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Bei mir bisher plug-and-play. |
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einfach umstecken und fahren |
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Endlich! 👏 |
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Was spricht dagegen es selbst zu machen? Bzw. Was soll da anders oder gefährlicher als bei einem Verbrenner Auto sein? |
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Es ist ein absoluter Blödsinn. Wenn die Reifen runtergeschraubt werden, passiert rein gar nichts elektrospezifisches. |
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Das hier nix passieren kann/sollte ist mir klar ging eher ums das was ich im Screenshot gepostet habe. Hochvoltschein 1 nötig... oder wie's da steht. Aber hat sich geklärt. Ist halt aus 🇩🇪 und da gibt's ja für jeden Furz eine Vorschrift. Und bei uns wird es so wie immer gehandhabt. 👍🏻 |
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Das gilt auch in Österreich nach ÖVE R19 https://autoservice.co.at/werkstatt/reifenwechsel-an-elektrofahrzeugen-qualifizierung-erforderlich/#:~:text=Personen%2C%20die%20an%20Hochvolt%2DFahrzeugen,Best%C3%A4tigung%20(dokumentierte%20Sicherheitsunterweisung)%20ab. Grundsätzlich ist das nur relevant wenn man gewerblich Räder wechselt. |
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Ich verstehs nicht. Ist das ein Scherz? |
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Nein, Lobbyarbeit. |
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Warum? Ich finde das grundsätzlich ok, dass jemand der gewerblich an Autos schraubt eine Hochvolt-Grundschulung machen muss. Die Schulung dauert 3 Stunden. Als Scherz betrachte ich eher, dass eine Werkstatt die nur Elektroautos repariert, ein Abgasmessgerät für §57a Pickerüberpüfungen haben muss. |
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Der ist aber gut 🙈🫣 |
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Aber der Schrauber im Ort, der nur die Reifen wechselt... Der greift nie irgendwelche Schrauben an die ins Innenleben führen. Ja klar ist es ein geringer Aufwand. Aber dennoch lächerlich. Ich wechsle selber von Sommer-auf Winterreifen. Soll ich jetzt auch eine Schulung machen? 🤪 |
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Ja Schulung aha - ich habs 1,5 Jahre geschafft, keinen einzigen Kratzer in meine 21er Felgen zu machen. Das Autohaus, das mir die Gummis gewechselt hat, hat das in 5 Minuten erledigt. Obwohl Euromaster Partner... Soll heißen: Wärs kein Firmenwagen, kein Leasing und mir Autos nicht egal, würde ich solche Arbeiten beim günstigsten Anbieter machen, da es scheinbar keine Garantie gibt, dass die Arbeiten korrekt erledigt werden. |
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Wenn er am Hochspannungsteil schraubt, ja. Wenn nicht, wozu? Der Hochspannungsteil im Auto ist so abgegrenzt, dass man da nicht versehentlich drankommt. Ein Fliesenleger muss ja auch keine E-Schulung machen, nur weil im Haus Elektroleitungen liegen. Das ist mindestens genauso sinnvoll 🤦♂️ |
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weiß das jemand gesichert - verkäufer eines M3 LR sagt mir am telefon, er ist sich nicht sicher, ob das von ihm gekaufte boost beim verkauf am auto "haftet" und bleibt oder ob es verloren geht? und der nächste besitzer es dann nicht mehr verfügbar hätte? "...Das Fahrzeug hat auch den Beschleunigungsboost original Tesla für 1800 € " danke |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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Der bleibt am Fahrzeug, genau so wie FSD. |
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das wäre dann auf alle fälle ein argument für den verkäufer - ein feature das nicht jeder LR hat |
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Die 1.800 wird man aber nicht bekommen, für mich persönlich wäre das Auto damit im Gegenteil sofort von der Liste gestrichen, weil der Boost das Auto stresst (Akku, Antrieb und Fahrwerk). |
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Dafür ists halt gemacht :) Die paar Kickstarts muss ein Auto schon verkraften und tut es auch. Letztlich sind LR und P nahezu ident und die Leistung liegt immer noch unterm P. Daher würd ich mir da nicht allzu große Gedanken machen. Zusatzbelastung - ja, klar Aber das Auto geht nicht annährend ans Limit. |
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Tesla hat schon Probleme mit Fahrwerk und Antrieb ohne Boost, da würde ich niemals ein Auto von jemandem kaufen, der den Boost aktiviert hat, noch dazu wenn man das ja jederzeit selbst dazu buchen könnte. |
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Noch dazu merkst du den boost im Alltag kaum. Von 100-200 sind ein long range und eines mit boost gleich schnell. Da fährt selbst ein long range mit einem performance mit. Einzig der Start weg von 0-60 holt die paar Zehntel raus weil das long range Modell da gedrosselt ist. Da kannst dir das mal ansehen wie ein normales long range dem performance davon fährt. Minute 5:33 erstes Durchzug Rennen ab 30mph Minute 6:40 zweites von 50mph Minute 7:45 drittes von 70mph |
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