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ja Benji, leider gibts auch sowas.
Anderseits wird halt unser Gesundheitssystem auch sehr ausgenützt. Da lässt sich jeder zu jeder Tages und Nachtzeit mit allem behandeln was gerade am "Herzen" liegt. Seis um 3.00 Uhr früh die Schulter die seit Wochen weh tut, oder das Magenschgeschwür mitten in der Nacht wo die Einweisung schon seit 2 Wochen geschrieben ist. Auch das ist leider Alttag. Selbst die fahrt zum Arzt verrechnet man mittels Transportschein mit der Krankenkasse. Mit jedem Kratzerl ein paar Tage in den Krankenstand,.... Irgendwann können wir uns sowas nicht mehr leisten. |
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Ich leg noch einen nach: Wir werden zu einem notfall gerufen, nach Angaben der (verwirrten/gestressten) Frau Schlag oder Infarkt, aber ordentlich. Ca. 70-jähriger patient. Wir machen uns auf den Weg, alarmieren aber parallel den Notarzt. Wir sind einiges früher da, Patient vital einigermaßen ok, aber geistig jenseits von gut und böse. Da das NEF einen weiten Weg hat, fahren wir los zum Rendevouz. Alles spielt sich ziemlich "in der Botanik" ab. Bein Treffen steigt der Notarzt aus, verpasst mir einen Einlauf mit Sand, was uns wohl einfällt, ihn hierher abseits der Zivilisation zu holen. Auf meinen bescheidenen Einwand hin, ob wir das nachher diskutieren könnten, und er vielleicht erstmal einen Blick auf den Patienten haben möchte, gehe ich in Deckung, weil ich befürchte er knallt mir eine rein. Wobei ich behaupte unser Gesundheitssystem krankt nicht an Einsparungen. |
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ich glaub alle die in diesem bereich zu tun haben, können jedemenge geschichten erzählen. was mich aber grundsätzlich am meisten stört wenn sie zu mir kommen, ist die aussage "er wollte nicht mitfahren, wir haben ihn sehr lange überreden müssen". da frag ich mich immerwieder warum man das macht?! und in 8 jahren unfallambulanz hatte noch kein einziger der überredet wurde eine sichtbare verletzung und konnte ohne jeglicher behandlung (sehrwohl aber untersuchung) entlassen werden. warum zu teufel überredet man leute sich untersuchen zu lassen obwohl sie das nicht möchten? |
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aber das NEF ist dann schneller wieder einsatzbereit, wenn der "arzt in not" nicht mehr gebraucht wird ;) sowas sollte aber die leitstelle schon rausbekommen, was es denn wirklich ist, ich meine doch, dass ein infarkt oder ein apoplex etwas andere symptome die andere sache mit dem arzt ist naja, eben "eine andere sache" |
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Das nun liegt weniger an der leitstelle sondern dass ich mich nicht mehr erinnern kann (ist schon ein paar Jährchen her |
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ja, der NEF hat auch vorteile, für mich persönlich überwiegen aber die nachteile. keine gefederte trage in den SEW´s vorhanden, 1 Notfallsanitäter weniger, keine möglichkeit den Patienten gleich einzuladen, weniger platz im Auto (zumindest in OÖ), das NEF Fahrzeug bleibt oft an der Einsatzstelle stehen, da kein 2. Einsatzfahrer am SEW. Somit fällt das Argument des schnellen wieder Einsatzbereit seins. Sollte ein Patient keine Notarzt begleitung brauchen, so kann auch der NAW wieder "leer" fahren, sowie es beim NEF gehandhabt wird. Des weiteren hast du beim NAW einen Lenker der stress situationen aushält und damit umgehen kann. Am SEW hast du immer einen anderen Lenker, welche unterschiedliche Fahrpraxis, Erfahrung und Nerven haben. Ich bin nicht gegen das NEF System, das NAW System gefällt mir Persönlich aber besser. |
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wie das bei uns in österreich genau abläuft kann ich im detail nicht sagen, kann da nur von deutschland sprechen, da meine frau eine zeit lang als rettungsassitent (=notfallsani) gefahren ist
aber in deutschland ist das eben sehr viel mehr in "profi-hand" und immer sehr stark mit berufsfeuerwehren verbunden (dort ist fast jeder feuerwehrmann zumindest "normaler" sani) das ist aber, wie so oft, mit kosten verbunden ich denke aber, unser (gesamtes) gesundheitssystem ist "gesünder" als das von deutschland ;) |
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es ist rein tariflich betrachtet billiger und das allein - sorgt schon für verwerfungen in der österreichischen planungslandschaft. klar, dass dass alle transportdienste lieber in d fahren, wenn sie dort das doppelte bezahlt bekommen... nur versuch' mal, die dazu zu bewegen, z.b. oö, sbg oder tirol sinnvoll abzudecken...
die regelung, wie welchze transporte übernommen werden, regelt §44 der mustersatzung, der großteils für alle kv-träger verbindlich ist: https://www.avsv.at/avi/dokument/dokumentanzeige.xhtml?dokid=2011%3D105&dokStat=0&csrId=3441&tlId=1366630870894 dazu gibt es dann eigene (gesamt-)verträge mit den jeweiligen transportorganisationen. das notarztsystem ist nicht umsonst ewig in der kritik http://derstandard.at/1291454649960/Notarztdesaster-in-Tirol http://www.notarzt.at/php/portal.php https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:ov1ZpjZphr8J:https://online.medunigraz.at/mug_online/wbabs.getDocument?pThesisNr%3D18088%26pAutorNr%3D59776%26pOrgNR%3D1+Notarztsystem+%C3%B6sterreich&hl=de&gl=at&pid=bl&srcid=ADGEESiiiRkbnQ71ZaYSyg7oebbJ-5GAhBaegLuxPZS1QMybFUxins__mVIxGBoTJv6jzvXwSsaiS5gPQSEZBdF0hoGLp4Ac1Wmd5_tJ-ZzxhZCGA7CVUWKRwYEeyFmrCHWvflq7Kuvk&sig=AHIEtbSyCvt3X6FOi0fmUypKWCMb4E32Vw verbesserungspotenzial gibt es genug, genauso wie gegenläufige interessen auch. |
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@anho: - ja der kleinen geht es mittlererweile wieder besser.
wie hättest du bei diesem notfall entschieden? update an alle interessierten: die wgkk hat die einsatzprotokolle angefordert und prüft die zulässigkeit... |
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Das freut mich, dass es der kleinen wieder besser geht!
