« E-Auto  |

Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 25  26  27  28 ... 29 ... 33  34  35 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.3.2023 - 7.12.2024
687 Antworten | 60 Autoren 687
38
725
Hallo,
ich glaub aktuell gibts hier noch keinen Thread zu brauchbaren Ladegebühren und -tarifen.
Online finde ich auch keine allzu aktuellen Infos.

Wie macht ihr das wenn ihr nicht daheim ladet ? Welcher Anbieter ist der günstigste ?

Ich nutze aktuell

- Tesla Supercharger - irgendwas zwischen 45 und 55ct je kWh  (für Reisen)
- enBW Ladekarte um 61ct / kWh und Ladestopp+Blockiergebühr ab 4 Stunden  (auch für Reisen)
- ein Einkaufszentrum in der Nähe für 3,6ct / minute (=20ct/kWh), dafür aber nur 11kw  (jederzeit mal unter der Woche wenn ich Sport mache)

Und ihr ?

  •  sudo
2.8.2024  (#521)

zitat..
Casemodder schrieb: In Kroatien ist es ja grundsätzlich eher schwierig brauchbare Lader zu finden...überhaupt wenn man am Weg nach Split oder Osijek (gut, nicht unbedingt die Urlaubsregion) ist. Aber am ehesten wirds wohl Ionity geben und bei den Kilometern zahlt sich ein Abo definitiv aus. 

Bei Ionity wäre in Slowenien (und glaub auch in Kroatien) im ersten Jahr mit dem BlueOval Ionity Abo das Laden gratis.
Wennst zB in der FordPass App einen Ionity in Slowenien suchst, dann steht dort dabei dass es gratis ist, in Kroatien steht glaub aktuell einfach kein Preis dabei.
Ich hab zB in Koper geladen und nichts bezahlt.


1
  •  ck
31.8.2024  (#522)
Am Flughafen Wien wurde jetzt ein überdachter(!) Ladepark mit 12 - 360kW Ladepunkten errichtet. Zahlung mit Debit- oder Kreditkarte um 45 ct/kWh.
 
Nur bei den Einheiten sind sie noch nicht ganz sattelfest.
https://www.viennaairport.com/e-tankstelle


_aktuell/20240831514459.jpg




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.8.2024  (#523)
So sollte es generell sein und sich durchsetzen.
Sehr nachahmenswert.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.8.2024  (#524)
Geilo. Guter Move.

1
  •  christoph1703
31.8.2024  (#525)
Dass der Preis groß dort steht und man keine Ladekarte braucht, finde ich super. Das Dach brauch ich persönlich nicht.

1
  •  satking
31.8.2024  (#526)
Die Preistafel schaut mir nach Display aus.
Nachdem am Flughafen aber grundsätzlich alles und immer überteuert ist, geh ich persönlich nicht davon aus, dass dieser Preis lange bestand hat.

1
  •  ck
31.8.2024  (#527)
Der Flughafen hat die größte PV Anlage in Österreich, da sollte sich das wirtschaftlich gut darstellen lassen.

1
  •  Steiamoak
31.8.2024  (#528)
Falls wer am Weg durchs Ennstal laden muss. Letztens in Liezen beim schnellladepark direkt neben dem Lutz beim 200kw Lader mit Stromladen easy angesteckt.
AT*ENA*E02696
War aber der AC Tarif hinterlegt und so hat mich die kWh 6 Cent gekostet 😬
weiß aber net wie schnell die das beheben... 


1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
1.9.2024  (#529)
Die Schnellladestation beim Flughafen ist eh nett, nur verstehe ich nicht warum man dort nicht massiv auf AC laden setzt. Gerade am Heimweg will ich mich doch einfach ins Auto mim gewünschten Ladestand setzen und nicht nochmal extra laden, gleichzeitig ist es mir dabei egal wann und wie schnell das Auto genau geladen wird. Perfekte Rahmenbedingungen um tagsüber überschüssigen PV Strom zu verladen.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
1.9.2024  (#530)

zitat..
Equity schrieb:

Die Schnellladestation beim Flughafen ist eh nett, nur verstehe ich nicht warum man dort nicht massiv auf AC laden setzt. Gerade am Heimweg will ich mich doch einfach ins Auto mim gewünschten Ladestand setzen und nicht nochmal extra laden, gleichzeitig ist es mir dabei egal wann und wie schnell das Auto genau geladen wird. Perfekte Rahmenbedingungen um tagsüber überschüssigen PV Strom zu verladen.

Dann müssten sie AC Stationen in die Parkhäuser bauen.


1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
1.9.2024  (#531)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
Equity schrieb:

Die Schnellladestation beim Flughafen ist eh nett, nur verstehe ich nicht warum man dort nicht massiv auf AC laden setzt. Gerade am Heimweg will ich mich doch einfach ins Auto mim gewünschten Ladestand setzen und nicht nochmal extra laden, gleichzeitig ist es mir dabei egal wann und wie schnell das Auto genau geladen wird. Perfekte Rahmenbedingungen um tagsüber überschüssigen PV Strom zu verladen.
───────────────

Dann müssten sie AC Stationen in die Parkhäuser bauen.

