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Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.3.2023 - 6.9.2024
549 Antworten | 49 Autoren 549
28
577
Hallo,
ich glaub aktuell gibts hier noch keinen Thread zu brauchbaren Ladegebühren und -tarifen.
Online finde ich auch keine allzu aktuellen Infos.

Wie macht ihr das wenn ihr nicht daheim ladet ? Welcher Anbieter ist der günstigste ?

Ich nutze aktuell

- Tesla Supercharger - irgendwas zwischen 45 und 55ct je kWh  (für Reisen)
- enBW Ladekarte um 61ct / kWh und Ladestopp+Blockiergebühr ab 4 Stunden  (auch für Reisen)
- ein Einkaufszentrum in der Nähe für 3,6ct / minute (=20ct/kWh), dafür aber nur 11kw  (jederzeit mal unter der Woche wenn ich Sport mache)

Und ihr ?

  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
19.7.2024  (#481)
Hab ich eh auch.  Aber etwas für 20 cent oder weniger wäre Nice

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
19.7.2024  (#482)
Ich hab jetzt mal 12€ investiert für die Ladekarte des Stromquelle Free Tarifs... 

Ich muss das noch erfragen wie das läuft mit zeittarif oder kWh-tarif...

Wenn Zeittarif wahr wäre, wäre das sogar noch billiger als Stadtwerke Judenburg ALT

Hat jemand von euch Erfahrungen zu Stromquelle.at?

EDIT: hab im kleingedruckten die Info gefunden, dass es ein kWh-Tarif ist und der "Zeittarif" in Wirklichkeit eine Blockiergebühr ist, die dazu kommt...
Ich finde das missverständlich beschrieben.
Somit nicht billiger als andere.... Schade


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1
  •  satking
19.7.2024  (#483)
na dann schick die karte zurück 
schade um die 12€

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
19.7.2024  (#484)
Ja, gerade storniert...

Hab heute dafür die moovility app aktion mit Visa getestet. Relativ umständlich und kann mit ned vorstellen, dass das Senioren gelingt, denn man muss sich umständlich in Moovility app und seinem Netbanking hin- und her bewegen... Hat dann aber doch geklappt... 


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1
  •  satking
19.7.2024  (#485)
netbanking?
ich musste nur eine visa Kartennummer angeben!

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
19.7.2024  (#486)
Ich glaube es hängt ein bisschen davon ab ob man verified by VISA nutzt, dann muss man den Schritt auch durchführen. Fand das aber trotzdem sehr unkompliziert, hat in Summe keine Minute gedauert. Würde ich regelmäßig DC laden, wäre das derzeit eindeutig meine erste Wahl.

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
22.7.2024  (#487)
Ich frag mich immer wieder obs ned für die Anbieter sinnvoller wäre viel mehr Kunden für 25ct an einer Ladestation zu versorgen als nur die wenigen die nicht ausweichen können für 60ct ?

Ich würde NIEMALS auf die Idee kommen solche Beträge zu bezahlen solange die Chance besteht mit 1% Akku nach Hause zu kommen. Bei 20-25ct würd ich jederzeit auch mal auswärts laden (hab ich mit der Judenburgkarte auch regelmäßig)

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.7.2024  (#488)
Bin ich ganz deiner Meinung. Nicht mal, dass sie es mal als "pilot" probieren würden, sollte es nicht den erwarteten Effekt haben, so könnten's eh wieder zum alten System zurückkehren.

Aber es wird ja auch immer als Argument angeführt, dass ja der Netzanschluss/die Netzkosten so teuer sind (muss ich mal schauen, was das so bei 100kW ausmacht)

1
  •  ck
22.7.2024  (#489)

zitat..
Gawan schrieb:

Ich frag mich immer wieder obs ned für die Anbieter sinnvoller wäre viel mehr Kunden für 25ct an einer Ladestation zu versorgen als nur die wenigen die nicht ausweichen können für 60ct ?

Nein, weil man mit 25ct nicht einmal die variablen Kosten deckt.


zitat..
Gawan schrieb: Ich würde NIEMALS auf die Idee kommen solche Beträge zu bezahlen solange die Chance besteht mit 1% Akku nach Hause zu kommen.

