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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 13.9.2024
3.192 Antworten | 91 Autoren 3192
99
3291
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Gemeinderat
31.7.2024  (#2961)
Und man kann ja den LR (4,4 sek 0-100) normalerweise noch freischalten mit Boost. 
Dann ist er zwar immer noch kein P, aber es ist ein guter Kompromiss, wenn man sonst das modernere, neuere Fahrzeug bekommt. 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
31.7.2024  (#2962)

zitat..
Magnum2 schrieb: Bevor die Tesla Software fertig ist, und wir in Österreich damit fahren dürfen, fallen die Autos eher auseinander.

😂


1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
31.7.2024  (#2963)
Was anderes zu Tesla. Ich war vor ein paar Tagen bei einem KFZ Versichererkundenbüro, keine Ahnung warum wir auf einmal über Tesla reden, wollte eigentlich einen Mini versichern 😁, erzählt dieser, dass Teslas bei mittlerweile 70% der Versicherer Österreichs anfragepflichtig sind. Keiner will mehr Teslas versichern, aufgrund der hohen Reparaturkosten im Schadensfall. Windschutzscheibe angeblich 6000€. Gibt es echt Teslas wo die Scheibe 6000€ ausmacht? X vielleicht?

1
  •  stefan4713
31.7.2024  (#2964)

zitat..
Miike schrieb:

──────..
Magnum2 schrieb: Bevor die Tesla Software fertig ist, und wir in Österreich damit fahren dürfen, fallen die Autos eher auseinander.
───────────────

😂

ich war 1996 3 wochen urlaub, und per leihauto von miami sowohl nach keywest als auch rüber nach tampa - viele km nix, nur per tempomat gradeaus....
vom streckenprofil her sicher zu 100% einfach
aber - wennst von wien nach klagenfurt fährtst? na halleluja.....gefühlt 50 baustellen, 50 tunnel, gabelungen uns sonstiges.....
ob das bei uns die haftpflichtversicherungen auf basis gesetzesänderungen schafft?
da wird noch viel wasser der mur runter rinnnen - garantiert


zitat..
Gemeinderat schrieb: Und man kann ja den LR (4,4 sek 0-100) normalerweise noch freischalten mit Boost.
Dann ist er zwar immer noch kein P, aber es ist ein guter Kompromiss, wenn man sonst das modernere, neuere Fahrzeug bekommt.

das ist im moment eine bevorzugt variante

und alternativen sind für mich nur der jaguar und ford mustang - aber da ist die software gerade beim jaguar "ein großes fragezeichen"




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  •  satking
31.7.2024  (#2965)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Was anderes zu Tesla. Ich war vor ein paar Tagen bei einem KFZ Versichererkundenbüro, keine Ahnung warum wir auf einmal über Tesla reden, wollte eigentlich einen Mini versichern 😁, erzählt dieser, dass Teslas bei mittlerweile 70% der Versicherer Österreichs anfragepflichtig sind. Keiner will mehr Teslas versichern, aufgrund der hohen Reparaturkosten im Schadensfall. Windschutzscheibe angeblich 6000€. Gibt es echt Teslas wo die Scheibe 6000€ ausmacht? X vielleicht?

Hab meine Scheibe grad zum dritten Mal tauschen lassen - Model 3.
Scheibe hat 740 gekostet - excl.
+ Einbau

Versicherung hat daraufhin mir die Rute ins Fenster gestellt -> entweder SB durchgehend auf 900 oder Kaskoprämie um 50% rauf oder sie haun mich raus.

Mein Makler sagt, einen Tesla versichern ist mittlerweile nicht leicht, weil wenn dich überhaupt wer nimmt, isses sauteuer.

Hab mich für die 50% teurere Kaskoprämie entschieden.




