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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
105
3697
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#741)
Vielen Dank satking

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  •  micsch
19.4.2023  (#742)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Schlimm genug, dass er auf der A9 in den Tunneln die Begrenzungslichter (rot) als Radfahrer (Rücklicht Radfahrer) erkennt und voll in die Eisen steigt. Fahre immer mit Fuß am Gaspedal :/

Bei mir bremst er leider auch fast in jedem Tunnel und auf der S6, S35 und A9 gibt es halt sehr viele davon. 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#743)
Ja auf der A9 hab ich das immer (Tunnelkette Klaus). 


1
  •  ck
20.4.2023  (#744)
Misst eigentlich jemand von euch den tatsächlichen (geladenen) Verbrauch mit dem angezeigten Verbrauch im Auto?

Ich überlege auch einen Tesla MY SR umzusteigen und befürchte recht hohe Verbräuche (Ladeverluste, Vampierverluste, Vorkonditionierung).

Habe aber dazu einen eigenen Thread erstellt, um hier nicht alles OT OT [Off Topic] zu diskutieren.
https://www.energiesparhaus.at/forum-verbrauch-wallbox-vs-anzeige-im-auto/72239

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
20.4.2023  (#745)
Beim M3 SR warens ca. 14 kwh angezeigt im Auto, 17kwh geladen, 18,5kwh an der Wallbox verbraucht.

M3P wird wohl jeweils +5kwh sein bei mir

1
  •  ck
20.4.2023  (#746)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Beim M3 SR warens ca. 14 kwh angezeigt im Auto, 17kwh geladen, 18,5kwh an der Wallbox verbraucht.

....

Einmalig gemessen oder Langzeit?
Jedenfalls wie befürchtet sehr hoch, bei meinem eGolf liegt zwischen angezeigt und verbraucht ziemlich genau 10% (im Winter 17 kWh angezeigt, 18,7 kWh verbraucht), über das ganze Jahr rechne ich mit 15 zu 16,5


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
20.4.2023  (#747)
6 Monate, aber nicht laufend überprüft.

Gab aber kaum Ausreißer.
Kommt halt auf dein Nutzungsverhalten an, ich nutz das Vorklimatisieren schon recht häufig, das schlägt sich im Sprung von 14 auf 17kwh nieder...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.4.2023  (#748)
Ich klimatisiere nie vor.... Bei mir passt Anzeige und Verbrauch bis auf die Ladeverluste gut zusammen...

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  •  fudi6489
  •   Silber-Award
21.4.2023  (#749)
Wie sieht eigentlich der Reifenabrieb bei den Elektroautos in der Praxis aus?
Da das Drehmoment doch etwas apprupter einsetzt, und der Fuß am Pedal vermutlich doch öfters juckt, würd mich das interessieren, vor allem für die Dual-Motor Modelle.

Hab mir gestern neue 18" Sommerreifen geholt und die sind preislich auch ordentlich gestiegen. Bei den Elektroautos sind oftmals 20 oder 21" verbaut, was dann bei einer längeren finanziellen Betrachtung und einen höheren Abrieb (?) doch eine gewisse Mehrbelastung darstellen könnte.

Auch noch ein interessanter Bericht von finanzen.net

Tesla lieferte im ersten Quartal 422 875 E-Autos aus. Damit stellte das Unternehmen seinen bisherigen Rekord ein, blieb aber unter den Erwartungen. Musk kurbelte die Verkäufe mit hohen Rabatten an, in diesem Jahr gab es bereits mehrere Preissenkungsrunden. Darunter leidet die Profitabilität - die operative Gewinnmarge von Tesla sank gegenüber dem Vorquartal von 16,0 auf 11,4 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie noch bei 19,2 Prozent gelegen. Tesla bleibt damit in der Branche aber nach wie vor weit vorne. Zum Vergleich: Die Margen von Ford Motor und General Motors lagen zuletzt bei fünf und sieben Prozent.

Könnte also sein dass es mit den Preissenkungen vorbei ist, oder es nur mehr marginale gibt.

1
  •  satking
21.4.2023  (#750)
bin meine sommerschlapfen am M3 LR mit boost jetzt fast 4 saisonen gefahren (ab juli19) und hab mir jetzt neue gegönnt.
Profil war in ordnung aber im nassen war der grip nimmer so gut.
bin bis jetz meine reifen fast immer 4 saisonen gefahren.
mir wär also nix aufgefallen, dass der abrieb hier schlimmer wäre.

hab übrigens 18er drauf und hab mir pirelli p zero gekauft.
700er gradaus inkl. montage und umstecken und entsorgung der alten

1
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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  ck
21.4.2023  (#751)

zitat..
satking schrieb:

bin meine sommerschlapfen am M3 LR mit boost jetzt fast 4 saisonen gefahren (ab juli19) und hab mir jetzt neue gegönnt.
Profil war in ordnung aber im nassen war der grip nimmer so gut.
bin bis jetz meine reifen fast immer 4 saisonen gefahren.
mir wär also nix aufgefallen, dass der abrieb hier schlimmer wäre.

hab übrigens 18er drauf und hab mir pirelli p zero gekauft.
700er gradaus inkl. montage und umstecken und entsorgung der alten


Tesla soll (mittlerweile) ein sehr reifenschonendes Ansprechverhalten haben, also wenn der Verschleiß hoch ist wird es eher am Fahrer/Fahrverhalten liegen.

