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Wenn man mal weiß wie es geht, ist die Montage in 5-10min erledigt. Die Passgenauigkeit ist sensationell, dafür lässt Tesla sich das leider gut zahlen. Nachbau hab ich mir nicht getraut zu kaufen wegen dem Glasdach. |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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OT: Für was verwendet ihr die Dachbox? Ski oder Urlaubsgepäck? Ski sollten leicht ins Fahrzeug gehen wenn man nur zu 4 ist. Urlaubsgepäck würde ich lieber in einer Heckbox auf der AHK haben. |
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Grundsätzlich wird sie für den Winter benötigt. Wir sind zu Fünft, von daher war die Entscheidung pro Dachbox klar. +Backup für den Sommer, falls wir mit dem Platz nicht auskommen. |
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Danke fuer die Bilder und Infos 👍 |
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Ich hab die letzten Tage beobachtet das ich beim Y SR ziemlich hohe Stillstandsverluste habe und öfters das Gebläse läuft obwohl ich nicht vorkonditioniere. Überhitzubgsschutz ist deaktiviert. Normal? Ich hatte den Eindruck dass ich in 3 Tagen so um die 5-10% verloren hab. Oder tut sich der LFP Akku bei Hitze schwerer mit Kalibrieren? Hab zuletzt 2x auf 80% geladen... |
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Meiner bläst auch oft und lange... man hört das auch wenn man daneben steht... kostet auch mich ein bissl was :/ Kein LFP Akku. |
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Ist nicht wahnsinnig tragisch, vielleicht 250-300kWh im Jahr. Aber trotzdem interessant ob das bei allen so ist. Im Winter waren die Verluste im Stillstand deutlich geringer kommt mir vor. Das könnte auch die öfters angesprochene Diskrepanz zwischen BC und nachladen sein. Wenn ich nämlich auf 100% aufladen und an einem Tag den Akku leerfahre stimmt das super überein. |
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Hast du den Kabinen-Überhitzungsschutz aktiviert? Octovalve könnte auch was machen - aber sollte nicht viel Energie kosten... |
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kenn ich nicht. steht aber bei mir unter dach... |
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Bei mir steht er eigentlich voll unter der Sonne bzw. partiell. Da brät der Asphalt die Zellen :D Das wird sich erst ändern, wenn er unter dem Carport steht... |
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Überhitzungsschutz ist deaktiviert. Und ja, er steht voll in der Sonne, hab nix an Garage/Carport... vielleicht nächstes Jahr, vielleicht nie... |
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Also wird dem Ding, wie bei mir, wohl einfach "heiß", sodass er die Aggregate kühlen / lüften muss. |
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meiner steht auch in der sonne, kein überhitzungsschutz. finde aber die stillstandverluste sehr gering bzw. moderat. |
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hast du das Tesla widget am telefon aktiviert? dann siehst du wie lange er schon schläft. das würde anzeigen wenn er wegen eines kühlbedarfs aktiv ist. meiner schläft immer wenn ich nachschaue bzw den ladevorgang parametrieren will... zwischen den fahrten habe ich 0-2% verlust bei mehreren tagen abstand... |
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So kenne ich es auch bisher. Hatte den Verdacht dass da beim 2023.12er Update was komisches passiert war, weil da ist es mir das erste Mal aufgefallen dass er mitten unterm Tag steht und der Lüfter rennt... Mal sehen ob das 2023.20er Update war geändert hat |
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Hast du einen Zeitplan aktiviert? Sei es Laden oder Vorklimatisieren, bzw Nebentarif laden? Ich hatte das bei meinem ersten Tesla, dass ich dann öfters mal mehr verloren habe als üblich. Konnte es dann nur lösen indem ich an diesem Standort keinen Zeitplan mehr nutzte. Aber da warens 5-7% pro Tag die zusätzlich zum Vorklimatisieren verloren gingen. Mit meinem aktuellen Tesla hatte ich dahin gehend noch keinerlei Probleme. |
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Jep. Die Vermutung habe ich auch. Habe noch nie irgendeinen Standort / Timer / Vorkonditionierung genutzt, außer eben via App adhoc vorklimatisiert. |
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Heute mal wieder einen Ausflug 300km+ gemacht mit der Familie. MY LR voll besetzt (5P), 20% Bundesstraße (Tempomat 110) und 80% Autobahn (Tempomat 130-140). Verbrauchte Akkukapazität 76%. Daraus ergeben sich 404km pro 100% bei 115km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. |
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Eh top. 115er Schnitt :) |
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Ja voll 😀. Mittlerweile weiss ich, 400km auf der Langstrecke sind mit dem LR eher Standard und nicht die Ausnahme🤗. Vor einem halben Jahr dachte ich noch, dazu ist ein 100kWh Akku notwendig um auch mit ausreichend Platz durch die Gegend zu fahren. Die Akkugröße ist also mehr als ausreichend und ich kann verstehen, wenn jemand zum SR greift, weil auch mit dem ist ein zügiges Reisen möglich. Mit dem kleineren Akku wäre es bei unserem Tagesausflug gestern wohl ohne Zwischenladung etwas eng geworden, hätte sich aber mit den Destination Charger am Ausflugsziel einfach lösen lassen. |
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Da der SR das Thema Laden bzw. Ladegeschwindigkeit auch entschärft (lädt ja flott mit bis zu 170 kW) sehe ich da absolut KEIN Thema mehr. Ich lade meinen Performance auch oft nur zwischen 20% und 70%. Ergo könnte ich mit einem SR auch auskommen. Liegt halt am Minutentarif von ELLI, dass ich das mache. Der geht mir ab September eh wieder flöten. Da kann ich nur hoffen, dass ich einen weiteren halbwegs "guten" Tarif finde oder dass Tesla mit seinem regulären SuC kWh Preis wieder "runter kommt", dann passt :D |
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