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Ich schau garnicht mehr rein, ärgert man sich auch nicht:) Unserer wird wohl am Freitag oder Samstag entladen... |
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Hab auch bei einem Bestandsfahrzeug zugeschlagen. Hatte schon einen M3LR bestellt aber dann den gleichen als Performance um 3.2k mehr auf Bestand gesehen, da konnte ich nicht widerstehen. Insbesondere weil ich sowieso vor hatte den Boost zu kaufen beim LR... |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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Warum? ... hast dann bestimmt V28. Und wir beim Rabattfahrzeug vermutlich(?) V27. Wobei ich immer noch nicht herausgefunden habe wo der wesentliche Unterschied liegt. HW4 wirds bestimmt nicht sein und alles andere ist mir egal - hab ich mir eingeredet 😅 |
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Angeblich das Komfortfahrwerk. Wie auch immer... wir freuen uns darauf :) |
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Ich bin echt happy, dass ich einen MIG von Mitte September habe. Er hat noch die USS, was mir persönlich schon wichtig ist. @Miike Ja stimmt, die Mwst bleibt ausweisbar - kein differenzbesteuerter Preis und somit bleibt das Auto leasingfähig :) Darum macht man, wenn man es ausfinanzieren will, lieber "Letzte Rate Schluss". Die letzte Rate bleibt offen, das Auto bleibt leasingfähig :D --- Ach würde ich mich nur im Hausbau so auskennen wie bei den EVs 😂 |
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Die Bundesförderung für Private ist da schon vom Kaufpreis abgezogen richtig. |
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nein, nur der Herstelleranteil. heißt wenn 45k angezeigt wird sind bereits 2,4k abgezogen und 3k bekommst du noch. heißt 42k kostet dir das Fahrzeug dann effektiv. |
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Genau so ist es. Ich glaube nur MG rechnet mit * die gesamte Förderung bereits rein bzw. schreibt davon. Tesla zieht nur den Importeursanteil / Händleranteil ab. Die 3k bzw. 3,6k mit Ladestation sind dann extra, weil man das auch selbst beantragen muss bei der KPC. |
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Minus das was das Land ggf noch dazuhaut 🤪 Wir kriegen nochmal 2000€ vom Burgenland, hoffentlich. |
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Ja, gabs einige Zeit vom Land NÖ auch (glaub 1000 EUR) und vom Land Steiermark gabs einmal 5000 EUR aber das war eine ENTWEDER / ODER Lösung (und natürlich nahm man da die steirische Förderung mit als Privater). So wie die Unternehmer lange Zeit noch die 14% AWS (bei Kauf) bekamen oder es bis vor kurzem noch möglich war - als Privater - die BAFA in Deutschland abzustauben und dann das 6 Monate alte Fahrzeug als Vorführwagen / Jungwagen direkt vom Vertragshändler zu übernehmen und nochmal die 3k in Österreich zu kassieren :D Da haben einige schon gut und gerne 10k kassiert auf den meist eh schon günstigeren DE Preis :D |
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Bei dem Longrange, kann man da den Dualmotor weg schalten und dadurch mehr Reichweite erreichen? |
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Nein, ist automatisch. Afaik mehr Hecklastig und der Frontmotor schaltet dann dazu. Weil der eben eine Asynchronmaschine ist, die frei laufen kann, was der Permanentmagnetmotor nicht kann. |
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Ja, umgekehrt wie zumindest bei den älteren S/X die als Frontler liefen und das Heck dazugeschaltet haben... Der Countdown läuft.... mein Sohn fragt schon jeden Tag "ist der Tesla noch am Boot?" |
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was ja im Endeffekt wie ein "wegschalten" wirkt. der Mehrverbrauch beim LR kommt hautsächlich über das Mehrgewicht von Akku und 2. Motor. den größeren Einfluss haben da Felgen und Reifen. einzig der Performance hat einen etwas höheren Verbrauch, abgesehen den durch Felgen und Gewicht verursachten Mehrverbrauch - die technische Erklärung dazu kann ich leider ausn Kopf nicht mehr wiedergeben. Wurde aber vor kurzem im TFF ausgiebig diskutiert 😅 |
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Auch bei uns freut sich schon die gesamte Familie drauf, das Lenkrad in der Hand halten zu dürfen. Hoffentlich fällt das dann nicht ab 😅 |
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So eine unseelige Diskussion. Bei 1 Einzelfall von fast 4 Millionen Fahrzeugen... 🙃 |
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Bisschen Spaß muss sein 🙂 |
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Eh... man weiß ja nie ob so ein Unnsinn wirklich ernst genommen wird... Lustig ist schon im TFF Forum wie manche Leite sich das erste Mal im Leben mit solchen Dingen beschäftigen und ernsthaft in Erwägung ziehen, ihre Lenkradschraube überprüfen zu lassen 🤣 Oder präventiv Spur einstellen fahren bei einem Neuwagen weil irgendwer in irgendeinem Forum eine vorstellte Spur hatte... |
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Eine schlecht eingestellte Spur ist leider die Regel und nicht die Ausnahme, ich würde zumindest bei Auffälligkeiten sofort die Spur einstellen lassen. |
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Klar, wenn man beim Fahren kein perfektes Fahrverhalten hat. Aber auch das macht frühstens nach 2-3k km Sinn wenn sich alles gesetzt hat. Ich verstehe einfach nicht den Ansatz "Auto noch nicht einmal übernommen und schon Termin für die Spureinstellung abgemacht". Klar wenn er nicht fährt wie auf Schienen werde ich auch nach ein paar Monaten mal zum Arbö fahren. Tesla dürfte diesbezüglich ja eher nicht gut zu brauchen sein. |
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Das mit der Spur ist zumindest nicht die Regel und ich hoffe, das Problem mit dem Lenkgetriebe (Rasterlenkung) haben sie nun auch im Griff. Davon waren ja besonders die Y 09/22 (wie meiner) betroffen, obwohl ich es (noch) nicht habe. Hätte auch betreffend Spur nichts bemerkt nach 10.000 km (davon gut 6000 km mit Winterreifen). Ad Mehrverbrauch: Der Standard hat ja den Performance Motor im Heck, der LR AWD nicht und der P hat wieder den P Motor hinten und den Asynchron vom LR AWD vorne :D Irgendwas mit Ansteuerung werdens da schon machen, sind ja lt. Elon "ausgesuchte" Motoren im Heck (wers glaubt). Die P sind ja auch tiefergelegt etwas, das sollte eigentlich Vorteile mit sich bringen. Batteriezellen sind auch immer dieselben beim LR und P (alle LG), nur die Standard haben die CATL LFP. Schwachstelle bei Tesla sind sicher seit jeher: Querlenker / Traggelenke :D |
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