1
  •  Miike
  •   Gold-Award
31.7.2024  (#2966)

zitat..
Magnum2 schrieb: Die tollen Videos auf Youtube sind auch gerne mal Fakes: https://t3n.de/news/tesla-ingenieur-autopilot-video-fake-gestellt-inszeniert-1528279/

Aufpassen. Der Artikel und die darin verpackte Information stammt von Jänner 2023. 

zitat..
Magnum2 schrieb: Naja, Tesla redet seit 10 Jahren vom autonomen Fahren...

Tesla hat - soweit ich das richtig verstehe - sämtliche FSD Versionen mit Anfang 2024 in den Mülleimer geworfen. Komplett. Alles gekübelt und zurück zum Start. Sie kamen zur Erkenntnis - soweit meine Recherche - dass sich FSD mit dem Schreiben unzähliger Codes nicht lösen lässt. Da wird man nicht fertig. Mit der FSD12.x geht Tesla nun einen neuen Weg, daher sind auch alle den vorherigen Versionen bezugnehmende Informationen oder Artikel obsolet. Das neue AI-basierende Modell lernt automatisch und ständig dazu. Der Große Unterschied von FSD 12 zu den vorgehenden Versionen ist, dass das System von 100tausenden Tesla Fahrern lernt und da keiner mehr sitzt und Tausende Zeilen von Codes schreibt. Jeder gefahrene Kilometer eines Tesla wird verwendet um das System zu trainieren. Täglich. Jede Minute. Deswegen haben Sie jetzt auch in nur einem halben Jahr gigantische Fortschritte gemacht und die Entwicklung ist keine lineare. Es gibt auf YT unzählige Video's wo das dokumentiert ist. Wer skeptisch ist und nicht allem traut, kann sich ja JD-Performance reinziehen, die das auch schon getestet haben in den USA. 

zitat..
Magnum2 schrieb: Am Besten dürfte mittlerweile Mercedes sein, auch Hyundai ist forschungsmäßig ganz gut dabei, wenn auch noch nicht serienmäßig.

Dieses KI-Modell von Tesla ist jetzt schon dem von Mercedes bei weitem Überlegen. Der einzige Unterschied liegt aktuell darin, dass Mercedes sein Level 3 zertifiziert hat und Tesla in Wahrheit bereits bei Level 4 angekommen ist, aber noch nicht zertifiziert ist. Level 3 ohne KI zu verlassen, ist aus meiner Sicht unmöglich und da liegt beim System von Mercedes der Hund begraben. Mercedes wird Autonomes Fahren mit seiner Hard- und Software nicht lösen können. 

zitat..
Magnum2 schrieb: Naja, Tesla redet seit 10 Jahren vom autonomen Fahren, heutzutage können sie nichteinmal selbstständig Einparken oder bieten Einparkhilfen wie andere Fahrzeuge, 360° Kamera, Frontkamera, Abstandssensoren. Die entwickeln sich eher zurück oder treten auf der Stelle meiner Meinung nach. 

Das Problem ist, dass wir in Europa von dem was die neue Software-Architektur kann, nichts sehen und mitbekommen. Unsere Fahrzeuge fahren mit dem komplett alten Software-Stack. Die Entwicklung bei der neuen AI-basierten FSD ist nun 2024 derart schnell, dass ich glaube, dass unsere Fahrzeuge in Europa dann eventuell schon nächstes Jahr auch die SW bekommen könnten. Sollten die regulatorischen Hürden nicht genommen sein bis dahin, dann zumindest in einer "Light-Variante" wo dann zumindest Einparken funktioniert oder ein Spurhalteassistent von SW-Fortschritt profitiert.

Das was man hier sieht, kann definitiv kein Drive Pilot von Mercedes:




1
  •  micsch
  •   Bronze-Award
31.7.2024  (#2967)
Autoparken funktioniert mittlerweile in Österreich (Europa?) wieder mit Vision only. Gibt es einige Videos dazu. Funktioniert auch wirklich ziemlich gut, aber nur Rückwärts. 

