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Tesla Leasing läuft standardmäßig mWn über die Raiffeisen und zum großen Unterschied zu Porsche/VW, Mercedes usw. haben die nicht ja primär mit Autos zu tun. Diese Versteigerungen kenn ich nur, wenn man ein Auto bei Tesla eintauschen will und da schauen die Angebote sehr mager aus. Ich würde ihn rauskaufen (wird ja ein guter Restwert sein, da die Berechnungen auf der Teslaseite ja eher einen niedrigen Restwert haben), und ihn dann privat verkaufen. |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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Ganz grundsätzlich erstmal raus kaufen und einfach damit weiterfahren. Sobald er in deinem Besitz ist, kannst dein M3 ja inserieren und schauen was passiert. Ist ein klassisches Restwertleasing, wie es von den meisten Leasinggesellschaften angeboten wird. |
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Es gibt zwar Restwertleasing mit garantierter Rücknahme (Händler), aber bei der Raiffeisen ist es ein kalkulierter Restwert. Das ist dann - zzgl etwaiger Gebühren / Restzins usw. - der Auflösewert. Zu dem Preis herauskaufen oder jetzt schon einen Käufer suchen. Vorzeitig lassen sie normal auch - war nie ein Problem. Ansonsten wird bei Ende der Leasingdauer ja der tatsächliche Marktwert ermittelt (Sachverständige usw.) und der wird sicherlich geringer sein, als der kalkulierte Restwert. |
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Ich hätte Stand heute 30k€ offen, bei aktuellen "Marktwerten" auf Willhaben, Gebrauchtwagen von ~35k€. Wenn ich ihn um 32k€ reingebe dann wäre ich der billigste und mach trotzdem noch Gewinn. Ich will eigentlich nur nix drauf zahlen. Ja Privatverkaufen wird wohl das Beste sein, Händler lässt sich absolut keiner finden. Also falls jemand Lust auf ein Tesla M3 RWD Long Range, weiß, schwarzes Interior, 08/2023 mit 15.500km hat bitte melden Mein eigentliches Problem ist, dass ich gerade keine 30k liquide habe welche ich dann auf mein Risiko mehrere Wochen bis Monate in dem Auto binde. Also es würde schon gehen aber dann müsste ich geplante Arbeiten am Haus hinten anstellen welche ich eigentlich für Frühjahr geplant habe. Ich kann ihn auch einfach weiterfahren bis zum Ende der Laufzeit 08/2026 aber ich bin echt etwas nervös wegen Wertverfall und genereller Stimmung gegen Tesla und Musk. |
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Hau ihn für 34k rein und lass dich auf 33k handeln - hast nix zu verschenken und was geht, das geht. Für die paar Hunnis mehr gehst fein Essen mit der Gattin oder ins Kino :D Du kannst auch versuchen, in Skandinavien oder DE fündig zu werden. Manchmal geht auch da noch was, die haben oft Bedarf (war zeitweise ein Bombengeschäft, dass sie in DE die Autos nach 6 Monaten Förderung (BAFA) mit Gewinn nach Dänemark verschifft haben... krank eigentlich). Du kannst bei der Raiffeisen fragen, ob sie einem "Zwischenverkauf" zustimmt dh du inserierst den Wagen, verkaufst ihn und sobald er verkauft ist, zahlst du der Bank den Auflösewert ab und sie schicken dir die Löschung der Eigentumsanmerkung im Typenschein. |
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Genau das wäre der Plan, mal für 33-34k reinstellen und schauen was rauskommt. Ich bin mit jeglichen Ausgang über 30k "zufrieden". Den "Zwischenverkauf" hab ich bereits angefragt, offiziell ist es nicht erlaubt da ich auf Willhaben, Gebrauchtwagen nix "verkaufen" kann ohne es zu besitzen. Würds aber trotzdem machen und dem Käufer die Situation transparent schildern. Wenn er die Kaufabsicht äußert kann ich ihn rauskaufen, bekomm den Typenschein und er dann eben nach Abwicklung mit Raiffeisen das Auto. Hätte eigentlich keinen Nachteil für den Käufer außer vielleicht 1 Woche zusätzlich. Ich glaube eh nicht, dass mich die Käufer überlaufen werden. Vermutlich ist der eh wochenlang/monatelang inseriert. |
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Dass du unter 4 Jahren die Förderung zurück zahlen musst hast du am Schirm? Wir werden unseren Y bis Anfang 2027 behalten mindestens aus diesem Grund, und dann schauen was das Bauchgefühl sagt (behalten oder verkaufen). Bei uns ist aber Leasing nicht das Thema (schön blöd, ich hab ihn bar bezahlt 🥴) |
