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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 5.1.2025
3.595 Antworten | 96 Autoren 3595
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ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
26.10.2023  (#1661)

zitat..
gdfde schrieb: Speedy meint aber die weiterentwickelte Variante von Audi, wo der Tempomat zusätzlich zb. bei einer Kurve die Geschwindigkeit verringert, Steigungen berücksichtigt und die Geschwindigkeit automatisch anhand der Tempolimits regelt und zb. im Stau bis 60 km/h auch eigenständig lenkt.

Ja aber fast genau das macht bei mir der MG auch.

Reduzieren der Geschwindigkeit in Kurven und Steigungen und Abstand halten macht der ACC, selbstständig Lenken und Start Stop macht der TJA.

Dass anpassen an Geschwindigkeitsbegrenzungen könnte ich theoretisch auch, aber dazu ist mir die Geschwindigkeitserkennung nicht gut genug. Also zB. werden Zusatzschilder ignoriert. Auf der Autobahn schreit er ständig 80! die nur teilweise und für LKWs gelten.

Das hat Audi vermutlich mit dem Navi besser verknüpft.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.10.2023  (#1662)

zitat..
tomsl schrieb: Also zB. werden Zusatzschilder ignoriert. Auf der Autobahn schreit er ständig 80! die nur teilweise und für LKWs gelten.

Das hat Audi vermutlich mit dem Navi besser verknüpft.

Ja, Audi nutzt dafür einerseits die Tempolimits, die im Navi hinterlegt sind und kombiniert die mit der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung.
Funkt echt gut, es werden sogar die Zusatzschilder bei den Geschwindigkeitstafeln (wie zb. nur gültig bei Nebel oder Regen/Schneefall) erkannt.

Aber diese Features mußt alle separat dazubestellen bzw. sind sie in den div. Paketen inkludiert...und das treibt die Preisliste mit den Extras ganz schön in die Höhe und im handumdrehen Extras um 30k-40k drinnen.

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  •  bautech
  •   Gold-Award
26.10.2023  (#1663)
Der Audi lenkt eigenständig bis 60 km/h?
Die anderen Features kann im Cupra bzw iD.3/4 anscheinend auch das ACC (anhalten  / anfahren, Geschwindigkeitsanpassung bei Kurven was mMn sehr konservativ passiert und zu guter Letzt nach den VZ die Geschwindigkeit regeln - was ich abgeschalten hab 😉 )

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.10.2023  (#1664)

zitat..
bautech schrieb: Der Audi lenkt eigenständig bis 60 km/h?

Ja, wenn man den Stauassistent hat fährt er dem Vordermann/frau erstaunlich gut nach.
Man muß aber alle 20 oder 30 Sekunden das Lenkrad berühren.
Lenken tut er grundsätzlich mit dem Spurhalteassistent >60 km/h auch, wenn er die Linien erkennt...aber größere Kurven schafft er damit nicht.


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  •  johro
26.10.2023  (#1665)

zitat..
gdfde schrieb:

Aber diese Features mußt alle separat dazubestellen bzw. sind sie in den div. Paketen inkludiert...und das treibt die Preisliste mit den Extras ganz schön in die Höhe und im handumdrehen Extras um 30k-40k drinnen.


Ist im Tour-Paket enthalten um 1900,-meiner fährt damit immer und überall sehr gut, auch in größeren Kurven,
zb S6 sind ja ordentliche kurven, die fährt er komplett selbstständig, auch mit >130km/h 😉

durch das induktive Lenkrad genügt es, wenn du unten am Lenkkranz einen Finger drauflegst und du fährst bis nach München 🤪

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.10.2023  (#1666)

zitat..
johro schrieb: die fährt er komplett selbstständig

Ja eh, funktioniert eh super, habs ja die letzten 5 Jahre geniessen dürfen.

zitat..
johro schrieb: Ist im Tour-Paket enthalten um 1900,-

Die Pakete sind leider mit Vorsicht zu genießsen.
Oft hast Abhängigkeiten und du mußt andere Sachen dazunehmen.
zb. beim Audi mit Park-, Stadt-, Tour-, Technikpaket, die ich bei so einem Auto unbedingt dabei haben möchte, bist schon mal bei 10 k€.
Wennst dann noch S-Line Pakete, Ledersitze, schöne Felgen/Reifen usw. dazunimmst, bist eben gleich mal bei den 30 k.

Drum würd ich so ein Auto (gehobene Mittel- oder Oberklasse) nie neu kaufen, sondern nach 1-2 Jahren vom Gebrauchtmarkt mit nahezu Vollausstattung.
Damit tut man sich beim Verkauf dann auch viel leichter.

Das ist aber nicht Audi-spezifisch, die europäischen Hersteller (Mercedes, BMW, VW, Skoda) handhaben das alle gleich.

