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Altbau neue Heizung

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  •  maider187
2.12.2015 - 3.3.2016
136 Antworten 136
136
Hallo,

da ich ab Jänner einen Altbau komplett sanieren werde, Dach, Fenster, Wasser, Strom, Abfluss, Dämmung (Dachboden, Keller, Dachstuhl wegen Mansardendach), noch dazu kommt ein Kellerzubau um 17m² wegen Platzmangel (Teilunterkellert) der auch das Fundament für den beheizten Wintergarten wird habe ich eine frage bezüglich Heizung..

Eckdaten momentaner HWB 356 bei einer WFL von ca. 120m² (Strom HZ) soll mit Holzvergaser Kombi mit Pellets (fröling oder perhofer) inkl. Solar für WW WW [Warmwasser] --> ist der Gedanke...
Pellets möchte ich nur an den Tagen verwenden wenn wir nicht zuhause sind, deswegen kommt auch nur ein Tank zur Handbefüllung, Holz deswegen da wir Wald in der Familie haben und ich es somit günstiger bis ganz billig bekomme
Jetzt meine Frage: Rentiert sich da überhaupt die Pellets oder bin ich da mit dem Holzvergaser selbst bestens bedient und kann mir ~ 4000€ sparen

freue mich schon auf eure Antworten und vielleicht sogar auf weiter Ideen
danke im voraus
Benjamin

  •  Richard3007
19.1.2016  (#101)

zitat..
maider187 schrieb: habe nur 5 Meter breite in der Einfahrt


Da kommt der locker durch. Dürfte ca. 3m breite haben guckst du:

2016/20160119554256.JPG

zitat..
maider187 schrieb: Wie ist eigentlich die Tabelle bei der Skizze zum auswerten?


Da kann dir Arne oder Brink weiterhelfen. Ich habe nur den ersten Graben im Forum erstellt und den 3. in Österreich.


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  •  maider187
20.1.2016  (#102)

zitat..
AnTeMa schrieb: Mach doch ein Foto von außen



2016/20160120742656.JPG


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.1.2016  (#103)

zitat..
maider187 schrieb: Mir wurde mal über den dauen gesagt das ich eine 10kW Anlage benötigen würde...

nur als grober anhaltspunkt...
-> hier 350m² 2-fam-haus anfang '70
vorher ~17kw
jetzt ~7kw

der graben ist über das tool ja wunderbar editierbar, also ja, man kann schon probieren...

zitat..
maider187 schrieb: Der Heizi hat mir gesagt ich sollte draußen eine Verteiler wegen dem Kondenswasser machen...

würde ich nicht machen. der schacht ist teuer und bringt nix. gerade die simple hydraulik mit wenigen kreisen ist ein vorteil des grabenkollektordesigns.

soleleitungen zur wp hast du sowieso und die gehören halt mit kältedämmung verpackt wie bei jeder wp...

und ich finde es viel komfortabler den verteiler drinnen bei der technik zu haben; schau dir einmal richards bilder dazu an.
deiner hätte halt bsplw 3 kreise statt 2 oder 2 x 40-er rohr

wenn schon draußen, dann eher so wie bei thohem ...

2015/20150909127422.JPG'
2015/20150909127422.JPG

zitat..
maider187 schrieb: Wie ist eigentlich die Tabelle bei der Skizze zum auswerten?

die kommt erst ganz am schluß, brauchst dir noch nicht den kopf zu zerbrechen.

das ist dann feindesign vorm verlegen.

man hat hier die spezialität daß man durch die grabenform ein kaltes u ein warmes ende hat, diese gewichtet man indem man am warmen ende tiefer und dichter legt als am kalten. auf kreislänge, grabenform etc hat das alles keinen einfluß, nur auf die optimale ausnutzung des erschlossenen erdreichs...

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.1.2016  (#104)

zitat..
ein Foto von außen...

schmucke miniburg!

typisches kind seiner zeit, halt ein bissl viel oberfläche ... emoji

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  •  maider187
20.1.2016  (#105)

zitat..
dyarne schrieb: schmucke miniburg!


Danke,finden wir auch emoji
Deshalb soll ja der Charakter erhalten bleiben. Im OG & Keller wird alles gedämmt. EG soll unberührt bleiben bis auf die zwei erdberührten Räume die am Bild ersichtlich sind. Erker & rechts daneben

Musste eh fast 2 Jahre darauf warten >:(

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  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
20.1.2016  (#106)
Ich sehe noch Potential für eine Aussendämmung. Es gibt ja WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] mit einem sehr kleinen Wärmeleitwert von 0,020 W/mK (z.B. weber.therm plus ultra). Dadurch gehen sich sehr schlanke Wandstärken aus. Kostet mehr als normale Dämmung, würde sich bei euch aber auszahlen um den HWB deutlich zu senken.

