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Heute schon die COC Papiere eingetroffen 😍. Wird immer wahrscheinlicher das mein Highland am 27.10. abholbereit sein wird. Vielleicht sogar früher, wenn es mit der LKW Ladung usw. gut läuft. PS: Kann ich eigentlich dann nach der Zulassung auch die THG Prämie beantragen oder geht das immer nur rückwirkend für das letzte gefahrene Jahr? |
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Gratuliere, dann bist wohl bei den ersten in Ö dabei. Du kannst ab der Zulassung die ePrämie (THG) beantragen, bekommst dann aliquote für das Jahr. Wenn du bei Instadrive beantragst, kann ich dir gerne meine Mailadresse für die Empfehlung geben. Dort gibt's Fix und variabel und sollten aktuell die höchste Prämie haben, zahlen aber erst nächstes Jahr aus. |
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Danke, ja gib mir deine Mail, füre die unter Empfehlung ein. Dh. ich bekomme anteilig die Prämie für 2023 erst nächstes Jahr und für 24 dann auch oder erst im übernächsten Jahr? |
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Laut Instadrive werden die Quoten von Jänner bis März eingereicht und dann im September ausgezahlt, immer für das Jahr davor. https://thg.insta-drive.com/at/thg-quote-verkaufen-100-pramie-haufig-gestellte-fragen/ |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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Wann die Auszahlung erfolgt hängt vom Anbieter ab, Insta zahlt erst im Q4 des Folgejahres, ePuls sofort, allerdings deutlich weniger (388 für 2023), weil sie vorfinanzieren und ins Risiko gehen. Wenn du mehr als 1500 kWh zu Hause lädst und es nachweisen kannst (Wallbox mit MID Zähler) dann kann man noch deutlich mehr erzielen. |
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frage an die teslafahrer: seit dem update funktioniert der autopilot nicht mehr wie gewohnt. er lässt mich zum beispiel bei 100 kmh auf der landstraße nicht mehr hochgehen auf 105. wenn ich per gaspedal auf 105 gehe und dann zweimal den hebel nach unten, geht er selber wieder auf 100 zurück. ich kann im menue aber auch keine überschreitung einstellen. ist das nochjemandem aufgefallen? |
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Ich nutze nie den AP auf der Landstraße, hab es aber jetzt getestet und bei mir ist das nicht der Fall, allerdings installiert er gerade 2023.32.9, mal sehen wie es danach ist... |
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bin gespannt |
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Meinst du unter diesem Punkt kannst du nichts ändern? Bei mir funktionierts wie gehabt. |
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ja aber sobald man oben auf aktuelle geschwindigkeit schaltet kann man die überschreitung nicht mehr ändern. |
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Bin heute auch 110 statt 100 gefahren. 2023.32.6 Mir sind aber auch schon Strecken aufgefallen wo man maximal das erlaubte Limit per Autopilot fahren kann. Weiß auch nicht wovon es abhängt, eventuell von den Sichtverhältnissen? |
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Bei "Geschwindigkeitslimit" kann man drüber einstellen.
Bei "aktuelle Geschwindigkeit" gehts nicht mehr.
Wurde mit einer der letzten Versionen geändert, wobei es bei ein paar Leuten (laut tff forum) noch funktioniert.
Dort wurde spekuliert, dass das immer schon eim bug war (weil Feld ausgegraut war) und jetzt behoben wurde.
Dagegen spricht imho, dass es ja bei "Geschwindigkeitslimit" noch geht 🤷🏻♂️ |
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so ein dreck. ich verkauf die reibn und kauf mir an etron |
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die haben den adaptiven Tempomat leider auch "verschlimmbessert". Ich glaub ab 90 km/h kann man ihn nur mehr in 10er Schritten steuern...beim Verbrenner davor ging das noch sehr komfortabel in 1er (kurz antippen) bzw. dann in 10er Schritten (lang antippen)... Vielleicht ists aber nur ein Q4 etron Phänomen (wie zb. die Mehrfachaccountproblematik, die nur beim Q4 besteht, aber beim Q8 funktioniert)...ev. kann @speeedcat oder @johro seine Erfahrungen posten. |
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nagut dann hald polestar. |
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Da hast recht! Gibt eh so wenige auf der Straße😛. gdfde, ich fahre mit dem prädiktiven Effizienzassistenten (PEA): "OT-Audi: Beim prädiktive Effizienzassistent(PEA), einem Vorentwicklungsprojekt von Audi, besteht das Ziel darin, die Streckeninformationen des Navigationssystems für das Antriebsmanagement zu nutzen. In der neuen großen Ausbaustufe der MMI Navigation plus sind neben festen Tempolimits auch Steigungsdaten hinterlegt." Das funktionier meist wirklich recht gut, ab und an übernimmt er eine ehemalige Geschwindigkeitsbegrenzung, die es nicht mehr gibt ;). Das geht soweit, dass er selbstätig stehenbleibt und bei in Bewegungsetzung des Vordermanns wieder selbsttätig losfährt und den eingestellten Sekundenabstand hält. |
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Das kann sogar mein "billiger" Chinese 😂 Das ist echt ein killer Feature wenn man in der Früh über die Tangete muss 😉 Nennt sich bei MG übrigens TJA, traffic jam assistance. Aber hat das nicht eh jedes BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]? |
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Keine Ahnung Tom, für mich ist' s neu😊 |
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Das hat mit BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] nichts zu tun. Diverse OEMs bieten das schon jahrelang als Option, selbst in der Kompaktklasse. |
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ah, ok. Ich hab das schon im Verbrenner nie genutzt, weil mir das strikte Einhalten der Tempolimits nicht getaugt hat (auch mit den möglichen Toleranzeinstellungen). Ja, das ist der Abstandstempomat bzw. Stauassistent, der einen gewissen Abstand zum Vordermann einhält (via Kamera oder Radarsensoren). Speedy meint aber die weiterentwickelte Variante von Audi, wo der Tempomat zusätzlich zb. bei einer Kurve die Geschwindigkeit verringert, Steigungen berücksichtigt und die Geschwindigkeit automatisch anhand der Tempolimits regelt und zb. im Stau bis 60 km/h auch eigenständig lenkt. Das gabs aber auch schon seit ein paar Jahren im Verbrenner. |
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Ja aber fast genau das macht bei mir der MG auch. Reduzieren der Geschwindigkeit in Kurven und Steigungen und Abstand halten macht der ACC, selbstständig Lenken und Start Stop macht der TJA. Dass anpassen an Geschwindigkeitsbegrenzungen könnte ich theoretisch auch, aber dazu ist mir die Geschwindigkeitserkennung nicht gut genug. Also zB. werden Zusatzschilder ignoriert. Auf der Autobahn schreit er ständig 80! die nur teilweise und für LKWs gelten. Das hat Audi vermutlich mit dem Navi besser verknüpft. |
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