« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 50  51  52  53 ... 54 ... 178  179  180 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
105
3697
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  rocko567
  •   Bronze-Award
12.6.2023  (#1021)
schade, dass das thema so verkommt.
lassts doch einfach alle andern leben und fahren was sie wollen.
kann mir jemand bezüglich der AHK helfen?
danke

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#1022)

zitat..
rocko567 schrieb:

schade, dass das thema so verkommt.
lassts doch einfach alle andern leben und fahren was sie wollen.
kann mir jemand bezüglich der AHK helfen?
danke

Ich frag mal bloed um von den anderen abzulenken 😀
Hast Du im Zulassungsschein die Daten der AHK hinterlegt ? Zb Stuetzlast 100kg 

Weilst sonst brauchst neben AHK ja auch a extra Typisierung ? Wir hatten das jetzt bei einem FIAT Bus (nur am Rande erwaehnt) leider ka gute Hilfe fuer dei Nachruestthema.


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
12.6.2023  (#1023)
gerade nachgesehen: sowohl anhängelast (gebr. und ungebr.) sowie stützlast sind eingetragen.
habe jetzt mal meine gute freie WS gefragt, ob die mir den Aukup satz einbauen würden.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#1024)
Okay da gehts "nur" um die Mechanik und den Elektroanschluss damit die Software auch die AHK erkennt/freigibt .. kenns nur von Onlineinfos. Unser AHK (Tesla) liegt seit September im Kofferraum unbenutz und wartet nur noch paar Tagal bis die E-Bikes da sind und die Halterung

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#1025)

zitat..
rocko567 schrieb: hat hier jemand von euch schon die AHK nachrüsten lassen?

Da wir im März im Sale zugeschlagen haben, musste ich ein Bestandsfahrzeug akzeptieren, dass keine AHK hatte. Hab auch viel zu dem Thema quer gelesen und recherchiert. Mir war am Ende die Version mit dem Nachbau zu heikel. Du brauchst eine Freischaltung von Tesla, sonst geht dir das Fahrzeug nicht in den "Anhängermodus". 

Ich hab mit Tesla SA's gesprochen und keiner wollte mir eine Zusage geben, dass ich mit einer fremden AHK freischalten kommen kann. 

Gleich bei Übergabe unseres MY in Linz hab ich ganz offen und freundlich mit einem äußerst bemühten Servicemitarbeiter gesprochen und nachdem er für eine viertel Stunde in die Werkstatt verschwunden war, hatter er mir mitgeteilt, dass er eine AHK lagernd hat und sie zur Seite legt. 14 Tage später war sie dann auch schon montiert.

zitat..
rocko567 schrieb: habe jetzt mal meine gute freie WS gefragt, ob die mir den Aukup satz einbauen würden.

Machen die auch die Freischaltung?


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
12.6.2023  (#1026)
weiß ich nicht, ob die die freischaltung auch machen. ich hab mal nachgefragt.
einziges thema, das mich noch beschäftigt ist die tesla-garantie.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#1027)
Kläre das gut ob, wie es Software-seitig ordentlich gelöst wird. Der Tesla muss bei Verwenden der AHK automatisch in den "Anhängermodus" wechseln. USS bzw. Vision sind dann hinten deaktiviert, Autopilot geht nicht ....

Andere Baustelle aber plakatives Beispiel eines Freundes. Der hat bei seinem MEB selbst eine AHK eingebaut und nun steht er bei der Software an. Weil der Mechaniker des Vertrauens das Softwareupdate nicht richtig raufspielen konnte, gehen viele Funktionen des Autos plötzlich nicht mehr. Ich denke in so einem Fall wird der Hersteller schon Gewehr bei Fuß stehen, er wird es sich aber auch fürstlich entlohnen lassen. Und am Ende hatte man nur Schwierigkeiten die Nerven kosten und dann doch keine Ersparnis brachte.

Die € 1.500,- bei Tesla sind nicht wenig Geld, aber es ist wohl das einzige sorglos Paket. 

