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Ich musste beim IKEA mal ein Kinderbett auspacken in der Parkgarage, damit es in Einzelteilen ins Model 3 passte (Kofferraumbreite / -lichte Öffnung). Zwar vermute ich, dass sie die Kartons absichtlich so "überfett" machen, damit man ja einen Transporter braucht, aber das Model 3 ist definitiv kein "Familienfahrzeug". Gehen tut alles, aber es sind so Details - zB. ist man im Model 3 niedriger - und (damals) sah der 2-3 Jährige Bub NICHT aus dem Fenster hinaus weil dieses zu hoch war. Im Model Y sieht man schön seitlich raus UND oben durch das durchgehende (!) Panoramaglasdach. Das Y ist für mich in allen Belangen das bessere Model 3 und in Sachen Verbrauch ist mir das den Unterschied absolut wert, zumal ich den ja sowieso mit 16-17 kWh / 100 km bewege - weniger als so mancher sein Model 3... |
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Wir aktuell in Urlaub 13kWh über 1300km mit dem Model Y... |
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Vom Großglockner los gefahren?😂 Sobald ich ein bisschen Autobahn fahre komm ich nicht unter 19kWh davon |
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Ein Traum. Der LFP Y ist nicht nur effizienter sondern lädt auch super flott. Mein Mitarbeiter hat seinen MIG LFP (BYD) Y seit kurzem und der lädt (auch wenn sein SOC-Level natürlich eine andere geladene Energiemenge bedeutet als bei mir) wirklich sehr hoch flott. Bei mir geht die NCM LG Battery schon bei ca. 50-60% unter 100 kW bzw. dann recht schnell in die Knie. Wo liegt da also der Vorteil bei einem Minutentarif bzw. generell beim Faktor Zeit -> Strecke? Wie man bei Teslabjorn (der übrigens eine mobile Ladestation von uns hat :D) in den Videos sieht, nirgends - außer beim ersten Stint vollgeladen. Stand heute kann ich jedem nur empfehlen: Y Standard. Wer den Allrad will / braucht: Long Range Der Performance zahlt sich im Mehrpreis nicht aus, außer du willst die Leistung eben unbedingt haben und die Felgen. Ansonsten nur Nachteile -> unterschiedliche Reifendimensionen hinten vorne (teuer!) -> niedriger (Mudflap ist schon mal eine abgegangen...) -> Felgen generell empfindlich (meine sind noch alle heil gsd!) -> höherer Verbrauch (eh klar) wenn auch überschaubar -> sonst haben die anderen auch alles was der P hat (nur damals gabs nur den aus Deutschland und das Fahrwerk war mir wichtig da die ersten MIC Y alle Rumpelkisten sind/sein sollen) -> Preis... Also wer auch immer mitliest: P/L kannst du beim Y SR nicht schlagen - es ist so. Sogar ein ID.3 kostet (jetzt... früher eh teurer) nicht viel weniger als ein Y und das ist eine ganze Klasse drüber. 13 kWh / 100 km sind jedenfalls ein Traum! Du hast ja einen MIC? Also 60 kWh LFP? Dann kommst du eben die von dir genannten 400 km. Ich schaffe vielleicht 500 km im Hochsommer (75 kWh nutzbar ca.) wenn alles passt und sonst eher so 450 km. Also nicht wirklich ein Vorteil. |
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60kWh LFP. Er lädt bis 97% noch mit 45kW... man kann also unterwegs problemlos bis knapp unter 100% laden zum weiterfahren (bzw ist uns das sowieso immer zu schnell). |
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Solltest auch hin und wieder ruhig auf 100% laden (ich glaube er schlägt dir das eh auch vor - bei den LR / P mit NCM sind ja 90% das "gesunde" Limit und ja nicht zu lange darüber stehen lassen). 100% also nur wenn man dann eh weiterfährt. Wirklich top :) |
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Meine Frau hat auch schon gemeint sie will unbedingt einen zweiten (Model 3 oder 2) sobald es irgendwie vertretbar ist finanziell. Also vermutlich 2025... |
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So, nach langem mitlesen in diesem Thread hab ich mir nun einen Tesla RWD LR aus dem Bestand bestellt, Abholung spätestens nächste Woche Bin schon sehr gespannt wie der Umstieg von Diesel auf Stromer wird! |
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ihr macht mir das Leben nicht leicht, jetzt muss ich wirklich in die Garage gehen und mal nachmessen (Höhe sollte kein Problem sein, eher die Breite - in der Garage steht ein Anhänger und massigst kinderfahrzeuge und Fahrräder) danke jedenfalls für Euer Feedback |
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Du wirst nie wieder zurückkehren. Wenn du fährst, weißt du warum |
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Die Öffnungshöhe der Heckklappe des Y kannst du auch einstellen (programmieren). 1 |
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Falls du einen Referal Code brauchst 😉 |
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Dann braucht er mir nur kurz eine PN schreiben :P (und dann geb ich ihm auch deinen, wennst ihn mir sagst... bin natürlich kein Halunke!). |
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War nicht ernst gemeint, aber bevor er garkeinen verwendet :) |
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Ja klar, unbedingt - denn so haben beide was davon! |
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Das hoffe ich doch sehr |
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Falls es noch interessiert, am Heimweg war der Zug ins Zuhause doch größer, und wir sind einige Stücke zügig gefahren... AB dann 150-160 teilweise. Über alles (2200km) war der Verbrauch im Fahren bei ca 14.5kWh. Dazu haben wir ca 15kWh gesamt in "Standby" verballert. Also über die 2 Wochen gerechnet ca 5% des Gesamtverbrauches. In AT AT [Außentemperatur]/CH/IT musste ich die EnBW Karte kein einziges Mal zücken, wir sind easy mit Superchargern durchgekommen, völlig ohne Planung. Für uns hat der dicke "Beluga" den Härtetest Urlaub trotz kleinem Akku bravorös gemeistert. Im September fahren wir dann nochmal 650km am Stück nach Kroatien wahrscheinlich, das könnte dann schon ein bisschen mehr Herausforderung sein :) 2 |
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Wir fahren im August nach Kroatien mit dem Y SR. Zadar und dann Fähre. Wenn ich mir die SuC Auslastung in den letzten Tagen so anschaue, find ich das ned so super. Wir fahren aber an einem Dienstag hin und Montag retour - da hoffe ich, dass es nicht so schlimm wird. |
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Bei uns war jeder SuC maximal halbvoll. Haben sogar am Samstag in der Schweiz auf der A13 geladen, kein Problem. |
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im worst case eine etwas längere Zwangspause Aber kein Beinbruch, v3 sind ungeteilt in der Leistung und einer fährt immer mal weg :D |
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In Kroatien gibts kane V3 |
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