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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
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ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Miike
  •   Gold-Award
14.6.2023  (#1061)


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Wenn man mal weiß wie es geht, ist die Montage in 5-10min erledigt. Die Passgenauigkeit ist sensationell, dafür lässt Tesla sich das leider gut zahlen. Nachbau hab ich mir nicht getraut zu kaufen wegen dem Glasdach.

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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.6.2023  (#1062)
OT: Für was verwendet ihr die Dachbox? Ski oder Urlaubsgepäck?
Ski sollten leicht ins Fahrzeug gehen wenn man nur zu 4 ist.
Urlaubsgepäck würde ich lieber in einer Heckbox auf der AHK haben.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
14.6.2023  (#1063)
Grundsätzlich wird sie für den Winter benötigt. Wir sind zu Fünft, von daher war die Entscheidung pro Dachbox klar. +Backup für den Sommer, falls wir mit dem Platz nicht auskommen.

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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
15.6.2023  (#1064)
Danke fuer die Bilder und Infos 👍 

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.6.2023  (#1065)
Ich hab die letzten Tage beobachtet das ich beim Y SR ziemlich hohe Stillstandsverluste habe und öfters das Gebläse läuft obwohl ich nicht vorkonditioniere.
Überhitzubgsschutz ist deaktiviert.

Normal?
Ich hatte den Eindruck dass ich in 3 Tagen so um die 5-10% verloren hab.
Oder tut sich der LFP Akku bei Hitze schwerer mit Kalibrieren? Hab zuletzt 2x auf 80% geladen...

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
18.6.2023  (#1066)
Meiner bläst auch oft und lange... man hört das auch wenn man daneben steht... kostet auch mich ein bissl was :/ 

Kein LFP Akku.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.6.2023  (#1067)
Ist nicht wahnsinnig tragisch,  vielleicht 250-300kWh im Jahr. Aber trotzdem interessant ob das bei allen so ist.
Im Winter waren die Verluste im Stillstand deutlich geringer kommt mir vor.
Das könnte auch die öfters angesprochene Diskrepanz zwischen BC und nachladen sein. Wenn ich nämlich auf 100% aufladen und an einem Tag den Akku leerfahre stimmt das super überein.

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
18.6.2023  (#1068)
Hast du den Kabinen-Überhitzungsschutz aktiviert? 
Octovalve könnte auch was machen - aber sollte nicht viel Energie kosten... 


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.6.2023  (#1069)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich hab die letzten Tage beobachtet das ich beim Y SR ziemlich hohe Stillstandsverluste habe und öfters das Gebläse läuft obwohl ich nicht vorkonditioniere.

Normal?
Ich hatte den Eindruck dass ich in 3 Tagen so um die 5-10% verloren hab.
Oder tut sich der LFP Akku bei Hitze schwerer mit Kalibrieren? Hab zuletzt 2x auf 80% geladen...

kenn ich nicht. steht aber bei mir unter dach...




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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
18.6.2023  (#1070)
Bei mir steht er eigentlich voll unter der Sonne bzw. partiell. 
Da brät der Asphalt die Zellen :D 

Das wird sich erst ändern, wenn er unter dem Carport steht... 


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.6.2023  (#1071)
Überhitzungsschutz ist deaktiviert. 
Und ja, er steht voll in der Sonne, hab nix an Garage/Carport... vielleicht nächstes Jahr, vielleicht nie...

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
18.6.2023  (#1072)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Überhitzungsschutz ist deaktiviert. 
Und ja, er steht voll in der Sonne, hab nix an Garage/Carport... vielleicht nächstes Jahr, vielleicht nie...

Also wird dem Ding, wie bei mir, wohl einfach "heiß", sodass er die Aggregate kühlen / lüften muss. 


