« E-Auto  |

Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 24  25  26  27 ... 28  29 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.3.2023 - 12.9.2024
574 Antworten | 50 Autoren 574
29
603
Hallo,
ich glaub aktuell gibts hier noch keinen Thread zu brauchbaren Ladegebühren und -tarifen.
Online finde ich auch keine allzu aktuellen Infos.

Wie macht ihr das wenn ihr nicht daheim ladet ? Welcher Anbieter ist der günstigste ?

Ich nutze aktuell

- Tesla Supercharger - irgendwas zwischen 45 und 55ct je kWh  (für Reisen)
- enBW Ladekarte um 61ct / kWh und Ladestopp+Blockiergebühr ab 4 Stunden  (auch für Reisen)
- ein Einkaufszentrum in der Nähe für 3,6ct / minute (=20ct/kWh), dafür aber nur 11kw  (jederzeit mal unter der Woche wenn ich Sport mache)

Und ihr ?

  •  viermax
  •   Bronze-Award
22.7.2024  (#501)
Dass es in Kroatien eine bessere HPC Abdeckung gibt als in AUT bezweifle ich. 

Mir scheint auch, dass die angeblich schlechte Ladeinfrastruktur eher ein Problem jener Menschen ist, die noch kein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] fahren. 
Ich brauchte nicht alle 70km einen Mini HPC Park mit wenigen Ladern. Also nur 3 oder 4 
Besser sind alle 100-150km mit vielen Ladepunkten (10 aufwärts). Da bekommt man in der Regel auch immer Platz. Da plane ich bei Ankunft einen SoC von 3-10%.
zum Beispiel Meggenhofen, Eberstalzell oder auch neue Tesla SuC Standorte wo zumeist zweistellig Säulen stehen. 


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
22.7.2024  (#502)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

──────..
newHome schrieb:

Und das streitet ja keiner ab, die Frage lautet eben ob sich so ein Standort dann für den Anbieter frühre rechnet wenn er für 70c/kwH verkauft und 3 Std. am Tag belegt ist,
oder eben nur 35c/kwH verlangt, aber dadurch deutlich mehr drüber laufen würde.

Wenn ich 100k für einen HPC Standort weiß und dann den neuen Lader hier bei uns im Ort (VW Autohaus) sehe, wo ich noch nie jemand laden habe sehen, wie kommen diese Kosten hier wieder rein?
───────────────

Sonderabschreibung, THG Quote, Umsatz durch Laden via Roaming Partner...
Ich nehme an, es wird schon je nach Netzebene eine Kalkulation geben, die zeigt, wie viel pro Tag Umsatz gemacht werden muss.

Die Ladestation braucht auch eine Anbindung, Wartung, braucht Strom, muss versichert sein usw.



_aktuell/20240722385335.jpg


1
  •  ck
22.7.2024  (#503)

zitat..
Obersteira schrieb:
und wie ist es mit den Tankstellen?
Sie werden auch nicht in 1-2 Jahren abgeschrieben.

Tankstellen interessieren mich nicht, es ging um die variablen Kosten für (Schnell)ladestationen. Die Abschreibung gehört übrigens nicht zu den variablen Kosten.
 

zitat..
Obersteira schrieb: Sogar bewirbt die Asfinag daß alle ca. 70 km ein Schnellader kommt.

Ja, da geht es nur um Stationen die von der ASFINAG selbst betrieben werden, die kommen ja noch zusätzlich zu den anderen Betreibern wie Ionity, Smartrics, Tesla,...

zitat..
Obersteira schrieb: Da ist sogar Kroatien und die Schweiz schon weiter.

Das ist hoffentlich nicht dein Ernst!
Falls doch, kannst du das sicher mit Quellen belegen.

https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/reiseziele/schweiz/tanken-laden/
https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/reiseziele/oesterreich/tanken-laden/
https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/reiseziele/kroatien/tanken-laden/
 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.7.2024  (#504)

zitat..
viermax schrieb:

Dass es in Kroatien eine bessere HPC Abdeckung gibt als in AUT bezweifle ich. 

Mir scheint auch, dass die angeblich schlechte Ladeinfrastruktur eher ein Problem jener Menschen ist, die noch kein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] fahren. 

