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ajo hast recht. Also das ist mittlerweile echt günstig für einen LR... |
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mir wär recht wenn die SR bestandsfhz. reduziert werden. nach intensiver beschäftigung mit alternativen eautos bleibt nur zu sagen: die P/L vom Y ist ja mal absurd gut. |
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Ist ein Abstand von nunmehr 5k zum SR. Würde das langfristig auch für einen angemesseren Abstand zum SR halten. Mal sehen was da noch kommt. Der März hat ja erst begonnen. |
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Wobei ich denke, dass ab Mitte März nichts mehr groß passieren wird weils ab dann logistisch schwierig wird die Fahrzeuge auch noch wirklich vom Hof zu bekommen. Wenn ein Auto realistisch im März Umsatz enthalten sein soll, muss es in den nächsten 10 Tagen gekauft werden. Ich könnt mir vorstellen, dass auf die Fahrzeuge im Zulauf (also ohne gelisteten Standort) noch was kommt und dann wars das. |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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Elon macht eh bald Teslas für 30k |
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kann mir jemand etwas zur technischen machbarkeit meines steckdosen-vorhabens zu sagen? oder einfach elektriker anschreiben und fragen? |
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Technisch ist das alles ein kinderspiel - kommt eher drauf an wie blöd sich deine genossenschaft stellt, aber das musst du dort fragen eine mobile wallbox (zb goE) kannst du auch fix montieren und versperren |
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genossenschaft ist es interessanterweise komplett egal. ich solls nur vom elektriker machen lassen und bescheid geben. mich macht nur bissl nachdenklich dass der zähler im 1.og ist und der parkplatz luftlinie ca 20 m entfernt ist. aber dass das technisch ein kinderspiel ist klingt schonmal gut |
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naja, du musst halt ein Kabel hinlegen und anschließen / lassen :) |
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muss mich jetzt mal schlaumachen bei der kpc ob ich das vorhaben auch fördern lassen kann (wegen firmenwagen). lese aber in den faqs nichts was dagegen spricht. weil 900€ würden da schon helfen. der go-e charger macht einen top eindruck, denke den würd ich nehmen. (vor allem kärntner firma 👍) und auch die sperrbarkeit bzw rfid chip - ideal |
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jein ... geht so ich muss meinen nach wie vor einmal im monat stromlos machen damit der nicht wieder im WLAN zickt aber die API (zumindest bei den alten versionen) ist recht brauchbar bei der V3 gabs vor monaten noch einen massiven bug bei der Ansteuerung - weiß nicht ob der schon behoben ist |
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Kann jemand von den Tesla Besitzern hier sagen, wie das ist, wenn man eine Aftermarket AHK nachrüstet. Tesla kann ja scheinbar nicht liefern, daher die Frage. Soweit ich das rausgefunden habe ist nicht die "Hardware" das Problem. Sondern die Software(Freischaltung). Macht Tesla sowas - Freischaltung only? Oder muss man sich eh keine Gedanken machen, weil ohnedies keine USS ...🤣 |
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Ich habe auf meinem Y die Originale AHK nachrüsten lassen (5 Monate darauf gewartet). Aber das fehlende Teil war das Steuergerät, das war so lange nicht lieferbar. Es hängt von der Charge deines Y ab, ob das Steuergerät getauscht werden muss. Jedenfalls getauscht werden musste war das bei MiC Q2/2022. |
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schau mal ins TFF Forum - da sind die Spezialisten |
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Angeblich ist die Nachrüstlösung sogar von Vorteil weil der Autopilot dann auch mit Anhänger funktioniert oder sowas... |
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Von Österreich hab ich dabei nix gelesen, wie das bei uns in den SC gehandhabt wird. Telefonisch bekam ich heute die Auskunft, sie machen das nicht... war halt nur eine telefonische Auskunft und keine aus der Praxis. |
Da hab ich mich gestern etwas quer gelesen und zusammengefasst hätte ich es so verstanden, dass es gleichwertige AHK's am Markt gibt, nur benötigt man von Tesla dann die Freischaltung. ||
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Hallo! Bist du dir da sicher bzw. weiß das wegen der Förderung der Wallbox jemand genau? Lt. unserer Firma gibt es 2023 keine Wallbox Förderung mehr für Betriebe? Und wir (Kollegen welche ein Firmen E-Fahrzeug bekommen) können die Wallbox nicht gefördert bekommen, weil man selbst ja kein E-Auto besitzt (sondern es der Firma gehört) Danke! |
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spannend - so weit bin ich hier noch gar nicht informiert. |
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Du kannst entweder privat eine Wallbox kaufen (mobil oder stationär) und bekommst auch ohne E-PKW dafür 50% bzw. bis zu 600 Euro. Du als Privatmann. Sagen wir Herr Müller. Egal ob Verbrenner daheim, E-PKW der Firma oder Fahrrad. Es muss aber der Nachweis über den Einsatz erneuerbarer Energien erfolgen (PV Anlage, Ökostromnachweis). --- Für Firmen gibt es eine eigene Ladeinfrastruktur Förderung für Betriebe. Nicht öffentlich und öffentlich. Da gehts primär um Betriebsstandorte und halb-öffentliche / öffentlich Ladeinfrastruktur. --- Sinnvoll wird also sein, dass du dir die entweder selbst anschaffst und den Strom abrechnest bzw. ein Backend mitläuft, über das du laden kannst oder die Firma kauft es so und überlässt es dir zur Nutzung daheim und du rechnest halt die monatlich geladenen kWh ab. |
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Danke für die Rückmeldung. Hier meint unsere Firma eben, dass hätte sich von 2022 auf 2023 geändert und sei nicht mehr möglich. Hast du vielleicht einen Link dazu? Auf der KPC Förderungsseite finde ich dazu explizit nichts. Genau, die Firma würde nun in Zusammenarbeit mit einem Dienstleister (welcher die Abrechnung übernimmt) die Wallbox stellen. Hier scheint es allerdings ein 1.600€ Limit geben, alles was die Wallbox inkl. Installation mehr kostet, muss lt. Info der Firma als Sachbezug vom Arbeitsnehmer einmlig übernommen werden. Die geplante KEBA Wallbox liegt dabei alleine schon bei den 1.600€. |
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Was es nicht mehr gibt ist die E-PKW Förderung für Betriebe. Die Ladeinfrastruktur war immer extra, aber eben für Betriebe: https://www.umweltfoerderung.at/betriebe/e-ladeinfrastruktur-2023/unterkategorie-fahrzeuge Die müssten das dann bei dir montieren (dürfen) und dann könnte man über den MSP abrechnen lassen. Wir haben unser eigenes eichrechtskonformes Backend dafür, weil uns Smatrics / has to be (Chargepoint) da einfach zu unflexibel sind. Die KEBA Dienstwagenwallbox oder eine X-Serie wären möglich. Über LAN oder optional SIM. Von einem Limit weiß ich nichts aber natürlich sind die Förderungen gedeckelt (siehe FAQ / Leitfaden zur jeweiligen Förderung auf der KPC Seite). |
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