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Weiß nicht aber ich finde den Wächtermodus so oder so für unnötig. 1. glaube ich sind solche Aufnahmen bei uns in Ö so oder so nicht zulässig, zumindest nicht als ein Beweis vor Gericht und 2. was soll das generell bringen? Wer sich ein Auto um knapp 50k oder mehr gönnt, wird wohl in der Kasko Park und Vandalismusschäden abgedeckt haben. Wer sich das um 10 Euro pro Monat nicht leistet, der braucht auch keinen Wächter und macht generell was falsch 😂. |
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Ja wobei mit Wächter ists einfach etwas besser vom Gefühl und Kasko jedes Mal ist halt auch nicht lustig zB wenns dann ein Unfallwagen ist, was man angeben muss beim Verkauf usw. |
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Ja nur Scherereien und Selbstbehalt bleiben. Aber ja, hatte ich ja auch geschrieben. Nur in einer Hochrisikoumgebung bietet es halt schon zusätzliche Sicherheit... |
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Ein bissl Dystopisch ist das schon. De facto stehen dann mobile Überwachungskameras auf den Parkplätzen herum? Am eigenen Grund OK, aber auf öffentlichen Parkplätzen hat das meiner Meinung nach nix verloren. |
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Aber geh, Tesla is ja eh bekannt für hervorragenden Datenschutz 🤡 |
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Es gilt in Österreich freie Beweiswürdigung und es gibt meines Wissens schon Präzedenzfälle wo solche Aufnahmen anerkannt wurden, auch wenn man im Zweifel eine Verwaltungsübertretung begeht. Sonst stimme ich dir in der Einschätzung zum Wächtermodus jedoch zu. Wichtiger finde ich die Aufnahmen während der Fahrt, die werden ja normalerweise gelöscht, aber man kann es so einstellen, dass die letzen 10 Min gespeichert werden wenn man hupt, das habe ich aktiviert. |
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Also einem Kollegen wurde in einem Parkhaus sein M3 beschädigt (mit einer Türe des daneben parkendem Autos). Anzeige bei der Polizei, die waren froh, dass gleich alle Daten vorhanden waren (Kennzeichen des Verursachers). "Datenschutz" war da kein Thema. |
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Ich verwende den Wächtermodus sehr gerne, wenn wir unseren Junior schlafend im Auto haben. Zum Beispiel, wenn wir nach Hause kommen und ihn im Carport weiterschlafen lassen. |
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Das glaube ich, denn die Polizei hat ja hier eh nie Aufklärungserfolge.😇 wenn ich der Unfallbeteiligte gewesen wäre, hätte es an den Hrn mit dem Tesla gleiche ein Klage wegen Datenschutz gegeben, dann würde derjenige es sich überlegen die Umwelt aufzuzeichnen.👀 Ich muss bei meiner Anlage zuhause auch alle öffentlichen Bereiche schwärzen. Dafür gibts ein Gesetz in Österreich. |
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... hättest du den Schaden hoffentlich ohnehin selbst gemeldet |
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Hast schlechte Karten, insbesondere weil du dich der Fahrerflucht schuldig gemacht hast zuvor ;) |
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Ich sehe das gelassen. Der Wächtermodus ist nicht permanent AN - er zeigt auch an, wenn er aktiv ist (Scheinwerfer blinken) - sogar wenn jemand Live Cam via App schaut (und mit einem redet :D) - aber wenn man zu Nahe kommt dann löst er aus und nimmt auf. Ich finde das absolut in Ordnung - denn an meinem Auto hat niemand was verloren. Vorbeigehen - möglich, dass er auch auslöst, aber normalerweise tut er das nicht. |
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Du kannst aber auch einstellen, dass der Wächter zuhause bzw in der Arbeit und auch bei allen anderen gespeichterten Favoriten deaktiviert bleibt. Dann ist er nur an nicht "alltäglichen" Parkmöglichkeiten aktiviert. |
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Danke, kann ich auch mal versuchen. Übrigens, gestern meinen Highland abgeholt. Bin sowas von begeistert. Hatte bisher immer neue BMW's und somit waren die Ansprüche auch sehr hoch. Umso mehr bin ich positiv überrascht wie super das neue Model 3 verarbeitet ist. Heute morgen auf meiner Strecke in die Arbeit habe ich auf 40km einen Verbrauch von 12 kWh gehabt. Sensationell. Lt. der Verbrauchs bzw. Energieapp im Tesla somit bei der Strecke, Wetter und Fahrweise 480km möglich. Denke das ich somit bei solchen Temperaturen auf meine 400km pro Ladung sicher kommen werde. Das war auch von mir so erhofft. Gestern noch in der Stadt einige KM herumgefahren und der Verbrauch lag bei 9 kWh...fast unrealistisch... Ich denke aber das ich noch die Auslieferungssoftware oben habe, weil es eine Endung der Softwarenummer (habs in anderen Foren gelesen) von 600 hat und dies deutet auf das eben hin. Das Auto wird mir aber vermutlich selbst einen Update in den nächsten Tagen vorschlagen, oder? |
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geht mir (bei meinen Model Y) ähnlich Na ich hoffe, es waren nicht wirklich 12 kWh auf 40 km, sodern 12 kWh auf 100km 😜 Beim Fahren ist Tesla wirklich sehr effizient, das gilt leider nicht für Standby. Ich verliere (obwohl alles deaktiviert), rund 0,4 kWh pro Tag, das ist ärgerlich. Es beeinflusst zwar nicht die Reichweite, aber natürlich die Ladekosten. |
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Ja, auf 100km, aber halt 40 nur gefahren Ich habe auch den Wächter deaktiviert und außer Kommunikation mit der App (also Appzugriff) hab ich auch alles deaktiviert. Bin mal nach einem Monat gespannt wenn ich alles auswerte, wieviel der angezeigte Teslaverbrauch dann tatsächlich von den geladenen KWs abweichen wird. Die Differenz wäre dann eben sein Standby Verbrauch und die Ladeverluste? |
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Ja, wobei wenn du das Auto Vorkühlst/Vorwärmst, kommt das natürlich auch noch dazu. Damit du das ordentlich messen kannst, benötigst du natürlich auch eine Wallbox die (zuverlässig) den Verbrauch messen kann, falls du (teilweise) auswärts lädst ist das natürlich auch zu berücksichtigen. Im Oktober hatte ich teilweise noch mein altes Auto an der Wallbox und eine unvollständige Statistik, ab November werde ich das wieder vollständig erfassen, eine der 4 Tripanzeigen werde ich ab jetzt immer für den laufenden Monat verwenden. Zu dem Thema habe ich sogar einen eigenen Thread eröffnet (der aber auf wenig Interesse gestoßen ist)... https://www.energiesparhaus.at/forum-verbrauch-wallbox-vs-anzeige-im-auto/72239_1 |
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Ups, na ob das so ist oder sie nicht doch Videos hochziehen 🤓 https://www.derstandard.at/story/2000145298761/tesla-mitarbeiter-sollen-jahrelang-private-aufnahmen-von-autokameras-untereinander-geteilt |
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Das ist dann Teslas Problem. Mir ist das egal ;) Und drin kann man abkleben. |
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Hat aber mit der diskutierten Thematik nicht direkt zu tun. |
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