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
12.6.2023  (#1028)
problem ist hald auch, dass die bei tesla nicht lieferbar ist.
und ich brauch sie recht bald.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#1029)
Zu dem Zeitpunkt als ich meine AHK zugesichert bekam, war sie offiziell auch nicht lieferbar. Dem vorhergehend stand ein offenes Gespräch mit einem Servicemitarbeiter, wo ich auf die Dringlichkeit hingewiesen hatte. Ich würde in ein Service Center (meine Empfehlung LINZ!) fahren und dort ein persönliches Gespräch suchen. Face to Face lässt sich am ehesten was machen. Hotline kannst vergessen, da bekommst nur Standardantworten.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
12.6.2023  (#1030)

zitat..
rocko567 schrieb:

problem ist hald auch, dass die bei tesla nicht lieferbar ist.
und ich brauch sie recht bald.

Bestellbar war sie bei mir auch nicht letztes Jahr. (Ab Juli 2022)  
In der App bei Service ein Ticket geöffnet.
"Bestellung und Einbau einer AHK". Erster Termin (ca 1-2 Wochen nach Bestellung) wurde verschoben , mangels Steuergerät. 
2. Termin hat dann gehalten. Das war im Herbst irgendwann. Hätte ich auf Verfügbarkeit im Shop gewartet, würde ich wohl immer noch keine haben. 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#1031)
Was mir dazu noch einfällt, mir wurde erklärt, dass der Einbau bei den MiG Modellen weniger Aufwand verursacht, weil dort alle Autos mit Steuergerät vom Band rollen. Mag sein, dass das am Ende auch einen Unterschied bei Entgegennahme einer Bestellung ausmacht. 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#1032)

zitat..
Miike schrieb:

Zu dem Zeitpunkt als ich meine AHK zugesichert bekam, war sie offiziell auch nicht lieferbar. Dem vorhergehend stand ein offenes Gespräch mit einem Servicemitarbeiter, wo ich auf die Dringlichkeit hingewiesen hatte. Ich würde in ein Service Center (meine Empfehlung LINZ!) fahren und dort ein persönliches Gespräch suchen. Face to Face lässt sich am ehesten was machen. Hotline kannst vergessen, da bekommst nur Standardantworten.

Kann ich indirekt bestaetigen.
Telefonisch (20Zoeller puhh dauert mehrere Wochen Monate), vor Ort in Linz (Willst du die gleich mitnehmen) 😂😂🙈🙈


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#1033)
Zur AHK muss ich sagen, die Tesla Lösung ist wirklich super elegant integriert... taugt mir. Ich bin bisher sehr happy und zieht natürlich wie ein Einser.

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
13.6.2023  (#1034)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Zur AHK muss ich sagen, die Tesla Lösung ist wirklich super elegant integriert... taugt mir. Ich bin bisher sehr happy und zieht natürlich wie ein Einser.

Also die AHK Lösung find ich mehr als Bescheiden gelöst. Zuerst musst da, meist mit einem Schraubenzieher, die Plastikabdeckung runtergeben um die AHK zu montieren. Da ist eine schwenkbare Lösung sehr viel eleganter.


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#1035)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

Zur AHK muss ich sagen, die Tesla Lösung ist wirklich super elegant integriert... taugt mir. Ich bin bisher sehr happy und zieht natürlich wie ein Einser.
───────────────

Also die AHK Lösung find ich mehr als Bescheiden gelöst. Zuerst musst da, meist mit einem Schraubenzieher, die Plastikabdeckung runtergeben um die AHK zu montieren. Da ist eine schwenkbare Lösung sehr viel eleganter.

