|
|
||
Ich hoffe, dass ich einen Käufer finde und sonst einfach noch die Laufzeit aussitzen. Finaler Restwert nach 36 Monaten ist 18k€, d.h. das wären nochmals ca. 12-15k€ Wertverlust zum aktuellen Wert. Halte ich nicht für realistisch für die restlichen 1 1/2 Jahre. Laut üblichen Wertverlust Kurven nimmt dieser nach 2 Jahren ab und nach 3 Jahren wäre man ca. bei der Hälfte des Listenpreises. d.h. ~23k€ |
||
|
||
Ja man sagt eigentlich nach 4 Jahren spät. 5 Jahren sind 50% weg. Mein Model Y Performance, Neupreis 60k, wurde mit 10k angezahlt und ist nach 5 Jahren 100.000 km noch glaub 23k im Restwert. Einerseits fahre ich jetzt eh weniger, sodass ich denke, dass sich das ausgeht, andererseits für den Preis und Restgarantie (Batterie/Antrieb) sollte das schon klappen - und wenn nicht, fahre ich ihn selbst weiter. 18k sehe ich jedenfalls als ganz gut - denn was kriegt man heute dafür. Sogar die 2020er VW e-Golf wurden lange für 16-17k gehandelt. |
||
|
||
Wieviel Leistung hat der im Typenschein stehen? |
||
|
||
Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
||
|
||
153kW soweit ich mich erinnere... |
||
|
||
Der RWD auch? Denke der hat weniger oder? Denn 153 kW hat der LR AWD und 155 kW hat mein Model Y Performance. 65 kW vorne und 90 kW hinten. |
||
|
||
Ich muss ehrlich sagen ganz hab ichs bei den E-Autos noch nicht kapiert was wirklich "zählt". Irgendwie vermischt jeder alles. Das war bei Verbrennern definitiv leichter Glaube das Fahrzeug ist eine kleine "Sonderedition" die nicht so verbreitet ist. RWD mit Long-Range konnte man soviel ich weiß lange nicht als Privatperson kaufen. Variante ist "E5LR" mit der 3D7 Drive-Unit und LG 78kWh Akku. Hier der Ausschnitt aus den COC-Papieren: |
||
|
||
Wenn es so bleibt wie es ist, gelten die 30 min - also 88 kW. Den Rest wird man sehen ja. |
||
|
||
Ja genau, die 88kW stehen auch im österreichischen Zulassungsschein drinnen. Demnach hätte er ja nur 120 PS was gut für die vielleicht kommende motorbezogene Steuer wäre. Oft redet man dann aber trotzdem von der Max Net Power mit 208kW = 282 PS weils besser klingt |
||
|
||
Batteriebegrenzte Motorwellenhöchstleistung (kurzfristige Spitzenleistung)... Damit fahren wir :D |
||
|
||
Ah, ein RWD Long Range. Quasi das Unicorn... |
||
|
||
Nein, ganz normal bestellbar |
||
|
||
Soviel ich weiß, seit Highland ja! Davor wars eher der Unicorn... |
||
|
||
Jetzt eh. Am Anfang gab es ihn Mal und dann lang nicht... Arne hat das mehrfach angemerkt. Jetzt glaub ich eh schon seit 2 Jahr n quasi immer. |
||
|
||
Ja, aber hier geht es um ein 2023er Modell, darum meine ich dass es nicht das "Unicorn" ist. |
||
|
||
Damals glaub 2020 oder so, war es kurz bestellbar. Da haben sie etwas experimentiert :D Es gab ja in den USA zB. auch ein Mid-Range Model 3 mit 62 kWh oder was das waren :D Das Model Y RWD LR gibts ja auch erst seit einiger Zeit. |
||
|
||
Seit heute steht das neue ModelY im SeC Wien. Auch wenn das nächste Auto vermutlich kein Tesla mehr wird, hat es mich doch interessiert (ist nur 10 Min von meiner Firma entfernt). Was mir aufgefallen ist: -das Auto war ein Longrange aus Berlin mit 19" -die Software war nicht aktuell -live sieht das Auto besser aus als erwartet (hinten stört die große Fläche nicht, vorne zwar ein "Allerweltsgesicht" aber gefälliger als das Duckface) -Frunk sieht größer aus (kann aber täuschen) -Blindspotwarner ist jetzt wie beim M3 bei den Außenspiegeln -Farbe Stealth Grey ist metallic und sieht gut aus (erstetzt es schwarz?) -die Hutablage kann man jetzt praktisch im Kofferraum verstauen -Ladekante im Kofferraum ist jetzt aus Filz (mag ich gar nicht) -Blinkerhebel hat nur noch Taster und ist nicht mehr zweistufig -Reku ist einstellbar, Einstellung wirkt sich aber nicht auf die Reichweite aus, kann es sein dass Tesla jetzt Brakeblending hat? -Der Fahrersitz hatte furchtbare Falten |
||
|
||
Oha, das sollte eigentlich nicht sein. Wie ist generell die Qualität des Leders im Vergleich zu Audi/BMW/Mercedes? Ich konnte in der Vergangenheit doch einen großen Qualitätsunterschied bei den Ledersitzen der og. deutschen Marken auch ggü. den Kia´s, Hyundai´s, Toyota´s usw. erkennen. |
||
|
||
Is im Tesla nicht das vegane Leder? Wenn ja wär's für mich ein Vergleich der nur hinken kann |
||
|
||
Aus meiner Sicht (habe bei Mercedes in der Entwicklung gearbeitet) kann man die Sitzqualität natürlich nicht mit den deutschen Premium OEMs vergleichen. Muss man aber auch nicht bei dem Preisunterschied. Ich würde aufpassen, da das Fahrzeug vermutlich aus einer Vorserie stammt. Also wenns hier und da kleine Probleme gibt würd ich nicht auf die finale Serienqualität schließen. Generell gilt nie ein Auto kaufen wenns frisch am Markt eingeführt wird. Die OEMs verbessern noch über den gesamten Lebenszyklus so gut wie jedes Bauteil am Fahrzeug und es wird laufende Verbesserungen in der Qualität bis hin zu komplett überarbeiteten Prozessen etc. geben... |
||
|
||
Es ist "Kunstleder", das Kunstleder von Mercedes finde ich von der Oberfläche besser, sonst bin ich mit den Sitzen (in "alten" Model Y) sehr zufrieden. |
||
|
||
Die einstellbare Reku kriegen wir ja alle mit einem der nächsten Updates afaik. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]