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keine Ahnung :) war erstmals nur telefonisch und dann das Angebot am nächsten Tag. Muss auch noch auf den EA EA [Energieausweis] warten. Aber danke für den Tipp... Was gäbe es noch im Vorfeld zum berücksichtigen, Abklären? Was bedeutet einfach U, DN 40 ist mir klar :) Was gäbe es noch? |
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@maider
Was ist das für ein Pelletskessel? Kommt mir etwas teuer vor? |
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Fa. Fröling PE1 15kW. ist die komplette Montage inkl. Kessel & Material. |
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Warum keine kleinere, sprich unter 15kW. Gibt ein paar Anbieter die haben modulierend unter 15kW damit man sich das Explosions-Tamtam sparen kann.
Preis find ich ansonsten eher bisschen über mittel PS: Förderung beantragen nicht vergessen! |
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is ja noch nicht fix durch :)eventuell auch Sole WPWP [Wärmepumpe] |
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hallo maider,
das bedeutet daß in der sonde 1 rohr runter geht, unten ein U bildet und 1 rohr wieder rauf geht. die alternative ist die duplex-sonde, da gehen 2 runter und 2 rauf. was besser ist kommt auf die leistung der wp, den durchmesser (dn32 oder dn 40) und die anzahl der sonden an. hydraulisch wäre also eine duplex sonde 2 einfach-U sonden ebenbürtig... |
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Wie seht Ihr das eigentlich, dass die Installateure im Angebot gerne "Arbeitszeit: Verrechnung nach tatsächlichem Aufwand" schreiben.
Macht das Vergleichen schwierig da ich nicht alle Monteure einschätzen kann. Ist das so üblich?? lg alex |
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Gibt's hier im Forum Erfahrungen zu Grabenkollektor? wenn ja bitte her damit :)
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http://www.energiesparhaus.at/forum/37573
http://www.energiesparhaus.at/forum/38390 http://www.energiesparhaus.at/forum/39142_1 http://www.energiesparhaus.at/forum/39543 http://www.energiesparhaus.at/forum/39569_1#TE http://www.energiesparhaus.at/forum/39515 http://www.energiesparhaus.at/forum/40162_1#Antwort |
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😂😂😂😂😜 |
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Fenster neu ohne Fassadendämmung? - Ich habe jetzt nicht mehr alles im Gedächtnis-
nur wenn du auf jeden Fall die Fenster erneuern mußt wäre das dann nicht der Zeitpunkt über die Fassadendämmung nachzudenken? Die Fenster sollten doch sinnvollerweise auf die Außenwanddämmung abgestimmt sein.Besonders wo ihr doch ohnehin schon fast alles erneuert. Bei sehr dicken Mauern und schöner Fassade kann auch eine Innendämmung sinnvoll sein- möglichst mit Wandheizung. Zumindest vorher die U-Werte der Wand berechnen und die Verbesserungsmöglichkeiten- Es ist doch auf jeden Fall notwendig und logisch, erst einmal alle Dämmmaßnahmen zu überlegen, dann U-Werte und Heizwärmebedarf berechnen und sehen ob es noch Verbesserungspotentioal gibt. DANACH dann das Heizsystem festlegen. Die Dämmung macht doch viel unabhängiger als jedes Heizsystem,das auch mal versagen kann und hält fast ewig, wenns gut gemacht ist. Bei guter Dämmung übersteht man dann notfalls ein paar Tage, spart durch eine kleinere Heizanlage, die im wirtschaftlichsten Bereich läuft und lebenslänglich an Heizkosten. Mach doch ein Foto von außen Andreas Teich |
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Fenster werden ja nur getauscht weil sie schon kaputt sind und teilweise gar nicht mehr schließen. Fassadendämmung haben wir nicht geplant da sonst das Haus seinen Charakter verliert. Wir haben natürlich bedacht das einmal ein Stromausfall kommen könnte, deswegen haben wir auch eine Kachelofen mit Eckherd zum Kochen geplant. Foto habe ich momentan keines... Kommt noch |
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was den Grabenkollektor betrifft habe ich mal mein Grundstück über den NÖ Atlas vermessen und hätte eine gesamte Länge von ~80 Metern zur Verfügung.
Bagger muss sowieso am ganzen Grundstück rumgurken da alle Bäume bis auf die Birke (Baumhaus Tochter) abgeschnitten werden und die Wurzelstöcke herausgerissen werden müssen. Wenn ich die Sole Leitung radikal überdimensioniere kann es ja nicht wirklich zum frieren des Boden kommen, bzw. würde er sich auch schneller regenerieren, oder? |
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Ich habe nach einen 8 1/2 Stunden langen Takt an der Leistungsgrenze (durch einen Softwarebug) noch immer einen Soleingang von 4,6°. Das heißt, das Erdreich ist etwas wärmer als mein Eingang. Die Quelle sollte gesund überdimensioniert sein. Man müsste sich ansehen, wie es sich bei dir auswirkt mit 3x300m in einem 2,5m breitem Graben zu arbeiten. Aber ich denke da bekommst auf ca. 2m Tiefe eine ordentliche Quelle hin. |
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ich habe mir jetzt einmal das Berechnungstool angesehen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden. Macht es überhaupt Sinn ohne neuen EA EA [Energieausweis] schon das ganze mal hoch zu rechnen? Mir wurde mal über den dauen gesagt das ich eine 10kW Anlage benötigen würde... wäre da die Fläche ausreichend dafür? Wie lange/tief müsste da mein Graben sein? |
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Ich hoffe ich habe das Tool richtig verstanden :)
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=YQBUI8zLdYzq2460T8RH |
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Wennst die breite auf 2m änderst, wäre empfehlenswert bei 3x300m Rohr kannst mit der Humusschaufel eines 21 TO arbeiten lassen. Das geht dann ruck zuck. Und der hat auch Schmalz, wenn eine Wurzel im Weg ist.
Mit dieser Quelle hättest ca. 10KW empfohlener Entzug, 13KW wäre die Grenze. |
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und welche tiefe wäre empfehlenswert? Heute hatten wir in der Nacht -19° und die letzten tage usw. ~ 7°
Tagsüber auch um die -3-5°. Oder ist das aufgrund der langsamen Durchfluss Geschwindigkeit nicht relevant? |
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Bei deinen frostigen Temperaturen würde ich etwas tiefer gehen, so Richtung 2,5m. Dort ist die Temperatur stabiler.
Fährst du mit den Leitungen in den Keller rein? |
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noch keine Plan. Der Heizi hat mir gesagt ich sollte draußen eine Verteiler wegen dem Kondenswasser machen. Ich bin eigentlich erst am Einlesen und täglich kommt der AHA Effekt :) Wie breit ist eigentlich so ein 21to? habe nur 5 Meter breite in der Einfahrt 3 Kreise mit je 300Meter? wie gesagt bin noch am einlesen und noch lange nicht durch>:( Wie ist eigentlich die Tabelle bei der Skizze zum auswerten? |
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Da kommt der locker durch. Dürfte ca. 3m breite haben guckst du: Da kann dir Arne oder Brink weiterhelfen. Ich habe nur den ersten Graben im Forum erstellt und den 3. in Österreich. |