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
31.7.2024  (#2968)

zitat..
satking schrieb:

──────..
Magnum2 schrieb:

Was anderes zu Tesla. Ich war vor ein paar Tagen bei einem KFZ Versichererkundenbüro, keine Ahnung warum wir auf einmal über Tesla reden, wollte eigentlich einen Mini versichern 😁, erzählt dieser, dass Teslas bei mittlerweile 70% der Versicherer Österreichs anfragepflichtig sind. Keiner will mehr Teslas versichern, aufgrund der hohen Reparaturkosten im Schadensfall. Windschutzscheibe angeblich 6000€. Gibt es echt Teslas wo die Scheibe 6000€ ausmacht? X vielleicht?
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Hab meine Scheibe grad zum dritten Mal tauschen lassen - Model 3.
Scheibe hat 740 gekostet - excl.
+ Einbau

Versicherung hat daraufhin mir die Rute ins Fenster gestellt -> entweder SB durchgehend auf 900 oder Kaskoprämie um 50% rauf oder sie haun mich raus.

Mein Makler sagt, einen Tesla versichern ist mittlerweile nicht leicht, weil wenn dich überhaupt wer nimmt, isses sauteuer.

Hab mich für die 50% teurere Kaskoprämie entschieden.

Was heißt sauteuer?

Was zahlt ihr Vollkasko für einen MY SR?
M3 gleich


1
  •  satking
31.7.2024  (#2969)

zitat..
kasandi schrieb:

──────..
satking schrieb:

──────..
Magnum2 schrieb:

Was anderes zu Tesla. Ich war vor ein paar Tagen bei einem KFZ Versichererkundenbüro, keine Ahnung warum wir auf einmal über Tesla reden, wollte eigentlich einen Mini versichern 😁, erzählt dieser, dass Teslas bei mittlerweile 70% der Versicherer Österreichs anfragepflichtig sind. Keiner will mehr Teslas versichern, aufgrund der hohen Reparaturkosten im Schadensfall. Windschutzscheibe angeblich 6000€. Gibt es echt Teslas wo die Scheibe 6000€ ausmacht? X vielleicht?
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Hab meine Scheibe grad zum dritten Mal tauschen lassen - Model 3.
Scheibe hat 740 gekostet - excl.
+ Einbau

Versicherung hat daraufhin mir die Rute ins Fenster gestellt -> entweder SB durchgehend auf 900 oder Kaskoprämie um 50% rauf oder sie haun mich raus.

Mein Makler sagt, einen Tesla versichern ist mittlerweile nicht leicht, weil wenn dich überhaupt wer nimmt, isses sauteuer.

Hab mich für die 50% teurere Kaskoprämie entschieden.
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Was heißt sauteuer?

Was zahlt ihr Vollkasko für einen MY SR?
M3 gleich

Meine Frau zahlt 1290€ für den MY SR bei der Muki (350SB)
Ich zahl jetzt 1570€ für den M3 LR bei der VAV (auch 350SB)


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.7.2024  (#2970)
Ja, das wird auch der Grund warum wir uns keinen zweiten mehr dazu nehmen. Das bin ich nicht bereit zu zahlen.

1
  •  Gemeinderat
31.7.2024  (#2971)
Meine Firma zahlt 130 Euro mtl brutto für das Model Y Performance :) 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.7.2024  (#2972)
Und ein Audi ETron (der alte) kostet im Vergleich Vollkasko ca 70-80€/Monat. Steht in keinem Verhältnis...
Fürs Model Y SR sind wir knapp unter 100€/Monat. Noch.

1
  •  satking
31.7.2024  (#2973)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ja, das wird auch der Grund warum wir uns keinen zweiten mehr dazu nehmen.

Das is ungefähr so, als würdest dir ein Auto nur deswegen aussuchen, weil die Farbe schön is 😂


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.7.2024  (#2974)
Nein das nicht. Aber ich finde es ziemlich frech so viel zu zahlen für die Versicherung.
Wir behalten die Autos ja auch entsprechend lange, das zieht sich dann also über viele Jahre.

