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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 30.1.2025
3.802 Antworten | 99 Autoren 3802
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ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


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  •  thez
30.1.2025 18:19  (#3801)
Ich hoffe, dass ich einen Käufer finde und sonst einfach noch die Laufzeit aussitzen. Finaler Restwert nach 36 Monaten ist 18k€, d.h. das wären nochmals ca. 12-15k€ Wertverlust zum aktuellen Wert. Halte ich nicht für realistisch für die restlichen 1 1/2 Jahre.
Laut üblichen Wertverlust Kurven nimmt dieser nach 2 Jahren ab und nach 3 Jahren wäre man ca. bei der Hälfte des Listenpreises. d.h. ~23k€

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  •  Gemeinderat
30.1.2025 18:31  (#3802)
Ja man sagt eigentlich nach 4 Jahren spät. 5 Jahren sind 50% weg.

Mein Model Y Performance, Neupreis 60k, wurde mit 10k angezahlt und ist nach 5 Jahren 100.000 km noch glaub 23k im Restwert.

Einerseits fahre ich jetzt eh weniger, sodass ich denke, dass sich das ausgeht, andererseits für den Preis und Restgarantie (Batterie/Antrieb) sollte das schon klappen - und wenn nicht, fahre ich ihn selbst weiter.

18k sehe ich jedenfalls als ganz gut - denn was kriegt man heute dafür.
Sogar die 2020er VW e-Golf wurden lange für 16-17k gehandelt.


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