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Ja, die Ladeleistung beginnt halt höher (bei niedrigerem SOC) und sinkt dann kontinuierlich ab. Bei 70% sinds dann noch so 70 kW. Man soll ja auch eher 0-80% laden und dann weiterfahren - das mache ich auch oft so (20-70%) und das bedeutet auch geringere Ladekosten (Minutentarif). Außerdem spielen da viele Faktoren mit: - Batteriezellentemperatur - Geteilte DC-Leistung der Ladestation (Hypercharger, v2 Supercharger) - und eben der State of Charge des Fahrzeugs Die geladenen kWh für Heizen und Kühlen des Innenraums und der Batterie muss man natürlich zahlen. Ich würde solche Verbrauchsvergleiche nur an einer geeichten Ladestation vornehmen. Ich fahre mein Model Y Performance recht normal, aber nicht übermäßig schnell und liege seit September 2022 bis heute - ganzjährig auf 21 Zöllern - bei 17,x kWh / 100 km - lass es mit allem drum und dran (Ladeverlusten) 20 kWh / 100 km sein. Immer noch ganz okay für das Auto. Hoher Autobahnanteil. Und was das Thema Ladeinfrastruktur angeht: Der Standort ist auch entscheidend. a) will ich keine 10 Min abfahren und auffahren müssen b) Authentifizierung kann hakelig sein (1-2 Minuten) c) lieber 5 min länger laden und dort wo gemütlich einkehren, als schneller geladen zu sein, als man auf die Toilette kann. Ansonsten ist Autofahren eh immer individuell. Jeder legt auf andere Dinge wert. |
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Na jo... nehmen wir mal 17,5/100 - also die goldene Mitte - und legen das auf einen klassischen Verbrenner um... Schlussrechnen mach ich gerade bis zum Gehtnichtmehr mit dem großen Töchterchen, daher behaupte ich dass ich den Rechenweg beherrsche 😉 100% / 17,5 x 20 = 114,3% oder 14,3 Prozent Mehrverbrauch. Bei meinem alten Auto bedeutet dass anstelle von 6,4/100 auf einmal 7,3/100. Schon merklich, oder? Einfach so lassen würd ich das nicht... |
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@johro, bitte wenn du Berichte oder Links raussuchst, dann aktuelle(re), sonst muss das tatsächlich als versuchtes Bashing verstanden werden. So wie an anderer Stelle wo du einen Link aus 2019 gepostet hast. Ich kenne das Car Maniac Video und hab es mir damals bei Erscheinung angesehen. Die Probleme sind gelöst, sonst hätt ich mir kein MY geholt. |
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ok, danke wussste ich nicht. wie wurde es gelöst? |
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Bei dem von Car Maniac getesteten Auto handelte es sich um eines der ersten in Europa. Das Video ist meines Wissens auf dem Jahr 2021! Meines Wissens mit einem Update. Wird in dem Telefont welches man im Video hört auch so angekündigt. Was noch wichtiger ist, ich würde bezweifeln, dass heute - 2 Jahre nach Markteinführung - noch genau dieser LG Akku in den aktuell vom Band laufenden Autos verbaut sind. Speziell wenns mit den LG tatsächlich nicht zu lösende Probleme gab. Bei den Panasonic gab es diese Probleme nie. Auch das wurde im Video erwähnt. da bin ich dabei! |
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Nach 5 Minuten Recherche kann ich dir die wichtigste Gegenfrage stellen. Wird der LG Akku aus 2021 noch verbaut? Im TFF findet man ausreichend Erfahrungswerte, dass das MY keine Schnarchnase ist und mit >200kW im Peak laden kann. Natürlich muss immer die Ladesäule mitspielen, der Akku vorkonditioniert sein...das ist aber bei allen Autos so. |