Da sind die Teslas oder Koreaner freizügiger, dort bekommst rel. kostengünstig Vollausstattung.




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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.10.2023  (#1667)

zitat..
gdfde schrieb: Wennst dann noch S-Line Pakete, Ledersitze, schöne Felgen/Reifen usw. dazunimmst, bist eben gleich mal bei den 30 k.

Geht sich nicht aus, bei meinem sind sage und schreibe 40K Sonderausstattung verbaut.

zitat..
gdfde schrieb: Da sind die Teslas oder Koreaner freizügiger, dort bekommst rel. kostengünstig Vollausstattung.

Naja, so kann man das nicht sagen. Die 
Allein beim Dynamikpaket plus sind neben dem Luftfahrwerk, der Allradlenkung (ein Muss bei fast 5m Länge!), und das elektr. Sperrdiff., das bei (zu) schnellen Kurvenfahrten das Drehmoment des kurveninneren Rades auf die anderen Räder umleitet, inkludiert.
Da red' ich noch gar nicht von den nahezu perfekten Feinnappa-Ledersitzen mit Sitzbelüftung und Einstellungsmöglichkeiten und Massagefunktion ohne Ende.
Dazu Quattro-Antrieb, Assistenzpaeket-Plus, allerlei Optik-Features, B&O-Anlage usw. usf.

zitat..
gdfde schrieb: Drum würd ich so ein Auto (gehobene Mittel- oder Oberklasse) nie neu kaufen, sondern nach 1-2 Jahren vom Gebrauchtmarkt mit nahezu Vollausstattung.
Damit tut man sich beim Verkauf dann auch viel leichter.

Und auch beim Kauf😀.
Ich persönlich "brauche" kein fabrikneues Auto, "muss" nicht als erster im ZS stehen. Das Ablegen überlasse ich gerne dem 1. Besitzer😀
 


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  •  johro
27.10.2023  (#1668)
Meine Erfahrung,  nach mehreren neuen Audi's,  man kann und muss es probieren,
Der A4 und A5 waren gut ausgestattet und der Q7 war fast voll ausgestattet mit über 35k Extras.
Gelernt habe ich, man braucht nicht alles, aber das weiss man nur, wenn man es vorher gehabt hat.
Mein Q8 hat alles was ich wollte, um deutlich weniger als ein Model X kostet und nur wenig mehr (Stichwort Rabatt)  als ein Model Y kostet und hat aber die für mich hochwertigere Ausführung/Ausstattung. Hier muss jeder für sich seine Preis|Leistung finden. 

Neu kaufen tu ich das Auto was ich mir leisten kann,  wenns sich es nicht ausgeht dann liegt das Auto eine Liga ober mir.  Neu ist neu und durch den Rabatt auch nicht so hoch im Wertverlust. 


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.10.2023  (#1669)

zitat..
johro schrieb: Neu kaufen tu ich das Auto was ich mir leisten kann,  wenns sich es nicht ausgeht dann liegt das Auto eine Liga ober mir.  Neu ist neu und durch den Rabatt auch nicht so hoch im Wertverlust. 

Das sehe ich persönlich anders.
Denn wie "neu" ist mein 1 1/2j. auch, riecht sogar wie gerade frisch aus dem Autohaus abgeholt.

Die Rabatte Neuwagen vs. junger Gebrauchter kann man sicher auch nicht vergleichen. Das sind sage und schreibe 38% weniger, vom Listenpreis ausgehend.
Um den Bezug zu Tesla herzustellen: da sind ja teilweise in WH WH [Wandheizung] höhere Preise für junge Gebrauchte ausgerufen als im Inventory-Shop....

Somit kann ich mir das Fahrzeug auch leisten und muss es nicht leasen. Eine wesentliche Kostenreduktion bei derzeit 7 - 8% auf Neuleasings.

Hätte ich bei BMW zugeschlagen, hätte ich das Fahrzeug sicher geleast. Bei 0,99% ist die Überlegung nicht schwer.


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  •  greenball
29.10.2023  (#1670)
Zum Ursprungsthema, war auch für mich eine Entscheidung 3 vs Y. Ausgangssituation Familie mit 1 Kind.

Kommen von nem A4 Kombi und als 2. Auto ein Mazda 3. Hatten mit beiden Autos keine Platzprobleme, auch nicht als wir noch mit Kinderwagen in den Urlaub gefahren sind.
Folglich waren Fahrleistung, Reichweite, Optik und der subjektive Spaßanteil ausschlaggebend dafür, dass ich den neuen M3 Highland LR bestellt habe. (Leider immer noch kein Lieferzeitpunkt trotz Bestellung im September)

Hoffe auf baldige Abholung in Wien :)

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  •  cete8
29.10.2023  (#1671)
Weiß jemand wie viel Standby Kapazität ich mir spare wenn ich den Wächter Modus deaktiviere? Ich habe meine Garage Zuhause und auch in der Arbeit. Brauche den Wächter eigentlich gar nicht und ich kann mir schon vorstellen das so ein Ding ziemlich viel Akku ziehen wird über Nacht etc.

