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Ich hät mir das so zusammengereimt das er nicht einfach umschalten kann, weil er sonst auf irgedeinen Ventil oder ähnliches zu viel Druck bekommt und deshalb vorher abschaltet und danach auch wieder, bzw. könnte es danach auch sein weil er durch die WW WW [Warmwasser]-Bereitung beim HK1 über 40° hat und somit weit weg von den eingestellten 25° ist und glaubt er braucht nicht einschalten |
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Habt ihr im Heizbetrieb die max. VL Temperatur beschränkt? |
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Asoooo, das er dadurch abdreht. Wird gleich ausprobiert |
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Hab die max. VL Temp auf 55° gestellt und trotzdem 2 Takte. |
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Ich habe bei meiner Stiebel das gleiche Verhalten, obwohl die max VL VL [Vorlauf] Temperatur auf 75Grad gestellt ist |
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Ich hänge mich hier mal dran - hab zwar eine andere Stiebel (WPL-A 07 HK 230 Premium) aber möglicherweise quälen uns ja dieselben Themen. Diese zeigt das Verhalten nicht. Sprung auf WW WW [Warmwasser] macht er ohne Unterbrechung. Darf ich erfahren, was ihr bei den Werten Inbetriebnahme - Verdichter - Auslegung Heizung eingetragen habt? Ich lese das laut Bedienungsanleitung so, dass hier bei Wärmebedarf die Gebäude-Heizlast (Energieausweis) einzutragen ist. Bei mir sind hier 10kW eingetragen. Hab diese Frage auch bei Stiebel deponiert und bin bei einem Techniker gelandet, der ähnliches Interesse an meiner Heizung hat wie mein Installateur. Der meinte nur "Hat nichts mit dem Energieausweis zu tun, 10kW lassen. Unbedingt lassen!". Würde mich interessieren, was ihr hier drinnen habt. |
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So. Nach eine Woche ohne Heizung hat es der Stiebel Eltron Techniker geschafft, das System in Betrieb zu nehmen. Nun steht eine WPE-i 06 im Keller und fährt seit gestern nicht mehr im Notbetrieb mit 110KWh am Tag. Daneben steht ein Integralspeicher, HSBC 300 L cool. Derzeit mit Pufferspeicher (bitte nicht steinigen). Fokus ist jetzt zunächst, die Bude wieder warm zu kriegen und dann mit den Optimierungen zu beginnen. Ich denke daher, die vom Techniker vorgenommenen Einstellungen sind vermutlich Standard. Die Anlage läuft nicht keinen Tag, daher habe ich bisher nicht nichts verändert. Das Gerät hat ISG web und ist mit der passenden Integration (aktuell noch ohne Modbus, da habe ich bereits Stiebel eine Mail geschrieben) in Home Assistant, ich sollte auf die meisten Werte kommen. Aktuell habe ich zwei HK, einen für die Fußbodenheizung (EG komplett und Bäder 1. Stock), einen für die Radiatoren (7, Std Modelle, 1.OG und Dach). Angedacht ist die Radiatoren über kurz oder lang zu tauschen, aber erst in einem zweiten Schritt bzw abzuwägen, höhere VL VL [Vorlauf] mit höheren Kosten oder neue teure Konvektoren. Das Haus an sich ist 30 Jahre alt, ganz gut gedämmt (hat eine Ziegel Fassade vorgelagert). Aufgrund des kleinen Grundstück haben wir eine Bohrung mit 140m, Duplex DA40. Wir haben den SmartEnergy Hourly, daher wäre eine Verlegung von stromintensiven Themen sinnvoll. Wo fange ich an? Wie gesagt, alle Optimierungen bringen nichts, wenn mir die Family aufs Dach steigt |
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Guten Morgen, meine WPE-i06 läuft seit August und macht was sie soll, und das ohne zu takten, außer wenn sie WW WW [Warmwasser] macht, da taktet sie 2 mal. Wie hoch ist deine Heizkreis Temp und aktuell VL VL [Vorlauf] Temp? Das erste was ich gemacht habe war die Heizkurve von Standard 0,4 auf 0,3 herunterzudrehen. Aktuell bin ich bei 0,25 angelangt, mit einer Heizkreis Temp von 27,5 grad in Verbindung mit einer Pumpenleistung von 55%. Damit ist die Effizienz gestiegen. Da spiele ich immer noch etwas herum. Der Volumenstrom hat sich aktuell bei 16l/min eingependelt. Bei der Auto-Einstellung hatte ich 5,7l/min und eine Vorlauftemp von 31 aufwärts. Dank Forum habe ich das gändert und mittlerweile verstanden. Wir haben aktuell ca. 23° IT bei 2° AT. Der richtige Winter war noch nicht da, also werde ich noch herumspielen müssen bis ich die richtige Konfig habe. Poste mal deine aktuellen Werte aus der Servicewelt |
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Ich bin mal ganz frech und poste die ganzen Sensoren aus Home Assistant. Viel hilft viel. Und nochmal: die Anlage läuft noch keine 24h und erst mal soll es warm werden und in weiterer Folge kommt die Optimierung :) |