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Natürlich, aber die Frage ist, was es mich am Ende kostet. Da münzt du bei einem Auto mit 530 PS (in alter Währung) sicher nix auf einstellige Literverbräuche um :D Höchstens irgendwelche Hybrid-Diesel wenn man Glück hat. Wenn ich sparsam fahren will, fahre ich mit dem e-Golf (12 kWh / 100 km bis 14 kWh / 100 km) oder mit dem e-Up! (im Sommer teilweise bis auf 9,x kWh / 100 km). Das rechnest dann mal mit Stromkosten usw. um. Dann wird ein Schuh draus :D |
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Nein, die Betrachtungsweise ändert sich nur... alte Weisheit: der Standort bestimmt den Standpunkt ;) Aber genau die Argumentation ists, die mich stört... vorher wurde seitenweise über die tollen Verbrauchswerte geschrieben (und beileibe ned nur von dir, das geht alle Jubler hier an) - und geht man es mal sachlich an und vergleicht absolut (und nicht relativ - Standort und Standpunkt) dann wird auf andere Fahrzeuge verwiesen, die anscheinend jeder andere auch besitzen muss um sparsam fahren zu können. Und jetzt wird Leistungs/Verbrauchsvergleich herangezogen, welcher wieder eine 5 in Deutsch (Themenverfehlung) und Mathe (Verständnisfehler) geben würde. Nicht Verbrauchsvergleich 100 zu 530 PS, sondern 14% Mehrverbrauch sind das Gesprächsthema - aber anscheinend nur für mich und die, die Tesla nicht unreflektiert zujubeln. Um deinen Leistungsvergleich wieder hauptschultauglich zu machen: Dein Auto hat heute 530 PS und verbraucht 14,3% mehr als der Bordcomputer anzeigt Der alte Audi RS6 hatte 560 PS und 9,8 Liter Durchschnittsverbrauch lt. Gebrauchtwagen.at (Audi RS6 Avant 4,0 TFSI quattro Aut. KERAMIK - gebrauchtwagen.at) - also würde sich der auf einmal 11,2 Liter Durchschnitt genehmigen. DEN Aufschrei hätt ich hören wollen... |
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Gibts bei den aktuellen Tesla Modellen eigentlich schon die Matrixscheinwerfer? |
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Gabs da nicht ein ganze Autonation (Deutschland) die da erst vor a paar Jährchen massiv getrixt haben weil die Werte absolut nicht zusammengestimmt haben (Labor - Marketing - Real) - da gings doch um Milliarden oder hab ich das grad falsch im Kopf ? Da gabs doch einen doch ned so kleinen Aufschrei 😁 |
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Laut @Gemeinderat angeblich verbaut , stand hier irgendwo - aber noch nicht aktiv. Hätt ich noch nie gehört gehabt das Tesla die schon verbaut haben soll, dacht die fahren immer "nur" mit normalen LED |
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Sind fix Matrix LED. Sogar im Basismodell. Ich mach bei Gelegenheit mal Fotos vom Scheinwerferbild und Lichtspektakel. |
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Also ich habe vor 2 Wochen am V2 SuC mit Spitze 244kW mein MY geladen. SoC 9%, ging dann aber natürlich rasch auf unter 200kW und dann langsam in Richtung 120kW. Am Donnerstag dann auch beim V2 mit 199kW begonnen SoC waren so ca 25%, wenn ich mich richtig erinnere |
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du meinst V3! V2 kann iirc nur 150kW max |
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mußt ja auch nicht. ich versteh sie schon. wenn ein neueinsteiger in der automobilbranche mit seinem ersten massenmodell mit ansage binnen 2 jahren zum meistverkauften auto der welt aufsteigt und nebenbei die transformation vom verbrenner zum elektroauto bewirkt dann ist das eigentlich eine unfaßbare leistung. und die kommt halt aus einem preis/leistungs-paket das meilenweit seinesgleichen sucht... neben den erfolgreichen hausübungen wie gesamteffizienz, hochskaliertes & hochverfügbares ladenetz, benutzerfreundlichkeit alà smartphone... ich erleb das eher umgekehrt, siehe johro. im parallefaden von monika geben auch Teslafahrer jede menge tipps zu alternativen, völlig ohne ihre eigenen autos