Bei meinem eGolf ist es im Nassen schon recht schwierig das Durchdrehen der Räder zu verhindern (liegt sicher auch am Frontantrieb), trotzdem ist der Verschleiß nicht höher wie beim Verbrenner.
 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.4.2023  (#752)

zitat..
ck schrieb:

──────
satking schrieb:

bin meine sommerschlapfen am M3 LR mit boost jetzt fast 4 saisonen gefahren (ab juli19) und hab mir jetzt neue gegönnt.
Profil war in ordnung aber im nassen war der grip nimmer so gut.
bin bis jetz meine reifen fast immer 4 saisonen gefahren.
mir wär also nix aufgefallen, dass der abrieb hier schlimmer wäre.

hab übrigens 18er drauf und hab mir pirelli p zero gekauft.
700er gradaus inkl. montage und umstecken und entsorgung der alten
───────────────

Tesla soll (mittlerweile) ein sehr reifenschonendes Ansprechverhalten haben, also wenn der Verschleiß hoch ist wird es eher am Fahrer/Fahrverhalten liegen.

Bei meinem eGolf ist es im Nassen schon recht schwierig das Durchdrehen der Räder zu verhindern (liegt sicher auch am Frontantrieb), trotzdem ist der Verschleiß nicht höher wie beim Verbrenner.

Ja, da wird jeder Schlupf bei der Heckantriebsversion gnadenlos weggeregelt... was teilweise schon ein frustrierend harter Eingriff ist...


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.4.2023  (#753)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Die Verkehrsschilderkennung war in DE nur auf der Autobahn in Funktion, sonst nicht und bei uns komplett aus. 
Dh. außerhalb von Autobahnen bleibt das wohl auch noch so :/ Mäh!

bitte was???
die verkehrsschilderkennung habe ich seit mindestens 2 jahren. erkennungsquote jenseits der 95%.
erkennt man daran wenn einmal bei einer baustelle der '30-er aufgehoben' fehlt daß er lange den 30-er weiter fahren will, bis zum nächsten limit.

weil es in A schon lange kein überschreiben mit kartendaten mehr gibt...


zitat..
satking schrieb: Die Schildererkennung auf Landstraßen funktioniert schon lange! Hier werden Schilder visualisiert, erkannt und (in vielen Fällen) übernommen...






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  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.4.2023  (#754)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ja, da wird jeder Schlupf bei der Heckantriebsversion gnadenlos weggeregelt... was teilweise schon ein frustrierend harter Eingriff ist...

da braucht man ein add-on, dann kann man direkt an der physik üben...



würde ich aber nicht auf öffentlichen straßen empfehlen, das ist ein echtes muscle car, ich habe mich bei der probefahrt auf einer einspurigen schotterstraße gedreht...


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.4.2023  (#755)
DAS ist driften highend, in einem Audi Quattro Etron S1☺️:



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.4.2023  (#756)

zitat..
dyarne schrieb: ich habe mich bei der probefahrt auf einer einspurigen schotterstraße gedreht...

.... Und ist somit für vermutlich 90% der Fahrer viel zu stark, weil ungeübt.
Abgerufen wird die Leistung ab und an, da bin ich überzeugt.
Mit solcher muss man umgehen können, dazu benötigt es auch ein adäquates Fahrwerk und eine entsprechende Bremsanlage.
Beides hat mich beim Y nicht überzeugt.


1
  •  satking
21.4.2023  (#757)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

Ja, da wird jeder Schlupf bei der Heckantriebsversion gnadenlos weggeregelt... was teilweise schon ein frustrierend harter Eingriff ist...
───────────────

da braucht man ein add-on, dann kann man direkt an der physik üben...

würde ich aber nicht auf öffentlichen straßen empfehlen, das ist ein echtes muscle car, ich habe mich bei der probefahrt auf einer einspurigen schotterstraße gedreht...

das add-on heißt performance


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
21.4.2023  (#758)

zitat..
fudi6489 schrieb: Wie sieht eigentlich der Reifenabrieb bei den Elektroautos in der Praxis aus?
Da das Drehmoment doch etwas apprupter einsetzt,

Es lässt sich aber gut dosieren, bzw. wer einen On/Off Gasfuß hat kann ja auf Eco Modus stellen.
Unser erster Leaf hatte sehr geringen Reifenverschleiß, und der jetzige auch.
Bei knapp 100tkm waren jetzt Winter und Sommerreifen fällig. Bissl Profil wäre noch drauf, aber zahlt sich nimmer aus. Nach 4J dürfen eh mal neue Reifen sein.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
21.4.2023  (#759)

zitat..
dyarne schrieb:
──────

bitte was???
die verkehrsschilderkennung habe ich seit mindestens 2 jahren. erkennungsquote jenseits der 95%.
erkennt man daran wenn einmal bei einer baustelle der '30-er aufgehoben' fehlt daß er lange den 30-er weiter fahren will, bis zum nächsten limit. 