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Settings in HA: |
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Als erstes würde ich die WW WW [Warmwasser] Temp. auf 47° setzen. Bei uns 2 Erw. 2. Kinder reicht das vollkommen aus. Legionellen sind im Privatbereich offensichtlich kein Thema. Anschließend würde ich abwarten bis die Betriebstemperatur erreicht ist und dann mal an der Heizkurve herumspielen und dabei die HK Temperatur beobachten. Vorlauf sollte unter 30° bzw. je niedriger umso besser. Wie sehen deine Sole Temp. aus? |
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Hehe. Ich habe es vorhin auf 47,5 gestellt. Den Sweet Spot VL VL [Vorlauf] für beide HK muss ich erst noch finden. Ich habe jetzt mal das Thermostat im Wohnzimmer auf 25% Gewichtung eingestellt, meine Frau will es noch eine Spur wärmer. Lt. ISG Vorlauftemperatur WQ 8,7, Rücklauf 5,9. |
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Wir haben ein ähnliches Setting, aber ich habe nur einen HK und FB-Heizung bis auf einen großen Heizkörper im Keller. Wieviel Fläche hast du zu beheizen? Wie ist dein HWB? Ich habe 132m2 mit FBH FBH [Fußbodenheizung] + 29m2 Kellerraum mit Heizkörper. HWB 77 laut EA EA [Energieausweis], Sole-ein 8,5 Sole-aus 5,5, 2x70m DN32 Tiefenbohrung |
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64m2 Erdgeschoss Fußbodenheizung 17m2 1.OG Fußbodenheizung 64m2 Keller unbeheizt Ca 70m2 1.OG und Dach mit Radiatoren, Schlafzimmer, Büro, Kinderzimmer HWB von 17.570 kWh/a lt meines Energieberaters |
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Kurze Frage. Wo finde ich diese graphische Darstellung? Ich habe seit 15 Tagen die WPE-i 04 HK im Einsatz und bis jetzt 48 Starts - also so ca. 3 pro Tag. Bei mir steht 4,5. Das ist meine Heizlast lt. EA. Bis jetzt läuft die WP WP [Wärmepumpe] die meiste Zeit mit ca. 20Hz. Laut interner Anzeige hat sie bis jetzt 643kWh Wärme erzeugt (535 Heizung + 107 WW WW [Warmwasser]) und dafür lt. externem Stromzähler 107kWh Strom verbraucht....ergibt also eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von ca. 6,0 |
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Meine Grafiken kommen alle von HomeAssistent. Die starts schau ich dann zuhause bzw. Weiß ich anhand strom verbrauch ob sie läuft oder nicht. |
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@webwude, das beste setting wäre auch bei dir ohne Pufferspeicher für die Heizung. Heizkörper direktkreis, FBH gemischt. Oder beide Kreise auf eine Systemtemperatur bringen. Wenn dann wieder Wärme im Haus ist ausprobieren |
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Ist bei mir auch so. Ich denke im Laufenden Betrieb kann die nicht so einfach auf WW WW [Warmwasser] umschalten. Aber leider kenne ich mich zuwenig aus. Mich stört es ehrlich gesagt nicht, da sie sonst durchläuft und nur von diesen 2 Takten unterbrochen wird. |
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OK, ich bin noch ein Novize auf dem Gebiet. Kann ich den Pufferspeicher einfach deaktivieren? Beide Kreise auf eine Temperatur wird es wohl nicht spielen, die Heizkörper brauchen eine höhere VL VL [Vorlauf] Temperatur. Ich teste gerade, welche Komfort Temperatur die Familie noch akzeptiert. Beim Warmwasser bin ich testweise auf 45. Ebenso habe ich testweise Pumpenzyklen aktiviert. Ohne anständige Doku sind aber viele Einstellungen für mich eher undurchsichtig. |
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Seit ich die Pumpzyklen aktiviert habe, springt einmal am Tag der Heizstab an (genau dann, wenn die Pumpe sich abschaltet). Ich denke, das ist nicht im Sinne des Erfinders. Wie kann ich das verhindern. Maximale VL VL [Vorlauf] ist höher als die Ziel Temperatur (65 zu 45). Hysterese 5K. Parallelbetrieb. |
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In welcher Betriebsart springt dir der Heizstab an? Ich glaube nicht, dass das ursächlich mit den Pumpenzyklen zu tun hat. Du hast geschrieben, dass du das Warmwasser auf 45°C gesetzt hast. Wenn du allerdings die maximale VL VL [Vorlauf] Temperatur auch auf 45°C begrenzt hast, springt zwangsweise der Heizstab während der Warmwasserbereitung an, um die geforderte WW WW [Warmwasser] Temperatur zu erreichen, da der VL VL [Vorlauf] je nach Regelungsart signifikant darüber liegen muss. Die Einstellung "Maximale VL VL [Vorlauf] Temperatur" beeinflusst nur den Verdichter! |
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