Ja natürlich in den bestehenden Parkhäusern und Parkplätzen, das ist eh klar.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.9.2024  (#532)

zitat..
TomF79 schrieb: Dann müssten sie AC Stationen in die Parkhäuser bauen.

zitat..
Equity schrieb: Ja natürlich in den bestehenden Parkhäusern und Parkplätzen, das ist eh klar.

Und keine Blockiergebühren verrechnen, sonst ist das ganze auch sinnlos.


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
1.9.2024  (#533)
So als Tankstelle zwischendurch finde ich die Anlage perfekt.

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
1.9.2024  (#534)
Ja, das mit Laden/Parken muas künftig besser werden.
Wir waren neulich Schönbrunn Tiergarten. Dort war eine 11kW station verfügbar. Ich habe mich dann aber gegen das Laden (während Zoobesuch) entschieden.
Die Belegung für 6h hätte mich deutlich mehr gekostet als das simple Parken.
Bin daher am Rückwen nach OÖ bei Loosdorf HPC stehen geblieben und hab 15kWh 8min reingetankt. War der bessere Deal.
Aber wenn es kombinierte Park/Ladelösung gäbe wo man sagt "Auto steht hier die nächsten 6h, bitte Ladestrom gemäß Lademanagement anpassen und auf 80% Laden" ... Dann wäre das perfekt

1
  •  Gemeinderat
1.9.2024  (#535)
Heute IONITY in Trieben - war komplett voll, aber nach wenigen Minuten wurde was frei. In diesem Takt ging es weiter. Zwei standen wirklich bis zur Schnarchladung - der Rest (vom Kia EV9 über Polestar 2, IONIQ 5, Q4 etron und Enyaq war alles dabei) hat nur so lange / viel geladen, wie wirklich nötig.

Wir auch. 60% und weiter.

Dort ist aber glaube ich noch Potential für 2 weitere Stalls...

1
  •  Obersteira
2.9.2024  (#536)

zitat..
speeeedcat schrieb: So sollte es generell sein und sich durchsetzen.
Sehr nachahmenswert.

Genau so sollte es sein. Und mit Bankomatkarte bezahlen.
Wer kein Dach braucht, wird wieder gefragt wenn er bei strömenden Regen geladen hat. Ohne Dach.
Auf dem Dach ist Platz für PV-Module.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.9.2024  (#537)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Heute IONITY in Trieben - war komplett voll, aber nach wenigen Minuten wurde was frei. In diesem Takt ging es weiter. Zwei standen wirklich bis zur Schnarchladung - der Rest (vom Kia EV9 über Polestar 2, IONIQ 5, Q4 etron und Enyaq war alles dabei) hat nur so lange / viel geladen, wie wirklich nötig.

Wir auch. 60% und weiter.

Dort ist aber glaube ich noch Potential für 2 weitere Stalls...

Wir waren am Samstag in Graz West. Tesla Supercharger war voll, 4 angestellt.
Ich hab dann 30kWh am normalen Schnelllader geladen. Im Urlaub ist mir die Differenz von Supercharger zur anderen Säule einfach egal gewesen. Wie wir losgefahren sind war der letzte angestellte noch immer nicht dran beim Supercharger...


1
  •  christoph1703
2.9.2024  (#538)

zitat..
Obersteira schrieb: Wer kein Dach braucht, wird wieder gefragt wenn er bei strömenden Regen geladen hat. Ohne Dach.
Auf dem Dach ist Platz für PV-Module.

Nicht so schlimm, man muss ja nur zweimal für 20 Sekunden raus. An PV hab ich nicht gedacht, also revidiere ich meine Meinung gleich mal und behaupte: Jede Ladestation braucht ein Dach, das voll mit PV belegt ist 😁


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.9.2024  (#539)
Sinn macht es schon, vor allem wenn der Ladepark einen Puffer Akku hat, der netzdienlich ist... Dann kann das Ganze auch gleichzeitig ein Netzelement sein...

1
  •  christoph1703
2.9.2024  (#540)
Man könnte das eigentlich auch auf jeden Parkplatz anwenden, egal ob man dort laden kann oder nicht. Hätte auch den Vorteil, dass es im Auto nicht so heiß wird.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.9.2024  (#541)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wir waren am Samstag in Graz West. Tesla Supercharger war voll, 4 angestellt.
Ich hab dann 30kWh am normalen Schnelllader geladen. Im Urlaub ist mir die Differenz von Supercharger zur anderen Säule einfach egal gewesen. Wie wir losgefahren sind war der letzte angestellte noch immer nicht dran beim Supercharger...

An starken Reisetagen kommt die aktuelle Ladeinfrastruktur halt noch an ihre Grenzen, das durfte ich auch schon erleben. Das wird sich hoffentlich noch bessern.

zitat..
christoph1703 schrieb: Man könnte das eigentlich auch auf jeden Parkplatz anwenden, egal ob man dort laden kann oder nicht. Hätte auch den Vorteil, dass es im Auto nicht so heiß wird.

Richtig! Sollte gesetzlich vorgeschrieben werden, gerade im Land des Zubetonierens wäre das wichtig. Und gleich daneben noch einen ordentlichen Speicher hinstellen.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next