Plus, ich denke Tesla steht nicht mehr so konkurrenzlos da wie noch vor 2 Jahren... Ich setz ungern so viel Geld auf einen einzelnen Hersteller. Die Sitze zB nerven mich seit Beginn. 

Unser Model Y ist ein gutes Werkzeug. Aber mehr wird es für mich nie sein... Abgesehen davon brauchen wir per se nicht 2 so große Autos.
Mit würde eine GT Version vom neuen Hyundai Inster taugen 😝 (ja, das ist sowieso was komplett anderes als die Teslas)

Den gehe ich mir also gut ansehen. Denke die neuen kleinen Teslas wären auch passend als Zweitwagen, aber ich fürchte der kommt uns zu spät dann.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.7.2024  (#2975)
Das habe ich euch vor Monaten schon gesagt, dass die Schleuderprämien nicht halten werden. Entweder Rauswurf oder Prämie und SB rauf.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Meine Firma zahlt 130 Euro mtl brutto für das Model Y Performance :) 

Das war aber noch vor der Preiserhöhung 😉.

WSS - Kostenpunkt für den Tausch: 1.170 €.  


1
  •  Gemeinderat
31.7.2024  (#2976)
Preiserhöhung? Mein Model Y kostete 5k mehr 2022 als heute... 

Außer du meintest die Versicherungsprämien.

Ja Windschutzscheibe ist teuer - darum 70 Euro SB emoji aber bisher keine gebraucht... 

Ich fahre unseren e-Golf genauso gerne. Und der nächste kann auch was anderes sein - aber eine Markentreue ist bei mir genauso wenig vorhanden, wie die Lust auf ein lahmes UI im Infotainment. 
Das muss schon passen - auch ohne Carplay!


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.8.2024  (#2977)
Klar meine ich die Verteuerung der Versicherungsprämie😀. Und die wird wird meist jährlich um den VPI erhöht.
Zusätzlich wird weiters unter Berücksichtigung der Schadenshäufigkeit und Reparaturkosten der Kaskofaktor angepasst.
Bezirkszuschläge, Altersstufen, wer fährt den Wagen wirken sich ebenfalls prämienrelevant aus.


1
  •  sudo
1.8.2024  (#2978)

zitat..
speeeedcat schrieb: WSS - Kostenpunkt für den Tausch: 1.170 €.  

Ein Schnäppchen im Vergleich zu beheizten WSS - hat bei meinem Focus 2.060€ (abzgl. 200€ SB) gekostet, zwei Monate nach Versicherungsbeginn 😂


zitat..
satking schrieb: Meine Frau zahlt 1290€ für den MY SR bei der Muki (350SB)
Ich zahl jetzt 1570€ für den M3 LR bei der VAV (auch 350SB)

Ist das nur die Vollkasko ohne Haftpflicht? 😳




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.8.2024  (#2979)
Schon incl. Haftpflicht nehme ich an. Bei uns zumindest.

1
  •  satking
1.8.2024  (#2980)

zitat..
sudo schrieb:

──────..
speeeedcat schrieb: WSS - Kostenpunkt für den Tausch: 1.170 €.  
───────────────

Ein Schnäppchen im Vergleich zu beheizten WSS - hat bei meinem Focus 2.060€ (abzgl. 200€ SB) gekostet, zwei Monate nach Versicherungsbeginn 😂

──────..
satking schrieb: Meine Frau zahlt 1290€ für den MY SR bei der Muki (350SB)
Ich zahl jetzt 1570€ für den M3 LR bei der VAV (auch 350SB)
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Ist das nur die Vollkasko ohne Haftpflicht? 😳

mit alles


1
  •  ck
1.8.2024  (#2981)

zitat..
sudo schrieb: st das nur die Vollkasko ohne Haftpflicht? 😳

Bei mir (Model Y SR) Haftpflicht 23 EUR, Kasko 70 (im Monat)


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