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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
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ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Miike
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#241)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Cybertruck

Mal sehen ob der es in absehbarer Zeit überhaupt auf die europäischen Straßen schafft...

Nachdem ich mich zwischenzeitlich doch intensiver durch die Materie gelesen und geschaut habe, hat das MY (nebst unserer Thematik mit 3 Kids) meiner Einschätzung nach im wesentlichen 2 spezifische Probleme:

# Fehlende USS
# Fahrwerksabstimmung/-komponenten. Keine adaptiven oder frequenzselektive Dämper dgl...

Die Ultraschallsensoren wurden ja ersatzlos gestrichen und "Vision" soll übernehmen. Wie gut das funktionieren wird, ist noch unbekannt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Verbesserung darstellt, u.a. weil das System dann Hindernisse auch seitlich erkennt. Die Vorgehensweise, die Sensoren vorübergehend ersatzlos zu streichen, finde ich aber "mutig".

Über (Verarbeitungs-)Qualität wird immer wieder diskutiert. Am berechtigsten dürfte die Kritik zum Fahrwerk sein. Die verwendeten Komponenten sind nicht eines 60k Autos würdig und nicht mehr zeitgemäß, liest und hört man von vielen Tesla-Fahrern. Gut erklärt es der Bloch in seinem YT-Video (ab 26:00 wen es interessiert).

Muss man nicht immer alles so ernst nehmen (was der Bloch so sagt). Es deckt sich inhaltlich aber mit den Schilderungen vieler Tesla Forums-User, die dann berichten, dass sie sogar nachträglich andere Federn oder ein gänzlich neues Fahrwerk nachrüsten um das knochige teils polternde Fahrverhalten in den Griff zu bekommen. Ich gehöre sicher nicht der empfindlichen Kategorie an, aber in der Preisklasse achte ich auf sowas schon.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#242)
Ich kann dazu nur sagen dass meine (zugegebenermaßen 14 Jahre alte E-Klasse eher noch ungeschmeidiger ist.
Ausserdem hat es wohl eh im Herbst für die MiC Modelle eine neue Fahrwerksabstimmung gegeben... mal sehen. Meine Frau und ich hatten vor der Probefahrt auch Respekt vor dem Thema, nachher fanden wir das er eigentlich überhaupt nicht so poltrig ist wie behauptet. 
Gut wir hatten auch vor 5 Jahren einen Clio 2 RS, dagegen ist vieles eine Sänfte 🤪

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#243)
Man würde halt erwarten, dass bei einem 50-60k Auto aus 2023 dann nicht komplett stupide und gewöhnliche Dämpfer verbaut werden. Muss eh nicht gleich das Luftfahrwerk sein - da gibts ja viel Potential dazwischen.

zitat..
MalcolmX schrieb: Ausserdem hat es wohl eh im Herbst für die MiC Modelle eine neue Fahrwerksabstimmung gegeben...

Auch meine Hoffung, dass bei den Modellen MiG bereits (weitere) Verbesserungen umgesetzt wurden.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#244)

zitat..
Miike schrieb:

Man würde halt erwarten, dass bei einem 50-60k Auto aus 2023 dann nicht komplett stupide und gewöhnliche Dämpfer verbaut werden. Muss eh nicht gleich das Luftfahrwerk sein, da gibts ja viel Potential dazwischen.

──────
MalcolmX schrieb: Ausserdem hat es wohl eh im Herbst für die MiC Modelle eine neue Fahrwerksabstimmung gegeben...
───────────────

Auch meine Hoffung, dass bei den Modellen MiG bereits (weitere) Verbesserungen umgesetzt wurden.

als jemand der sich auch in 02/2022 um 1500 EUR neue Eibach-Feder in seinen MY aus Shanghai hat einbauen lassen (und damit mega-happy ist) stimme ich dir zu

sämtliche kollegen/freunde die einen MY aus Grünheide haben sind aber ab Werk hochzufrieden mit der Fahrwerksabstimmung

2
  •  ck
14.2.2023  (#245)
Ich bin letzten Sommer ein Model Y Probe gefahren (LR MIC, 19 Zoll) und war vom Fahrwerk eigentlich sehr positiv überrascht, vor allem nach den Horrorgeschichten die man so liest. Es war weder zu hart noch poltrig und generell war es nicht wie ein SUV zu fahren.

Umgekehrt eigentlich der Polestar (LR-SM) mit Standardfahrwerk, hart, poltrig und trotzdem wankend wie ein SUV.