Innendämmung ist ok wenn sonst nichts mehr geht. Nachteile: teuer und mit selber Dämmstärke nur gut 1/3 Verbesserung des U-Werts wie z.B. Aussendämmung. Am besten alle Möglichkeiten vergleichen - sowohl wegen EA EA [Energieausweis] als auch Budget.

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  •  maider187
20.1.2016  (#107)

zitat..
dyarne schrieb: wenn schon draußen, dann eher so wie bei thohem ...


vier kreise , sehe ich das richtig? Ist das auch ein Garbenkollektor oder Tiefenbohrung mit vier Löchern?

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  •  maider187
20.1.2016  (#108)

zitat..
nobody4yu schrieb: Ich sehe noch Potential für eine Aussendämmung


ich werde auf alle fälle einmal den neuen EA EA [Energieausweis] abwarten und schauen wo wir uns bewegen wenn wir alles bis auf de EG dämmen. Wenn es noch nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte werden wir weiter schauen
aber danke mal für die Info. Wird auf alle fälle mitgenommen emoji

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  •  maider187
5.2.2016  (#109)
aktuelle EA EA [Energieausweis]

2016/20160205874186.PNG
jetzt der neue, jedoch ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]

2016/20160205275173.PNG

2016/2016020591549.PNG

2016/2016020550136.PNG

und jetzt mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]

2016/20160205992808.PNG

2016/20160205436549.PNG

2016/20160205162181.PNG

Welche Leistung müsste da jetzt meine WPWP [Wärmepumpe] in beiden fällen haben?



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  •  maider187
5.2.2016  (#110)
mit einer groben Berechnung
mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]
65,5 x 165m² / 2000 = 5,4 kW... würde das stimmen?
ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]
130,8 x 165 / 2000 = 10,8 kW

emoji

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.2.2016  (#111)
ja!

müsstest aber weiter hinten eh auch die P-tot finden...

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  •  maider187
6.2.2016  (#112)

zitat..
dyarne schrieb: müsstest aber weiter hinten eh auch die P-tot finden...



2016/20160206873805.PNG

2016/20160206770076.PNG

2016/20160206853297.PNG

du erinnerst mich an meinen Kollegen der schon längst in Pension gegangen ist, der hat mir auch nie gleich die Lösung gesagt, gerade nur so einen brocken damit ich mein Hirn einschalten muss und versuch selbst die Lösung zu finden ... am besten ist das bei einem Bier gegangen emoji
das mit der Spreizung, Hydraulischen Abgleich habe ich schon alles halbwegs verstanden
Was ist aber mit dem Druckverlust, der richtigen Länge, darf ich den Graben ins unendliche Überdimensionieren, bis zu welcher Tiefe macht es Sinn, muss ich einen WPWP [Wärmepumpe]-Tarif wählen (Sperrzeiten)?

Gibt's da einen Leitfaden der tiefer in die Materie geht wo es wirklich alles aufgeschlüsselt ist? ´
Momentan ist alles nur Stückwerk und verunsichert mich mehr als was es bringt >:(
ich habe diese Seite gefunden da ich euch noch nicht immer "richtig" folgen kann.

http://www.jahresarbeitszahlen.info/



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  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.2.2016  (#113)

zitat..
maider187 schrieb: du erinnerst mich an meinen Kollegen...
... am besten ist das bei einem Bier gegangen...

prost!
emoji
toll wie gut du selber reinkommst...

ich neig ja eh zum romanschreiben, weil entweder brocken werfen mit ergebnis, oder genau erklären. es steht eh schon so vieles detailiert erklärt hier drinnen...

zitat..
maider187 schrieb: Was ist aber mit dem Druckverlust, der richtigen Länge...

300m kreise dn32 sind der optimale kompromis bzgl druckverlust und tauscherfläche...

zitat..
maider187 schrieb: darf ich den Graben ins unendliche Überdimensionieren...

natürlich.
kostet nur geld und baggerstunden. der sinnvolle bereich wird durch die beiden werte des grabentools abgebildet.

zitat..
maider187 schrieb: bis zu welcher Tiefe macht es Sinn...

eine verbesserung würde ein 5m tiefer graben auch noch bringen, nur der baggeraufwand und die sicherheit im graben stehn dem entgegen.

unter normalen voraussetzungen würde ich zwischen 1,5 und 2 - 2,5m tief gehen und den graben aus sicherheitsgründen so breit wie tief machen...

zitat..
maider187 schrieb: muss ich einen WPWP [Wärmepumpe]-Tarif wählen...

das kommt aufs bundesland (zählermiete) und den verbrauch an.

möglicherweise würd es bei dir ohne wanddämmung sinnvoll sein, mit sicher nicht ... emoji

zitat..
maider187 schrieb: Gibt's da einen Leitfaden der tiefer in die Materie geht...

brinks faden wäre da gut, der wollte alles gaaaaanz genau wissen ... emoji

(hat damals außer ihm und mir wahrscheinlich niemand gelesen)emoji
jahresarbeitszahlen.info ist eine sehr gute seite...

