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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 25.1.2025
3.779 Antworten | 99 Autoren 3779
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3896
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Gemeinderat
23.1.2025  (#3761)
Geht im Model 3 und Y.

Die Dachkante ist halt niedriger und das nervt manchmal, aber innen ist es ja höher (Glasdach). 
Wir hatten einen 2-3 Jährigen drin.
Großen Kinderwagen kriegt man im Model 3 auch schwerer rein unter Umständen (Höhe Öffnung), darum bin ich ja aufs Y gewechselt, da geht das alles und immer.


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2
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.1.2025  (#3762)

zitat..
Miike schrieb: Kann mir vorstellen, es wird sich jetzt nur noch um Tage handeln, bis das Facelift in einem europäischen Konfigurator auftaucht. Angeblich wird Grünheide zu Beginn beide Modelle paralell produzieren und die Juniper Produktion langsam hochfahren.

Juniper ist da und bestellbar.

https://www.tesla.com/de_at/modely/design?redirect=no&cfg=#overview

1
  •  satking
24.1.2025  (#3763)

zitat..
Miike schrieb:

──────..
Miike schrieb: Kann mir vorstellen, es wird sich jetzt nur noch um Tage handeln, bis das Facelift in einem europäischen Konfigurator auftaucht. Angeblich wird Grünheide zu Beginn beide Modelle paralell produzieren und die Juniper Produktion langsam hochfahren.
───────────────

Juniper ist da und bestellbar.

https://www.tesla.com/de_at/modely/design?redirect=no&cfg=#overview

wow - 9k mehr 🫣


1
  •  ck
24.1.2025 7:33  (#3764)

zitat..
satking schrieb:

wow - 9k mehr 🫣

20" Felgen, Anhängerkupplung, Boost, Quicksilver inkl, also praktisch genau die Differenz.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.1.2025 8:07  (#3765)

zitat..
ck schrieb: 20" Felgen, Anhängerkupplung, Boost, Quicksilver inkl, also praktisch genau die Differenz.

Richtig. Plus die sonstigen Änderungen die mit dem Juniper einhergehen. Anderes Fahrwerk, Sitzbelüftung. Ambientebeleuchtung. Bildschirm und elektrisch umklappbare Sitze hinten. Plus Sonder-Zinssatz 1,49% bei Leasing - was für neue Modelle eher unüblich ist. 


1
  •  ck
24.1.2025 8:17  (#3766)
Meine Schlussfolgenerung. 
Wer aktuell das Facelift will muss die "Launch-Edition" mit den Extras nehmen, wenn komplett amgestellt ist, wird das Model Y soviel kosten wie vorher.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.1.2025 8:17  (#3767)

zitat..
satking schrieb: wow - 9k mehr

Hab jetzt mal genau nachgerechnet. Die Launch Serie kostet € 58.590.

Wenn ich das alte Modell in Quicksilver entsprechend konfiguriere komm ich auf € 57.920 + € 1.800 für den Boost. Somit ist die Launch Serie sogar günstiger. Insbes. in der Leasing-Variante. Ich rechne damit, dass die Leasingkonditionen später angepasst/erhöht werden. Beim Highland ist der Sollzinssatz aktuell bei 5,29% - also ein Unterschied von 3,8% !!

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
24.1.2025 8:25  (#3768)

zitat..
Miike schrieb: Plus Sonder-Zinssatz 1,49% bei Leasing - was für neue Modelle eher unüblich ist.

Nicht fürs neue Modell, da sinds 5,29%

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.1.2025 8:28  (#3769)

zitat..
sir0x schrieb: Nicht fürs neue Modell, da sinds 5,29%

Mea culpa. Hab ich übersehen. Da hast du recht. Wäre zu schön gewesen um wahr zu sein. Da hat mich der Banner auf der HP ganz oben irritiert. 

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
24.1.2025 8:42  (#3770)
War ja die letzten Tage schon klar wie es aussehen wird, aber was sagt ihr jetzt zur Optik? 

Gerade am Heck hätte mir eine Optik ähnlich zum Highland besser gefallen. 
Die Front finde ich (wie bisher) recht "beliebig"... 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.1.2025 8:44  (#3771)
Mir geht es genauso. Mir gefällt sogar der potente Hintern des alten Modells besser. Aber immer schwierig zu sagen auf Fotos. Ich möchte es mal in real sehen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.1.2025 8:50  (#3772)
Hm... auf den Launch Fotos hat es mir besser gefallen als im Konfigurator. Da gefällt mir sogar fast das alte besser.

1
  •  Chri3333
  •   Bronze-Award
24.1.2025 9:55  (#3773)
Finde ihn vorne schöner aber hinten den alten schöner.
Allgemein hätte mir das neue Model 3 Design viel besser gefallen (der gefällt mir wirklich gut aber leider ist hier der Kofferraum unpraktisch)

Hier mal ein Reallife Video:



1
  •  ck
24.1.2025 9:55  (#3774)
Auf YTube gibt es schon Videos von Influencern, da gefällt er mir besser als erwartet.
In meinem Fall aber irrelevant, aktuell ist mein Auto 1,5 Jahre und aus heuteiger Sicht würde Tesla nicht mehr in Frage kommen.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.1.2025 10:01  (#3775)
Im chinesischen Markt wird sich das neue Modell sehr gut reüssieren können. Und ich denke, dass war das Hauptziel von Tesla.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
24.1.2025 11:42  (#3776)

zitat..
Steiamoak schrieb: Hat wer von euch Kinder im Volksschulalter mit Kindersitz und entsprechender Körpergröße?

Ja. Absolut problemlos. Hauptproblem eher dass wen erst mal der Camp Modus probiert wird und der Controller verbunden, die in kein anderes Auto mehr steigen wollen. Lightshow will er jetz auch bald anfangen zum Programmieren 😬 (3.VS).


1
  •  thez
24.1.2025 11:48  (#3777)
Also nachdem sogar ich im M3 ohne Probleme hinten sitzen kann mit 1,92m mach ich mir da keine Sorgen mit einem VS Kind und Sitz.
Wir kommen gut mit dem M3 aus mit einem Kind (8 Monate) und Kinderwagen im Kofferraum etc. 
Im Model Y durch die größere Heckklappe noch leichter.

1
  •  Gemeinderat
24.1.2025 22:46  (#3778)
Mir am wichtigsten waren Kofferraum und Dachkante.

Bei meinem 2019er Model 3 LR AWD war es wesentlich lästiger, kinderrelevante Anpassungen zu erledigen oder diese Dinge (Spielsachen) zu transportieren.

Aber heute würden sie beide relativ selbstständig einsteigen können und das machts auch wieder einfacher :)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.1.2025 6:09  (#3779)
Das richtig blöde Fenster ist so von 1 bis 3. Vor allem mit den sperrigen Reboardern. Genau praktisch ist ein Sitz den man zur Seite stehen kann, den lieben wir.
Unser Sohn ist 6, der sitzt auf einer simplen Sitzerhöhung mit seinen 130, und das klappt dann doch schon sehr einfach.

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