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Was es nicht mehr gibt ist die E-PKW Förderung für Betriebe. Die Ladeinfrastruktur war immer extra, aber eben für Betriebe: https://www.umweltfoerderung.at/betriebe/e-ladeinfrastruktur-2023/unterkategorie-fahrzeuge Die müssten das dann bei dir montieren (dürfen) und dann könnte man über den MSP abrechnen lassen. Wir haben unser eigenes eichrechtskonformes Backend dafür, weil uns Smatrics / has to be (Chargepoint) da einfach zu unflexibel sind. Die KEBA Dienstwagenwallbox oder eine X-Serie wären möglich. Über LAN oder optional SIM. Von einem Limit weiß ich nichts aber natürlich sind die Förderungen gedeckelt (siehe FAQ / Leitfaden zur jeweiligen Förderung auf der KPC Seite). |
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Wo liegt eigentlich hier der Hacken? Kann es dann krass schwanken wenn der Euribor auf 5% geht? mtl. 6€ wirklich? |
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Naja du hast ja Anzahlung und Restwert also wird dir Rate nicht stark schwanken 😉 |
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Anhand der Parameter Laufzeit und Kilometerleistung errechnet sich ein Restwert. Die Differenz zum Kaufpreis (+ ZI) musst während der Laufzeit beglichen werden. Nämlich durch Anzahlung + (Rest) mtl. Rate. |
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Also ich hab das Y Performance im Leasing (Firma) und da ging die mtl. Rate mit 10.000 EUR Anzahlung (ca. 62k Gesamtpreis brutto) bei 20.000 km p.a. + 60 Monate Laufzeit schon um 20 EUR hoch. Stört mich jetzt so nicht aber summiert sich freilich. Restwert ist glaube ich bei 22.000 EUR brutto dann. Also der variable Zinssatz wirkt sich schon "merklich" aus. |
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Der Restwert muss ja bis zum Ende der Leasingdauer auch finanziert werden (die Anzahlung nicht), daher beeinflusst der Restwert auch die Leasingrate bei Zinsschwankungen. |
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Ja, klar. Bei 62k brutto und 10k Anzahlung steht ein Finanzierungsvolumen von 41,6k.
Der FIN-Betrag fällt monatlich um die Leasingrate, bis dann nach xx Monaten der Restbetrag erreicht ist. Im konkreten Rechenbeispiel würde sich 1% Zinssteigerung mit rd. € 400,- im ersten Leasingjahr zu Buche schlagen. |
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Hallo Miike, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||||||||
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Die USt. gibts ja nur aliquot für die ersten 40.000 EUR. Die 10k sind voll angezahlt worden (brutto). Eine Förderung in Höhe von 1000 EUR gabs noch aufs Konto von der KPC. EUR 597,00 brutto war der Anfangs Betrag im Leasing. Hier die ganze Aufstellung: Jetzt sind es (seit Beginn Sept. 2022) - 664 EUR inkl. MwSt. mtl. seit Januar. Also 67 EUR mtl. mehr. Wie gesagt, ist halt so - aber das sollte man immer bedenken. Privat würde ich das so nicht darstellen wollen für ein Auto. Ist aber auch ein Restwertleasing in dem Fall. Witzig war aber, dass 2 andere Banken (Raiffeisen und BAWAG) damals nicht mithalten konnten (Erste Leasing Süd) und sogar meinten, das sei noch anzunehmen für den Kurs. Was ich dann auch getan habe. |
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Ganz grob, im September war der 3ME bei 1,000 und jetzt ist er bei 3,000. Somit ist nun die Zinsbelastung um 200Bp höher. Somit kommt mein o.a. Rechenbeispiel ziemlich exakt hin. Bei einem aushaftenden Finanzierungsvolumen von zirka 40k zahlst 2% mehr, das sind € 800,- bzw. (/12) € 66. Wobei bei dir sicher aufgrund der (Gleitklausel) der 3ME noch nicht in der Rate eingepreist ist. Dafür hast du zwischenzeitlich nurmehr rund 38k aushaftend. |
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Insgesamt passt das schon.
Sind ja mehrere Autos betroffen, aber natürlich als Betriebsausgabe und damit KÖSt. mindernd zu sehen.
Super wäre es natürlich, nach den 5 Jahren 30k herauszukriegen im Verkauf :D
Oder das Ding wird gekauft und weitergenutzt, denke aber eher, dass der Verkauf mehr Sinn macht.