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  •  maider187
8.2.2016  (#114)

zitat..
dyarne schrieb: es steht eh schon so vieles detailiert erklärt hier drinnen...


das stimmt aber durch das viele hin und her muss man auch viel "bla bla" überfliegen und da steht dann wieder oft was zwischen den Zeilen geschrieben das auch wieder relevant istemoji emoji

zitat..
dyarne schrieb: 300m kreise dn32 sind der optimale kompromis bzgl druckverlust und tauscherfläche...


würde eh auf ca. 290 Meter pro Kreis kommen, das würde schon passen.
Jetzt bin ich noch a suchen woher, am liebsten am Stück. Bezugsquellen in AUT sind ja eher dürftig bis nicht relevant.
gibt's da eine Auflistung ?
a bissl was habe ich schon gefunden aber leider noch nichts konkretes...
Genaue Type des Rohres? --> hätte da nämlich jemanden bei einem Renommierten Bau Handel der mir vieles auch direkt beim Hersteller besorgen kann emoji emoji

zitat..
dyarne schrieb: unter normalen voraussetzungen würde ich zwischen 1,5 und 2 - 2,5m tief gehen


geplant 2 Meter tiefe bei 2,5 Meter breite, 3 kreise, dann wäre einer Ersatz falls mal wirklich mit einem was passiert

zitat..
dyarne schrieb: brinks faden wäre da gut, der wollte alles gaaaaanz genau wissen


gibt's da eine direkten Link?
"brinks faden" spuckt nicht so viele Treffer aus emoji emoji

zitat..
dyarne schrieb: hat damals außer ihm und mir wahrscheinlich niemand gelesen


ich muss so etwas wissen, zumindest den Ablauf muss ich verstehen ansonsten fehlt mir etwas emoji

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  •  Richard3007
8.2.2016  (#115)

zitat..
maider187 schrieb: würde eh auf ca. 290 Meter pro Kreis kommen, das würde schon passen.


Mein Innenkreis ist ca. 285m.

zitat..
maider187 schrieb: Bezugsquellen in AUT sind ja eher dürftig bis nicht relevant.


Eventuell schon Muggenhumer Energietechnik aus 4710 Grieskirchen lagernd. Ich selbst habe noch Santherr Geothermie importiert.

zitat..
maider187 schrieb: brinks faden" spuckt nicht so viele Treffer aus


Ich habe immer mitgelesen, und das meiste nicht verstanden emoji

zitat..
maider187 schrieb: zumindest den Ablauf muss ich verstehen ansonsten fehlt mir etwas


welchen Ablauf meinst du? Die Verlegung selbst?


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  •  maider187
8.2.2016  (#116)

zitat..
Richard3007 schrieb: welchen Ablauf meinst du? Die Verlegung selbst?


den der Anlage, Spreizung, Hydraulischer Abgleich usw...
Wenn ich da etwas lese das ich nicht verstehe habe ich das Gefühl der Unwissenheit in mir... das geht gar nicht >:(

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  •  maider187
8.2.2016  (#117)

zitat..
Richard3007 schrieb: Eventuell schon Muggenhumer Energietechnik aus 4710 Grieskirchen lagernd. Ich selbst habe noch Santherr Geothermie importiert.


Danke, da werde ich gleich mal anklopfen emoji
preis / lfm?
Hast du da eine genaue Typenbezeichnung für mich?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.2.2016  (#118)
schönen Gruß bitte ausrichten ... emoji

Rohr sollte in diesen Tagen kommen, aus OÖ-Fertigung...

Hannes17 wirds als erster bekommen...

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  •  maider187
8.2.2016  (#119)
danke für die Info... Santher hat mal eine schriftlich Anfrage bekommen, bezüglich Lieferung nach AUT...
Was kostet der lfm bei Muggenhumer? ?

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  •  maider187
8.2.2016  (#120)

zitat..
dyarne schrieb: schönen Gruß bitte ausrichten ...


Codewort "dyarne" ? emoji
Hast da einen direkten Ansprechpartner oder kennen dich schon alle ? emoji

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  •  maider187
8.2.2016  (#121)
Type: RC Rohr 32 x 3,0 korrekt?

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