Ich brauchte nicht alle 70km einen Mini HPC Park mit wenigen Ladern. Also nur 3 oder 4 

Besser sind alle 100-150km mit vielen Ladepunkten (10 aufwärts). Da bekommt man in der Regel auch immer Platz. Da plane ich bei Ankunft einen SoC von 3-10%.
zum Beispiel Meggenhofen, Eberstalzell oder auch neue Tesla SuC Standorte wo zumeist zweistellig Säulen stehen.

Kroatien ist definitiv schlechter aufgestellt.
Geht eh auch, aber da muss man schon hin und wieder eine kleine Wartezeit oder maximal 100kW erwarten.
Schweiz haben wir immer riesige Ladeparks bzw Supercharger mit gleich 10-15 Stalls vorgefunden.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.7.2024  (#505)
Schön langsam scheint sich was zu tun:

https://www.heise.de/hintergrund/Elektromobilitaet-Sinkende-Preise-beim-Ad-hoc-Laden-in-Sicht-9809258.html?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege

Ad-hoc Laden muss die günstigste Option werden!

1
  •  stefan4713
23.7.2024  (#506)

zitat..
tomsl schrieb:

Ad-hoc Laden muss die günstigste Option werden!

da gehn wir nicht konform - wenn du eine firmenflotte hast und da regelmäßig jede menge strom beziehst, sollte schon das die preisuntergrenze vorgeben - und auch da im verhältnis zum "strompreismarkt"

ad-hoc laden braucht der einzelne doch nur bei spontanen oder geplanten längeren fahrten
wüßte nicht wieso das die günstigste option werden muss!

2
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.7.2024  (#507)

zitat..
stefan4713 schrieb: da gehn wir nicht konform - wenn du eine firmenflotte hast und da regelmäßig jede menge strom beziehst, sollte schon das die preisuntergrenze vorgeben - und auch da im verhältnis zum "strompreismarkt"

Für Firmen ist ja ein anderes Thema.

zitat..
stefan4713 schrieb: ad-hoc laden braucht der einzelne doch nur bei spontanen oder geplanten längeren fahrten
wüßte nicht wieso das die günstigste option werden muss!

Weil das bedeuten würde, dass die Abos damit verschwinden. Wird nicht passieren, aber wünschen würde ich es mir.


1
  •  supernova
  •   Silber-Award
23.7.2024  (#508)
Ich mag auch keine Abos, aber solange es Optionen ohne monatliche Grundgebühr gibt und die Abo's monatlich kündigbar sind, finde ich's ok. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.7.2024  (#509)

zitat..
supernova schrieb: Ich mag auch keine Abos, aber solange es Optionen ohne monatliche Grundgebühr gibt und die Abo's monatlich kündigbar sind, finde ich's ok.

Es wäre meiner Meinung nach OK, wenn man ein Abo hat, und - wie beim Handy auch - im Roaming den Tarif seines Abos mitnimmt.


1
  •  Gemeinderat
31.7.2024  (#510)
Wird sicher wenige betreffen und hab ich zB. nie genutzt, aber Energie Graz stellt um: 
https://www.energie-graz.at/egg/energie-dienstleistungen/elektromobilitat/elektromobilitat-offentliches-laden

_aktuell/20240731136971.png


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
31.7.2024  (#511)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Wird sicher wenige betreffen und hab ich zB. nie genutzt, aber Energie Graz stellt um: 

https://www.energie-graz.at/egg/energie-dienstleistungen/elektromobilitat/elektromobilitat-offentliches-laden

Wie bei allen anderen teurer geworden, schade.


1
  •  Gemeinderat
31.7.2024  (#512)
Oder IONITY nutzen :/ 

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
31.7.2024  (#513)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Oder IONITY nutzen :/

Bei mehr als einer Ladung pro Monat mit dem Passport Tarif momentan die bessere Wahl.

2
  •  satking
31.7.2024  (#514)
ionity geht gerade für 39c/kWh mit moovility und visa

1
  •  Gemeinderat
31.7.2024  (#515)
Eventuell wäre auch noch über Renault / Mobilize was zu machen:


_aktuell/20240731615192.jpg

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
1.8.2024  (#516)
Haben jetzt knapp 10kkm in 3 Monaten runtergespult (sehr überdurchschnittlich, vielleicht liegts am BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] 🤣 ) und bis jetzt erst zwei mal über CCS geladen. Diese Woche bei einem SuC in Flachau. 