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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
18.6.2023  (#1073)
meiner steht auch in der sonne, kein überhitzungsschutz.
finde aber die stillstandverluste sehr gering bzw. moderat.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.6.2023  (#1074)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Überhitzungsschutz ist deaktiviert. 
Und ja, er steht voll in der Sonne, hab nix an Garage/Carport... vielleicht nächstes Jahr, vielleicht nie...

hast du das Tesla widget am telefon aktiviert? dann siehst du wie lange er schon schläft.
das würde anzeigen wenn er wegen eines kühlbedarfs aktiv ist.

meiner schläft immer wenn ich nachschaue bzw den ladevorgang parametrieren will...

zwischen den fahrten habe ich 0-2% verlust bei mehreren tagen abstand...


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.6.2023  (#1075)
So kenne ich es auch bisher.
Hatte den Verdacht dass da beim 2023.12er Update was komisches passiert war, weil da ist es mir das erste Mal aufgefallen dass er mitten unterm Tag steht und der Lüfter rennt...
Mal sehen ob das 2023.20er Update war geändert hat

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
18.6.2023  (#1076)
Hast du einen Zeitplan aktiviert?
Sei es Laden oder Vorklimatisieren, bzw Nebentarif laden?
Ich hatte das bei meinem ersten Tesla, dass ich dann öfters mal mehr verloren habe als üblich.
Konnte es dann nur lösen indem ich an diesem Standort keinen Zeitplan mehr nutzte.
Aber da warens 5-7% pro Tag die zusätzlich zum Vorklimatisieren verloren gingen.

Mit meinem aktuellen Tesla hatte ich dahin gehend noch keinerlei Probleme.

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
18.6.2023  (#1077)

zitat..
MalcolmX schrieb:

So kenne ich es auch bisher.
Hatte den Verdacht dass da beim 2023.12er Update was komisches passiert war, weil da ist es mir das erste Mal aufgefallen dass er mitten unterm Tag steht und der Lüfter rennt...
Mal sehen ob das 2023.20er Update war geändert hat

Jep. Die Vermutung habe ich auch. Habe noch nie irgendeinen Standort / Timer / Vorkonditionierung genutzt, außer eben via App adhoc vorklimatisiert. 


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  •  Miike
  •   Gold-Award
18.6.2023  (#1078)
Heute mal wieder einen Ausflug 300km+ gemacht mit der Familie. MY LR voll besetzt (5P), 20% Bundesstraße (Tempomat 110) und 80% Autobahn (Tempomat 130-140).


2023/20230618302898.jpg
Verbrauchte Akkukapazität 76%.

Daraus ergeben sich 404km pro 100% bei 115km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
18.6.2023  (#1079)
Eh top. 115er Schnitt :) 

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  •  Miike
  •   Gold-Award
19.6.2023  (#1080)
Ja voll 😀. Mittlerweile weiss ich, 400km auf der Langstrecke sind mit dem LR eher Standard und nicht die Ausnahme🤗. Vor einem halben Jahr dachte ich noch, dazu ist ein 100kWh Akku notwendig um auch mit ausreichend Platz durch die Gegend zu fahren.

Die Akkugröße ist also mehr als ausreichend und ich kann verstehen, wenn jemand zum SR greift, weil auch mit dem ist ein zügiges Reisen möglich. Mit dem kleineren Akku wäre es bei unserem Tagesausflug gestern wohl ohne Zwischenladung etwas eng geworden, hätte sich aber mit den Destination Charger am Ausflugsziel einfach lösen lassen.

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
19.6.2023  (#1081)
Da der SR das Thema Laden bzw. Ladegeschwindigkeit auch entschärft (lädt ja flott mit bis zu 170 kW) sehe ich da absolut KEIN Thema mehr.
Ich lade meinen Performance auch oft nur zwischen 20% und 70%.
Ergo könnte ich mit einem SR auch auskommen. 
Liegt halt am Minutentarif von ELLI, dass ich das mache.

Der geht mir ab September eh wieder flöten.
Da kann ich nur hoffen, dass ich einen weiteren halbwegs "guten" Tarif finde oder dass Tesla mit seinem regulären SuC kWh Preis wieder "runter kommt", dann passt :D


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