Find ich ehrlich gesagt auch, das Knopf deuecken /rausschwenken beim ID4 (wie wirs gesehen haben) haett mir auch mir getaugt als die Plastikteilfummlerei 

Aber vom Gefuehl her werden wir die AHK immer drauf lassen zukuenftig, dann is mir auch wieder egal 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#1036)
Ich brauche die AHK wöchentlich und steck sie jedes mal rauf/runter. Damit hab ich eigentlich kein Problem mehr. Die Handgriffe sitzen und es geht sehr schnell. Für die Demontage der Plastikplatte empfehle ich einen Fahrrad Reifenheber. Gibts bei Am**** im 3er Pack um € 5,-. Damit beschädigt man dann auch das Plastik nicht, so wie mit einem Schraubenzieher. 

Viel mehr stört mich die Tatsache, dass für den Stecker sehr wenig Platz. Das Anschließen des Anhängersteckers ist bei mir jedes mal eine Fummelei.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#1037)
Ich hatte mal ein Auto mit so einer steckbaren AHK und fand es recht praktisch.
Die AHK habe ich immer am Fahrradträger gelassen und gleich beides zusammen angesteckt.
Spart das Ankuppeln an der Kugel.
Da bei der Plastik Abdeckung bei Kauf des Autos schon die Halterung abgebrochen war, habe ich da einen Magnet angeklebt welcher den Deckel dann festhielt.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#1038)

zitat..
Miike schrieb:

Ich brauche die AHK wöchentlich und steck sie jedes mal rauf/runter. Damit hab ich eigentlich kein Problem mehr. Die Handgriffe sitzen und es geht sehr schnell. Für die Demontage der Plastikplatte empfehle ich einen Fahrrad Reifenheber. Gibts bei Am**** im 3er Pack um € 5,-. Damit beschädigt man dann auch das Plastik nicht, so wie mit einem Schraubenzieher. 

Viel mehr stört mich die Tatsache, dass für den Stecker sehr wenig Platz. Das Anschließen des Anhängersteckers ist bei mir jedes mal eine Fummelei.

Wieso laesst du die ned oben wenn Dus woechentlich brauchst ? Rein Optik ? 
Oder du faehrst glei immer mit Haenger, dann ersparst dir die Fummelei 😀😉

thx fuer den Reifenhebertipp


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#1039)

zitat..
Solarbuddys schrieb: thx fuer den Reifenhebertipp

bitte gerne.


zitat..
Solarbuddys schrieb: Rein Optik ? 

ehrlich gesagt, ja😅 Darüber hinaus hab ich mal gehört, dass abnehmbare Kupplungen bei Nichtverwendung grundsätzlich abzunehmen sind. Wie ist da die gesetzliche Situation in Ö?




1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#1040)

zitat..
Miike schrieb:

ehrlich gesagt, ja😅 Darüber hinaus hab ich mal gehört, dass abnehmbare Kupplungen bei Nichtverwendung grundsätzlich abzunehmen sind. Wie ist da die gesetzliche Situation in Ö?

Was echt ? Noch nie gehoert. Was wuerd das bringen 
Bei unseren Firmenfahrzeugen sind auch ueberall und jederzeit die Anhaengerkupplungungen (Fix verbaut okay) drauf - aber rausstehen tut beides 

Und nachdem wir ja nicht wie in Spanien Bumper to Bumper parken muss ja egal sein. 

Aber es gibt scho so viele Gesetze, wundern wuerd mich grad nix 

Und zum Thema Optik:
Wenn du DRINNEN im Auto sitzt , dann siehst eh die AHK nicht 😉


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#1041)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Wenn du DRINNEN im Auto sitzt , dann siehst eh die AHK nicht 😉

Den Ratschlag nehm ich mit 😀ich stell das Auto dann künftig auch nur noch rückwärts ins Carport, dann hab ich alle Probleme gelöst. 

Andere Frage. Hat sich jemand mit dem Thema Dachboxen auseinander gesetzt? Nach kurzer Recherche würde ich mir fürs MY eine Thule Motion XT holen - in der Größe L. Einsprüche oder Empfehlungen seitens der Schwarmintelligenz hier?

So richtig auf Aerodynamik ist da kein Hersteller getrimmt hab ich festgestellt. Wäre meines Erachtens eine Marktlücke bei steigendem EV Marktanteil.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next