Lädt ihr so oft extern dass ihr euch über die Preise gedanken macht? 

Wäre ich in Ö weiter gefahren hätte ich mir wohl ein Abo bei Tesla genommen, dann kommt man auf 0,32ct/kWh zu günstigen Zeiten, aber da es nur bis nach Flachau ging war das unnötig und ich hab für 0,50ct/kWh geladen...

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
1.8.2024  (#517)

zitat..
Casemodder schrieb:

Haben jetzt knapp 10kkm in 3 Monaten runtergespult (sehr überdurchschnittlich, vielleicht liegts am BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] 🤣 ) und bis jetzt erst zwei mal über CCS geladen. Diese Woche bei einem SuC in Flachau. 

Lädt ihr so oft extern dass ihr euch über die Preise gedanken macht? 

Wäre ich in Ö weiter gefahren hätte ich mir wohl ein Abo bei Tesla genommen, dann kommt man auf 0,32ct/kWh zu günstigen Zeiten, aber da es nur bis nach Flachau ging war das unnötig und ich hab für 0,50ct/kWh geladen...

ich will denen einfach nur kein Geld schenken und fahr lieber um 30 EUR nach Kroatien anstatt um 80 EUR 


1
  •  ck
1.8.2024  (#518)

zitat..
Casemodder schrieb: Lädt ihr so oft extern dass ihr euch über die Preise gedanken macht? 

Nein, auf der Langstrecke zählt vorrangig Komfort bei mir, aber dadurch dass ich:
-mit 100% SoC starte (günstiger PV Strom)
-als Tesla Besitzer ohnehin günstig bei Tesla SuC laden kann

war das auch beim letzen 2.000 km Trip nicht so teuer 


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
2.8.2024  (#519)
In Kroatien ist es ja grundsätzlich eher schwierig brauchbare Lader zu finden...überhaupt wenn man am Weg nach Split oder Osijek (gut, nicht unbedingt die Urlaubsregion) ist. Aber am ehesten wirds wohl Ionity geben und bei den Kilometern zahlt sich ein Abo definitiv aus. 

zitat..
ck schrieb: -als Tesla Besitzer ohnehin günstig bei Tesla SuC laden kann

Auch als nicht Tesla Besitzer ist ein Tesla SuC wohl die günstigste Alternative...auch wenn man als nicht Tesla Besitzer zwei Ladesäulen belegt, sofern nicht die ganz rechte Säule frei ist und neben der Säule noch Platz zum parken ist 😝


_aktuell/20240802310957.jpg




1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.8.2024  (#520)

zitat..
Casemodder schrieb: .auch wenn man als nicht Tesla Besitzer zwei Ladesäulen belegt, sofern nicht die ganz rechte Säule frei ist und neben der Säule noch Platz zum parken ist

Drum sag ich ja immer: nix geht über Nasenlader 😜

Ich musste gestern eine Teslafahrerin freundlich darauf hinweisen, dass es eher nicht so leiwand ist, beide Parkplätze, die für 3 Ladepunkte vorgesehen sind (was per Design schon schlecht ist), aus Bequemlichkeit zu belegen, vor allem wenn es in Lignano eh schon so wenig Ladesäulen gibt.
Ja, die Parkplätze waren eng, aber sieh an, sie hat es dann doch geschafft, sich nicht wie ein A.... einzuparken.


1
  •  sudo
2.8.2024  (#521)

zitat..
Casemodder schrieb: In Kroatien ist es ja grundsätzlich eher schwierig brauchbare Lader zu finden...überhaupt wenn man am Weg nach Split oder Osijek (gut, nicht unbedingt die Urlaubsregion) ist. Aber am ehesten wirds wohl Ionity geben und bei den Kilometern zahlt sich ein Abo definitiv aus. 

Bei Ionity wäre in Slowenien (und glaub auch in Kroatien) im ersten Jahr mit dem BlueOval Ionity Abo das Laden gratis.
Wennst zB in der FordPass App einen Ionity in Slowenien suchst, dann steht dort dabei dass es gratis ist, in Kroatien steht glaub aktuell einfach kein Preis dabei.
Ich hab zB in Koper geladen und nichts bezahlt.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next