aufs podest zu stellen. das ist geradezu bemerkenswert wenn man weiß wie emotional der österreicher mit seiner persönlichkeitsverlängerung 'auto' umgeht. ja. daß du eine sehr widersprüchliche wahrnehmung dieses fadens hast. es geht hier entsprechend dem titel um (Tesla) '3 oder Y' und johro sucht seitenlang ein nach dem anderen Tesla bashing thema raus: warum man gar keine updates braucht, das Teslas höhere ladeverluste als andere haben (das gegenteil ist richtig), und und und... das ist schon trollartiges verhalten, das hat er in früheren jahren schon vereinzelt gemacht, bsplw hat er vor jahren dafür gesorgt daß einer der ersten RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-projektfäden schlicht unlesbar wurde... https://www.energiesparhaus.at/forum-grabenkollektor-fuer-efh/39797_1#322472 ?????????? |
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Und die funktionieren auch schon aktiv ? Also bei Audi wärs mir aufgefallen wie das Licht drumherum leuchtet um z.b Personen aber beim Tesla wär mir das noch nicht aufgefallen Wir haben nen Asiaten aus Chinesien mit Zulassung 09/2022. Also ich find das Licht ja toll (im Bus hab ich noch H4 Birndl haha ) aber Matrixmässig hätten mein Äuglein da noch nix gesehen |
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Nein. Nicht aktiviert aber verbaut. Weil es bis vor kurzem in den USA generell verboten war, Matrix LED einzusetzen. Aber: schaut euch das Giga Berlin Tour Video an von vor einem Jahr oder so. Da sieht man sogar, wie ein Y "TESLA" auf die Wand projizieren kann damit... |
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Das machen sie alle schon beim "Lichtspektakel". Man sieht auf Garagenmauer etc auch die Dots. |
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thema AHK: hat hier jemand von euch schon die AHK nachrüsten lassen? Ich denke ich werde es (trotz firmenauto) selbt zahlen müssen. darum bin ich derzeit am überlegen ob ich mir die originale tesla AHK montieren lasse oder die Aukup? die tesla eigene kostet 1500 ist dzt. aber nicht lagernd. für meinen octavia habe ich bei https://www.anhangerkupplung.at/ die AHK anbauen lassen. alles problemlos. allerdings bieten die für den tesla nur die vertikale lösung von unten an. ich will aber die horizontale (wie zB aukup oder original.) |
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wenn der fadentitel '3 oder Y' lautet finde ich das eher wenig skandalös ... 😉 und wer kommt denn da um die ecke ... das nächste opfer??? oder ist das eher so 'nett' wie wenn ich schreiben würde daß er eine 'betrüger kiste' fährt. letzte woche hat ja bekanntlich der herr stadler als angeklagter ceo im größten betrugsskandal der automobilgeschichte gestanden... erstaunlich, aber vielleicht doch erklärbar wie sehr Tesla zu negativ- bis haßpostings verleitet. disruptive veränderungen gehen halt nicht ohne geburtswehen ab, siehe energiewende/wärmepumpe in D... ich würde mir sehr sehr wünschen daß dieses forum nicht in die niederungen reinsteigt in denen sich im internet die autoforen tummeln. diese markieren sowas wie den absoluten nullpunkt... wir können das besser! |
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teslamag hat ja nur einen fachartikel zitiert, der war fett verlinkt. hier die primärquelle... https://www.idtechex.com/en/research-article/teslas-innovative-power-electronics-the-silicon-carbide-inverter/23080 dann hast du was anderes gelesen. der Siliziumcarbidinverter der hier erstmals überhaupt breit in serie industriell umgesetzt wurde hat nichts mit der akkuproduktion zu tun aber alles mit der effizinez des Tesla... |
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