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Dass es in Kroatien eine bessere HPC Abdeckung gibt als in AUT bezweifle ich. Mir scheint auch, dass die angeblich schlechte Ladeinfrastruktur eher ein Problem jener Menschen ist, die noch kein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] fahren. Ich brauchte nicht alle 70km einen Mini HPC Park mit wenigen Ladern. Also nur 3 oder 4 Besser sind alle 100-150km mit vielen Ladepunkten (10 aufwärts). Da bekommt man in der Regel auch immer Platz. Da plane ich bei Ankunft einen SoC von 3-10%. zum Beispiel Meggenhofen, Eberstalzell oder auch neue Tesla SuC Standorte wo zumeist zweistellig Säulen stehen. |
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Tankstellen interessieren mich nicht, es ging um die variablen Kosten für (Schnell)ladestationen. Die Abschreibung gehört übrigens nicht zu den variablen Kosten. Ja, da geht es nur um Stationen die von der ASFINAG selbst betrieben werden, die kommen ja noch zusätzlich zu den anderen Betreibern wie Ionity, Smartrics, Tesla,... Das ist hoffentlich nicht dein Ernst! Falls doch, kannst du das sicher mit Quellen belegen. https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/reiseziele/schweiz/tanken-laden/ https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/reiseziele/oesterreich/tanken-laden/ https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/reiseziele/kroatien/tanken-laden/ |
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Kroatien ist definitiv schlechter aufgestellt. Geht eh auch, aber da muss man schon hin und wieder eine kleine Wartezeit oder maximal 100kW erwarten. Schweiz haben wir immer riesige Ladeparks bzw Supercharger mit gleich 10-15 Stalls vorgefunden. |
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Schön langsam scheint sich was zu tun: https://www.heise.de/hintergrund/Elektromobilitaet-Sinkende-Preise-beim-Ad-hoc-Laden-in-Sicht-9809258.html?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege Ad-hoc Laden muss die günstigste Option werden! |
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da gehn wir nicht konform - wenn du eine firmenflotte hast und da regelmäßig jede menge strom beziehst, sollte schon das die preisuntergrenze vorgeben - und auch da im verhältnis zum "strompreismarkt" ad-hoc laden braucht der einzelne doch nur bei spontanen oder geplanten längeren fahrten wüßte nicht wieso das die günstigste option werden muss! 1 |
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Für Firmen ist ja ein anderes Thema. Weil das bedeuten würde, dass die Abos damit verschwinden. Wird nicht passieren, aber wünschen würde ich es mir. |
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Ich mag auch keine Abos, aber solange es Optionen ohne monatliche Grundgebühr gibt und die Abo's monatlich kündigbar sind, finde ich's ok. |
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Es wäre meiner Meinung nach OK, wenn man ein Abo hat, und - wie beim Handy auch - im Roaming den Tarif seines Abos mitnimmt. |
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Wird sicher wenige betreffen und hab ich zB. nie genutzt, aber Energie Graz stellt um: https://www.energie-graz.at/egg/energie-dienstleistungen/elektromobilitat/elektromobilitat-offentliches-laden |
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Wie bei allen anderen teurer geworden, schade. |
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Oder IONITY nutzen :/ |
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Bei mehr als einer Ladung pro Monat mit dem Passport Tarif momentan die bessere Wahl. 1 |
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ionity geht gerade für 39c/kWh mit moovility und visa |
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Eventuell wäre auch noch über Renault / Mobilize was zu machen: |
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Haben jetzt knapp 10kkm in 3 Monaten runtergespult (sehr überdurchschnittlich, vielleicht liegts am BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] 🤣 ) und bis jetzt erst zwei mal über CCS geladen. Diese Woche bei einem SuC in Flachau. Lädt ihr so oft extern dass ihr euch über die Preise gedanken macht? Wäre ich in Ö weiter gefahren hätte ich mir wohl ein Abo bei Tesla genommen, dann kommt man auf 0,32ct/kWh zu günstigen Zeiten, aber da es nur bis nach Flachau ging war das unnötig und ich hab für 0,50ct/kWh geladen... |
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ich will denen einfach nur kein Geld schenken und fahr lieber um 30 EUR nach Kroatien anstatt um 80 EUR |
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Nein, auf der Langstrecke zählt vorrangig Komfort bei mir, aber dadurch dass ich: -mit 100% SoC starte (günstiger PV Strom) -als Tesla Besitzer ohnehin günstig bei Tesla SuC laden kann war das auch beim letzen 2.000 km Trip nicht so teuer |
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In Kroatien ist es ja grundsätzlich eher schwierig brauchbare Lader zu finden...überhaupt wenn man am Weg nach Split oder Osijek (gut, nicht unbedingt die Urlaubsregion) ist. Aber am ehesten wirds wohl Ionity geben und bei den Kilometern zahlt sich ein Abo definitiv aus. Auch als nicht Tesla Besitzer ist ein Tesla SuC wohl die günstigste Alternative...auch wenn man als nicht Tesla Besitzer zwei Ladesäulen belegt, sofern nicht die ganz rechte Säule frei ist und neben der Säule noch Platz zum parken ist 😝 |
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Drum sag ich ja immer: nix geht über Nasenlader 😜 Ich musste gestern eine Teslafahrerin freundlich darauf hinweisen, dass es eher nicht so leiwand ist, beide Parkplätze, die für 3 Ladepunkte vorgesehen sind (was per Design schon schlecht ist), aus Bequemlichkeit zu belegen, vor allem wenn es in Lignano eh schon so wenig Ladesäulen gibt. Ja, die Parkplätze waren eng, aber sieh an, sie hat es dann doch geschafft, sich nicht wie ein A.... einzuparken. |
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Bei Ionity wäre in Slowenien (und glaub auch in Kroatien) im ersten Jahr mit dem BlueOval Ionity Abo das Laden gratis. Wennst zB in der FordPass App einen Ionity in Slowenien suchst, dann steht dort dabei dass es gratis ist, in Kroatien steht glaub aktuell einfach kein Preis dabei. Ich hab zB in Koper geladen und nichts bezahlt. |
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