Privat habe ich die PKWs immer noch bar gekauft - das gilt auch für das einzige im Privatbesitz befindliche Fahrzeug, den e-Golf. |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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Also im Idealfall fallen die Preise noch um 15% die nächsten drei Jahre, dann sinkt auch der Restwert und man kann billiger herauskaufen. |
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Der Restwert ist vertraglich festgelegt und fixiert (Restwertleasing). Da geht nix mit billiger rauskaufen. Im Idealfall ist die Restwertannahme bei Vertragsabschluss entsprechend konservativ und vorsichtig gerechnet. Dadurch hat man ggf. ein etwas höheres Leasingentgelt, dafür geringerer RW. Unterm Strich kommt aber immer das selbe raus. |
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Ist er eigentlich nur bedingt. Beim Operating Leasing ("Miete") hab ich einen garantierten Restwert, aber beim Restwert-Leasing ist es nur ein kalkulierter Restwert - dh. bei Laufleistungskorrektur, Zustand (auch OP-Leasing denke ich!?) bei Rückstellung des Fahrzeugs, wird der tatsächliche Wert ermittelt. Nur wenn ich zum "Auflösewert" herauskaufen möchte oder zum kalkulierten Restwert weiterleasen möchte (geht normalerweise ja noch bis 7-8 Jahre?), setzen die den Wert auch an. Aber klar ist, wenn ich den herauskaufe, dann zahle ich das auch so wie es da steht und wenn der tatsächliche Marktwert ("willhaben" sozusagen) schlecht ausschaut, dann hab ich halt Pech :D Außerdem denke ich, dass die Standard Range und Long Range den Performance sowieso drücken. Den P brauchts einfach nicht - is so. |
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Ok, das ist uncool, da warte ich dann doch ab. |
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@Gemeinderat: Genau, so ist es. 84 Monate. Das gute beim Leasing, es kann dann nach deinen 60M die UST ausgewiesen werden. Nicht uninteressant wenn der Zweitbesitzer wieder ein Leasing (oder Mietkauf) machen möchte. |
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wie lange dauert es in etwa bis man ein bestandsfhz. abholen kann? |
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Was ich nun so herausgefunden habe, kann einem das nur Tesla selbst beantworten, wobei oft auch die selbst nicht einmal 😮. Es kann zB sein, dass das Auto ganz wo anders steht und erst ins SC zugestellt werden muss. Oder im blödesten Fall ist das Auto noch wo auf einem Schiff. Im TFF liest man da die wildesten Sachen. Teilweise von Kunden, die haben einen fixen Übergabetermin und bekommen am Morgen des Abholtages die Info, dass Auto ist doch nicht da... wobei das hoffentlich extreme Einzelfälle sind. |
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Wir haben bei einem Inventory Fahrzeug zugeschlagen, nach Förderung 47k für einen Long Range ... konnten wir nicht widerstehen. Der Gedanke war ja eh schon länger da, jetzt wurde dann endlich unsere Scherzgrenze unterschritten. Zwischen Kauf und Übergabetermin liegen bei uns 10T. Vorausgesetzt Tesla verschiebt dann icht kurzfristig ... |
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Wenn beim Bestandsfahrzeug zB schon Wien oder Linz dabei steht sollts innerhalb einer Woche klappen, dann ists normal auch schon wirklich dort. Wenn gar kein Ort dabei steht kann das Auto auch noch aufm Schiff stehen, aber die aktuell gelisteten werden wohl alle ab nächster Woche in Europa sein und dann kommts halt noch auf den LKW Transport an. Hab gelesen es ist aktuell in Europa gar nicht so easy da was zu organisieren wodurch oft Termine verschoben werden. Hab darüber aber eher in Deutschland gelesen und weniger in Österreich. Hab in den letzten Wochen von keinem mitbekommen bei uns, dass ein Termin verschoben wurde weil das Auto noch nicht da wäre. Scheint als wäre Tesla Österreich hier etwas vorsichtiger mit der Terminvergabe. Ich hol nächste Woche mein neues M3 in Linz ab 🥳 @Miike ist aber ein MYLR oder? |
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Ja genau 🤗 Genau, wird zeitlich so ungefähr hinkommen. Aber so ganz sicher bin ich mir da nach wie vor nicht, wie korrekt das alles im Inventory-Bereich angezeigt wird. Bei unserem MYLR war auch der Standort angezeigt und in dem Mail vom SA stand später drinnen ".... ihr Auto befindet sich auf der Anreise..." Kann natürlich sein, dass das eine Standard-Floskel ist. Bin wirklich total froh bei den Rabatten zugegriffen und nicht auf weitere Preissenkungen spekuliert zu haben. Glaub da passiert dieses Quartal nix mehr, weil die Bestände nun doch rascher gesuken sein sollen. |
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Ich schau garnicht mehr rein, ärgert man sich auch nicht:) Unserer wird wohl am Freitag oder Samstag entladen... |
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