|
|
||
Hab mich leider vertippt, Barzahlerpreis für Privatpersonen ist ab 46.570 Bestandsfahrzeuge SR in der Regel -1.000 |
||
|
||
Fürs MY wars tatsächlich etwas übertrieben die <40k, wenn ich mich recht erinnere warens 41,5k bei den Bestandsfahrzeugen im März. Ich hab mein M3P mit weißer Innenausstattung im März auch um 50,5k nach Förderung gekauft. Es gab auch einige M3SR um 42,5k - 3k Förderung zu diesem Zeitpunkt. Seither verfolge ich die Bestandsfahrzeuge ehrlich gesagt nicht mehr so aufmerksam :P Hab aber trotzdem einige Angebote nebenbei mitbekommen. Den MYLR gibts ja im Moment auch wieder um 47,2k nach Förderung zu haben. Mmn ein Schnäppchen bei der Reichweite und Austattung im Vergleich zur Konkurrenz. Da bekommst für gleichwertiges auf mal um mind. 5k bzw eher aufwärts mehr. |
||
|
||
Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
||
|
||
@MalcolmX Sehr gut, dann brauch i mi net genieren, wenn ich mit Flip Flops, kurzer Hose und Einfarben-T-Shirt Marke Amazon Basic dastehe im Juli :D Ich bin nämlich auch so - bei mir halten die Flip Flops seit der Matura Reise... :D Und trotz Model Y Performance fahr ich meine 105 km/h Tempomat weil ich einfach zu faul bin bei jedem Tunnel auf der A9 regeln zu müssen. Nehme mir die paar Minuten mehr gerne. Sollen die anderen in ihren Skoda Octavias und Passats mit 145 km/h kleschen. --- Mein Mitarbeiter / Kollege übernimmt in Kürze seinen MIG (XP7) Standard Range :D einmal weiß ohne alles. Ich freue mich :) |
||
|
||
+1 zu "Obdachlosenoutfit" - aber nicht als Ausgleich sondern als Entscheidung das Kleidung nicht definiert wie gut jemand arbeitet und ich mein Leben bestimme und nicht Andere. Nix gegen Euch Schlipsträger 😂 (war mal im Club zumindest nur bei Messen) aber die meisten dieser Gattung kannst eh in der Pfeife rauchen, hauptsache 16 Monatsgehälter für Leute bissi beraten in a Bank (einige Freunde in der "Szene gg) Und zwecks Obdachlosenoutfit. Probier das mal in einem 10 Jahre alten verbeulten, schmutzigen krachenden Renault Master, mit alten Schriftzug vom Vorgänger als Negativdreckabdruck weil ich bis dato keine Zeit hatte den mal ordentlich zu waschen. Dann stellst dir ein bisschen ein südländischeres Aussehen vor und gurkst mal in der Gegend herum. Vor einigen Wochen mal wieder ne Kontrolle von 2 sehr netten Polizisten und einer schnurr (Frauen in Uniform) sehr sympathischen Polizistin gehabt 😂- okay meistens wollens mit mir reden wegen dem Telefonieren am Handy #räusper aber ich erwischs immer zu 3 .. kommt schon ich bin Handzahm. Wart mal aufn Cybertruck, dann werden auch im Dorf wieder die Leute schaun - haha - mit Kommentaren jeglicher Art. Dieses "Normalauto unter Tags / Schönes Auto am WE" Syndrom spiegelt doch nur noch die Dummheit/Neid dieser Gesellschaft. "DU hast DEIN" Geld verdient, dann darfst auch bitte das kaufen was Du willst oder nicht und auch herzeigen. Ich hab ja selbst mit "Rolex, Teuren Autos" etc nicht wirklich was am Hut, muss aber auch nix kompensieren als langschwanztragendes Känguru - aber bestätigen kann ich trotzdem dass du mit nem totla genialen 3500kg ziehenden Pritschenfahrzeug KEINEN aus der Scheune lockst 🤣 - aber ich hab mehr Freude drann als an einem schnöden Sportwagen wo ich eh ned gscheid einsteigen kann in diese deppate tiefe Auto und jeder Kratzal fast einem Herzinfarkt gleicht - haha 1 |
