 3/Y Fahrern schon das Problem 1 gehabt und wenn ja, wie gelöst? Aja, angezeigter Verbrauch 270km hin und 270km zurück, (hin mit viiiiiel Gegenwind), Autobahntempo 105-115, ca 120km Bundestrasse Limit 80, voll beladen, großer Dachsarg in Summe 22kWh. Bin zufrieden damit. |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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Habe es nicht recherchiert, aber vermute dass der mittlere Platz wenn er kein Isofix hat auch nicht für Kindersitz freigegeben ist. Wollt ihr wirklich den Kleinen immer in der Mitte angurten? Dazu muss man "ins Auto kriechen" Gehen tut es, aber wenn man schon einen hohen Van mit Schiebetüren und 3 echten Sitzen hinten hat würde ich jetzt nicht tauschen wollen. In 1 bis 2 Jahren schaut es schon wieder anders aus, da kann sich der Kleine schon selbst anschnallen und braucht keinen so fetten Sitz mehr. |
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Mir hats auch einen abgerissen beim rückwärts einparken war ein kleiner härterer Eisbrocken und zack - abgefallen. Habe es im Kofferraum und hoffe, dass sie es mir einfach neu montieren :D |
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Danke dir für die Antwort. Das ist einfach totale Billigstorfer Bastellösung, wie die diese Fänger montiert haben. Ich versuche es mal auf einer Seite ohne. Dann hab ich den Vergleich, ob ein Neukauf lohnt.... |
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Hieß es nicht mal, ohne Mudflaps oder mit gekürzten, würde Tesla im Falle von Lack- oder Korrosionsschäden an diesen Stellen bzw. am Schweller (vorne, da hinten ja eine Folie ist), die Garantie verweigern? Montiert werden sie wohl damit - und davon lag einer auf dem Boden im Fond - evtl. unzureichend befestigt? |
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In der Mitte gibt es kein Iso-fix, der Kindersitz vom Junior müsste also mit Gurt befestigt werden. Kann dazu jemand was sagen, ob das erlaubt ist? Unser Dilemma - wir kommen von "der falschen Seite" 😏. Der Van hat aber auch viele Schattenseiten, auf die muss ich jetzt eh nicht gesondert eingehen. Eine Alternative zum MY gibt es tatsächlich momentan nicht. Die Platzverhältnisse sind hier - meiner Recherche nach - von allen BEVs dieser Größen-&Preisklasse am Besten. Am ehesten kommt der Eniaq hin, der hat aber hinten 9cm weniger Platz und kommt beim Preis sowieso nicht mit. Wir produzieren nun jährlich 17 MWh mit unserer PV. Der Reiz nun beide Fahrzeuge mittels selbst produziertem Strom zu versorgen ist schon recht groß. Meine Frau wird jetzt mal Teilzeit arbeiten und wir könnten uns dann je nach Akkustand abwechseln mit den beiden BEVs. Wäre dann ein ziemlicher Boost für die Eigenverbrauchs-Quote. |
Unsere Überlegungen sind folgende. Wir fahren MO-SA eigentlich nie in einem Auto zu Fünft. So gesehen wird uns das Thema im Alltag nicht wirklich tangieren. Wir würden den Junior also nur bei den geinsamen Familienausfahrten in die Mitte verfrachten. Die größeren Mädchen können dann bequem li+re sitzen. Also reden wir von der klassischen Sonntagsausfahrt. Natürlich müsste ich dann 2x in der Woche den Sitz umbauen. Das ist ein Aufwand den ich jetzt nicht habe. ||
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Sicher gibt's Kindersitze mit Gurten. So an 3-4 Jahren werden die Kinder dann ja sowieso mit dem Fahrzeuggurt schon mit angeschnallt... da findet sich sicherlich was... wie groß ist euer Junior denn? |
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Ja, das Prozedere (Wechsel diverser Sitze und Befestigungsmöglichkeiten) kennen wir zur Genüge, weil wir das ja bei den beiden Töchtern (9/11) ja schon hatten 😉. Meine Frage zielte auf die Festellung von rocco81 ab Unser Junior ist erst 2. |
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Cybertruck - ENDLICH ein Familienauto mit Platz 😂 |
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Nachdem ich mich zwischenzeitlich doch intensiver durch die Materie gelesen und geschaut habe, hat das MY (nebst unserer Thematik mit 3 Kids) meiner Einschätzung nach im wesentlichen 2 spezifische Probleme: # Fehlende USS # Fahrwerksabstimmung/-komponenten. Keine adaptiven oder frequenzselektive Dämper dgl... Die Ultraschallsensoren wurden ja ersatzlos gestrichen und "Vision" soll übernehmen. Wie gut das funktionieren wird, ist noch unbekannt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Verbesserung darstellt, u.a. weil das System dann Hindernisse auch seitlich erkennt. Die Vorgehensweise, die Sensoren vorübergehend ersatzlos zu streichen, finde ich aber "mutig". Über (Verarbeitungs-)Qualität wird immer wieder diskutiert. Am berechtigsten dürfte die Kritik zum Fahrwerk sein. Die verwendeten Komponenten sind nicht eines 60k Autos würdig und nicht mehr zeitgemäß, liest und hört man von vielen Tesla-Fahrern. Gut erklärt es der Bloch in seinem YT-Video (ab 26:00 wen es interessiert). Muss man nicht immer alles so ernst nehmen (was der Bloch so sagt). Es deckt sich inhaltlich aber mit den Schilderungen vieler Tesla Forums-User, die dann berichten, dass sie sogar nachträglich andere Federn oder ein gänzlich neues Fahrwerk nachrüsten um das knochige teils polternde Fahrverhalten in den Griff zu bekommen. Ich gehöre sicher nicht der empfindlichen Kategorie an, aber in der Preisklasse achte ich auf sowas schon. |
Mal sehen ob der es in absehbarer Zeit überhaupt auf die europäischen Straßen schafft...
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