Was ich getan hätte, kann ich schwer sagen, denn ich war nicht vor Ort. So sie du es geschildert hast, waren da in der nacht ehrenamtliche Helfer unterwegs, welche die manschaft gewechselt haben, um nicht zu spät in die Arbeit zu kommen. Kommt überall vor, was jedoch bei einem Notfall ein absolutes no go ist. Vitalparameter sind unbedingt zu erheben und daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Man darf in dieser Diskussion nicht alle sanis schlecht machen, jedoch gehört die Ausbildung, der fuhrpark und das einsetzten der zivis und frischen sanis gründlich überlegt und reformiert! Und das die Krankenkasse die Protokolle einfordert ist schon ein Anfang! Alles gute euch jedenfalls noch und vor allem: gesundheit! Lg H |
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@esh: wieso werden in meinem thread dauernd postings gelöscht, noch bevor ich sie lesen konnte? sollte mir was ned passen an den beiträgen könnte ich immer noch die ignorieren und blockieren-Funktionen nutzen oder vielleicht sogar auf die beiträge antworten... |
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wäre das Verhalten der Sanitäter bzw. der Leitstelle eigentlich nahe an dem Tatbestand des Unterlassens von Hilfeleistung?http://www.jusline.at/95_Unterlassung_der_Hilfeleistung_StGB.html#
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@alfa2 - weil es sich um persönliche Auseinandersetzungen zwischen 2 Forenmitgliegern handelt, die nicht zum Thema passen, sondern nur eine neuerliche Konfrontation bezwecken. Bei diesen Usern greifen wir ein, um ein Ausbreiten der persönlichen Auseinandersetzungen auf mehrere Threads zu unterbinden, wir hatten das alles schon und wir wollen das nicht mehr. |
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@alfa es hatte ohnehin nichts mit dem thema zu tun. Man wollte nur wiedermal gegen berufsgruppen hetzen und es ging nicht um sanitäter.
Gibts von der GKK schon news? |
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Hallo deejay!
ja es gibt was neues, soeben telefoniert mit der wgkk, abteilung leistungserfassung: das RK hat gestern den Ablauf bestätigt und auch, dass eine Einstufung als Krankentransport erfolgte weil nicht akut. für die wgkk ist somit alles erledigt mit dem rk bzw. der leitstelle (lsz-b) bin ich noch im email-verkehr weil die (meines erachtens) nur zaghaft mit informationen rausrücken und dann auch nur großteils blabla. z.B.: der dienstwechsel wurde deshalb gemacht weil sonst gegen die Arbeitszeitvorschriften verstoßen werden würde... |
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Im Notfall gibts ein Arbeitszeitgesetz? wieso darf ich dann im KH 24h und im Notfall auch mehr durcharbeiten?
irgendwie klingt das nach billiger ausrede! müssns halt eine stunde vorher wechseln. bei der nächsten reanimation fahrens da auch heim wechseln wegen der arbeitszeit? |
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laut RK und Leitstelle war es kein Notfall, sondern ein Krankentransport und für einen Krankentransport ist auch alles nach vorschrift passiert.
von der Leitstelle habe ich die aussage, dass es bei der alarmierung darauf ankommt ob die Vitalzeichen beeinträchtigt sind oder nicht. Ich habe angeblich nichts vom Erbrechen von Blut gesagt sondern nur den Blutverlust über den Darm, das ist die Begründung warum nur Krankentransport. |
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und hast es gesagt? wirst wahrscheinlich nicht mehr wissen oder?
ansonsten, könnte er dir ja das tonband vorspielen das mitläuft und gespeichert wird. trotzdem wäre es die aufgabe der sanitäter vorort sich nochmals ein bild über den zustand zu machen. wie oft quatschen anrufer irgendwas, da ist dem opa schlecht und wenn man vorort kommt hat der einen stillstand. also ganz ehrlich, für mich scheint das so, dass man sich hier irgendwie raußreden möchte. daweil wäre ein schuldeingeständis sicherlich zielführender und würde wahrscheinlich ruhe in die sache bringen. |
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ich bin fest der meinung, dass ich es gesagt habe, werde wahrscheinlich die anrufaufzeichnung anfordern, aber ich denke nicht, dass dieses detail ausschlaggebend sein kann oder?
mittlererweile kommuniziert der geschäftsführer der lsz bzw. der leiter des rettungsdiensts im bgld mit mir in dieser angelegenheit, das ist schon wesentlich zielführender. was noch interessant ist und ich hinterfragen werde: so die aussage vom RK und mit außerhalb des Einflussbereichs kann nur die Leitstelle gemeint sein... was mir nur gerade etwas sauer aufstößt: Patientenanwaltschaft BGLD und Rettungsleitstelle haben die gleiche Postadresse. |
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meiner meinung nach kann und darf das nicht ausschlaggebend sein. die sanitäter haben sich vorort um den zustand zu erkundigen. wie schonmal gesagt, das ganze klingt nach erklärungen und ausreden suche. |
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