||
|
||
Ich gebe dir mal einen Orden für deine Obdachlosen Uniform, weil deine Texte so erheiternd sind. 😄 |
||
|
||
Haha Danke - was kann ich eigentlich mit den Orden machen ? Ist das so wie JÖ oder Rabattmarkal .. super jetzt hab ich Hunger und will was Essen Tausche Orden gegen ähmm hmm Döner, hat ich diese Woche erst 4x - Siedlungswoche halt, sehr gesund und ausgewogen 😁 |
||
|
||
ein weißer bestandler um 43.650 ist drin! schnell sein!! |
||
|
||
Urlaub mit dem Tesla Y ist herrlich übrigens. Wir machen es ja ganz entspannt und ich hatte bisher seit Beginn des Urlaubs 13kWh Durchschnitt. Aufladen stresst- weil es jedesmal viel zu schnell geht 😆 Wir haben den Kofferraumboden daheim gelassen und es passt alles locker unter die Abdeckung, auch super :) Somit sind wir wirklich rundum zufrieden weil das so unser letzter Alltagstest war. Bisher gab es viele Supercharger am Weg die wir garnicht gebraucht haben, bei real 380-400km die wir mit einem Akku schaffen, brauchst dir unterwegs wirklich kaum Gedanken zu dem Thema machen. Wenn man in den Bergen fährt fährst den ganzen Tag bis der Akku leer ist. Lange schnelle AB Etappen waren halt kaum dabei, das haben wir am Ende vom Urlaub noch... mal sehen. |
||
|
||
danke für den Bericht - schönen Urlaub noch Hast du SR oder LR? |
||
|
||
Umso höher die Berge umso geringer der Verbrauch. Nicht nur bei Tesla, gilt bei Elektroantrieb generell. Also umgekehrt wie beim Verbrenner, glaubt keiner bis er es selbst festgestellt hat. Das gleiche wie beim Stadtverkehr. Die langsame Geschwindigkeit + Reku machts, am Berg kommt die dünnere Luft = weniger Wiederstand dazu. |
||
|
||
Außer, man fährt nur bergauf 🤪 |
||
|
||
Ich bin derzeit auch auf Urlaub in den Bergen, aber super niedrigen Verbrauch schaff ich da nicht, also da liegt flüssiger Stadtverkehr schon nochmal niedriger. Rekuperation ist natürlich beeindruckend in den Bergen, aber am Ende des Tages lande ich bei 11-12 kWh/100km, in der Stadt gehen auch 8,x. Übern Daumen die Hälfte davon sollte das Mehrgewicht ausmachen, aber auch dann bleibt bei mir gut 1 kWh Mehrverbrauch übrig. Spielt aber in Bezug auf Reichweite keine Rolle, wir haben in der ersten Urlaubswoche gerade mal einen Schnelllader genutzt und auch da hat Kind satt bekommen länger gedauert wie die Batterie. Für normale Ausflüge finde ich Schnarchladen viel bequemer, immer der beste Parkplatz bei der Gondelbahn/Tierpark/etc reserviert. Für einen Bergurlaub in AT AT [Außentemperatur] ist ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] eindeutig super bequem, wurscht welches. Im Vergleich zum Vorjahr wurde auch die Ladeinfrastruktur stärker ausgebaut wie der Bedarf gestiegen ist, steh meist allein bei 3-20 Ladepunkten je Destination. |
||
|
||
SR... Ja der Berg dürfte dem Verbrauch git run solange man nicht oben stoppt. Die nächsten Tage geht es noch auf den Berninapass rauf und dann Richtung Meer... |
||
|
||
Bezüglich der Urlaubserfahrungden und Langstreckentauglickeit, wir sind mittlerweile in Salzburg/Wagrain und hier sieht man auffällig viele dänische M3 und MY. Gefühlt fährt hier die Mehrheit der Dänen einen der beiden (andere dänische BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] wären mir nicht aufgefallen) und die haben doch ein Stück Anreise. Der Bauernhof auf dem wir derzeit einquartiert sind hat natürlich eine Ladestation, die pensionierte Altbauten fahren einen Niro, die Jungbauern ein M3. Und merke, nie im Quartier ganz vollladen wenn man danach ins Tal fährt, mehr wie 100% Akku gehen nicht. 😂 |