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.10.2023  (#1672)
Das zieht genug, weil da bleibt die MCU, der Hauptcomputer, online.
Das sind dann ca. 300-400 Watt Leistungsaufnahme. Also gut 8+ kWh am Tag (!) ergo ca. 10% (wenns über die Antriebsbatterie geht) am Tag. 
 


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  •  cete8
30.10.2023  (#1673)
Super danke dir. Dann macht es Sinn diesen Unsinn (in meinem Fall) zu deaktivieren emoji.

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
30.10.2023  (#1674)
8kWh am Tag??? Das braucht mein ganzes Haus an einem durchschnittlichen Tag!

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  •  cete8
30.10.2023  (#1675)
Mir kommt es auch viel vor, aber kann schon sein, keine Ahnung. Am Schiff hatte mein Highland noch 51%, und jetzt knapp 8 Tage später lt. SA hat er 34%... ob jetzt am Schiff der Wächtermodus aktiv ist oder nicht habe ich nicht gefragt, aber ich vermute mal schon weil was soll sonst noch so viel vom Akku ziehen?

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.10.2023  (#1676)
Wenn du öfters per App nachschaust ist er auch aktiv.
8 Tage für 17% ist definitiv weniger als der Wächtermodus zieht. 

Mach dir nicht so viele Gedanken vorab.

Was auch viel Strom zieht ist Kühlung am Stand wenn es super heiß ist. Und da ein Container auf der südlichen Hemisphäre schon ordentlich heiß wird (50° und mehr) kann das die Erklärung sein.

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  •  robits
  •   Bronze-Award
30.10.2023  (#1677)
Kann das bestätigen, weil ich ab und zu damit in den Dienst fahr. Da steht das Auto dann ca 14h und verbraucht um die 5%. Je nachdem wieviele Ereignisse er auch aufzeichnet. 

Man kann aber im Menü einstellen, dass der Wächter prinzipiell aktiv ist, aber zuhause, und der Arbeit oder bei den Favoriten nicht aktiv ist. 

Ich habs so eingestellt, dass zuhause kein Wächter aktiv ist, weil ich eh in der Einfahrt stehe und wir im Kaff wohnen. 

Extern ist er dann immer aktiv. Das Auto steht aber in der Regel die meiste Zeit zuhause. Da is mir der bissl Wächterverbrauch bei den Fahrten egal. 

Aber das Auto ist noch neu, und ich trotz Vollkasko haglich 😉


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.10.2023  (#1678)
Ich hab es so nach 3 Tagen aufgegeben. Das ist mir den Stromverbrauch definitiv nicht wert.

Wenn ich irgendwo auf einem unguten Parkplatz stehe, drehe ich ihn aber schon ab und zu auf... so 1x/Monat oder so.

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  •  johro
30.10.2023  (#1679)

zitat..
MalcolmX schrieb: Was auch viel Strom zieht ist Kühlung am Stand wenn es super heiß ist. Und da ein Container auf der südlichen Hemisphäre schon ordentlich heiß wird (50° und mehr) kann das die Erklärung sein.

Die werden ja nicht im Container die Kühlung aktiviert haben?!



Ist der Wächter Modus denn erlaubt in Österreich? 
wenn der 8kw zieht, ist dann nach einer Woche die Batterie leer? Oder schaltet er vorher die Cams ab?


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  •  rocko567
30.10.2023  (#1680)

zitat..
johro schrieb:

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MalcolmX schrieb: Was auch viel Strom zieht ist Kühlung am Stand wenn es super heiß ist. Und da ein Container auf der südlichen Hemisphäre schon ordentlich heiß wird (50° und mehr) kann das die Erklärung sein.
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Die werden ja nicht im Container die Kühlung aktiviert haben?!

Ist der Wächter Modus denn erlaubt in Österreich? 

wenn der 8kw zieht, ist dann nach einer Woche die Batterie leer? Oder schaltet er vorher die Cams ab?

er schaltet vorher die cams ab.


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  •  cete8
30.10.2023  (#1681)
Weiß nicht aber ich finde den Wächtermodus so oder so für unnötig. 1. glaube ich sind solche Aufnahmen bei uns in Ö so oder so nicht zulässig, zumindest nicht als ein Beweis vor Gericht und 2. was soll das generell bringen? Wer sich ein Auto um knapp 50k oder mehr gönnt, wird wohl in der Kasko Park und Vandalismusschäden abgedeckt haben. Wer sich das um 10 Euro pro Monat nicht leistet, der braucht auch keinen Wächter und macht generell was falsch 😂.

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