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@thez ich würde erstmal Ruhe bewahren, du hast ja grad erst die Hälfte der Laufzeit runter. Wer weiß, vielleicht ändert sich die Lage ja bis nächstes Jahr, da kann noch viel passieren in der Zeit. Kann man ja auf den VK Preis draufschlagen, macht die Sache aber sicher nicht einfacher. |
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Ja ist mir bewusst. Sagen wir so, wenn ich die Möglichkeit habe "gut" aus der Sache auszusteigen mach ichs. Sonst einfach bis Ende der Laufzeit... Ich hätte schon ein Angebot für einen neuen BMW i4 zu minimalen Mehrkosten von ~70€ Leasing im Monat. Wenn sogar noch ein Plus vom Verkauf überbleibt ist auch die Anzahlung quasi zur Hälfte herinnen. Also in Summe wärs echt kein schlechter Deal grad wenn ich das Fahrzeug um >32k€ wegbekomme. Würde den BMW i4 35 Gran Coupe für 5000€ Anzahlung + 470€ Leasingrate bekommen. Für den Tesla habe ich auch 5000€ angezahlt (3000€ davon gefördert = 2000€ Realkosten) und bis dato 7354€ an Raten gezahlt. d.h. die Kosten für das Fahrzeug wären dann 2000€ + 7354€ = 9354€ für 17 Monate gewesen. Finde ich OK. Und wenn ich schnell bin bekomme ich ja den BMW i4 auch wieder gefördert. |
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Bei deiner Hausbank hast schon gefragt? Bei Konsumkrediten hast im Regelfall eh keine Pönale bei vorzeitiger Tilgung und die Zinsen für ein paar Monate sollten verschmerzbar sein. |
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Hab dasselbe Modell und bin sehr zufrieden, seit langem wieder ein Auto wo man wirklich "Freude am Fahren" hat. |
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Ja das klingt gut Bei uns haben einige Manager die M Version und der steht schon gut da. Der Ausflug Tesla war nicht schlecht aber nochmal schlage ich nicht zu |
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Ad Förderung: Man kann ggf. vereinbaren, dass der neue Käufer in den bestehenden Fördervertrag (nach Rücksprache KPC ob das möglich ist), einsteigt. Wenn er eh gebraucht kauft (= nicht mehr förderfähig), könnte das ja möglich sein. Wer natürlich neu sucht, kriegt ja (noch) als Privater auch eine neue E-PKW Förderung. @MalcolmX Du sparst dir immerhin Zinsen und Gebühren und Aufwand. Nachteil: bezahlt = keine MwSt. ausweisbar und somit nicht mehr leasingfähig - somit wird der Kreis jener, die kaufen, kleiner. Entweder kreditfinanziert oder Barkauf. |
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Laut KPC FAQ wird im Einzefall über eine aliquote Rückzahlung entschieden. Man könnte also auch ein bisschen Glück haben |
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Leasingübernahme wäre ja auch möglich |
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Ja, wobei es gibt keine Übernahme im eigentlichen Sinn (zumindest bei der Raiffeisen war mir das nicht bekannt). Der alte Vertrag wird beendet und der neue Vertrag geschlossen. Dh. es gibt einen Restwert und der bildet dann die Kalkulationsbasis für das neue Leasing. |
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Schon klar, aber aus Ottonormalosicht, der eine is raus, der andere is drin. |
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Ich würde auch eine Leasingübernahme andenken (und das mit R......n im Vorfeld absprechen, wie das dort läuft). Oder versuchen, den T bei BMW einzutauschen. Vorsicht beim Rauskaufen: somit wird die Mwst. bezahlt und das Fahrzeug ist für eine Käufer nicht mehr leasbar. |
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Und somit für Händler uninteressant, weil sie nur schwer weiterverkaufen können. |
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"differenzbesteuert" nennt man das, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Persönlich habe ich nichts gegen ein Leasing. Gewerblich muss man halt schauen (Miete vs. Restwertleasing (Aktivpostenbildung)). |
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Ich hoffe, dass ich einen Käufer finde und sonst einfach noch die Laufzeit aussitzen. Finaler Restwert nach 36 Monaten ist 18k€, d.h. das wären nochmals ca. 12-15k€ Wertverlust zum aktuellen Wert. Halte ich nicht für realistisch für die restlichen 1 1/2 Jahre. Laut üblichen Wertverlust Kurven nimmt dieser nach 2 Jahren ab und nach 3 Jahren wäre man ca. bei der Hälfte des Listenpreises. d.h. ~23k€ |
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