Ich auch nicht, aber es ist auch kaum nötig, für die paar kWh im Jahr wo es nötig ist, ist mir auch total "powidl" ob die kWh 40 ct, oder 80 ct kostet, da zählt für mich ausschließlich die Verfügbarkeit.




1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
22.7.2024  (#490)

zitat..
sir0x schrieb:

Bin ich ganz deiner Meinung. Nicht mal, dass sie es mal als "pilot" probieren würden, sollte es nicht den erwarteten Effekt haben, so könnten's eh wieder zum alten System zurückkehren.

Aber es wird ja auch immer als Argument angeführt, dass ja der Netzanschluss/die Netzkosten so teuer sind (muss ich mal schauen, was das so bei 100kW ausmacht)

das ist eh ok, aber die Station zahlt sich trotzdem schneller ab wenn mehr Leute sie benutzen und die meisten Ladestationen stehen großteils leer herum (was ich so beobachte)

Speziell die Langsamlader bei diversen Supermärkten mit 11kw ... da sind viele dabei bei denen hab ich seit Jahren noch nie einen Kunden gesehen

Für wie gesagt 20-25ct AC würd ich sogar beim Einkaufen beim Spar anstecken, weil die Lader  ja ganz praktisch zu erreichen sind


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Hallo Gawan,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV

  •  Gawan
  •   Gold-Award
22.7.2024  (#491)

zitat..
ck schrieb:

──────..
Gawan schrieb:

Ich frag mich immer wieder obs ned für die Anbieter sinnvoller wäre viel mehr Kunden für 25ct an einer Ladestation zu versorgen als nur die wenigen die nicht ausweichen können für 60ct ?
───────────────

Nein, weil man mit 25ct nicht einmal die variablen Kosten deckt.

──────..
Gawan schrieb: Ich würde NIEMALS auf die Idee kommen solche Beträge zu bezahlen solange die Chance besteht mit 1% Akku nach Hause zu kommen.
───────────────

Ich auch nicht, aber es ist auch kaum nötig, für die paar kWh im Jahr wo es nötig ist, ist mir auch total "powidl" ob die kWh 40 ct, oder 80 ct kostet, da zählt für mich ausschließlich die Verfügbarkeit.

du hast bei einer Ladestation variable Kosten > 25ct die du nicht hättest wenn niemand daran lädt ?
als Großabnehmer für Strom der direkt an der Börse für bereits wieder deutlich <10ct einkauft ?


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  •  Gemeinderat
22.7.2024  (#492)
So ein HPC kostet zwischen 30-50k, Anschlusskosten, Trafo, Baukosten, Drumherum.
Also ich rechne da schon mit 100k + für einen kleinen HPC Standort und sowas wie IONITY wird wohl eher ein Vielfaches davon sein.


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  •  newHome
  •   Bronze-Award
22.7.2024  (#493)
Und das streitet ja keiner ab, die Frage lautet eben ob sich so ein Standort dann für den Anbieter frühre rechnet wenn er für 70c/kwH verkauft und 3 Std. am Tag belegt ist,
oder eben nur 35c/kwH verlangt, aber dadurch deutlich mehr drüber laufen würde.

Wenn ich 100k für einen HPC Standort weiß und dann den neuen Lader hier bei uns im Ort (VW Autohaus) sehe, wo ich noch nie jemand laden habe sehen, wie kommen diese Kosten hier wieder rein?

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  •  ck
22.7.2024  (#494)

zitat..
Gawan schrieb:

du hast bei einer Ladestation variable Kosten > 25ct die du nicht hättest wenn niemand daran lädt ?

Davon würde ich ausgehen.

zitat..
Gawan schrieb: als Großabnehmer für Strom der direkt an der Börse für bereits wieder deutlich <10ct einkauft ?

Deutlich unter 10ct?

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Und Netz, Gebühren, USt zahlt wer?


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  •  Gemeinderat
22.7.2024  (#495)

zitat..
newHome schrieb:

Und das streitet ja keiner ab, die Frage lautet eben ob sich so ein Standort dann für den Anbieter frühre rechnet wenn er für 70c/kwH verkauft und 3 Std. am Tag belegt ist,
oder eben nur 35c/kwH verlangt, aber dadurch deutlich mehr drüber laufen würde.

Wenn ich 100k für einen HPC Standort weiß und dann den neuen Lader hier bei uns im Ort (VW Autohaus) sehe, wo ich noch nie jemand laden habe sehen, wie kommen diese Kosten hier wieder rein?