||
|
||
möchte für uns (4-köpfige Familie kinder 4 und 6) ein M3 oder MY als Ersatz für unseren Leaf (weil keine AHK) kaufen. MY ist fast aus dem Rennen weil zu groß für die Garage, M3 gibt's momentan kaum/keine Bestandsfahrzeuge. 3 Fragen:
danke für eure Meinungen |
||
|
||
Zu gross heisst zu hoch? Y wohl der perfekte Begleiter für die Familie. Gebraucht hab ich mir auch überlegt aber dann gleich ein Neufahrzeug weil der Preisunterschied auch nicht mehr so gross ist. Schon gar nicht bei den standard Modellen. Die fahren sich sehr gut. Mindestens so gut wie unser alter Porsche mit Mittelmotor und genug Gewicht auf der Hinterachse. Durch den tiefen Schwerpunkt gibts nicht die typischen Heckantrieb Probleme im Winter ala BMW, Mercedes.. Vorraussetzung sind gute Winterreifen. |
||
|
||
Für mich kam - hatte bereits das Model 3 2019-2029 - nur Y in Frage. Ganz klar. Wäre schade wenn es wirklich an der Höhe scheitert. Ein super Allrounder. Auch als Standard Range Variante! |
||
|
||
Eine dezidierte Schwäche auf Schnee hat er auf jeden Fall nicht. Ich hatte den ja Ende März bekommen und dann gab es noch einmal 5km Schneefahrbahn auf der A23 im April, da hat er sich tapfer geschlagen mit den Sommerreifen. Die Rekuperation, das Laden, der Platz... so mitten im ersten Urlaub ziehen wir ein sehr gutes Zwischenfazit zim Model Y SR... 😍 Würde mit Familie wirklich den Y nehmen. Außer 10cm Höhe und paar cm Länge ist doch in der Größe außen keine Differenz? Und welche Garage ist schon unter 165cm hoch? Edith: Rekuperation ist schon was geiles. Gestern mit 39% am Berninapass gestartet auf 2300m. Dann brav auf über 50% rekuperiert, noch einen Berg mitgenommen. Nach etwa 100km hatten wir wieder die 39% erreicht... da haben wir wieder fast 400km mit einem Akku geschafft... Mit dem "kleinen" Akku. Der Wahnsinn für mich. 1 |
||
|
||
AHK gibt's schon, aber ziehen darf er (offiziell) nichts. Also Fahrradträger oder kurze Fahrt mit kleinem Anhänger würde schon gehen. |
||
|
||
Laut Banana Box Test packt das M3 7 Boxen, davon aber 1 im Frunk. Vergiss das, mit zwei Kindern ist das viel zu wenig. Unser MG ZS schafft 8, das ist mir mit einem Kind schon fast zu wenig 😂 |
||
|
||
Ich musste beim IKEA mal ein Kinderbett auspacken in der Parkgarage, damit es in Einzelteilen ins Model 3 passte (Kofferraumbreite / -lichte Öffnung). Zwar vermute ich, dass sie die Kartons absichtlich so "überfett" machen, damit man ja einen Transporter braucht, aber das Model 3 ist definitiv kein "Familienfahrzeug". Gehen tut alles, aber es sind so Details - zB. ist man im Model 3 niedriger - und (damals) sah der 2-3 Jährige Bub NICHT aus dem Fenster hinaus weil dieses zu hoch war. Im Model Y sieht man schön seitlich raus UND oben durch das durchgehende (!) Panoramaglasdach. Das Y ist für mich in allen Belangen das bessere Model 3 und in Sachen Verbrauch ist mir das den Unterschied absolut wert, zumal ich den ja sowieso mit 16-17 kWh / 100 km bewege - weniger als so mancher sein Model 3... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]