1
  •  ck
14.2.2023  (#246)

zitat..
Gawan schrieb:

als jemand der sich auch in 02/2022 um 1500 EUR neue Eibach-Feder in seinen MY aus Shanghai hat einbauen lassen (und damit mega-happy ist) stimme ich dir zu

sämtliche kollegen/freunde die einen MY aus Grünheide haben sind aber ab Werk hochzufrieden mit der Fahrwerksabstimmung

Kosten die Eibach Federn mit Einbau wirklich 1500 EUR? Das Set selbst kostet ja keine 300 EUR.


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#247)

zitat..
ck schrieb:

──────
Gawan schrieb:

als jemand der sich auch in 02/2022 um 1500 EUR neue Eibach-Feder in seinen MY aus Shanghai hat einbauen lassen (und damit mega-happy ist) stimme ich dir zu

sämtliche kollegen/freunde die einen MY aus Grünheide haben sind aber ab Werk hochzufrieden mit der Fahrwerksabstimmung
───────────────

Kosten die Eibach Federn mit Einbau wirklich 1500 EUR? Das Set selbst kostet ja keine 300 EUR.

nein, es waren 1264,- EUR :)
6 Stunden Arbeit inkl. Achsvermessung inkl. Fahrzustandsbelastung
Spureinstellung, TÜV
ich fands ok




1
  •  Armin84
14.2.2023  (#248)
Tag auch, 
gibt's hier M3 Fahrer aus Krems oder St Pölten bzw Umgebung? Würd gern mal mit so nem Teil mit(fahren) 😋

1
  •  ck
14.2.2023  (#249)

zitat..
Gawan schrieb:

nein, es waren 1264,- EUR :)
6 Stunden Arbeit inkl. Achsvermessung inkl. Fahrzustandsbelastung
Spureinstellung, TÜV
ich fands ok

Ja, das klingt angemessen.
Wo hast du es machen lassen?

Mich würde es wegen der Tieferlegung interessieren. (und die serienmäßige Spureinstellung dürfte auch ein Problem sein)

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
14.2.2023  (#250)
Dürfte deutlich günstiger gehen. Leider in Deutschland
https://www.reber-reifenhaus.de/tesla/tesla-model-y/fahrwerk-tieferlegung/eibach/

Die haben in der Tesla Community einen sehr guten Ruf auch was Felgen anbelangt.

Leider wird häufig bei Tesla Kunden einfach mal Faktor 2 verrechnet. Der kann sich ja an Tesla leisten...

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#251)

zitat..
ck schrieb:

──────
Gawan schrieb:

nein, es waren 1264,- EUR :)
6 Stunden Arbeit inkl. Achsvermessung inkl. Fahrzustandsbelastung
Spureinstellung, TÜV
ich fands ok
───────────────

Ja, das klingt angemessen.
Wo hast du es machen lassen?

Mich würde es wegen der Tieferlegung interessieren. (und die serienmäßige Spureinstellung dürfte auch ein Problem sein)

ich war bei jjmotors in Stuttgart  https://www.jjmotors.de/
Tieferlegung war automatisch dabei obwohl ich das vorher gar nicht wollte - sind knapp 3cm, ist aber voll praxistauglich


1
  •  ricer
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#252)
Habt ihr keine Angst vor Problemen bei etwaigen Garantieansprüchen bei einer Tieferlegung? 
Man liest ja immer mal wieder Geschichten dass Tesla hier recht rigoros abblocken soll. Angefangen bei Schäden an Fahrwerkskomponenten (was ja noch nachvollziehbar ist) über den Antrieb bis hin zum Glaspanoramadach...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#253)

zitat..
Gawan schrieb:

──────
sämtliche kollegen/freunde die einen MY aus Grünheide haben sind aber ab Werk hochzufrieden mit der Fahrwerksabstimmung

So ist es - nur deshalb kaufte ich das MY Performance aus Grünheide. Das Fahrwerk bzw. der Federungskomfort ist härter aber einwandfrei (nicht unbequem oder ungut). 
Heute wieder 350 km abgespult. Gestern 360 km. 
10k km in 5 Monaten. Geht dahin. 


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#254)

zitat..
Miike schrieb: In der Mitte gibt es kein Iso-fix, der Kindersitz vom Junior müsste also mit Gurt befestigt werden. Kann dazu jemand was sagen, ob das erlaubt ist?

Zur Sicherheit direkt bei Tesla fragen? 
Scheint aber ohnehin nicht gut zu funktionieren: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/tesla/tesla-model-y/
Im PDF unter Kindersicherheit wurde das getestet.