Sonderabschreibung, THG Quote, Umsatz durch Laden via Roaming Partner...
Ich nehme an, es wird schon je nach Netzebene eine Kalkulation geben, die zeigt, wie viel pro Tag Umsatz gemacht werden muss.
Die Ladestation braucht auch eine Anbindung, Wartung, braucht Strom, muss versichert sein usw.


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  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
22.7.2024  (#496)
Ich beschreibe mal wie ich mind. 50% der Ladepunkte wahrnehme:
Ladestation am Arsch der Welt, schlecht beschildert, keine Überdachung, keine Infrastruktur um sich 25min die Zeit zu vetreiben, 90ct/kwh 1x täglich verdienen statt 10x 25ct/kwh
Lieber die Marge kleiner halten und die Auslastung erhöhen.. Dann steigen auch mehr Leute auf E-Mobilität zum....
Es werden wieder die gleichen Fehler gemacht wie bei Öffis -> zuerst sollen mal genug Leute hohe Preise für schlechte Verbundungen/Takte zahlen und dann kann man ja ausbauen und verbilligen.. Not gonna happen

Warum nicht lieber:
HPC Lader bei Orten, wo man eh nur 20-30min verweilt? Z.b. Supermarkt
Auch gegen das Tankstellensterben würde es helfen... Schnellader und vernünftiger Tankstellenshop, das würde auch klappen.

Und 11kw Lader dort, wo man ohnehin 3-4 stunden verbringt? Kinos, shoppingzentren, Gasthäuser... 

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.7.2024  (#497)

zitat..
ck schrieb:

──────..
Gawan schrieb:

du hast bei einer Ladestation variable Kosten > 25ct die du nicht hättest wenn niemand daran lädt ?
───────────────

Davon würde ich ausgehen.

──────..
Gawan schrieb: als Großabnehmer für Strom der direkt an der Börse für bereits wieder deutlich <10ct einkauft ?
───────────────

Deutlich unter 10ct?

Und Netz, Gebühren, USt zahlt wer?

Zwischen den 8,9c und mind. 60c ist aber ein weiter Weg.

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  •  ck
22.7.2024  (#498)

zitat..
sir0x schrieb:

Zwischen den 8,9c und mind. 60c ist aber ein weiter Weg.

Es geht mir ausschließlich darum, dass ich davon ausgehe, dass 25 ct/kWh die variablen Kosten nicht decken.


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.7.2024  (#499)
25c sind vl. sportlich, wäre echt interessant wo so die Kosten liegen...

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  •  Obersteira
22.7.2024  (#500)

zitat..
ck schrieb: Es geht mir ausschließlich darum, dass ich davon ausgehe, dass 25 ct/kWh die variablen Kosten nicht decken.

und wie ist es mit den Tankstellen?
Sie werden auch nicht in 1-2 Jahren abgeschrieben.
Bei einer Tankstelle bekommt man den Sprit für den ausgewiesenen Preis!
Mit Tankkarte bekommt man max. 3% Rabatt.
Das ist meines Erachtens die größte Sauerei, das man die Stromlader abzocken will,
sie zahlen ja ohnehin keine Mineralölsteuer.
Wie schon geschrieben, am Arsch der Welt, keine Überdachung, keine Beschilderung oder kaum.
Sogar bewirbt die Asfinag daß alle ca. 70 km ein Schnellader kommt.
Da ist sogar Kroatien und die Schweiz schon weiter.


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  •  viermax
  •   Bronze-Award
22.7.2024  (#501)
Dass es in Kroatien eine bessere HPC Abdeckung gibt als in AUT bezweifle ich. 

Mir scheint auch, dass die angeblich schlechte Ladeinfrastruktur eher ein Problem jener Menschen ist, die noch kein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] fahren. 
Ich brauchte nicht alle 70km einen Mini HPC Park mit wenigen Ladern. Also nur 3 oder 4 
Besser sind alle 100-150km mit vielen Ladepunkten (10 aufwärts). Da bekommt man in der Regel auch immer Platz. Da plane ich bei Ankunft einen SoC von 3-10%.
zum Beispiel Meggenhofen, Eberstalzell oder auch neue Tesla SuC Standorte wo zumeist zweistellig Säulen stehen. 


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