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Auf Demos, Service / Loaner und Inventories gab es immer wieder Rabatte. Meist nicht besonders riesig. Ich weiß eben nur vom Herbst letzten Jahres, da fiel der Preis mal zwischendurch und die Leute bekamen den auch auf der final invoice nachträglich (sonst hätten sie ja stornieren können). Ich bekam 2019 den Autopilot gratis, weil ich die Auslieferung erst mit März hatte statt Februar :D - Leute mit bestelltem AP bekamen den EAP gratis. Und EAP das HW 3 Upgrade im Zuge von FSD. ---- Seit Mai 2022 wurde mein MYP nur teurer und dann etwas günstiger... *Puh* |
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Grundsätzlich ist es mir fast egal weil wir das Auto sowieso mindestens 10 Jahre behalten werden, so wie bisher alle. |
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Ja mir ist es auch egal, weil es ein Firmen PKW ist und für mich zählen nur Leasingrate, Gesamtkosten über die Laufzeit und Restwert. In 3-5 Jahren ist der Wagen wieder weg. |
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Habt ihr euch vom Investor Day auch mehr erwartet?😅 Ich mein zwei neue Gigafactorys angekündigt ist schon was, aber keine Details zum neuen Model oder M3 ReRefresh ist schon etwas enttäuschend. |
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Auch nix zum konkreten Zeitplan zu Tedla Vision oder? Immerhin weiß ich daß alle Model Y aus China ab Februar (v28) das neue Komfortfahrwerk mit etwas weicheren Federn und etwas weniger Lowspeeddruckstufe hat. Mal sehen wie das Fahrwerk am Ende wirklich ist (und ob die Spur korrekt eingestellt ist ab Werk) |
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Alle seit Januar dort gebauten, ja. Wobei das des P passt seit Anfang an und bei den LR, die aus Grünheide kommen, passt es jetzt anscheinend auch. Aber gut, dass sie das beim Standard nun auch gemacht haben. Habs nur bis zum Thema Charging oder so geschaut, war viel blabla und keine ganz interessanten Neuheiten :D |
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Wobei mir die Vision am Anfang der Präsentation schon gut gefallen hat. Es ist Zeit für mehr Fakten und weniger "na des geht sowieso ned". Das von einem Unternehmen in der Größe von Tesla hat schon einen Effekt. Wird Zeit, dass weitere Folgen. |
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Der Y kann AC nur 11kw laden? das wundert mich jetzt irgendwie. dachte 22kw wäre standard. wie ist das in der praxis? |
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11kw ist Standard und reicht vollkommen. Damit ist er in ca 7 Stunden daheim von komplett leer auf komplett voll. |
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Bestandsentwicklung 2023. Mal sehen ob noch weitere Rabatte kommen bis Ende März. |
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Hast da eine Quelle dazu? |
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https://tesla-info.com Link wird im TFF herumgereicht. |
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thx Dacht mir ja der Diagrammtyp kommt mir bekannt vor, aber das kannte ich noch nicht auf der Seite. Schau sonst dort gern mal welche Gebrauchten gelistet werden, kann ich nur empfehlen die Seite 👍 |
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Also wenn's stimmt, dann wächst der Bestand eher anstatt zurück zu gehen. https://teslamag.de/news/tesla-model-3-model-y-deutscher-bestand-rabatt-57091 Ich glaub das mit den fehlenden USS hat doch viele abspringen und Abstand nehmen lassen. |
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Im Prinzip ist wohl Absatz weiterhin steigend aber nicht so stark steigend wie die Produktion. Insbesondere seit das MY auch immer besser anläuft in Grünheide... Könnte schon dafür sprechen, dass weitere Aktionen folgen. ZB gratis supercharger Kilometer oder werbt einen freund kilometer |
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wie isn des eigentlich.. ich wohn in einem genossenschaftswohnbau und bin mieter/nutzer. (keine ahnung wie lange noch; wenn das passende haus inseriert wird, bin ich weg). ich hätt am liebsten am (eigenen) parkplatz die möglichkeit mein zukunfts-eauto mit ac 11kw zu laden. hat jemand erfahrung/empfehlungen in der situation? hinsichtlich:
der hintergedanke ist hald, dass es so simpel/günstig wie möglich sein soll; die mobile wallbox nehm ich einfach mit. grundstätzlich werd ich am arbeitsplatz laden können - für wochenenden und urlaubsfahrt hätt ichs gern daheim. Mit der genossenschaft ist das thema geklärt - sinngemäße antwort: "machen´s was´ wollen, es soll nur von einem elektriker gemacht werden, und uns mitgeteilt werden und die art des zählers soll geklärt sein" |
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Am eigenen Parkplatz ist sicher die komfortable Lösung, bin mir aber nicht sicher ob das bei Dir auch lohnt. Je nachdem wie kompliziert es vor Ort ist wirst für die Installation (exkl Wallbox) bei 500-2000+ Euro landen. Wennst 20k im Jahr fährst und 70% in der Arbeit und 10% unterwegs lässt bleiben nur mehr etwa 600-800 kWh pro Jahr zum am Wohnort laden übrig. Wenn Du wirklich in absehbarer Zeit ausziehen willst (sagen wir mal 2 Jahre) muss sich der Aufwand für 1200-1600 kWh lohnen. Macht irgendwas zwischen knappen 40 Cent und über einen Euro pro kWh nur für den fix montierten Teil der Ladeinfrastruktur die auch keine 60h pro Jahr auch genutzt wird. Wie sieht die öffentliche Ladeinfrastruktur in Wohnnähe aus? Bei anderen Annahmen (wie 10 Jahre zu je 3000 kWh) sieht es natürlich völlig anders aus und die Ladelösung am eigenen Parkplatz natürlich sinnvoll und wirtschaftlich. |
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Die Preise sind für ausgewählte Bestandsfahrzeuge von gestern auf heute nochmal stark gefallen. Weiße Long Range AWD gibts jetzt um 50k abzüglich 3k Förderung also 47k 😳 Oder Performance um 57k (60-3). |
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bereits verkauft? seh ich nämlich nicht (mehr). aber die Performance nochmal um 1.200 günstiger und andere LR mit dem selben Rabatt. Ob noch mehr kommt? |
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Ich meine MY. Sind noch online... zB https://www.tesla.com/de_AT/my/order/XP7Y228_2d25d4ebf642922dff6a63fbb3ed1e6e?postal=1210&coord=48.3016,16.3436&titleStatus=new&redirect=no#overview |
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ajo hast recht. Also das ist mittlerweile echt günstig für einen LR... |
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