1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#255)

zitat..
Miike schrieb: Wir produzieren nun jährlich 17 MWh mit unserer PV. Der Reiz nun beide Fahrzeuge mittels selbst produziertem Strom zu versorgen ist schon recht groß. Meine Frau wird jetzt mal Teilzeit arbeiten und wir könnten uns dann je nach Akkustand abwechseln mit den beiden BEVs.

Same here. Einer muss immer das Dieselschiff nehmen. Jetzt bei dem teuren Strom und milden Dieselpreis finanziell nicht so tragisch. Ungegremster Stom kostet mich derzeit knapp 70ct, umgerechnet wären das 7€ für 1L Diesel! Aber wenn man halt eigenen Strom im Überfluss produziert tut einem halt das Herz weh. 
Ich hätte den alten Leaf nicht verkaufen sollen, der wäre jetzt wieder sehr praktisch als 2. Geige.




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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  Equity
  •   Bronze-Award
14.2.2023  (#256)

zitat..
rocco81 schrieb:

──────
Miike schrieb: In der Mitte gibt es kein Iso-fix, der Kindersitz vom Junior müsste also mit Gurt befestigt werden. Kann dazu jemand was sagen, ob das erlaubt ist?
───────────────

Zur Sicherheit direkt bei Tesla fragen? 
Scheint aber ohnehin nicht gut zu funktionieren: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/tesla/tesla-model-y/
Im PDF unter Kindersicherheit wurde das getestet.

Das muss man beim Hersteller vom Kindersitz nachfragen, z. B. hier https://www.britax-roemer.at/fitfinder

Da sieht man nicht nur welches Modell zum Auto passt, sondern auch welche Sitze genutzt werden können. Unser Reboarder dürfte im MY z.B. nur hinten links/rechts montiert werden, aber weder in der Mitte noch am Beifahrersitz. In unserem Ioniq wäre der mittig auch nicht erlaubt, Beifahrersitz aber schon (obwohl deutlich kleineres Auto). Ob irgendein Sitz in der richtigen Größe beim MY in der Mitte geht, keine Ahnung, muss halt ohne Isofix nutzbar sein und zugelassen fürs MY. 


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
15.2.2023  (#257)

zitat..
Equity schrieb: Das muss man beim Hersteller vom Kindersitz nachfragen

Ich habe jetzt mal einen Sitz ohne Isofix ausgewählt, und den kann man beim Leaf, Ioniq, M3 auf allen 3 Sitzen hinten und am Beifahrersitz montieren.
Beim MY steht dass man ins Fahrzeughandbuch schauen soll.
Vermutlich weil das halt noch nicht verifiziert wurde.
https://www.britax-roemer.at/fitfinder


2023/20230215592122.jpg

2023/2023021516414.jpg




1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
16.2.2023  (#258)

zitat..
rocco81 schrieb:

[...] kostet mich derzeit knapp 70ct, umgerechnet wären das 7€ für 1L Diesel! [...]

?? Rechne mir das mal bitte vor.

ein y verbraucht ca. 20kwh/100km = 14€ bei 0,70/kwh
ein vergleichbarer diesel braucht ca. 7L/100km = 49€ bei 7,00/L Diesel

1
  •  satking
16.2.2023  (#259)

zitat..
satking schrieb:

Habs irgendwann in einem anderen thread erwähnt, dass wir aufgrund des massiv gefallenen Preis des Y SR überlegen, einen anzuschaffen. Wäre das Alltagsauto meiner Frau bzw. das Familienurlaubsauto.

Gestern Probefahrt gemacht (zwar ein LR aber das is ja egal).
Bedienungskonzept kennt sie ja schon von meinem Model 3, somit wars von dem her mal nix neues und die Einweisung vom Tesla Mann beschränkte sich auf "ihr kennts euch ja eh aus".

Fehlende USS stören sie nicht - hatte sie noch in keinem Auto.

Das Ding ist ja grenzgenial was die Platzverhältnisse angeht und auch sonst hat sich da einiges getan gegenüber meinem 2019er 3er. Dämmung ist viel besser, elektr. Heckklappe...
Sie überlegt noch, aber ich denke wir werden bald bestellen.

Und bestellt 💪

2
  •  ChrisBerg
18.2.2023  (#260)
Top Video!




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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
18.2.2023  (#261)
vielleicht kannst auch noch zumindest etwas zum Inhalt des Videos sagen, dann kann ja jeder selbst entscheiden ob er 14 Minuten investieren möchte oder nicht. 😅

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