Ok gut zu wissen. 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.4.2023  (#760)

zitat..
speeeedcat schrieb:

...dazu benötigt es auch ein adäquates Fahrwerk und eine entsprechende Bremsanlage. 
Beides hat mich beim Y nicht überzeugt.

mich schon.

die Brembo 4-kolben alufestsattelbremse von 3/Y ist auf Porsche niveau.
nicht umsonst hat er bei den bremsentests sogar die deutsche sportprominenz gebügelt.

das fahrwerk (doppelquerlenker vorne, 5-lenker hinterachse) ist auf sportwagenniveau.

nicht umsonst hat Tesla Porsche den Nürburgringrekord entrissen ...

hier im test der deutschen Autozeitung schlägt er die deutsche sportlimousinenprominenz in deren ureigenster domäne: der straßenlage & dem fahrverhalten...

zitat..
In der Handlingprüfung zeigt der Audi dann auch reichlich dynamische Talente. Seine leichte Kopflastigkeit kompensiert er in diesem Vergleichstest mit der variablen Kraftverteilung seines Allradantriebs. Deutet sich eine Untersteuertendenz an, leitet das Torsendifferenzial mehr Antriebskraft an die Hinterachse. Das optionale Sportdifferenzial an der Hinterachse trägt dazu bei, den Eindreheffekt in Kurven zu unterstützen und, sofern Lust, Können und eine abgesperrte Strecke vorhanden sind, mit Leistungsübersteuern aus der Kurve zu driften. Unabhängig von derlei Spaßeinlagen bleibt dem Fahrer nicht zuletzt aufgrund der zielgenauen Lenkung ein überraschend agiles und sehr sicheres Fahrverhalten im Gedächtnis...

zitat..
...Mit diesem Eindruck wechselt der Testfahrer in den Tesla und erlebt, wie der Stromer noch eins draufsetzt. Das Model 3 reagiert im „Track“-Modus noch zackiger auf Lenkbefehle, liegt noch neutraler als der Audi und verteilt seine Kraft noch schneller zwischen Vorder- und Hinterräder, ohne es dabei an Fahrsicherheit missen zu lassen. Im Ergebnis umrundet der Tesla den Handling-Parcours noch 2,3 Sekunden schneller als der Audi und liegt mit seiner Rundenzeit im Bereich dessen, was Supersportler können.


https://www.autozeitung.de/audi-s4-bmw-3er-mercedes-c-klasse-tesla-model-3-vergleichstest-197859.html

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.4.2023  (#761)
Bei deinem verlinkten Artikel sieht man gut, wer den bezahlt hat.
Tesla mit reinrassigen Sportwagen zu vergleichen finde ich stange. Der kleinste Elfer hat eine 4 Kolben-Anlage, ab dem S-Modell 6 Kolben. Die Bremse der Porsches waren und sind Referenzklasse.

Aber gut, ein wenig gegoogelt:
https://www.nuerburgring.de/info/nuerburgring/records
Der Tycan ist schneller als der Tesla Plaid, da muss ich dich leider deiner Träume berauben. Denn offiziell gewinnt der Porsche. Somit war noch nie ein serienmäßiges E-Auto schneller am Nürburgring (08/2022)
https://www.nuerburgring.de/news/neuer-nuerburgring-rekord-fuer-den-porsche-taycan

zitat..
dyarne schrieb: nicht umsonst hat Tesla Porsche den Nürburgringrekord entrissen ...

Ähem, weit dahinter, Tesla hat wohl den Kaffee nachgebracht:
https://www.nuerburgring.de/news/porsche-911-gt3-rs-umrundet-den-ring-in-6-49-328-minuten

Und überhaupt am schnellsten ist der AMG one mit 6:35, Stand 10.112022:
https://www.nuerburgring.de/news/neue-rekordzeit-auf-der-nordschleife-mercedes-amg-one-ist-schnellstes-serienfahrzeug

Rundenzeit Fahrzeug Fahrer Datum  
7:33.35 Porsche Taycan Turbo S Lars Kern 11.04.2022 > Video
7:35.579 Tesla Model S Plaid Andreas Simonsen 09.09.2021

Aber hey, um das geht es eigentlich gar nicht. Die scharfen Tesla sind sicher performant. Ich schrieb nur davon, dass die Leistung vermutlich für viele einfach *gefährlich* ist, weil die meisten mit Leistung nicht umgehen können (vom Fabia kommend z.B.)

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